• Online: 2.091

Sat May 05 21:42:15 CEST 2012    |    Kleinheribert    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

....weiter gehts mit der Motorrevision, der Zeitplan ist straff, will ich doch standesgemäß zum Treffen (nicht im A3) 😰

Der Zylinderkopf ist ja bereits zerlegt, und kam dann zum Motorinstandsetzer, welcher ihn planschliff und reinigte.
Derweil hab ich mal eben schnell die Teile bestellt, wie im letzten Teil schon geschrieben.
Dann wanderten noch 860€ über den Tisch, und folgende Teile gehörten mir:

[bild=1]

-Dichtsatz Motorblock
-Dichtsatz Zylinderkopf
-Lagerschalen Kurbelwelle
-Anlaufscheiben Kurbelwelle
-Pleuellagerschalen
-Hallgeber
-Zahnriemenspannrolle
-Zahnriemen
-Dichtung Turbolader
-Zylinderkopfschrauben.

Es konnte also losgehen:
Oben in Ingolstadt holte ich bei strahlendem Sonnenschein den Block nochmal aus der Werkstatt, und machte ihn nochmal gründlich sauber, bevor ich die Teile wieder zusammenbaute.
Dazu gibts natürlich wieder Bilder.
Tobi hält mich schon für verrückt, weil ich 10 Min schraube, dann wieder am Handy rumgrabbel, um Bilder zu machen 🙄

[bild=2][bild=3][bild=4]

[bild=5]

Ich hab dann noch schnell Block und diverse Teile mit Bref eingesprüht und von Öl und sonstigem Dreck befreit.
Auf dem Bild sieht man auch noch Gregor, unsere Schleifhexe 😁
Er hat die Halle neben uns und restauriert leidenschaftlich gern Flipperautomaten...also versucht es.
Meistens wird er aber doch zum Spielen verführt, und so hört man desöfteren:
"Ja, jetzt, gleich, los, komm schon, nein nein, aaah, uff, jetzt, hopp, neeeein, bitte, ja man, gleich.." und so weiter 😛

Wir haben immer die größte Freude mit unserem Haustier Gregor..
=> vorallem wenn wieder mal ein Stehbolzen abreisst, und er dann kommt, mit weisem Blick und meint:
"Lasst mich ma, Männers...so geht das nicht...ich zeig euch das mal!"

(gemacht wird aber nichts, ausser dass er einem empfiehlt, doch einen Golf zu kaufen..🙄)

Dafür hat ihn Tobi schon fast mal in einen seiner Flipperautomaten gesperrt 😉

Achja, Tobi hat schon immer Spaß an Bremsenreiniger gehabt 😎
Vorallem wenn man ihn vor Gregors Eingang sprüht..welcher dann vor lauter Schreck aus seiner Halle rumpelt..
"Ey sachma, bei euch piepts wohl? Hör ma auf mit dem Scheiss..meine Flipperautomaten..ich schleif euch die Autos dreckig!"

[bild=6][bild=7]

😁

So, jetzt genug gequatscht. Jetzt gehts los. Die Kurbelwellenlagerschalen müssen rein, dazu die Anlaufscheiben, die Kurbelwelle selbst, und dann schließlich noch die Ölpumpe nebst neuer Dichtung und einem neuen KW Simmering.
Wichtig ist, die Lagerschalen und auch die Kurbelwellenzapfen vor dem Anziehen der Lagerdeckel gut mit Öl benetzen, damit dort nichts schleift. Ich muss nicht dazusagen, dass hier absolute Sauberkeit herrschen muss 😮

Hier noch Bilder:

[bild=8][bild=9][bild=10]


Sat May 05 21:56:26 CEST 2012    |    M0tti

Vielleicht solltest du dir doch ein Golf kaufen 😛 😁 😁

Kleiner Spaß, schön zu lesen, dass es dem Motor gut geht. Bin gespannt was das für ein Aufwand bei meinem GTI Motor wird :/

Noch gutes gelingen!
Grüße,
Motti

Sat May 05 22:10:55 CEST 2012    |    100avantquattro

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, daß Deinem Motor zu einem guten Motor 1 oder 3 Zylinder fehlen. 😁

Sat May 05 23:04:26 CEST 2012    |    Faltenbalg299

Wenn der 5Ender wieder lebt... KLANGPROBE 😁

Tue May 29 22:22:54 CEST 2012    |    Shanny

Hmm, wo hast du denn die KW her? Ich dachte die alte ist defekt?
Blog ist aboniert 😁

Wed May 30 08:42:03 CEST 2012    |    Kleinheribert

Die KW stammt aus einem stinknormalen NG, also dem 10V Sauger 5 Zylinder. Ist die selbe wie im Turbo 😉

Wed May 30 19:53:38 CEST 2012    |    Shanny

OK =)
Hmm, vermisst du bei dem ganzen Umbau auch alle Teile? Gerade bei 254tkm ist eine gewisser Verschleiß doch sicher schon messbar, oder?

Wed May 30 21:18:53 CEST 2012    |    Kleinheribert

Jaein. Ich hatte ursprünglich vor zu messen, jedoch ist bei den Zylinderlaufbahnen der Hohnschliff noch einwandfrei zu erkennen, und die Kolben haben auch keine Abnutzungsspuren, welche dann ja auftreten würden. Kolbenringe ebenfalls, daher erstmal "nur" die Ringe ersetzt. Die Kolben bleiben eh nichtmehr lange drin, genauso wie die Pleuel.
Daher wäre die Arbeit sinnlos gewesen 😉

Thu May 31 11:29:37 CEST 2012    |    Shanny

OK, wenigstens etwas, was "Die Schlampe" heil gelassen hat =)

Deine Antwort auf "Dem Motor gehts an den Kragen..Teil 2."

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

Meine momentan größte Baustelle:
Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

Die haben das gelesen! (40)

Aktuell