Mon Jan 05 18:24:21 CET 2009 | HyundaiGetz | Kommentare (43) | Stichworte: C1, Citroen, Citroen C1, Geld, Jahr, Sprit, Statisik
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Mon Jan 05 18:41:08 CET 2009 | alexander-barth
Sehr nette Zusammenstellung! Ich trage meinen Verbrauch auch immer bei Spritmonitor ein.
Allerdings verstehe ich nicht warum du immer mit halb vollem Tank rumgondelst. OK, sind wohl nur 15-20kg, aber die schleppst du immer als "Überschüssiges" Gewicht mit. Also ich fahre fast immer bis die Reservelampe angeht.
Was die Abbuchungen des Kontos angeht weiß ich immer Bescheid was gerade anliegt und dank Onlinebanking kann ich ja 100 mal am Tag aufs Konto draufgucken
Mon Jan 05 18:41:35 CET 2009 | Achsmanschette51801
Ich wollte mich bei mir da auch mal dransetzen, den Roller habe ich gestern bei spritmonitor vervollständigt, die Tage sind das Ei und Efi dran.
Mon Jan 05 18:50:15 CET 2009 | Antriebswelle135730
Ich habe 2008 insgesamt 1874,72 l Super getankt und dafür insgesamt 2513,28 Euro gezahlt. Allerdings schwankte mein monatlicher Bedarf zwischen 38,58 l (Januar) und 728,01 l (August). Niedrigster Preis war 0,890 Euro/l am 22.12.08 (Tschechien), höchster 1,786 Euro/l am 22.08.08 (Norwegen). Km-Stände erfasse ich nicht (nur zum Räderwechsel und bei Inspektionen), nur die Kosten sind für mich relevant . Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung übrigens 7,94 l/100 km Super.
Mon Jan 05 19:01:02 CET 2009 | Druckluftschrauber2011
Grob 14.796 km waren es im Jahre 2008. Auswerten kann ich aber nur 13.110 km. (Balatonreise lief ohne Tankquittungen ab) In der Zeit habe ich für 1200,17 € getankt. Dies macht dann 0,08 € pro Kilometer. 7,17 l/100km im Schnitt, was 167 g/km CO2 macht.
Aber zu dir... 4,53l ist echt Klasse und deine Statistik ist ja wundervoll komplett. Respekt vor der Arbeit
Ich hätte wenig Lust jeden Tag zu notieren, was ich gefahren bin.
Mon Jan 05 20:05:13 CET 2009 | 25plus
Das ständige Nachtanken würde mich ziemlich nerven. Alle 600 km zur Tankstelle ist schon lästig genug, ein 50 Liter Tank wäre ein Segen. Nurnoch alle 1000 km tanken. Das wäre herrlich ! So komme ich maximal 850 km mit einer Tankfüllung und im Schnitt etwa 650 km.
Ich habe auf 60000 km auch noch nie eine Teilbetankung vorgenommen (aus dem vorher genannten Grund).
Ich hab 3 Sätze Sommerräder, wie weit ich damit komme ist mir egal. Die müssen verheizt werden, bevor sie mir zu alt werden.
Und deinem Maximalverbrauch entnehme ich, dass du auch keine Tankfüllung mit Vollgas durchgejagt hast.
Ich trage fleißig (alle paar Monate) meine Daten in eine Excel-Tabelle ein und hab Diagramme für alle Betankungen:
Benzinmenge
Kosten
Benzinpreis je Liter
Benzinpreis über der Zeitachse
Reichweite
Kilometerstand
Kilometerstand über der Zeitachse
Verbrauch auf 100 km
Kilogramm CO2
Gramm CO2 je Kilometer
Benzinkosten gesamt über der Zeitachse
Mon Jan 05 20:24:14 CET 2009 | Druckluftschrauber132830
30350km bei 5,07l/100km und 6,11€/100km
Mon Jan 05 20:57:11 CET 2009 | fabi221
Ich muss jetz mal Grübeln :
1. Audi A6 1.9 TDI Avant(4B) 10.01.2008 - 18.08.2008 - 65.000km , Durchschnitt 5.5 Liter Diesel
2. VW Passat 2.0 TDI (3C) 18.08.2008 - heute - 33.000km , Durchschnitt 6.7 Liter Diesel
Wobei dem A6 auch einzugestehen ist , dass er das Sparsamste Auto bisher war. 1.9 TDI & 5 Gang schaltung sind also doch recht Sparsam.
Mit 80 km/h und Hänger war durchaus auch eine 3 vor dem Komma zu finden. Vor dem 10.01. war ein A6 3.0 TDI quattro da , aber der Stand von November bis Januar in der Werkstatt , während ich einen E270 von Europcar gefahren bin . Der wollte übrigens >9,5 Liter, was auch einen solchen als nachfolger ausschloss
gr
Mon Jan 05 20:59:29 CET 2009 | fabi221
Kleine Anmerkung zum Bild : Hast du deinen C1 umpinseln lassen oder wieso ist der jetzt Grau?
Mon Jan 05 21:26:05 CET 2009 | 25plus
Das liegt an deinem Schwarz-Weiß Monitor. Bei mir ist der Wagen rot .
Mon Jan 05 21:38:00 CET 2009 | Standspurpirat6696
jup bei mir ist er auch rot. sehe da kein graues auto.
Mon Jan 05 22:58:33 CET 2009 | Spurverbreiterung6359
Interessante Statistiken.
Wobei bei einem richtigen Reiseauto kommt es durchaus auch mal vor (B-KA/KA-B), dass man die Tanklampe angehen sieht. Ansonsten Tankt man ja eh an den Tagen, wo man eher am wenigsten bezahlt.
Auch bei mir gibt es natürlich Statistiken
Tue Jan 06 00:20:40 CET 2009 | BenutznameSchonVergeben
Knapp 30tkm mit nem C1, es gibt Leute die sind echt schmerzbefreit und brauchen keine Emotionen beim fahren....
Tue Jan 06 03:05:04 CET 2009 | Achsmanschette51801
Was sagst Du dann zu 635 tkm in zwei Jahren mit nem Nissan Micra?
Tue Jan 06 05:01:33 CET 2009 | Trennschleifer30716
635000 km in 2 Jahren?Du willst mir doch nicht weis machen das du rund 870 km täglich gefahren bist?
Da hast du ja mit einem Taxi schon Mühe eine solche Kilometer Laufleistung zu erreichen.
Tue Jan 06 14:39:23 CET 2009 | tino27
Interessante Zusammenfassung.
Ich aber gleich mal paar Fragen/Anmerkungen stellen.
Bei Spritmonitor steht * Vermeiden von Vollgas . Heißt das Autobahn oder auch beim Beschleunigen. Denn ich kenn da sowas wie Drosselklappenverlust. Oder gibts das heuzutage nicht mehr?
Dazu ist bei Spirtmonitor die Angabe von Autobahn immer etwas zwiespältig. Wenn ich in Sachsen Autobahn gefahren bin, dann bin ich bei Punkt A drauf und bei Punkt B runter. Hier im Pott fährt man bei Punkt A auf - steht - fährt rüber zu Punkt C - weiter zu Punkt D und kommt evtl bei A irgendwann an. Nach dem Motto: "A40- Ich will doch nur nach Hause!"
Achja - ohne Klima würd ich auch nicht auskommen. Gerade im Herbst für mich doch ein großes Sicherheitsplus.
2. Achja - Die Nachtankfunktion bei SP nutz ich auch nicht. Die find ich irgendwie doof oder ich versteh sie nicht. Rechne dann lieber 2 Tankungen zusammen. Komm dann zwar auf 80l oder so, aber was solls.
Tue Jan 06 16:33:20 CET 2009 | Achsmanschette51801
Täglich HB-F und zurück, da kommt schon ne Menge zusammen...
Tue Jan 06 17:09:48 CET 2009 | faceman22
Was arbeitest Du denn ? Kurier ?
Hab ja auch ne Zeit lang mal mehr oder weniger aus Spass täglich 800-1000km gefahren, aber das waren immer andere / fremde und ganz nette Auto´s
Tue Jan 06 17:23:52 CET 2009 | Achsmanschette51801
War mal. Inzwischen studiere ich.
Tue Jan 06 17:35:43 CET 2009 | HyundaiGetz
Eher Autobahn. Da fahre ich selten über 110 km/h. Ich beschleunige eigentlich recht zügig, um in den nächsten Gang zu kommen.
Tue Jan 06 19:29:13 CET 2009 | BenutznameSchonVergeben
@Meehster: Naja mich würd scho mal interessieren warum du des gemacht hast, allein das Spritgeld muss die Firma doch ruiniert haben....
Tue Jan 06 19:33:36 CET 2009 | Spannungsprüfer49721
@BenutzernameSchonVergeben: Cooler Benutzername..
Tue Jan 06 19:38:28 CET 2009 | tino27
Vlt hat sie jeden Tag Geldkoffer für den Ackermann nach F gefahren. Da braucht man keinen Sprinter und ein Micra ist unauffällig.
Tue Jan 06 21:16:11 CET 2009 | Achsmanschette51801
Ich lebe noch
Gefahren habe ich übrigens Zeitungen, genauer: Die Paris Turf, die von Pferdewettbüros gebraucht wird. Später wurde der Transport dieser Zeitungen in den Bereich der boomenden Overnightkuriere ausgelagert.
Tue Jan 06 22:46:34 CET 2009 | faceman22
@BenutzernameSchonVergeben: finde den Benutzername auch cool......
Wed Jan 07 06:36:12 CET 2009 | HyundaiGetz
Zeig mir ein größeres Auto mit ähnlichem Spritverbrauch, günstiger Versicherung und Steuern. Da bleibt nicht viel... Höchstens ein Toyota Prius, und den bekommst Du sicherlich nicht für 7.700 EUR Neupreis.
Emotionen? Was denn für Emotionen beim Autofahren?
Wed Jan 07 11:33:27 CET 2009 | BenutznameSchonVergeben
Wenn ich im Jahr 30tkm fahren würde, wär mein erster Anspruch an ein Auto ganz klar Komfort und Leistung.
Was nützt es mir wenn ich supergünstig fahre, wenn ich jeden Tag Stunden in meinem Auto verbringe will ichs dadrin so bequem wie in meinem Wohnzimmer haben!
Und das würd ich mir auch was kosten lassen, bzw ich habs mir was kosten lassen, ein Auto ist für mich ein Stück Lebensqualität (wie für viele in diesem Forum )
Aber wir sind so grundsätzlich verschiedene Menschen das ist einfach traumhaft, verschiedener gehts nichtmehr:
Ich hab mir letztes Jahr um Ostern rum, als die Spritpreise grad am steigen waren, einen Golf 3 mit dem starken aber durstigen 2.0l 8V Motor gekauft, da ich keinen Bock hatte ständig zu meiner (jetztigen Ex-) Freundin mit ner 60 PS Gurke zu pendeln.
Da hab ich die 30km Autobahn lieber mit ordentlich Leistung unterm Arsch zurückgelegt, der Verbrauch ist dann halt von ~7,5 auf 9 liter hoch.
Das war im Sommer natürlich der wirtschaftliche Totalschaden, aber seitdem die Spritpreise wieder runter sind und meine Freundin jetzt meine Ex ist passt das eigentlich wunderbar. Jetzt im Winter hat es auch den Vorteil das der große Motor viel schneller warm wird als der gammelige 1.4er.
Aber das wars mir einfach wert, 2 oder 3 mal die Woche jeweils ne halbe Stunde hin und zurück, da wollt ich einfach nicht mit 60 PS schleichen sondern zügig mit 150-180 durchrauschen.
Und das mein ich halt auch mit Emotionen beim Autofahren, einfach ein breites grinsen im Gesicht wenn man ankommt!
Das du sowas nicht kennst ist klar, du bist halt ein ganz ganz anderer Mensch und hast ganz ganz andere Prioritäten....
Außerdem: Was will ich mit nem Neuwagen? Neuwagen sind doch einfach ein riesen Geldloch, da spend ich das lieber den Kindern in Afrika! o0
Lieber einen gepflegten gebrauchten oder nen Jahreswagen, da hätte sich für 7700 locker was schöneres als nen C1 gefunden...
Edit: Ich hab mir noch nen bischen deinen Blog durchgelesen, und wir sind echt komplett gegensätzliche Menschen:
-Deine Familie fährt Opel, meine VW
-Du liest die Autobild, ich nicht
-Du trinkst keinen Alkohol, ich schon
-Du findest BW/Zivi überflüßig, ich finds gut
-Du magst kleine Autos, ich mag große Autos (und fahre trotzdem Golf xD)
-Du magst die Chroniken von Narnia, ich hasse den Film...
-Du hörst Rosenstolz, ich Metal
-Du isst wenig Fleisch, ich viel und ich mag den Anblick
Die einzige GEmeinsamkeit die ich entdecken konnte sind die Simpsons!
Wed Jan 07 12:25:35 CET 2009 | Achsmanschette51801
Aber seien wir ehrlich: Eigentlich reicht ein kleines Auto.
Wed Jan 07 12:48:54 CET 2009 | HyundaiGetz
Die Kilometer die ich gefahren habe, sind selten Stundenlang gefahren worden. Meistens fahre ich 20-50 km am Stück.
Dafür habe ich ein "breites Grinsen" im Gesicht, wenn ich an der Tankstelle stehe, und für eine Tankfüllung nicht mein halbes Ausbildungsgehalt ausgeben muss.
So würde ich das nicht sagen. Bin kürzlich noch den A4 Avant von dem Vater einer Freundin gefahren, 220 km/h über die Bahn - sehr viel Spaß dabei gehabt, für meinen täglichen Gebrauch aber zu teuer. Genauso in meiner Zeit als Praktikant in einem Autohaus, viele verschiedene Autos gefahren, mit Leistung über 100 PS, die habe ich auch ausgenutzt...
Ist ja nicht so als hätte ich mich vor meinem C1 kauf nicht über Gebrauchtwagen informiert hätte, für das Geld gab es da keine interessante Alternative. Ein 2000er Golf oder Astra kommt für mich nicht in Frage. Am liebsten hätte ich einen Corsa C gehabt, aber den hätte ich für das Geld nur als 3-4 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug gefunden, darauf hatte ich kein Lust. Ob nun ein Neuwagen ein großer Geldverlust ist, stelle ich mal so hin... Meinen C1 habe ich mit knappen 25 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen, und eine Ford-Verkäuferin hat mir vor kurzem ein interessantes Angebot gemacht - da war der Wertverlust für das Alter und vorallem die Kilometer relativ gering.
Das stimmt wohl. Für mich ist die Priorität, das ich wenig Geld für mein Auto ausgeben muss, trotzdem das bekomme was ich möchte: Ein "Gegenstand" das mich von A nach B bringt - wobei mir mein Auto schon wichtig ist, daher Gegenstand in Anführungszeichen. Ich brauche mein Auto nicht als Statusobjekt oder sonstiges.
Das stimmt allerdings.
Wed Jan 07 13:03:47 CET 2009 | Trennschleifer51433
Aah, endlich mal jemand, der Statistiken genauso mag wie ich.
Sooo muß das sein: Daten erfassen - Veränderungen erkennen - Systeme optimieren
Nicht unbedingt. Hier mal eine kleine Konsumthese aus dem westlichen Grenzbezirk:
- Kaffeekochen kostet Geld.
- An manchen Tankstelle gibt es kostenlosen Kaffee als Service.
- was liegt daher näher, als zweitäglich frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit zur Tanke zu fahren, für 20 Euro zu tanken und gemütlich im Rahmen eines zweiten Frühstückes vier oder fünf Kaffee zu trinken. Meist liegt dort auch die Tageszeitung, was auch Geld spart.
Wed Jan 07 13:11:44 CET 2009 | HyundaiGetz
Statistik ist das halbe Leben!
Spritdaten erfassen - Verbrauch analysieren - Fahrweise optimieren - Spritdaten erfassen - Über geringeren Verbrauch freuen
Wed Jan 07 13:15:18 CET 2009 | Achsmanschette51801
So habe ich das noch nie betrachtet.
Ich mag Statistiken übrigens auch sehr. Ich muß nur noch die Zeit finden, alle Quittungen und Rechnungen bei spritmonitor einzutragen Bei meinem Ex-Mazda 121 fehlen noch Versicherung und Sprit. Die aktuell im Besitz befindlichen sind inzwischen alle komplett.
Wed Jan 07 13:28:08 CET 2009 | HyundaiGetz
Kleiner Tipp: Trag es einfach direkt ein. Getankt -> Quittung mit nehmen, Eintrage. So mache ich das immer. Mein Spritmonitor sieht für mich auch komplett anders aus, da die "normalen" User nicht jeden Eintrag sieht. Ich trage wirklich alles ein, was ich für das Auto ausgebe, von dem Reifentaschenset für 4,00 EUR bis zur Wartung in Höhe von 158,58 EUR.
Wed Jan 07 13:54:48 CET 2009 | BenutznameSchonVergeben
Natürlich "reicht" ein kleines Auto. Natürlich "reichen" 50PS oder so. Natürlich "reichen" 3 Paar Schuhe. Natürlich "reicht" eine 1,5 Zimmer Wohnung oder ein Zimmer in einer WG.
Natürlich ist eine 4 "ausreichend" um zu bestehen. Aber es geht ja im Leben nicht nur darum ob etwas "ausreichend" ist, wenn das so wäre wären wir wohl emotionslose Roboter, bzw ums von der BWL Seite zu sehen, der Homo Oeconomicus.
Aber wir Menschen sind eben größtenteils von Emotionen gesteuert, und wenn 116PS bei mir Freude hervorrufen dann werde ich mich von meinen Emotionen leiten lassen...
Und wenn du am Jahresende zufrieden und glücklich auf deinen Verbrauch schauen kannst ist das ja nix anderes!
Wed Jan 07 13:56:07 CET 2009 | Reachstacker
Ich lese bei Euch gerne mit, macht echt Spass
Grösse heisst nicht immer bequemer, viele Kleinwagen können sich im Komfort mit grösseren messen, mitn Fahrspass Allemal.
Erfahrung zeigt auch das ein Klein(erer) Wagen oft besser im Schneesturm zu handhaben ist als ein Grosser 2 Tonner. Dabei kommt viel auf die Rad/Reifen Kombination an.
Grosse Räder/schmale Reifen bringens im Schnee allemal.
Trauere immer noch meinem Ford Festiva nach (KIA) der war echt Spass!!!
Wesentlich mehr als der Lincoln Town Car den ich zur gleichen Zeit hatte, der war aber auch ok
Keine Ahnung wie der Wagen in D hiess (Ford oder Kia?)
Gruss, Pete
Wed Jan 07 14:16:24 CET 2009 | 25plus
Die Leistung des Golf macht sich im Vergleich zum C1 aber auch fast nur auf der Autobahn bemerkbar, ein Cuore mit dem gleichen 70 PS 3-Zylinder braucht von 0-100 km/h sogar nichtmal eine Sekunde länger als der schnellste Golf III 2.0. Die kleinen Japaner sind eben keine Gurken sondern die Peperonis in dieser Leistungsklasse.
Tacho 160 fährt man mit den Modellen auch sehr entspannt, weil sie länger übersetzt sind als der Golf, und dabei steigt der Verbrauch nicht von 7,5 auf 9 Liter sondern vielleicht von 5 auf 6 Liter auf 100 km. Und wenn man sich 10 Minuten mehr Zeit lässt auf den 30 km sinkt der Verbrauch mit 50-100 m Abstand hinter einem LKW auf knappe 4 Liter auf 100 km.
Aber so unterschiedlich sind die Menschen eben, ich hab mit dir eigentlich auch nur die Simpsons gemeinsam .
Im Gegensatz zu HyundaiGetz wird mein Wagen aber nach und nach noch getunt (hauptsächlich das Fahrwerk) und hat wohl schon deutlich mehr Geld verschlungen. Die Emotionen beim Fahren kommen dann, wenn ich einen 730d auf den ersten Metern an der Ampel abhänge (bei vielen Abgehängten kochen dann auch die Emotionen hoch), in der Stadt allen den kleinen Wendekreis vorführe oder mich mit anderen Daihatsu-Fans irgendwo treffe, z.B. in Nordrheinwestfalen oder in der Schweiz (Bayern liegt ja zentral ) und deren Charade GTti mit 200 PS aus 1 Liter Hubraum oder wunderschöne alte Cuore sehen darf.
Mit HyundaiGetz hab ich der Liste nach zu urteilen auch nicht viel gemeinsam .
Aber auch kleine Autos können Spaß machen, kannst ja auch mal in meinen Kei-Car Blog hier auf Motortalk kucken.
Wed Jan 07 14:31:37 CET 2009 | BenutznameSchonVergeben
Ja gut, aber wann außer an Ampelduellen beschleunigst du von 0 auf 100? Viel wichtiger ist doch der Autobahn-Überhol-Zwischensprint, von 80 auf 120.
Wenn es wirklich dringend ist mache ich das in meinem Auto im 3. Gang und komme dann meines Erachtens nach auf sehr gute Werte, wie siehts denn da bei dir aus?
Das ich an der Ampel Probleme mit schwächeren Kleinwagen oder ähnlich motorisierten Turbodieseln habe ist mir eigentlich vollkommen egal,die Möglichkeit Ampelduelle zu machen ist wo ich wohne eh stark eingeschränkt.
Was für mich auch noch wichtig bei nem Motor ist ist halt einfach der Sound. Mein Auto hat mit der Standard VW Abgasanlage einfach einen schönen, vollen Sound. Er ist kein 6 oder 8 Zylinder, aber ich find es echt angenehm meinem Auto beim "arbeiten" zuzuhören.
Ich will deinem Auto jetzt nichts unterstellen, aber die Japaner die ich bisher kennengelernt habe konnten mich in dieser Hinsicht eher weniger überzeugen.
Wed Jan 07 15:59:21 CET 2009 | 25plus
Sound und Durchzug haben die 3-Zylinder genug. Schau mal bei Youtube nach L251, da findest du drei Videos von mir. Diese besser/schlechter Vergleiche führen ja sowieso zu nichts und wir haben ja schon festgestellt, dass jeder seine eigene Meinung zum Thema Autos hat.
Ich trage übrigens auch fast alle Kosten bei Spritmonitor ein und kenne auch Leute, die über jeden Cent Buch führen. Das ist mir aber zu anstrengend, lieber schreibe ich einfach mal pauschal 10 € für Fahrzeugpflege rein, wenn ich mal wieder Hartwachspolitur gekauft habe. Oder trage etwas nach, wenn mir mal wieder etwas einfällt. Auf ein paar Euro kommt es da längst nicht mehr an .
PS: Ich trinke keinen Kaffee, also hält mich auch das nicht an der Tankstelle .
Wed Jan 07 23:41:58 CET 2009 | Achsmanschette51801
@ Hyundai Getz: Das mit dem Sofort-Eintragen schaffe ich für die Jahre 2002 bis 2006 nicht mehr
Ich trage da übrigens auch alles ein, aber das dürfen die "normalen" User ruhig sehen, ist ja kein Staatsgeheimnis
Thu Jan 08 12:11:10 CET 2009 | tino27
Ich trage auch direkt ein. Lege mir beim Anhalten an der Säule schon den Kuli bereit, um beim Einsteigen sofort die Kilometer aufzuschreiben.
Trag auch jeden Mist ein, müsste auch jeder sehen können.
Deine Antwort auf "Kurze Jahresstatistik 2008"