• Online: 4.424

Fri Jun 29 23:12:41 CEST 2012    |    Kleinheribert    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

Moin..

 

wieder einige Kleinigkeiten..

 

Der S4 fährt, sogar recht gut.

 

Probleme machen mir immernoch die Gasanlage, der Leerlaufschalter sowie die undichte Stelle im Kofferraum.

Der Tacho macht auch was er will, und das Fensterheberrelais hat sowieso ein Eigenleben.

Also noch einiges zu tun, ich komm nur nie dazu.

 

Neues:

 

Hab mal hinten die Zierleiste abgerissen, worunter sich munter Rost getummelt hat.

Kam ne Menge Sand mit raus, daher denke ich, dass er Meeresluft geschnuppert hat ;)

Muss halt mal was gemacht werden, durch ist er aber nicht.

 

 

Weiter gehts. Am Sonntag bin ich nach Österreich gefahren, und hab einmal vollgetankt...

das erste Mal, immerhin 80 Liter..

 

Dabei fiel auf, dass die Karre anscheinend seit rund 14 Jahren (so lang ist die Gasanlage drin) nichtmehr vollgetankt wurde...

 

Daher ist die Tankanzeige bei kurz über halb festgegammelt. Lustig, hatte ich noch nie :rolleyes:

 

 

 

 

Ansonsten fährt er gut und macht echt Laune. Die Temperaturanzeige meldet sich jetzt immer, wenn der Motor im

Stau über 90 grad kommt..dann bekommt sie nen Schreck und rennt hoch :eek:

 

 

Problem Gasanlage:

Ich find einfach keinen, der sich mit einer OMVL Gasanlage auskennt...OMVL selbst war sowieso ein Reinfall,

diese faulen Schweine können einfach garnix.

 

Dort fragt man an, nach Infos über diese Anlage, zurück kommt:

"Diese Gasanlage ist nicht optimal für ihr Auto". Dann ist die Sache erledigt.

Klar ist sie nicht optimal. ist ja auch schon uralt. Aber irgendne Info hatte ich mir da schon erhofft.

Naja, hauptsache sie überarbeiten sich nicht.

 

OMVL damit für immer als Gasanlage gestorben. Bei denen kauf ich nix.:o

 

Meinen Fahrzeugbrief hab ich auch noch nicht, da die Erklärung des Vorbesitzers jetzt

zwar bei der Zulassungsstelle eingegangen ist, aber jetzt brauchen sie ja meine Kopie des Kaufvertrages,

um da nen Stempel draufzuhauen.

 

Dabei hatte ich die Dame extra gefragt, ob ich dann nochmal kommen muss...nein, sie schicken es mir zu.

 

Das tun sie jetzt auch, aber erst wenn ich da war, um das Ding zu stempeln.

Dann lass ichs mir natürlich zuschicken...ich zünd die Bude an..Deppen. :mad:


Fri Jun 29 23:49:06 CEST 2012    |    bronx.1965

Sag mal, war der Karren mal ein Hochwasserschaden?

Fri Jun 29 23:56:00 CEST 2012    |    Kleinheribert

Nein, ein Italiener. Was da war, stellt sich in den kommenden Blogeinträgen raus. Der Größte Schaden war glaube ich die Schlampe selber.;)

Sat Jun 30 00:00:13 CEST 2012    |    bronx.1965

Okay. Ich las ja schon die "Zulassungsstelle" und war etwas erstaunt, ob der vielen Mängel:D

Der Radlauf sieht übel aus..

Sat Jun 30 08:39:32 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Sind ja dochnoch vergleichsweise viele Mängel und wehwehchen:(...aber das kommt nunmal vor, wenn eine Schlampe den Wagen fährt:D

Sat Jun 30 09:24:02 CEST 2012    |    emil2267

vergleichsweise viele mängel & wehwechen is jut,wenn man alter & laufleistung des wagens bedenkt,andere autos funktionieren mit den referenzen sicher zuverlässiger,meist aber auch nur noch als wiedergeborene getränkeautomaten :D

 

schlampige vorbesitzer tun da halt nur noch ihren rest dazu :(

 

muss man halt wissen,wenn man sich so ne olle schlurre anlacht,grad auch bei so nem schlitten,wo net alles (mehr) 0815 is,ich denke aber dass der kleinheribert wusste & weiss,was er da tut ;)

 

bronx,die kisten sind zwar vollverzinkt,aber unsterblich machts diese leider auch,grad radläufe sind auch beim audi 80 bekannt (wenn auch meist günstiger vorn) & bei den stellen wie leisten,ausschnitte,abdeckungen oder verbreiterungen warten auch bei den autos oft genug überraschungen

 

aber das is jammern auf hohen niveau,selbst bestimmt auch bei dem C4 hier,bei anderen autos mit um die 20 jahre oder älter hebt man auch manch karosseriebestandteile mitm kehrblech vom garagenboden auf :D

Sat Jun 30 09:26:01 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Stimmt auch wieder:D Ich hör auf zu Motzen:D

Sat Jun 30 09:28:21 CEST 2012    |    rpalmer

Oh ja... kauf dir mal einen Golf 3 :D

 

Ich finde den Blog gut, witzig geschrieben, immer schöne Geschichten enthalten und ein nettes Wägelchen... das jetzt den Besitzer ärgert.

Das Beste sind aber seine Beiträge im Audi 80/100 Forum :-D

Sat Jun 30 09:28:43 CEST 2012    |    Goify

Man muss sich aber fragen, ob ein Wagen für 7.500 € am Ende nicht deutlich preiswerter gewesen wäre, als ein solches Schnäppchen. Ich bin mir sicher, da fließen noch weitere 2.000 € in den Wagen, bis er halbwegs ordentlich ist.

Klar, wenn es einem nur um das Basteln geht, dann ist er eine gute Basis, aber auch nur dann.

Sat Jun 30 10:06:18 CEST 2012    |    emil2267

an dem wagen für 7.500,-€ geht mit sicherheit auch genug kaputt

 

ich denk,bei so alten autos mit den laufleistungen is es reichlich optimistisch,über schnäppchen nach zu denken,irgendwas is immer & garantien gibt auch keiner

 

vorteil hier is halt der,kleinheribert is technisch bei vielen komponenten auf nen recht neuen stand,wenn individualisierungsmassnahmen nen thema sind,kann mans auch einfliessen lassen & er weiss,wers gemacht hat

 

ob er deswegen auch besser schlafen kann,kann aber auch auf nen anderen blatt stehen :D

 

ich selber habe ende letzten jahres meinen B4 teilsaniert,vor nen monat hatte ich die erste panne mit nem alten audi,die spritpumpe hat nach fast genau 20 jahren & 245.000km die spritpumpe aufgegeben,unglaublich aus wie vielen teilen selbst so nen einfaches auto bestehen kann :eek:

Sat Jun 30 10:20:44 CEST 2012    |    Kleinheribert

Guten Morgen..ist ja schonwieder viel los hier :)

 

Zum Thema 7500€ Auto:

 

Da muss man realistisch bleiben. Ich habe mir die Frage ganz genau gestellt, als der Motor hin war. Man muss immer bedenken, die 20V Turbos waren die ersten ihrer Art, sind mittleriweile schon 20 Jahre alt, und Thermisch wie Mechanisch hoch belastet. Daher kann auch in einem 7500€ Auto ein Motorschaden schlummern.

 

Somit habe ich momentan noch nicht soviel ausgegeben, wenn man bedenkt, dass der Giovanni 1800€ gekostet hat.

 

Auch die Motorrevision, welche ich ja sowieso machen wollte (aber nicht so schnell :() hatte durchaus seine Vorteile.

 

Erstens wächst man mit seinen Aufgaben, und zweitens weiß ich genau, was ich verbaut habe, und wie. Wenn Teile kaputt gehen, kann ich immerhin sagen: "Ok, das darf mal kaputtgehen" da ich ja aufgrund des restlichen Zustandes definitiv sagen kann, dass das Teil noch nie gewechselt wurde, und jetzt 20 Jahre seinen Dienst verrichtet hat..:D

 

Auch schaue ich gleich nach Verbesserungen, anstatt defekte Teile nur zu wechseln. Es ist auch wichtig, die Funktionen genauestens zu kennen, oft ist etwas anderes kaputt, und dieses Teil nur die Folge davon gewesen.

 

Das Auto hat aber auch durchaus seine Vorteile:

 

Die C4 Gammeln gerne an den Achsträgern, den Radläufen und auch an wichtigen Karosserieteilen, Scheibenrahmen, Radaufhängung.

 

Da meiner aber ein Italiener ist, hat er noch nie Salz gesehen, was sich in den folgenden Beiträgen als seeehr Vorteilhaft erweist. Der Rost, den ihr da seht, ist der einzige ;) Untenrum is die Karre wie geleckt, und das soll auch so bleiben. Gerade beim Fahrwerkswechsel habe ich 20 Jahre alte Schrauben aufgemacht, als hätte ich sie gestern erst zugeschraubt :eek:

 

Ich habe auch einen großen Bekanntenkreis, mit deutlich teureren Wagen..dennoch hat man immer was. Hier knarzt was, da funktioniert was nicht. Beim Giovanni quietscht nun wieder der Hupenschleifring...argh.

Aber es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, nach einer Woche Baguette wieder in dieses alte Auto einzusteigen, und ein bisschen rumzufahren..

 

Das kann ich nur jedem empfehlen. Je mehr Arbeit man in ein Auto steckt, umso schöner wird danach das Fahren :)

 

Fragt mich besser nicht, was ich von meinem Alltagsfranzosen halte..das Ding macht mich waahnsinnig. :o

 

 

 

Auch wenn meine Freundin öfters meint: "Fährst du schon oder Schraubst du noch?" :rolleyes:

Sat Jun 30 12:04:52 CEST 2012    |    Goify

Stimmt schon, kann man nachvollziehen. Bei meinem Wagen kommen jetzt auch noch zwei größere Sachen: Wasserpumpentausch wegen beginnender Lagergeräusche und neue Zylinderkopfdichtung, weil im Werk die falschen Schrauben verwendet wurden.

Werde ich wohl selber machen, auch wenn ich solch aufwändigen Dinge noch nie vorher gemacht habe. Als Hilfe steht mir Werksliteratur und ein Schlosser zur Verfügung. Dann sollte das wohl klappen.

Sat Jun 30 13:14:43 CEST 2012    |    Airway

...Zierleiste:confused:....hinten am Radhaus:confused:...hab selber einen 91er S4 in der Halle stehn...da gibt es keine Zierleiste,zumindest nicht Serienmäßig....mein 91er schlummert im übrigen seit vier Jahren,hat 220 000 auf dem Tacho und absolut keinen Rost....nichts....nirgends....

Sat Jun 30 13:30:33 CEST 2012    |    Kleinheribert

Die Zierleisten gab es nur am Italienmodell, da dort der Reifen nicht aus dem Radhaus schauen darf...;)

 

Dann ist ja gut, erhalte ihn, und warte ihn regelmäßig. Denn auch ein S4 kann sehr schnell Standschäden bekommen!

 

Nimm mal die Radhausschalen raus, und schau, ob sich da wirklich kein Rost sammelt :)

Sat Jun 30 13:44:28 CEST 2012    |    Airway

..ah...Danke,wieder was gelernt...Nein,der hat wirklich nichts,ich habe da noch in seiner aktiven Zeit;),peinlichst genau darauf geachtet...Standschäden...ja gut,mit ein paar Sachen(Bremsen fest,Einspritzsystem)...werde ich wohl in ca. 9 Jahren rechnen müssen...alles läßt sich leider nicht vermeiden,wenn ein Fahrzeug gar nicht bewegt wird:(

Sat Jun 30 13:45:35 CEST 2012    |    Kleinheribert

Aufpassen musst du vorallem beim Druckspeicher der Bremse, der mag das lange stehen garnicht. Noch schlimmer wird es, wenn das Fahrzeug eine Niveauregulierung hat...:(

Sat Jun 30 13:49:26 CEST 2012    |    Airway

..Niveauregulierung,hat er nicht...wie gesagt,alles kann man nicht vermeiden....wir müssen dann in 9 Jahren mal ein großes C4/S4 treffen arrangieren;)...

Sat Jun 30 15:28:47 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Ich werde mir nie einen wagen kaufen der vorher auch nur einen Tag in Italien zugelassen war, mag der preis auch noch so verlockend klingen. Wäre ein deutsches Auto im Endeffekt nicht billiger gewesen?

Sat Jun 30 15:44:53 CEST 2012    |    Goify

Rockport, wir hatten mal nen Golf 3 Variant als Re-Import. Der hat mehr gerostet, als er gefahren ist. Dieser Wagen war völlig anders geschützt, als die Wagen für den deutschen Markt.

Sun Jul 01 12:18:49 CEST 2012    |    emil2267

das angebot an diesen autos zu halbwegs normalen preisen scheint mir über italien oder auch schweiz recht hoch,zudem sind die wagen öfters auch besser ausgestattet & zumindest was man bei vielen schweizern sieht,gut gewartet :)

 

ich wohn in südbaden,die meisten S- oder RS-modelle,die hier angeboten werden,hatten vorher häufig ne französische,schweizeroder eben italozulassung

 

das die anders gegen rost geschützt waren,als für andere länder glaube ich bei audi nicht,will aber auch an dieser stelle betonen,dass die vollverzinkung der alten audis keine ewige lebensversicherung darstellen

 

auch die audi 80,100 & deren ableger aus späten 80er & 90er jahren haben ihre neuralgischen stellen,einige sogar,welche man im blick behalten sollte

 

airway,auch an deinen audi bin ich mir sicher,rostspuren zu finden,wenn de mich nur ausreichend suchen lässt :D

 

einige stellen hat kleinheribert ja schon genannt,diese sind auch an den modellen rund um den 80 bekannt

 

mein 90 lief erst in köln & später in südbaden,wie meine audi 80 auch,von allen dreien kenn ich rost nur um die scheibenrahmen (beim audi 90 auch hinten),den vorderen radläufen beim B4 & um den löchern für die schwellerabdeckungen an den türen des audi 90,bei den 80er waren dies besser gelöst,der hatte,bzw. der B4 hat sie nicht :D

 

betont gehört aber auch nochmal,dass es vergleichsweise meckern auf höchsten niveau is,solang man kein auto erwischt,was 20 jahre in tiefsten winterlich verschneiten gebieten unterwegs war :)

Sun Jul 01 22:25:41 CEST 2012    |    Kleinheribert

Bei VW war die unterschiedliche Rostschutzgrundlage Gang und Gebe.

 

Beim S4/C4 ist es meines Erachtens nicht so, die rosten alle :D

 

Ist ja nicht so, dass ich nicht vergleichen könnte, schraube ich doch dauernd an anderen Karren rum. Es sind immer die selben Teile, die meisten Wissen auch erst dann vom Rost im Kotflügel, wenn dieser schon fast abfällt.

 

Dennoch wäre ein deutsches Auto nicht billiger gewesen, zu der Zeit des Kaufes war nahezu kein Angebot verfügbar. Auch wenn man 2000€ mehr investiert hätte, sähe es nicht besser aus. Nun hab ich immerhin den Vorteil, dass -ausser dem Radlauf- nix rostet :)

Mon Jul 02 16:54:53 CEST 2012    |    magnus1982

Wenn ich sehe was ich in meinen C4 schon reingesteckt habe. Und es muss noch einiges gemacht werden.

Aber is ja Hobby von daher.

 

Ich finds cool,das du alles wieder Instandsetzt. Und wenn man dann wieder ne Runde dreht weiß man warum man es Macht!

 

mfg

Deine Antwort auf "Kleinigkeiten..."

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell