• Online: 3.671

Thu Oct 24 22:16:08 CEST 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

So liebe Leser, Leidensgenossen, Mit-Verrückte und solche die es noch werden wollen:

 

Es ist soweit. Die Tage werden wieder kürzer, die Sommerträume werden eingemottet..

und die Turbos frieren sich den Hintern ab. Zeit, wieder was zu schreiben :D

 

Ich hatte dieses Jahr echt viel zu tun, der Dicke und seine Freunde haben einen Haufen Arbeit gemacht.

 

Daher nun wieder alles aufbereitet in ganz kleinen Schritten :p

 

Der letzte Eintrag handelte von einem Stück neuer Aussenhaut für meinen dicken Italiener.

 

Nebenbei habe ich dann noch den Unterboden versiegelt, um auch im Winter ohne schlechtes Gewissen quattrolieren zu können (Rossfeld wartet :cool:)

 

Das sah dann so aus:

 

 

dazu habe ich noch die wiedermal leckende Getriebeölleitung

durch einen eigens gepressten Schlauch ersetzt:

 

 

Nebenbei war der TÜV auch schon über zwei Monate abgelaufen, also da als erstes ran.

Da hab ich immer ganz viel Glück, daher hat die Tüverei dann auch eine ganze Woche gedauert..

aber zum Schluss ohne Mängel bestanden :)

 

Nun aber zur eigentlichen Story, welche mich schon das ganze Jahr beschäftigt...nein, zuerst Benni:

 

Wer ist Benni? Nun, ich habe ihn quasi bei einem Hausbesuch kennengelernt, da bei seinem S4 die Lichtmaschine aufgrund eines "massigen" Erregerkabels den Dienst verweigerte :p

 

Und da Benni eigentlich ein recht ruhiger Bäcker ist, und somit rein garnichts für Elektrik übrig hat,

bat er mich um meine Hilfe.

Gesagt getan, mit dem Baguette und dem Max eines Nachts hochgefahren,

den Fehler gesucht, gefunden und beseitigt.

 

Nur, jetzt war ich infiziert.

Es war ja schon immer ne Idee, dem Giovanni eine kleine Leistungskur zu verpassen.

Nun lag mir auch noch Benni in den Ohren, den die Krankheit schon vollends erfasst hatte..

 

"Wir brauchen mehr Ladedruck":eek:

 

Aber erstmal überlegen:

Ich wollte ca. 450PS erreichen, mehr Leistung erhöht nur den Umbauaufwand,

damit die Kosten und es sollte ja auch noch alltagstauglich sein.

Dahingehend wurden auch die Teile ausgewählt.

Ich dachte aber eigentlich nicht an einen so baldigen Startschuss, denn so ein Umbau kostet -entgegen der Forenläufigen Meinung einiger Internethelden- richtig Geld!:rolleyes:

 

Aber erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt!

 

So rief mich Benni eines Abends an, tja, bald darauf lag das Resultat auf meinem Wohnzimmertisch:

 

 

So neu, so sauber, so unschuldig..

 

Der Startschuss war also gefallen.

Der ladedruckkranke Bäcker klopfte seine Beziehungen wie andere ungezogene Kinder

und schon bald gesellten sich zu dem kleinen Pustemaxe auch noch:

 

- eine Sachs Racing Sintermetallkupplung

- ein Fidanza Alu Schwungrad

- H-Schaft Pleuel

- VEMS

- Siemens Deka 630ccm

- der LLK eines C4 Diesels

- 76mm ab Turbo

 

sowie einige weitere Teile, auf die ich später im Detail noch eingehen werde..

 

So ging es also los. Aufgrund der angestrebten Leistung musste natürlich der Motor wieder raus..

oh nein, nicht schon wieder :o

 

Aber es musste sein. Also den frisch Getüvten Italiener geschnappt und in das Schwabenländle gedrückt, um eine Multikulturelle Schrauberzeit anzubrechen.

 

Nun war alles da:

- Ein Schwabe, der mich ständigt drängte, noch mehr Geld auszugeben,

und mich als geizig betitelte (Benni),

- ein armer Irrer, bekannt aus früheren Folgen (Max),

- ein geiziger Italienerbesitzer (ich) und natürlich der Patient:

 

Giovanni.

 

Eine Konstellation, welche nicht nur unglaubliche Sprachbarrieren (Noi! Noi!),

verzwickte technische Probleme, nein, auch irre komische Situationen versprach :D

 

Also wieder typisch, voll in meinem Element.:cool:

 

Zuallererst wurde ein Auspuff gebaut. Der originale war natürlich viel zu klein.

Daher baute Benni nach langem überreden das hier:

 

 

 

 

 

Die Daten:

- 76mm ab Turbo, mit wechselbarem Flansch zum leichteren Aus-und Einbau,

sowie für etwaige spätere "Upgrades" :D

- Edelstahl

- 100 Zeller Metallkat

- Sämtliche Trennstellen mit V-Band Schellen, kein Gammeln, keine Undichtigkeiten.

 

Einfach nur hammer. So, ich traue mich schon fast nicht, es zu schreiben:

 

Bitte schlagt mich nicht..aber "Fortsetzung folgt" :cool:


Thu Oct 24 23:08:28 CEST 2013    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Bitte schlagt mich nicht..aber "Fortsetzung folgt" :cool:

Der letzte Bericht ist ja auch ne ganze Weile her :rolleyes: Hat mich trotzdem gefreut wieder was von dir zu lesen, auch wenns diesmal eher kurz ausgefallen ist.

 

Hoffentlich lässt sich die Fortsetzung nicht zulange Zeit :D

Thu Oct 24 23:08:32 CEST 2013    |    Kurvenräuber132832

tolltolltoll, wann kommt teil2?

 

Aber immerhin hat giovanni tüv und war eine zeitlang betriebsbereit:D

Fri Oct 25 00:48:35 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Kranke Sachen machst Du da! Gefällt mir - Respekt vor der Arbeit!

Fri Oct 25 10:44:54 CEST 2013    |    GoLf 3 Bastler

Moin,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Dachte schon du hättest aufgegeben... lass dir mit der Fortsetzung bitte nicht so lange Zeit :D

Deine Antwort auf "Leistungshunger"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell