• Online: 3.642

Fri Jun 22 18:39:00 CEST 2012    |    Kleinheribert    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

The Story goes on..

 

Also, das vorletzte Wochenende:

 

Der kleine Alex hat Freitag früh Kennzeichen besorgt, und ist dann gleich nach der Arbeit hochgefahren..

...um dann mim S4 nicht runterzufahren :rolleyes:

 

Was ist passiert:

 

Das Auto lief einwandfrei, wäre da nicht der nicht angeschlossene Schlauch unter der Ansaugbrücke

(hat Tobi vergessen :rolleyes: ) sowie die nicht angezogene Zentralschraube gewesen :mad:

 

Nun, wir sind dennoch vorher noch schön zum Veaz gefahren, haben dann auch noch nen Kumpel besucht,

und ich hab mir noch zwei hintere Bremssättel besorgt :)

 

Danach wollt ich lediglich das Licht einstellen, fahr die Kiste nochmal aus der Werkstatt raus, und plopp.

Aus isser, und springt nichtmehr an.

Also Laptop gezückt, Hallgeber, mechanischer Fehler. Mir ganz klar, Steuerzeiten stimmen nicht.

 

Also erstmal wieder mim A3 heimgefahren :(

 

Aber am nächsten Tag kam er wieder, der Alex, und er hatte Verstärkung dabei..seine bessere Hälfte.

Mit der war das dann in rund 2 Stunden erledigt.

Nochmal Kühler abgebaut, nochmal alles vorne zerlegt, um dann festzustellen,

dass die Zentralschraube locker war, die Riemenscheibe sich verschoben hatte,

und damit der Dorn, welcher sie in Position hielt, abgeschert war.

Gottseidank hatte Tobi noch einen alten Schwingungsdämpfer vom NG liegen, den ich kurzerhand zerlegte,

und das Ritzel bei mir einbaute:D

 

Nun lief er wieder, und brabbelte fröhlich vor sich hin.

Den ersten Start überließ ich meiner Kleinen..die hatte auch richtig spaß dran ;)

 

Gut, dann heimgefahren..ich mim S4, Madame mit A3 hinterher..

Sie wollte sich ja noch an das Auto gewöhnen..ging schnell..wusch, weg war sie.

"Der Blaue vor Ihr hat sie aufgeregt" :D Tja..jeder, der mich kennt, wird sich seinen Teil denken :cool:

 

Aber ich war ja auch nicht gerade langsam unterwegs..und bin auch einmal ausgebüxt.

 

.macht einfach spaß, das Pedal leicht gen Boden zu bewegen..bis der Druck einsetzt..hach is das doll :p

 

Während der ganzen 5 Tage hab ich nicht nur meine Madame mitgenommen,

nein, es gab auch keine nennenswerten Vorkommnisse.

 

Ein paar Startbeschwerden hat der Dicke noch, das lag aber am Leerlaufschalter

und dem Temperatursensor, der bei ca. 20 grad anscheinend mit -96 Grad schier erfror.

Nachdem dieser ersetzt war, hat die Hütte auch aufgehört zu saufen :rolleyes:

 

Bin mit 40 Litern ca 370 km gekommen..kein schlechter Wert für den Dicken,

noch dazu ohne Leerlaufschalter und damit ohne Schubabschaltung..

 

Kommentare von meiner Freundin:

1. Reingesetzt: "Boah, hat man hier Platz"

2. Rumgefahren: "Man, is das leise hier"

3. Ghettogangster im Bushäuschen beim dahinvegetieren erwischt: "Jetzt erschreck die mal"

 

Wer könnte ihr diesen Wunsch verwehren? :rolleyes: Also die Gangster mim PopOff und N75 erschreckt...

Dazu muss man erwähnen..der Vorstadt-Ghettogangster ist eine eigene Spezies..

erschreckt man ihn, weiß er nicht was er tun soll.

Meistens bekommt er Panik, gafft blöd, sabbert sich voll.

Die Kippe fällt aufn Boden, während er vor Schreck versucht sich in die Ecke zu verdrücken.

Doof, dass das Bushäuschen durchsichtig ist..aber macht ja nix..Spaß machts mit der niederen Spezies..

 

4. S4 in die Tiefgarage am Flughafen gestellt: "Man is das Ding fett"

 

Tjoa, die 5 Tage waren schnell vorbei..leider. Währenddessen hab ich aber nicht aufgehört, weiterzudenken.

 

So hab ich auch gleich einen Satz guter gebrauchter UFOs erstanden, sowie einen Schaltknauf bestellt

und Ersatzzündspulen geordert.

Denn eine steigt unter Last hin und wieder aus..und das nervt :eek:

 

Am Freitag hab ich dann noch einige kleine Sachen gemacht, denn am Samstag stand der Tüvtermin aufm Plan.

So wurden die alten UFOs gegen die gebrauchten incl. neuer Beläge ersetzt..

Irgendwie ist das schon ne geile Bremse..war richtig einfach.

So einfach, dass ich promt nachschauen musste, wie man nun da was wechselt;)

Ich konnts einfach nicht glauben :cool:

 

Dann noch den hinteren rechten Bremssattel wieder ausgebaut, weil die Handbremse hing,

den alten, völlig zerstörten Sattel genommen, und in dessen Gehäuse den Kolben des anderen verpflanzt.

Alles neu abgedichtet und entlüftet.

Siehe da, Bremse geht, Handbremse ebenfalls. Ich war zufrieden.

 

Aber, der Leerlaufschalter. Ich hatte das Poti schon zerlegt, weil ich dachte, der Schalter wäre hin.

War er auch, aber nach der Reparatur rührte sich immernochnix in den Messwertblöcken des Steuergerätes.

Also die ganze Karre zerpflückt und die Kabel durchgemessen.

Das musste ich aber dann mangels Schaltplan abbrechen..:o

Am nächsten Tag hatte ich keine Zeit mehr..der Tüv winkte..

 

Ich hab sooo gehofft, dass ich auch mit defektem Leerlaufschalter durch die AU komme :eek:

Am nächsten Morgen kams wieder perfekt..wir waren spät dran, und der Motor wollte nicht.

Sprang an, fuhr 5 Meter und ging fast aus..mann.

Nachdem wir 3 Liter Sprit nachgekippt hatten, wurds auch nich besser :(

Tja, man sollte, auch wenn der Leerlaufschalter defekt war, das Poti doch wieder anstecken:o

 

Also angesteckt, getankt und ab zum Tüv. Der wartete schon...

 

Aber, wir haben es geschafft! Es war knapp, aber wir haben es geschafft!!

 

ER HAT TÜV..DER DICKE HAT TÜV!!!!!einseins

 

Tüv, AU, ohne Mängel, und nebenbei noch ein kleines Schmankerl ;)

 

Ich hab mich gefreut wie Merkel im Dessousladen, auch wenn ich nochmal 145€ berappen musste, weil die letzte 1-Monats-Wiedervorführungsfrist abgelaufen war :rolleyes: . Aber mei..ging nicht anders, der Motor wollte ja nimmer :mad:

 

Zu allem Überfluss sind heute auch noch die Zündspulen gekommen.

4 Stück für sage und schreibe 13€ incl. Versand :D . Auch der Schaltknauf war mit dabei :p

 

Somit kann die Bastelei weitergehen.

Die Gasanlage hab ich auch wieder funktionsbereit gemacht.

Ein bisschen zu funktionsbereit, ich bin ausversehen an den Schalter gekommen, und die Kiste lief auf Gas..

ehe ich es bemerkte:rolleyes:

 

Hier nochmal ein paar Bilder:

 

 

Hier die völlig fertige UFO..so sollte man nichtmehr rumfahren :rolleyes: Vorderansicht..

 

 

 

Dann der Schaltknauf und die "neuen" Zündspulen..warten auf den Einbau...


Fri Jun 22 20:26:42 CEST 2012    |    Daemonarch

Sind das eigentlich die gleichen UFO's wie in den 200-20v-Modellen?

Fri Jun 22 20:59:32 CEST 2012    |    Schattenparker17482

was ist ein ufo? Oo

Fri Jun 22 21:12:32 CEST 2012    |    Daemonarch

U ntermautoliegendes F erzögerndes O bjekt...

=-------------------------=----------------=-----------

Fri Jun 22 21:47:13 CEST 2012    |    Kleinheribert

Ja, sind die selben.

 

Ufos:

 

Eine Außenbelüftete, innenumgreifende Bremsscheibe. Hergestellt von ATE, eingesetzt im 200er 20VT, V8 und im S4 bis 1993.

 

Diese Bremsanlage wurde entwickelt für den V8, mit dem Hintergedanken, eine möglichst große Bremse unterzubringen, ohne auf größere Felgen als die damals erhältlichen 15" Varianten zurückzugreifen zu müssen.

Hier zur Erklärung

Fri Jun 22 21:51:17 CEST 2012    |    Multimeter48933

Hau weg die Dinger. :D Ja ich weiß ist teuer auf HP2 umzurüsten. Aber billiger sind die UFOs mal überhaupt nicht.

Als ich gelesen habe das er aus ging und die Zentralschraube lose ist sowie Steuerzeiten nicht stimmen, habe einen kleinen Schreck bekommen.

Man Jungs macht ruhig und wenn so viele drann schrauben wird meist was vergessen.

Ich lese aufmerksam weiter.

Fri Jun 22 22:46:24 CEST 2012    |    Daemonarch

Ich hatte so vor 5 Jahren nochmal Glück, und hab ein Komplettset mit 2 Nagelneuen Ufos mit Belägen bei Ebay für 350 Euro geschossen, heute kannste froh sein, wenn du da eine Scheibe für kriegst...

Fri Jun 22 23:00:53 CEST 2012    |    Psychobiken

:Dschick schick...bin auch mal gespannt was noch so kommt! Ich will vorallem mehr Foddos vom Dicken!

Fri Jun 22 23:05:05 CEST 2012    |    GoLf 3 Bastler

Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen wiederbelebung des Motors. Nun ist er ja in kundiger Hand :) Hat echt Spass gemacht eure Fortschritte zu verfolgen :)

Sat Jun 23 11:15:42 CEST 2012    |    Kleinheribert

Keine Angst, es ist noch lange nicht vorbei ;)

 

Die Story geht schon noch weiter..es folgen also weitere Überraschungen, Umbauten und nette Stories ;)

Sat Jun 23 12:57:06 CEST 2012    |    Daemonarch

Freu! :)

Tue Jun 26 17:55:24 CEST 2012    |    Federspanner4077

da is man mal *nur* ein Jahr nich da schon wird ein 200er gg ein C4 eingetauscht und ein A3 gg einen 308.

O tempora o mores :eek:

;)

edit sagt: schönste Farbe - das Platingrausilbermetallic. :cool:

Tue Jun 26 18:33:04 CEST 2012    |    Kleinheribert

Joa, das Leben geht halt weiter ;)

 

Wegen der Farbe: Der Tüv hat ja die Vollabnahme gemacht..§21, da er ja ein Reimport war..zum Schluss fragt er im Büro, welche Farbe das Auto überhaupt hatte :D

 

Meine Antwort: "Dreckiges Silber"

 

Nun steht "Grau" drin :p

Tue Jun 26 18:48:06 CEST 2012    |    Federspanner4077

da hattest Du wohl ein wohlwollenden Prüfer... :D

Deine Antwort auf "Die ersten Roll-Outs"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (41)

die Italoschlampe

Aktuell