Wed May 16 22:19:49 CEST 2012
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Kleinheribert
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Kommentare (9)
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4A (C4), Audi, S4
Weiter gehts 😉 Kommen wir zum Zylinderkopf... Wie ich ja auch schon geschrieben hatte, waren ein paar Ventile verbogen.. Aber mei, kein Krieg ohne Opfer 🙁 Sah auf jeden Fall recht lustig aus. Daher hab ich nach und nach jedes einzelne Ventil in meine Ventilsuperspezialwuchtmaschine gesteckt, Bitte beim Nachmachen unbedingt darauf achten, dass die "Bohrhammerfunktion" ausgeschaltet ist, Die Ventile, welche in Ordnung waren, hab ich geschliffen und von allem Rotz befreit. Danach, oh Wunder, hat sogar der Hazet-Ventileinschleifaufsatz wieder gepasst 😉 Also ohne Dreck 😮 Nachdem alle Ventilsitze grob- und feingeschliffen wurden, Hier noch ein paar Bilder: [bild=1][bild=2][bild=3] Hier das Einschleifen der Ventile.. Und die Federteller, Ventilkeile und Ventilfedern..die Montage mit Spezialwerkzeug und der Fertige Kopf 😉 [bild=4][bild=5][bild=6] Auf das letzte Bild bin ich besonders Stolz 😉 Hab ich doch belichtungstechnisch richtig super geil toll hinbekommen, oder? Fast wie ein Profifotograf 😎 Weiter gehts. Nachdem die Ventilfedern drin waren, war ich erstmal fertig..da tut es echt weh, nen 20V zu haben 😰 Also hab ich die Ventilfedern noch eingeölt, die Hydros eingesetzt. Ganz, aber nur ganz kurz spielte ich mit dem Gedanken, die Wellen einfach mit denen vom 7a zu "verwechseln" 😁 Also, Lagerböcke rausgesucht, gesäubert, dann die Lagerstellen der Wellen eingeölt und die Wellen erstmal grob positioniert. Hier wiedermal ein paar Bilder: [bild=7][bild=8][bild=9] Nebenbei hab ich noch den neuen Nockenwellensimmering eingebaut und die Lagerdeckel richtig angezogen. Auf diesem Bild sieht man auch schon den neuen Hallgeber! Nun noch der Krümmer nebst Dichtung drauf..alles schön festziehen, darauf achten, dass sich nichts verkantet..und.. [bild=10][bild=11] FERTIG! Ich bin an diesem Tag echt richtig weit gekommen 🙂 So, gute Nacht erstmal, es geht bald wieder weiter..zuallererst genehmige ich mir mal eine Woche Urlaub! Nun, immer her mit den Kommentaren! |
Wed May 16 23:21:23 CEST 2012 |
Batterietester14850
fleißig, fleißig!
Könnte man eventuell mal die verbogenen Ventile sehen? hab sowas noch nie gesehen...oder gibt es da nicht viel zu sehen?
Wed May 16 23:27:50 CEST 2012 |
Magnus-Vehiculum
Finde es super wieviel Arbeit du in denn Wagen steckst, da kann man sich direkt ne Scheibe abschneiden. 😉
Manch anderer hätte gesagt: "Dreckskarre!" und ihn einfach einem nichtsahnenden Käufer untergejubelt oder noch schlimmer direkt verschrotten lassen. Weiter so! 🙂
Mich würde interresieren ob du ihn komplett Original beibehälst oder kleine Feinheiten verbesserst oder änderst während du ihn so aschön am aufbauen bist? Ich denke dabei an die Abgasanlage eventuell Fahrwerk und was es da nicht alles noch an Möglichkeiten gibt.
Sieht er im Innenraum eigentlich so aus, wie der Motor sich am Ende gefühlt hat sodass du da noch rangehen musst?
Grüße
Magnus
Thu May 17 00:43:09 CEST 2012 |
Kleinheribert
Ah, er ist permanent im Umbau, zur Reparatur, zur Verbesserung.
Der Innenraum sah nicht ganz so schlimm aus, dazu komme ich aber erst noch, wenn der Motor fertig ist 😉
Die Ventile habe ich noch irgendwo, ich hab von denen aber leider kein Foto gemacht. Wenn man sie in der Hand hält, sieht man es nicht so stark, steckt man sie aber in die Bohrmaschine, oder in den Kopf, wirds deutlich 😁
Thu May 17 10:59:05 CEST 2012 |
Spiralschlauch39315
Wann soll er denn wieder laufen?
Thu May 17 12:49:28 CEST 2012 |
Kleinheribert
Er läuft schon wieder, ich erzähle die Ge8schichte nur von Anfang an:-)
Thu May 17 12:51:14 CEST 2012 |
Spiralschlauch39315
Achso😁Dann Ich will mal einen Soundcheck mit anschließendem Tachovideo sehen😁😎
Fri May 18 19:46:25 CEST 2012 |
Trennschleifer39936
Schönes Ding!
Manchmal könnte man stundenlang mit der Nase im öligen Block hängen, oder? 😎 😁
Blöd ist nur, dass man von der ganzen Arbeit, die man da reinsteckt, nachher nichts mehr sieht 😛
Aber man weiß ja, was man da an Arbeitsstunden investiert hat, und man merkts nachher hoffentlich am Pedal 🙂
Das letzte Mal, dass ich nen Motörchen zerlegt hab, ist schon etwas her, aber ich werde wohl demnächst meinem 5-Zylinder auch ne kleine Frischekur gönnen, aber soweit wie bei dir wirds wohl nicht gehen. Spätestens zum Winter sollte das aber erledigt sein. Ich könnte mir eig. schonmal n bissl Sprit abfüllen, bis dahin wirds wohl nicht günstiger werden. Und der Quattro wird ein bisschen was verbrauchen über die Kalte Zeit (ich kann mich einfach nicht zurückhalten 😁 )
Thu May 24 09:55:13 CEST 2012 |
S2-Liner
Ich weiß von meinem 16V wie scheiße es ist die Ventile mit dem Holzgriff einzuschleifen aber beim 20V😰😁, da weiß man was MANN gemacht hat.
Sieht gut aus was du da machst, weiter so!🙂
Warum hast du keine neu Kette für die Nockenwellen genommen?
Fri May 25 20:38:43 CEST 2012 |
Kleinheribert
Jop, da haste gut zu tun..😁
Die Kette hab ich nicht neu gemacht, da ich keine Notwendigkeit dazu sah, sie sah noch gut aus und hatte kaum Spiel. Die kündigt sich dann schon an, und ist auch schnell gewechselt 😉
Deine Antwort auf "Zylinderkopfendmontage"