Wed Aug 06 10:41:38 CEST 2008 | HyundaiGetz | Kommentare (43) | Stichworte: Lügen, Spritmonitor, Verbrauch
Ich bin großer Fan von spritmonitor.de. Habe dort einige Fahrzeuge angemeldet (siehe Bild oben), und pflege die Daten regelmäßig und gewissenhaft. Mittlerweile habe ich auch meine Familie vollkommen davon begeistert (Fahrzeuge: Hyundai - Mutter, Renault - Schwester, Opel - Bruder) - alle interessieren sich dafür, was für einen Verbrauch sie haben, und probieren einen günstigeren Verbrauch zu schaffen.
Meine Daten sind zu 100 % richtig. Ich gebe beschönige keine Literzahlen, oder strecke die Kilometer. Die Verbrauchsdaten würde ich daher als relativ genau bezeichnen.
Manchmal schaue ich gerne nach Fahrzeugen die ich so im täglichen Leben sehe, wie ist der Verbrauch dort? Sind davon viele Fahrzeuge da? etc. Dabei fallen schon einige Fahrzeuge mit ihren Verbräuchen auf:
Der Fahrer eines Toyota Yaris (Benziner, 68 PS) möchte uns erzählen, das er nur 2,85 Liter auf 100 km verbraucht. Ein Golf IV Fahrer (Diesel, 101 PS) verbraucht anscheinend nur 2,94 Liter. Als letztes Beispiel möchte ich einen Renault Scenic Diesel anführen, der anscheinend nur 3,13 Liter verbraucht.
Da ist natürlich die Frage: Wie realistisch ist Spritmonitor wirklich? Bei einigen Fahrzeugen überlegt man wirklich: Stimmt das?
Die Gegenfrage ist natürlich, was nützt es einem Menschen, bei Spritmonitor ein Profil zu haben, das anzeigt, das man wenig verbraucht, ohne das es stimmt?
Ich habe mir vor dem Kauf meine C1 die Daten bei Spritmonitor angeschaut, um mal realistische Spritverbräuche zu haben - die Verbräuche meiner Testfahrer sind wirklich übertrieben - und muss sagen, ich stimme mit den Verbräuchen überein.
Wie ist es bei euch? Führt ihr überhaupt ein Spritmonitor Profil? Seht ihr auch, das bei Spritmonitor viel gelogen wird? |
Wed Aug 06 11:09:29 CEST 2008 | Faltenbalg32144
na wenn sich selbst jemand was vormacht, dann hat dieser wohl ein problem mit sich selbst und es sollte dich kalt lassen.
der spritmonitor ist schon eine feine sache seine kosten im auge zu behalten wobei es auch altern. gibt!
Wed Aug 06 11:23:22 CEST 2008 | kamikaze schumi
So realistisch wie die Daten die eingegeben werden, die können das ja schlecht kontrollieren.
Wed Aug 06 11:23:58 CEST 2008 | Maik380
Ich bin auch mit 2 fahrzeugen dort registriert und führe das alles eigendlich nur für mich da es bequem und einfach ist und man schnell sehen kann wie hoch die spritkosten sind.
Sicher wird es immer wieder autofahrer geben die sich und ihr auto gerade beim verbrauch schön reden, aber das interessiert mich nicht, das profil von solche leute schaue ich mir gar nicht erst an.
Gruss
Maik
Wed Aug 06 11:25:42 CEST 2008 | Mr.Hattrick
Entweder können die Leute nicht damit umgehen oder geben keine richtigen daten ein. so ein Verbrauch (z.B. der Golf IV mit 2,94liter Verbrauch) ist eigendlich unmöglich! Ich mache selber bei dem Spritmonitor mit, is einfacher als rechnen
Benutzername VWAdler
greez
Wed Aug 06 11:26:18 CEST 2008 | Hardworker
Ich dachte schon manchmal ähnlich wie du. Ich bin mit meinem 3er nun schon über 3 Jahre angemeldet und trage meine Daten regelmäßig ein. Aber wenn ich meinen Diesel mit anderen, gleicher Bauart vergleiche, dann frage ich mich schon öfters mal wie schaffen die 2 Liter weniger
Der Grund erscheint mir rätselhaft, aber etwas Wahres ist da wohl schon dran, dass manche ihre Statistik beschönigen.
Wed Aug 06 11:28:37 CEST 2008 | Batterietester48692
eben! wobei ich denke, dass das menschen sind, die das eingeben. Und wir machen ja Fehler.
Ich habe mich aber noch nie mit dem spriti befasst. Ich seh ja was ich verbrauche und das ist ziemlich überschaubar, da ich ja nur zur arbeit mit dem gefährt fahre...
Wed Aug 06 11:30:19 CEST 2008 | nordlicht
Ich denke mal, einige User sind mit der Bedienung von Spritmonitor ab und zu überfordert.
Wenn man den Tank nur halb voll macht aber das nicht als Teilbetankung eingibt, ergeben sich solche hanebüchenen Einzelwerte.
Im Großen und Ganzen ist Spritmonitor - zumindest für Fahrzeuge mit einer größeren Datenbasis - aber schon aussagekräftig.
Zusammen mit den Normverbräuchen kann man sich ein gutes Bild machen, was einen beim Fahrzeugkauf erwartet und welche Bandbreite an Verbräuchen möglich ist.
Gleichzeitig kann man den eigenen Verbrauch einordnen und, wenn man Fahrstrecken und Fahrweise kennt, auch bewerten.
Ich habe früher schon eine Handkladde geführt und nutze jetzt seit geraumer Zeit Spritmonitor.
Wed Aug 06 12:11:32 CEST 2008 | Duftbaumdeuter5301
Spritmonitor ist imho schon sehr aussagekräftig, wenn man genügend Fahrzeuge zum Vergleich hat. Da wird so mancher vom Hersteller genannte Normverbrauch mal locker um einen Liter nach oben korrigiert.
Die hier angesprochenen niedrigen Spritverbräuche glaube ich teilweise sogar! Ganz ehrlich! Allerdings kommt es dabei immer auf die Rahmenbedingungen von solchen Spritsparrekorden an. Es gibt Leute, die fahren mit 80km/h ca. 20m hinter einem LKW um im Windschatten Sprit zu sparen. Sieht man immer wieder auf der AB. Wenn man dann einen kleinen Diesel in einem kleinen Fahrzeug hat, glaube ich die Verbräuche. Wenn ich mit meinem recht großen und schweren Diesel (Toyota Auris, 2.0l, 126PS, 1.5t Leergewicht ) mit 80km/h lang hin zuckel (fahren kann man das auf einer Langstrecke nicht nennen) dann sagt mir der BC auch einen Verbrauch von ca. 4,5l/100km. Das Ganze dann auf einen Lupo mit dem kleinsten und somit sparsamsten Rumpel Düse Diesel umgemünzt kommen die 3l schon hin. Aber wer möchte schon mit 80km/h über die Autobahn schleichen und zum Verkehrshinderniss werden?
Die andere Möglichkeit wäre, dass die Autoindustrie dort solche fingierten Spritverbrauchsaufstellungen einstellt. Kann ja sein, dass der ein oder andere Kunde sich von solch einem Spritsparweltmeister anstacheln lässt und sich solch einen Wagen dann auch umbedingt zulegt. Ob er diese Werte in Wirklichkeit schafft, ist wieder ein anderes Thema...
Wed Aug 06 12:21:55 CEST 2008 | Schattenparker133673
Spritmonitor ist GUT.
Solange bis die Konzerne die WIchtigkeit begreifen und Fake-Accounts mit Fake-Werten erstellen!!
Ansonsten kann man über den Mittelwert einen guten Hinweiß für den zukünftigen Alltagsverbrauch bekommen,
besser wie der EU-Normverbrauch jedenfalls
Von daher:
Es gibt NICHTS besseres (im Moment).
Wed Aug 06 12:29:00 CEST 2008 | Duftbaumdeuter136045
mir persönlich ist es egal, hauptsache meine daten stimmen^^ die ersten seiten kann man meist vergessen, danach findet man realistische verbrauchswerte.
Wed Aug 06 12:32:27 CEST 2008 | atzebmw
Wenn ich mir die Verbräuche von anderen Fahrzeugen ansehe, dann nur welche, mit einer bestimmten Anzahl an Einträgen.
Man kann ja auf der Suchseite die Mindestkilometer angeben.
Wed Aug 06 15:14:01 CEST 2008 | woupi
Ich habe auch 4 Autos bei Spritmonitor angemeldet. Ich trage alle Daten regelmäßig ein. Meine Daten sind garantiert nicht gefälscht. Bei 2,94l GolfIV glaube ich auch ehr an gefälschte Daten auch wenn es keinen Sinn macht.
Allerdings muss ich sagen werden so mansche auch bei meinen Daten z.B. GolfIII GT Special Variant voll Ausstattung 4,7l über fast 40.000km, sagen das dass nicht stimmen kann, stimmt aber. Die die mich kennen meinen so wie so das ich nicht fahre sondern nur schiebe , mir ist es egal Tempomat auf 100 und fertig, Ampel Motor aus, Bergrunter rollen lassen usw. Der beste Wert war mal 3,9l auf einer Distanz von 1400km mit einer Tankfüllung.
Wed Aug 06 15:36:25 CEST 2008 | regda
Ich finde Spritmonitor.de relativ sinnfrei. Erstmal, wie gesagt, weil einige sich selbst belügen und außerdem kann ich meinen Verbrauch und die Kosten dafür auch selber schnell im Auto nach dem Tanken berechnen. Das ist Mathematik 3. Klasse, defür brauche ich keine extra Website.
Wed Aug 06 15:52:37 CEST 2008 | HyundaiGetz
Also mir macht das Führen von Spritmonitor wirklich Spaß.
Aber bei sowas: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139563.html denke ich mir immer: Wieso führt man sowas!? Der Smart wird auch mehr als 1,XX Liter brauchen...
Wed Aug 06 16:56:48 CEST 2008 | Käfer1500
Einfach eine höhere Mindestkilometer Zahl eingeben, über 30tkm Fakes einzugeben macht kaum jemand (bzw. hat dann begriffen, wie er spitmonitor richtig bedient )
Wed Aug 06 17:26:13 CEST 2008 | alexander-barth
Ich bin auch dabei und führe es gründlich
Bei Smart sind bei mir die Anzeigen jetzt rot, evtl. ist es denen ja aufgefallen?!
Wed Aug 06 17:37:15 CEST 2008 | Moppedmanniemie
Hi.
Also ich führe ebenfalls gewissenhaft Spritmonitor-Logbuch. Bei den meisten utopischen Verbräuchen, kann man sich es ja denken, dass die nicht stimmen, ganz einfach weil die Leute zwar 5 mal getankt haben, aber nur 3 Tankzettel haben. Die km stimmen, aber die Liter nicht.. So einfach geht das - schon bin ich auch unter 10 Litern
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130495.html
Grüße, Chris.
Wed Aug 06 17:59:53 CEST 2008 | Sp3kul4tiuS
ne erste Siete stimmt nicht.... mein Auto ist auf dem 2 ten PLatz und alles ist richtig Der erste auch, weil ich weiß wer das ist und wo er fuhr.
am besten eher die etwas höheren Verbräuche ansehen und auch mal die einzelnen Betankungen ansehen
Wed Aug 06 18:36:54 CEST 2008 | Standspurpirat9521
Möglicherweise wird ja der spritmonitor als billige KFZ Werbefläche benutzt
ich bin auch bei Spritmonitor mit meine KFZs geb natürlich alles richtig an weil ich ja wissen will was mein Wagen braucht und nicht was ich gern als Verbrauch hätte
Wed Aug 06 19:47:41 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Ich nutze spritmonitor.de - schlicht weil es einfach ist. Außerdem finde ich es gut, daß dort auch der Verlauf steht, ich also sehen kann, wieviel ich früher verbraucht habe.
Mit meinen Daten bewege ich mich derzeit meist etwa im Mittelfeld des jeweiligen Fahrzeugtyps, allerdings nicht immer.
Meine stehen (inklusive ehemaliger) hier: http://www.spritmonitor.de/de/user/meehster.html
Wed Aug 06 21:21:47 CEST 2008 | LSirion
Tatsächlich sind manche einfach zu bescheuert die Daten korrekt einzutragen. Sorry... ist so.
Aber das erkennt man doch sofort...
Allerdings sollte man sich immer auch näher mit dem Fahrer und seiner Fahrweise beschäftigen. So kann man auch einen Benziner mit unter 3 Liter bewegen. Einfach 300 km mit Tempo 60 fahren...
Das macht keiner ?
Wollen wir wetten ? Ich habe einmal so einen Typen angeschrieben (E-Mail über Spritmonitor) und tatsächlich hatte der nicht nur einiges am Auto geändert, sondern fuhr auch mit konstant 70 km/h über die Autobahn (bzw. Standstreifen). Täglich deutlich über 100 km...
Zum Smart:
Da er Langstrecke fährt (800 bis 1000 km in 2 Wochen) und (vermutlich) wirklich nur mit Tempo 50, ist der Verbrauch realistisch.
Da nervt vielmehr der automatische Filter von Spritmonitor...
Da ich mir zutraue zwischen Lüge, Dummheit und Wahrheit zu unterscheiden, finde ich Spritmonitor sehr sinnvoll.
Wed Aug 06 21:37:51 CEST 2008 | 25plus
@regda: Vielen geht es darum, realistische Werte für den Verbrauch eines Wagens zu finden, weil die Hersteller immer mehr tricksen um ihren CO2 Ausstoß zu senken.
Manche Tricks - Gangwechselanzeige bei BMW, Automatikgetriebe - drücken den Verbrauch in der Norm eben dermaßen herunter, dass es im realen Straßenverkehr fast unmöglich ist solche Verbräuche wirklich zu schaffen.
Die Auto-Tester können auch nichts besser als irgendwelchen subjektiven Mist schreiben, ist ja richtig so, jeder will einen spannenden Bericht lesen. Aber wenn der Daihatsu Cuore bei Autobild mal eben genauso viel verbraucht wie ein VW Fox kann ich nurnoch mit dem Kopf schütteln.
Echt tolle Berichte und realistische, sparsam gefahrene Verbräuche findet man bei autoreise.creative.
BMW 123d - 5,1 Liter
Daihatsu Cuore - 4,2 Liter
Kia Picanto - 5,5 Liter
VW Passat Blue Motion - 5,2 Liter
Range Rover TDV8 - 10,9 Liter
Wie schon gesagt, die fahren wirklich sparsam und dabei ergeben sich eben solche Verbrauchswerte und Unterschiede.
Wed Aug 06 21:51:38 CEST 2008 | Batterietester7543
also ich nutze sprit-monitor gern, einmal um eine übericht zu meinem eigenen verbrauch zu haben,
aber andererseits auch um mal zu peilen, was die anderen mit dem selben auto verbrauchen, oder alternativ was meiner mit gas verbrauchen würde...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221553.html
Wed Aug 06 22:20:11 CEST 2008 | Achsmanschette462
Hat schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass evtl. auch die Hersteller selbst fleißig die Verbräuche aktueller Fahrzeuge "frisieren"?
Macht bei älteren Fahrzeugen keinen Sinn - bei solchen die aktuell im Programm sind, hingegen schon, da das Thema Verbrauch inzwischen ein wichtiges Kaufkriterium ist. Und wo informiert man sich darüber? Im Internet, bei (u.a.) spritmonitor...
Wed Aug 06 22:31:32 CEST 2008 | gttom
auf spritmonitor gebe ich gar nix, ausser der selbstverwaltungsfunktion ist nix daran interessant - dies könnte man natürlich auch in einer einfachen excel taballe auf dem heimischen rechner haben .... aber naja!
warum? - nun der spritverbrauch ist vom hersteller schon mal grob vorgegeben. alles andere kann man immer nur anhand einer probefahrt mit den INDIVIDUELLEN fahrgewohnheiten herausfinden. unser 318i e90 ist bei spritmonitor mit 8,34 liter bei 15 fahrzeugen angegeben, bmw gibt z.b. 7,3 liter an, unser verbrauch liegt im bereich zwischen 5,4 liter und 10 liter - je nach laune und willensstärke
Wed Aug 06 22:40:57 CEST 2008 | Schattenparker31088
Und wieder ist eine Verschwörungstheorie geboren. Vielleicht stecken ja auch die Amis dahinter
Nee, im Ernst, ich halte das auch für eine Fehleingabe oder unregelmäßige Buchführung. Und dann ist klar, dass die Werte nicht stimmen können. Und Spritmonitor ist mir immer noch lieber wie die Angaben im Hochglanzheft der Hersteller. Denn auf die dort genannten 7,9 L werd ich wohl nie kommen, außer wenn ich von Hamburg nach München mit 80 im 6. Gang fahre, ohne je anhalten, beschleunigen oder abbremsen zu müssen
Wed Aug 06 22:50:34 CEST 2008 | Achsmanschette462
Verschwörungstheorie? Marketing!
Wed Aug 06 23:07:46 CEST 2008 | LSirion
Bei Volkswagen steht zum Normverbrauch übrigens folgendes:
Ist doch mal direkt und ehrlich... Man muss nur die Hinweise beachten.
Thu Aug 07 01:28:36 CEST 2008 | Steffen9976
Auch führe dort ein Profil. Immer gewissenhaft und nicht nur dort, sondern auf dem heimischen Rechner auch als Exceltabelle. Um den Verbrauch auszurechnen brauche ich kein Internet, kein Excel und auch keinen Taschenrechner! Das geht zur Not sogar noch im Kopf! Liter mal 100 durch Kilometer, das wird man ja wohl noch hinbekommen. Warum mache ich sowas dann überhaupt? Nun, einige Zeitungen geben für Autos manchmal auch "monatliche Kosten" an. Diese beziehen sich auf xxx km im Jahr, 100% Versicherung (Haftpflicht und Vollkasko), Steuern, Verbrauch, Wäschen, Reparaturen, Durchsichten, ... - sowas läßt sich nur sehr schwer auseinandernehmen und nach den eigenen Bedürfnissen wieder zusammenrechnen. Mich interessierten einfach die echten Kosten die ich mit meinem Wagen habe. Dazu habe ich mir die Angaben und Berechnungsmethoden genommen und elendig lange rumgerechnet um es meinen Bedürfnissen anzupassen. Jetzt habe ich alle Ausgaben (jede Reperatur, Waschanlagenzusatz, Glühlampe, Durchsicht, Versicherung, ....) die bei mir anfallen in meine Exceltabelle und bei Spritmonitor eingegeben. Dabei muß ich feststellen das es ungefähr hinhaut mit dem was ich vorher zusammengerechnet habe. Mittlerweile ist es für mich Normalität jeden Beleg mit Kilometerstand aufzuheben und abends in den Rechner zu tellern. Ich mach es für mich aus reiner Neugier und Interesse. Warum dann aber alles doppelt? Das hat 2 Gründe. Erstens weil ich zu Hause mit der Arbeitsmoral meiner Festplatten mal schlechte Erfahrung gemacht habe und es mir viel Mühe gekostet hat wichtige Daten herzustellen. Daher ist es für mich sowas wie ein "Backup" für unwichtige Daten. Zum anderen ist es für mich kein Geheimnis was ich für mein Auto alles ausgebe, ich muß es nicht beschönigen und vielleicht hilft es Interessierten bei einer Entscheidung um ein Auto. Mein Durchschnittsverbrauch kommt in etwa mit der Herstellerangabe hin. Bei mir haben sich auf über 50000km im Durchschnitt 6,34 L/100km eingepegelt und die Herstellerangabe ist 6,2 - damit kann ich gut leben.
Für die Suche bei anderen Fahrzeugen kann ich mich nur anderen hier anschliessen und sagen, dass man bei der Suche einfach mehr Kilometer angeben muss. Representative Ergebisse bekommt man erst mit einer gewissen Anzahl von Kilometern und auch mit einer gewissen Anzahl Fahrzeuge. Wenn die Suche nur 3 Fahrzeuge ergibt, die auch noch um +/-2 Liter streuen, dann ist das nichts verwertbares für mich. Ein bissel muss man schon den Verstand bei der Suche einschalten. Ich glaube auch nicht daran das Hersteller nichts besseres zu tun haben und als Fake-User die Statistik schönen wollen. Da gibts wichtigeres für die zu tun als sich um alte Modelle zu kümmern.
Thu Aug 07 13:14:03 CEST 2008 | Spurverbreiterung2626
Ich benutze auch eine eigene Exceldatei pro Fahrzeug. Auf einem Tabellenblatt habe ich eine Übersicht über das Tankverhalten, den Zeitraum, den Verbrauch, die Kosten etc. und kann Bemerkungen für mich selber hinzufügen. Auf dem zweiten Tabellenblatt gebe ich dann noch andere Ausgaben, angefangen mit dem Anschaffungspreis, Versicherung, Steuern, Inspektion, Datum etc. an. Und dann werden halt die Kosten der einzelnen Posten, also Tanken, Reparatur etc. dargestellt und es gibt natürlich auch eine Gesamtübersicht aller Kosten des Fahrzeugs.
Alles ohne Internet und Anmelden und für die Öffentlichkeit nicht sichtbar, so dass ich mir da nichts "schönrechnen" muss, wie es scheinbar einige geltungsbedürftige bei SM machen.
Thu Aug 07 19:13:05 CEST 2008 | Olli the Driver
Ich führen schon seit Jahren eine eigene Excelliste für meine Autos, als ich Spritmonitor kennen gelernt habe habe ich die Daten dann auch dort hochgeladen und pflege seitdem die Daten auch dort. Mein Verbrauch ist garantiert 100% echt und ehrlich
Sat Aug 09 08:44:20 CEST 2008 | Multimeter133136
naja, wenns hilft, zu wissen was mer für kosten hat....
ich muss fahrn, will spass dabei, und dann sind die kosten eigentlich nebensächlich, denn es gibt keine alternative.
das bei SM einiges schöngerechnet ist mag sein, aber es gibt auch leute die sich über mein verbrauch wundern (zumindest wenn ichs drauf anlege, aber das macht dann KEINEN spass mehr).
und wie schon öffters geschrieben, nach dem tanken: liter durch km/100, un mer weiß wo der verbrauch liegt, dann das ganze mal literpreis (firmenwägen in NETTO) dann weißt was es koscht.
steuer und die anderen fix kosten zahlast sowieso, das is der luxus ein auto zur verfügung zu haben, hat also nix mit den km kosten zu tun.
un reifen usw is etwa nochmal so viel wie sprit.
ich weiß is ne daumenrechnung, aber guggt mal in eure schlauen tabellen, die werden das ungefähr bestätigen.
gruß manne
Sat Aug 09 21:44:59 CEST 2008 | tino27
Spritmonitor is ne feine Sache. Manche heulen vlt wieder rum wegen Daten veröffentlichen usw, schließlich kann man da teilweise was draus schließen, aber mir ist das egal.
Die meisten nutzen das ja nur für den Benzinverbrauch. Aber ich geb da alles ein, von Tanken über Versicherung, Reparaturen, Strafe usw. Damit kann ich schnell die Kosten pro Kilometer mir anzeigen lassen. MIt/ohne Wertverlust. Kosten pro km im letzten und diesem Jahr usw. Die Variationen sind sehr groß.
Zu den Fakeaccount, da weiß ich auch nicht, was das soll. Vielmehr stören mich die Kurzaccounts. 5-10 Werte eingegeben das wars.
Deshalb: Wenn ich den Verbrauch eines Fahrzeugs wissen möchte, setze ich die Kilometer der Suchfunktion immer auf 10.000km oder mehr. Da fällt meist die Hälfte raus.
Mein Profil
Sat Sep 06 08:06:26 CEST 2008 | 25plus
Bei Spritmonitor wurden die besten 5 Einsendungen zu "Erfahrungen und Erlebnisse" mit Spritmonitor mit Tankgutscheinen in Höhe von 50 € belohnt.
Echt schockiert hat mich folgender Gewinner:
Mein Spritverbrauch lag bei Fahrstunden immer im Bereich von ca. 5 Litern, ganz normal für einen Golf TDI mit 105 PS bei nicht allzu flotter Fahrweise.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich auf ca. 20-50 km/h schätzen, vielleicht etwas mehr bei Autobahnfahrten.
Damit kommt man auf 2-10 € pro Fahrstunde, wobei ich den Durchschnitt bei deutlich unter 5 € ansetzen würde.
Und da soll man die Fahrschüler jetzt noch weiter schröpfen, nur weil sich die Spritkosten pro Fahrstunde in den letzten 5 Jahren um 2-3 € erhöht haben ?
Kann ich echt nicht nachvollziehen... es sei denn, man geht von einem Golf V GTI als Fahrschulwagen aus (gibt es sicherlich häufiger, ich weiß zumindest einen) oder noch schlimmeren Spritschluckern. Und wer so doof ist, und unbedingt mit einem Auto das Fahren lernen will, das 10 Liter in der Stadt und bei Einparklektionen verbraucht (aber auch nur auf 100 km), der sollte wirklich noch 5 € pro Stunde draufzahlen.
Die immer weitere Verbreitung von BMW 1er/3er und Audi A3 liegt auch sicher an den besseren Konditionen für die Fahrschulen.
Sat Sep 06 10:12:16 CEST 2008 | tino27
Was mich wundert: Der braucht Spritmonitor um einen Überblick über seine Kosten zu haben?
Der Typ führt ein Geschäft. Da sollte eine Kostenrechnung sowieso dazu gehören. Wie hat der bisher kalkuliert?!
Tue Sep 09 10:36:11 CEST 2008 | Maik380
@25plus
Würdest du ne fahrschule selber betreiben würdest du schnell merken das du mit deiner aussage unrecht und der fahrlehrerkollege recht hat.
Setze mal bei nem 1,9er TDI mit 105 PS bitte keine verbräuche von 5 liter und weniger an sondern ehr 6 bis 6.5 liter auf 100km somit kommt deine komplette rechnung voll ins kippen .
Wenn du es nicht glaubst schaue mal in meiner signatur zu meinem spritmonitor da siehst du was ich mit meinen fahrschülern verbrauche und rechne dann nochmal neu nach vergiss aber die ganzen anderen kosten nicht mit einzuplanen und du wirst schnell sehen das bei dem job nicht wirklich viel übrig bleibt.
Wie der kollege halt schon schrieb wenn man mit dem fahrschüler einen ausbildungsvertrag hat kann man den nicht einfach so ändern wenn der spritpreis nach oben geht, im schlimmsten fall wenn man zu knapp kalkuliert hat macht man pro fahrstunde absolut nichts mehr gut ganz im gegenteil.
Gruss
Maik
Sat Sep 26 12:32:25 CEST 2009 | Federspanner33044
Hallo zusammen,
ich schätze Spritmonitor, statt selbst Formeln zu entwickeln ist hier alles fertig - und die Daten gesichert.
Ich gehöre zu den super sparsamfahrern, und es macht Spaß, mit unter 1000 Touren in der Stadt mitzuschwimmen ruck Zuck im 5. Gang, auf AB und überall viel im Leerlauf rollen. Der 1.2l 3-Zyl. Benzinmotor bleibt super leise, was auch Mitfahrern auffällt.
Das so ein Verbrauch mit normalem Praxisverbrauch nicht zu tun hat, und man schon mal Fragen bekommt, wie machst du das.. OK. Wenn ich andere zum besseren schalten auffordere - gelte ich oft als Spinner. Der Skoda-Motor ist Spitze, super Kraft untenherum. Vielleicht ein bißchen Off topic. Der Langzeitspritverbrauch im Borcomputer ist jetzt 3,8 Liter.
Letztlich nutze ich Spritmonitor auch, um zu Autoempfehlungen für Bekannte zu kommen. Neulich hat meine Schwester ein Auto gekauft- das gab es nur im Internet bzw. Katalog - ALTO Ende März und logischer Weise nicht bei Spritmonitor.
Mittlerweile gibt es Praxisverbräuche - und die weichen nur wenig von den Werksangaben ab. Super, ein Auto mit deutlich unter 5 Litern. Von Fahranfängerin (meine Nichte unter 18) Wohnung bis Arbeitsstelle, ~30 km jetzt 4,5 L/100 km Stadt und Überland mit vielen Ortschaften, leicht auf und ab durchs Siegerland. Die Inder schönen die Werte nicht so wie viele andere Hersteller.
KirBigsoft
Sat Sep 26 13:08:45 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Inder?
Sat Sep 26 13:25:10 CEST 2009 | 25plus
Der Verbrauch des Alto wird derzeit noch von einem sehr sparsamen Fahrer niedrig gehalten und wird langfristig auch auf über 5 Liter steigen. Gerade wenn nur so wenige Datensätze vorliegen, kann man Spritmonitor nicht trauen, außer man wertet die wenigen Datensätze selbst aus .
Der Alto ist genauso ein Inder, wie der Aygo ein Tscheche und der Audi TT ein Ungar - bleibt nur die Frage, ob die Autos auch in diesen Ländern entwickelt wurden, bei den letzten beiden gehe ich nicht davon aus...
Deine Antwort auf "Spritmonitor - Eine große Lüge?"