Thu Mar 15 21:52:56 CET 2012
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Kleinheribert
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Kommentare (4)
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4A (C4), Audi, S4
So, wie versprochen, weiter gehts. Den Großteil der Doku werde ich -wie angekündigt- kopieren, da der Kauf ja schon etwas zurückliegt. So möchte ich auch Usern, die das Ganze noch nicht kennen, die Gelegenheit geben, von Anfang an dabei zu sein 😎 So, kommen wir zum S4: Technische Daten: Audi 100 S4 Limosine Das Auto ist einer der Ersten S4, Bj 1992 mit ca. 254000KM Laufleistung. Kaufpreis 1800€ Zu den Mängeln: - sowie noch einiges anderes. Nun, ihr werdet euch jetzt sicher fragen, ich bin doch sonst so ein Klugscheißer, und kenn mich recht gut aus..wieso kauft der Depp so ne Schrottkiste? Nun, ich wollte ihn einfach haben 😰 So war der Stand 2011, kurz nach dem Kauf. Da ich ja im Laufe der Zeit schon einiges behoben habe, wurde die Liste oben gestrichen...weitere Ergänzungen spar ich mir lieber, denn zum einen werde ich da nur traurig, und zum anderen gebe ich meiner besseren Hälfte doch nicht freiwillig die Kugeln in die Hand? ("Siehste, da stehts schwarz auf weiß, was da noch zu tun ist, und was das gekostet hat und wieviel Zeit du immer mit deinem Auto verbringst, das ist dir ja sowieso wichtiger als ich, dein blödes Auto, immer was kaputt, dauernd nur Ärger, ich mag da meinen Fiesta, der fährt immer"😉 Nur ein kleiner Auszug 😁 Aber nein, ich tu ihr unrecht, sie mag den Giovanni mittlerweile auch sehr..und will ihn auch nicht abgeben 😉 Es geht weiter mit der Story. Da es so viel zu schreiben ist&ich ja auch nix verschweigen wollte, hab ich mich jetzt extra an den großen PC gesetzt...Netbook schreit schon um Gnade 😉 Das Auto wurde also besichtigt und gekauft. Direkt bei der Abholung (natürlich mit Quattro-Cruiser alias Tobi im Schlepptau) haben wir vor Ort noch die absolut vollkommen defekte Wasserpumpe getauscht. Nun denn, Pumpe getauscht, beim AAN kommt man da recht gut hin, hat uns also ca 1.5 Stunden gekostet. Einen Verlust gab es jedoch, der Supertolle MetallglänzendmitblauenledsblinkenderATUvolltrotteltuningschaltknauf flog noch während der Fahrt aus dem Fenster. In Ingolstadt angekommen gings erstmal in die Werke, Bestandsaufnahme. Auf der Fahrt fiel mir wie gesagt schon der unrunde Motorlauf unter Last auf+die fehlende Motorkontrollleuchte+das sehr dunkle Licht. Also das flugs mal angeschaut. -eine Zündspule defekt, dafür kann die Schlampe nichtmal was, ist ein allbekanntes Problem. Kommen wir zum nächsten Punkt, den Sch(w)einwerfern. -Genau, er fährt los, und kauft sich neue+lernt hoffentlich aus dieser saublöden Aktion. 😉 Nicht aber die Schlampe. Schlampe nimmt die Lampe, dazu noch etwas Knetmasse (hat eher gestunken wie Salzteig) und pappt die Birne+Fassung einfach wieder in den total verschmorten Reflektor. Also setzen wir auf die Mängelliste noch zwei Scheinwerfer. Dann ging es weiter. Auch am Motor diverse Mängel, sei es nur der Wassertempfühler der Klima, welcher durch ein Stück Rohr ersetzt wurde, weil er gebrochen war. Also erstmal ab zum Schrotti., die Karre muss durch den Tüv! Nun kam der Tüv, es wurde uns Angst und Bange. Das Ganze war ja sowieso schon kompliziert, da das Auto wie oben geschrieben ein Reimport ist. Erstmal musste man dem Schwachverständigen erklären, was das überhaupt für ein Auto ist. Die Gasanlage haben wir verschwiegen, sonst hätte sich der gute Mann noch eingepisst. -AU (Undichter Krümmer) Das waren die Mängel. Alles nicht weiter Schlimm, wenn da nicht auch noch die Airbagkontrollleuchte wäre, die sich nicht löschen ließ (Kam nicht ins STG rein). Verdammt. Somit war da auch endlich Ruhe. Mittlerweile hatte ich aber schon meine zweiten 5-Tages Kennzeichen. Langsam wurde die Zeit knapp, die Kennzeichen sind Schweineteuer 😮 . Nebenbei haben wir dann auch festgestellt, dass das Auto irgendwie ein Eigenleben führte. Nicht nur die nachgerüstete italienische ganz-toll-piep-piep-kann-kein-Eis-machen-Alarmanlage, welche einfach mal losging ohne Grund, Doch nun kam (wie immer) der Schlag ins Gesicht. Ich war nach einem langen Basteltag in Ingolstadt auf dem Heimweg, nachts bei -2 Grad. Ich kam gerade noch bis zum nächsten Parkplatz, bis der Motor endgültig seinen Dienst quittierte (bei 30 aufm Standstreifen eine Öltemp von 170 Grad). Also Tobi angerufen, der da Gottseidank immer den Retter spielt. Ist er doch so ziemlich der Einzige, welcher das Abschleppen beherrscht 😁 Am nächsten Tag dann mal die Ernüchterung..was machen wir jetzt? Erstmal das Beste gehofft und am Samstag einige Audihändler abtelefoniert, auf der Suche nach Pleuellagerschalen und ner Ölwannendichtung...gefunden! in Ingolstadt 😠 . Jetzt kamen die Ausmaße des Schadens hervor, nicht nur dass sämtliche Schrauben nicht fest waren (Schlampe war anscheinend schon dran), nein, es waren auch die Pleuelschrauben so angezogen, bis der Saft rauskam. Also, Motor im Arsch. Dennoch haben wir das Beste draus gemacht, und versucht, ihn wieder zum Laufen zu bringen, um die Karre zu verkaufen. Das scheiterte aber (Motor lief zwar, klackerte aber) außerdem wollte ich keinen betrügen. Aber das schrie ja nach einem neuen Projekt, ich war mir sicher, Tobi würde begeistert sein 😎 (<=mein Gesichtsausdruck) 😰:mad🙁<=Tobis Reaktion) So, im nächsten Post gibts dann die Story, wie wir die verdammthundsgemeinesauschweredreckskarre nach Ingolstadt in die Werkstatt gebracht haben+erste Bilder der Motorinstandsetzung und ihrer Überraschungen 😉 Respekt übrigens, wer bis hierhin durchgehalten hat 😁 Tja, ich erlebe immer viel, und daher wird auch immer viel geschrieben..😉 |
Fri Mar 16 12:46:09 CET 2012 |
HTC
Hmmmm, kommt mir irgendwie bekannt vor 🙂
Außer, daß mein Motor noch läuft habe ich ähnliches durchgemacht... Aber die Audis sind es wert 🙂
Das mit dem Eigenleben hatte ich auch und habs mittlerweile behoben. Liegt an einem oder mehreren defekten Mikroschaltern. Mein defekter war in der Heckklappe.
Wieso hast du dir nicht auf Ebay einen anderen Motor gesucht? Ist das Risiko eines weiteren Schadens nicht zu groß???
HTC
Fri Mar 16 12:58:19 CET 2012 |
Kleinheribert
Gerade bei nem Ebaymotor kannst du nie sagen, was der für eine Vorgeschichte hat. Da kann dir der Verkäufer sonst was erzählen.
Wenn ich allerdings alles selber gemacht habe, und die Kiste dann hops geht, brauch ich nicht lang nach dem Schuldigen zu suchen..da reicht ein Spiegel 😉
Außedem kostet ein neuer gebrauchter Motor mal eben rund 1000€, wir reden hier von einem 20V Turbo 😉
Fri Mar 16 13:02:18 CET 2012 |
HTC
Ja, das verstehe ich, aber aus 2 "Defekten" Motoren kannst du immer noch einen vernünftigen bauen...
Und meine Erfahrungen mit Ebay waren bisher durchwegs positiv. 2 Getriebe und einen Motor; Alles lief problemlos. Man kann natürlich auch Pech haben 🙁
ABER: Ja nicht aufgeben!!!
Alles ist machbar
HTC
Sun Mar 18 13:50:06 CET 2012 |
Kleinheribert
Nur: 1 Defekter Motor, Reparaturkosten ca 1000€ ohne Arbeitseinsatz.
Der 2. (vielleicht) Defekte Motor hätte aber schon Anschaffungskosten jenseits der 1000€..und die Dichtungen incl. Lagerschalen macht man neu, sonst braucht man es nicht machen 😉
Es wird sich dann beim nächsten Artikel schon zeigen, was allein die Dichtungen und die Lagerschalen kosten 😉
Deine Antwort auf "23.Februar 2011..es geht los, der Kleinheribert besitzt nen S4"