• Online: 1.819

Tue May 14 22:59:46 CEST 2019    |    jennss    |    Kommentare (92)

Welche Orte für Ladesäulen findet ihr praktisch? (Mehrfachauswahl)

img-20181210-151551
Img-20181210-151551

Shell hat angekündigt, an seinen Tankstellen Strom zum Autoladen anbieten zu wollen. Das ist klasse, denn Shell hat eine weite Verteilung. Andererseits... was macht man denn an einer Tankstelle, während das Auto lädt? 30 oder 60 Minuten im Auto sitzen und am Handy auf Motor-Talk surfen? :D Wenn die Tankstelle in keiner attraktiven Gegend liegt oder nah an zuhause, dann lädt man da wohl nicht so gerne. Vielleicht wird Shell jedoch sein Angebot verändern und ein Restaurant oder sowas anhängen?

 

Es gibt viele mögliche Orte für Ladesäulen, manche sind ideal, andere weniger. Ich parke oft bei P&R. Dort wird von morgens bis Abends geparkt, weil man zwischenzeitlich zur Arbeit unterwegs ist. Da wären Ladesäulen also den ganzen Tag belegt, was sicher nicht ideal ist (ausgenommen mit 3,7 kW :D).

 

Ich habe nun in der Umfrage viele mögliche Orte genannt und ihr könnt mehrere auswählen, also so viele Orte wie ihr für ideal zum Laden haltet. Willkommen sind auch weitere Vorschläge. Da die Infrastruktur mitten im Ausbau ist, wäre es jetzt wichtig, sich Gedanken über vorteilhafte Orte zu machen und nicht einfach planlos Ladesäulen aufzustellen.

 

Ich denke, ideal sind solche Orte, wo man am ehesten 1/2 bis 2 Stunden steht, z.B. Restaurants, Shoppingcenter, Tennisvereine etc.. Man muss aber auch nicht immer ganz voll laden. Wenn der Ort praktisch ist, sind auch mal zwischendurch 20 Minuten ganz ok.. Bei 50 kW bekommt man da je nach Auto rund 100 km rein.

 

Und außerhalb der Umfrage noch eine Frage für die Kommentare: Welche Abrechnungsart gefällt euch am besten? Nur nach kWh, nach Zeit, beides oder pauschal pro Ladevorgang? Zwar habe ich gelesen, es soll jetzt nur noch nach kWh erlaubt sein, doch hier gibt es noch immer Abrechnungen pauschal, die z.B. für PlugIn-Hybriden oder auch um nur etwas nachzuladen völlig uninteressant sind, da zu teuer.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue May 21 11:25:14 CEST 2019    |    Goify

Wenn noch geladen wird, nur mit passender Zange. Könnte einen Lichtbogen geben.

Tue May 21 12:14:43 CEST 2019    |    waldgruenchen

Zitat:

@Goify schrieb am 21. Mai 2019 um 11:25:14 Uhr:

Wenn noch geladen wird, nur mit passender Zange. Könnte einen Lichtbogen geben.

...nicht "könnte"...sondern, es wird einen Lichtbogen geben.

Tue May 21 12:22:20 CEST 2019    |    Gururom

Bin mir sicher das da dann nur sowas wie FI Schalter rausfliegt und sonst nichts weiter passiert. Natürlich kann dann auch niemand mehr danach dort laden.

 

Wenn solch ein Schutzmechanismus dort nicht eingebaut ist, wäre das arg sträflich.

Tue May 21 13:08:55 CEST 2019    |    Lewellyn

Angesichts des Durchmessers eines 50kW-DC-Kabels stellen sich hier einige das Kappen etwas zu einfach vor.

Da benötigt man schon einen Bolzenschneider für.

 

Mein i3s entriegelt den Stecker, wenn ich die Ladung an der Säule stoppe. Unabhängig davon, ob er auf oder zu ist.

Das geht witziger weise aber nur beim CCS-Stecker. Mit dem Typ2 muss ich das Auto tatsächlich aufschließen, um den Stecker abzuziehen.

Tue May 21 19:09:37 CEST 2019    |    jennss

Das ist interessant. Dafür wüsste ich gerne den Grund, warum nur bei CCS.

 

Ja, ein Schutzschalter wird reagieren, aber kurzzeitig wird schon ein fieser Strom fließen. Für ein schönes Shocking wird es reichen. :D Gibt bestimmt auch Alarm an der Ladesäule.

 

Das Klauen eines Kabels halte ich eh nicht für sinnvoll. Wer nur was kaputt machen will, sollte lieber Lack einritzen, Scheiben einschlagen oder Cabrio-Dächer aufschlitzen. Das ist ungefährlicher ;). Das scheint zum Glück auch nicht mehr so beliebt zu sein, oder? Chaoten stecken heutzutage eher Autos in Brand...

j.

Tue May 21 20:47:21 CEST 2019    |    Gururom

Dem kann bei der aktuellen Wahl entgegengewirkt werden !!!

Linken Chaoten muß Einhalt geboten werden

Tue May 21 20:59:30 CEST 2019    |    notting

Zitat:

@Gururom schrieb am 21. Mai 2019 um 12:22:20 Uhr:

Bin mir sicher das da dann nur sowas wie FI Schalter rausfliegt und sonst nichts weiter passiert. Natürlich kann dann auch niemand mehr danach dort laden.

 

Wenn solch ein Schutzmechanismus dort nicht eingebaut ist, wäre das arg sträflich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Kennwerte

Zitat:

Abschaltzeiten:

 

- Für Fehlerstrom-Schutzschalter ohne Zeitverzögerung betragen die höchstzulässigen Abschaltzeiten 0,3 s bei einem Strom von I?n, 0,15 s bei 2 · I?n und 0,04 s bei 5 · I?n. Damit wird ein Auslösen von (tödlichem) Kammerflimmern sehr unwahrscheinlich, kann allerdings nicht vollkommen ausgeschlossen werden, u. a. weil der physiologische Effekt eines Strompulses von der Phase des Herzschlags abhängt, in die er fällt.

- für selektive Fehlerstrom-Schutzschalter - also mit Zeitverzögerung - betragen die höchstzulässigen Abschaltzeiten 0,5 s bei einem Strom von I?n, 0,2 s bei 2 · I?n und 0,15 s bei 5 · I?n

 

Nichtauslösezeiten sind nur für selektive Fehlerstrom-Schutzschalter definiert. Die kürzesten Nichtauslösezeiten betragen 0,13 s bei einem Strom von I?n, 0,06 s bei 2 · I?n und 0,05 s bei 5 · I?n.

Würde mein Glück nicht überstrapazieren wollen...

 

notting

Thu May 23 22:14:05 CEST 2019    |    FWebe

Zitat:

was macht man denn an einer Tankstelle, während das Auto lädt? 30 oder 60 Minuten im Auto sitzen und am Handy auf Motor-Talk surfen? :D

Ja nun, was macht man denn anderswo, wenn man an einem Supercharger o.ä. hängt?

 

Zitat:

Vielleicht wird Shell jedoch sein Angebot verändern und ein Restaurant oder sowas anhängen?

Lustig, dass du es erwähnst. Bei Tankstellen wird man nicht müde zu erwähnen, dass dort Backöfen, Kaffeemaschinen, Klimatisierung, Beleuchtung etc. Strom verbrauchen, was bei einem Umstieg auf Elektrofahrzeuge angeblich alles wegfallen soll.

 

Ideale Orte sind alle Orte, wo man längere Zeit steht. Je nach zu erwartender Parkdauer gibt es ein entsprechendes Leistungsfenster, aus dem der Anwender dann auswählen kann.

 

Zitat:

Da wären Ladesäulen also den ganzen Tag belegt, was sicher nicht ideal ist (ausgenommen mit 3,7 kW :D).

Gerade das wäre doch perfekt für alle Leute, welche nicht zu Hause lade können. Man bekommt den Akku schonend voll, die Infrastruktur kostet weniger und der Parkplatz ist so oder so mehrere Stunden belegt, völlig egal ob mit Stromanschluss oder ohne.

Fri May 24 08:26:58 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Mai 2019 um 22:14:05 Uhr:

Gerade das wäre doch perfekt für alle Leute, welche nicht zu Hause lade können. Man bekommt den Akku schonend voll, die Infrastruktur kostet weniger und der Parkplatz ist so oder so mehrere Stunden belegt, völlig egal ob mit Stromanschluss oder ohne.

Perfekte Lösung. Man baut einfach an jede Straßenlaterne eine 16 A-Steckdose und man kann bequem den ganzen Tag über laden und lädt gerade dann, wenn eh Stomüberproduktion herrscht.

Fri May 24 15:04:20 CEST 2019    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 24. Mai 2019 um 08:26:58 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. Mai 2019 um 22:14:05 Uhr:

Gerade das wäre doch perfekt für alle Leute, welche nicht zu Hause lade können. Man bekommt den Akku schonend voll, die Infrastruktur kostet weniger und der Parkplatz ist so oder so mehrere Stunden belegt, völlig egal ob mit Stromanschluss oder ohne.

Perfekte Lösung. Man baut einfach an jede Straßenlaterne eine 16 A-Steckdose und man kann bequem den ganzen Tag über laden und lädt gerade dann, wenn eh Stomüberproduktion herrscht.

Nö, weil dann auch nicht sicher ist, dass jeder der Laden will einen entspr. Platz bekommt. Dazu erzeugt jede Ladesäule langfristig Wartungskosten egal ob sie eine hohe oder geringe Leistung hat!

 

notting

Fri May 24 16:33:13 CEST 2019    |    Goify

Doch, weil meine Idee toll ist. :D

Mon Jun 03 06:53:17 CEST 2019    |    Schwarzwald4motion

-Bin ein starker Verfechter der scharen von Schnarchlader-Anschlüsse (Destination-Charger) Autos sind schließlich Stehzeuge, wie an Bahnhöfen, P+R-Plätzen bein Arbeitgeber, Zuhause, Krankenhäuser, Flughäfen, oder Hotels. Z.B. eine Stromentnahme zur Netzstabilisierung wäre auch auf niedrigstem Niveau.

 

-Für Restaurants oder Schwimmbäder Innenstadt-Parkhäuser/ Einkaufszentren und Behörden ist 11-22KW Lader sinnig.

 

-DC-Säulen für Langstrecke oder an Schnellrestaurants und Tankstellen.

 

Für alle gilt: Besser börsenaktuelle Preise, dann Lade ich Sonnigensonntagnachmittags für Lau :D

 

-Für klassische Kurzzeitparkplätze würde ich bewusst keine Lademöglichkeit vorsehen.

Mon Nov 16 18:59:27 CET 2020    |    jennss

Jetzt baut Tesla mit einen schönen Ladepark in Kalifornien:

https://t3n.de/news/tesla-supercharger-station-1337809/

j.

Deine Antwort auf "Ideale Orte für Ladesäulen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • pcAndre
  • Eriksen300
  • windelexpress
  • JohnnyWaalker75
  • MacV8
  • Dynamix
  • Yevheniii
  • xy_freising
  • carchecker75

Archiv