• Online: 3.962

Sun Mar 27 20:20:08 CEST 2011    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (58)    |   Stichworte: Audi, Audi A1, Kleinwagen, Preis, Probefahrt, Qualität, Test

8 Jahre. 8 Jahre lang fuhr meine bessere Hälfte einen Audi A3, den er als Jahreswagen gekauft hat. Ein relativ einfacher A3 mit dem 102 PS Basis-Benziner. Bis auf eine Klimaautomatik und ein Radio / Kassette mit angeschlossenem CD-Wechsler keine wirkliche Ausstattung. Nach 8 Jahren war aber nun mal die Zeit für etwas neues - auch wenn der Kilometerstand keine 80.000 km anzeigte.

 

Die Auswahl an Fahrzeugen war eigentlich relativ gering - es sollte wieder ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern werden. Da mein Freund derzeit nur ca. 7.000 km im Jahr fährt, stand auch fest: Es kann ruhig etwas kleineres als der A3 werden. Damit war die Auswahl schon etwas eingeschränkter. Über Skoda Fabia wie auch Seat Ibiza wurd erst garnicht nachgedacht, ein VW Fox kam auch nie in Frage. Blieben also nur Polo und A1 übrig. Beim Polo ist der Funke aber nie wirklich übergesprungen - ganz anders war es beim A1!

 

Nach mehreren Angeboten von verschiedenen Händlern (Lagerwagen, komplette Neubestellungen, sowie Vorführwagen) stand die Auswahl fest: Es soll ein Lagerwagen von dem Händler werden, wo 2003 bereits der A3 gekauft wurde.

 

Und... da isser!

 

Ich muss ja schon sagen: Mich persönlich hat der A1 bereits bei der Vorstellung fasziniert. Ein Mini mit Luxus, für Leute die meist nur zu zweit unterwegs sind (und in Zukunft das "Problem" Kinder nicht haben...). Und ich muss auch sagen: Wenn ich mir einen A1 bestellen würde, säh er exakt so aus. Rote Außenlackierung, silberner Dachbogen sowie silberne Außenspiegel. Gut, ich würde wohl etwas andere Alufelgen wählen, aber bei einem Lagerfahrzeug hat man ja meist nicht so große Auswahl, und meinem Freund ist das auch relativ egal.

 

Die Fahrzeugfront finde ich persönlich sehr schick. Mit dem relativ großen Kühlergrill und den schicken Scheinwerfern wirkt er recht aggressiv. Im Rückspiegel denkt man wohl als erstes nicht an einen Kleinwagen! Die Seitenlinie wirkt recht stimmig, nur das Heck passt für mich persönlich nicht ganz ins Bild. Dunkle Rückleuchten wären hier wohl angebracht und würden die Optik deutlich verändern.

 

Willkommen an Bord!

 

Könnte man jedenfalls fast sagen (besonders weil das Auto die Abkürzung einer großen deutschen Fluggesellschaft am Kennzeichen hat)... ich fühle mich auf jedenfall direkt wohl. Auf dem Fahrersitz ist ausreichend Platz und auch auf dem Beifahrersitz fühlt man sich als großer Mensch dank Höhenverstellung sehr wohl. Insgesamt ist der Innenraum ansehnlich, wenn auch klassisch gestylt. Mir persönlich gefallen die relativ wenigen Schalter (deren Anordnung man schnell versteht). Auch die Innenraumqualität überzeugt mich sehr - da kann ein Mini meiner Meinung nach nicht mithalten...

 

Wir fliegen los...

 

Gut, so schnell wie ein Flugzeug ist der A1 beim starten nicht. Aber die 122 PS reichen für den Kleinen vollkommen aus. Ich kenne den Motor bereits aus dem aktuellen Golf Plus - dort hat er mich schon überzeugt. Aber im A1 ist der Motor natürlich nochmal ganz anders, auch wenn man noch etwas merkt, dass der Motor noch eingefahren werden muss (Kilometerstand aktuell etwas über 100 km). Ich freue mich schon darauf, wenn man den Motor etwas höher drehen kann... da bekommt man sicherlich richtig Laune!

 

Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt, die Schaltwege angenehm kurz. So macht fahren und auch schalten Spaß. Die 6-Gänge flutschen sehr gut durch die Schaltgassen...

 

Bin ich ein Hase?

 

Leider... Leider hat der A1 das Sportfahrwerk - ich würde es wohl bei meiner Bestellung abwählen. Gut, der A3 war dank nachträglicher Tieferlegung noch hoppeliger, aber grobe Unebenheiten wie auch kurze Stöße werden fast ungefiltert in den Innenraum weitergegeben. Auf Dauer würde mich das doch wohl sehr nerven. Positiv ist natürlich: Man kann ordentlich durch die sauerländischen Kurven prügeln. Die Lenkung bietet hierfür auch ausreichend Rückmeldung. So machen Kurven echt Spaß! Die serienmäßigen Sportsitze (der A1 hat die "Ambition" Ausstattung) sind für eine etwas rasantere Fahrt gut ausgelegt.

 

Das war jetzt natürlich nur ein kurzer Bericht. Ich bin auch nur etwa 30 km gefahren, und das auch nur über die Landstraße. Die Geräuschekulisse bei Landstraßentempo ist angenehm, wie sie auf der Autobahn ist kann ich natürlich nicht sagen. Auch Erfahrungen im Bereich Verbrauch, wirkliche Qualität etc. wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen... aber, da mein Freund das Auto sicherlich noch eine geraume Zeit fährt, kann ich ja ab und an mal wieder berichten.


Sun Mar 27 21:14:17 CEST 2011    |    MichaelOesdorf

Was verschlägt dich denn nach Marsberg? Da laufen doch nur geisteskranke rum(Insider):D

 

Der A1 ist jetzt nicht so meins, mag die Optik einfach nicht.

Sun Mar 27 21:30:05 CEST 2011    |    Romiman

Einmal mehr zeigt sich, daß die Namensgebung hier wie ein Tattoo ist... ;) 

Sun Mar 27 21:33:58 CEST 2011    |    MichaelOesdorf

edit

Sun Mar 27 21:34:06 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Was verschlägt dich denn nach Marsberg? Da laufen doch nur geisteskranke rum(Insider):D

Von Bestwig aus ist Marsberg nicht mehr weit... ;)

 

Zitat:

Einmal mehr zeigt sich, daß die Namensgebung hier wie ein Tattoo ist... ;)

Du, mich stört mein Username nicht. Ich hab mich mittlerweile in allen Autoforen so genannt - egal ob Citroen C1-Forum, Daihatsu-Forum oder eben hier... ;) Und ich fahre ja auch immer noch Hyundai (auch wenn es ein i20 ist...).

Sun Mar 27 22:49:33 CEST 2011    |    driver.87

Jop finde den A1 auch gelungen.

Hätte mir noch das Xenon gegönnt, alleine wegen dem TFL.

 

Schade bloß, dass er so klein ist.

 

vg

Sun Mar 27 22:58:47 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Für den Fall hat Audi auch noch den A3 ;) ... Scherz auf Seite. Ich find den, so wie er ist, sehr gut, muss aber beipflichten: Xenon ist was feines ! Möchte es nicht mehr missen. Was mir jedoch fehlt ist das Multi-Lenkrad, das schaut ja echt leer aus so ganz ohne Knöpfe :)

 

Viel Spaß mit dem Auto !!

 

 

Zitat:

Jop finde den A1 auch gelungen.

Hätte mir noch das Xenon gegönnt, alleine wegen dem TFL.

 

Schade bloß, dass er so klein ist

Sun Mar 27 23:10:29 CEST 2011    |    Käfer1500

Also wenn ich Polo-Technik wollte, würde ich nicht zum A1 als teuerste Alternative greifen, sondern zum Skoda Fabia als preiswerteste. Zumal ich den A1 von hinten als mißlungen sehe, und von vorn genauso langweilig wie alle Audis.

Sun Mar 27 23:24:36 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Die Aussage hinkt gewaltig. Allein schon weil es den "Polo" Motor 1.2 TSI mit 122PS gar nicht gibt .. und ein A1 unterscheidet sich in einigen Punkten mehr vom Polo als der Begriff "Polo Plattform" vermuten lässt. Sei es, vom offensichtlichen Design, bis zu den Materialien, Fahrwerk, Sitze (Interiour) etc.

 

Hat schon seinen Sinn ... ich kauf mir ja auch keinen Fiat weil der preiswerte ist als ein Ferrari (ok die Unterschiede sind etwas größer, aber Fiat Technik steckt auch im Ferrari).

 

Aber der letzte Satz lässt dann ja wieder erahnen worum es wirklich geht.

Sun Mar 27 23:30:48 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Ach den A1 gibts sogar zum kaufen!? :eek:

Ich sehe immer nur welche mit bunten Audihändleraufklebern, naja wundert mich nicht. Wird vermutlich nur in üppigen Wohlstandsgegenden verkauft.

Audi: die teuerste Möglichkeit, die immer gleiche Ware aus dem VW-Konzernteilelager für Massenautos zu erwerben.

 

Die (natürlich) aufpreispflichtigen Dachbögen in Kontrastfarbe erinnern mich an den Peugeot RCZ, mit dem kann man sogar Spass haben und hat ein rassiges Design zum niederknien for ever (sieht man komischerweise sogar noch seltener wie den A1).

Mon Mar 28 00:41:31 CEST 2011    |    sam66

So klein und schon so hart? Die Höhe passt nicht wirklich dazu, dass ein Sportfahrwerk verbaut ist. Wenn man schon die Härte ertragen muss, sollte doch die Optik passen...

Fabrkombination ist ok, wobei bei mir der Funke beim A1 einfach zu überspringt. Die agressive audi Front mit den kleine Abmessungen und dem Heck...da verstehe ich die besseren Verkaufszahlen beim Polo.

Mon Mar 28 08:18:25 CEST 2011    |    Standspurpirat37521

Auch ich fuhr den Wagen testweise, solange mein Polo in der Werkstatt zur Inspektion war. Verbaut war der 105 PS Diesel, der gut Biss hatte und problemlos bis 170 rannte (mehr gab verkehrsbedingt der kurze Autobahnintervall nicht her). Bei mir fehlte das Sportfahrwerk - ich war vom Komfort des Autos sehr angetan. Das Aussehen ist okay - etwas mehr Eigenständigkeit ggü. den restlichen Audi-Modellen hätte ihm allerdings nicht geschadet.

 

Aber selbst zu zweit oder eben nicht mit dem besagten "Problem" Kinder (mies formuliert!) wäre mir das Auto viiiel zu klein, um es als Hauptauto durchgehen zu lassen. Jeder IKEA-Einkauf wird so zur Farce. Und für einen Zweitwagen ist er deutlich zu teuer.

 

Fazit: Mir komm der nicht vor die Tür ;)

Mon Mar 28 09:00:38 CEST 2011    |    Flanders80

Wir hatten auch eine Mietwagen A1 mit dem 1.4 TFSI. Ein toller Motor, passt perfekt zum A1. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Meine Mutter fährt einen Ibiza (ein Jahr alt). Ist zwar die gleiche Plattform, aber doch ganz anders. Der Ibiza ist außen hui, innen... na nicht Audi. ;)

 

Jetzt wird noch ein bisschen gesparrt und in paar Monaten... :D

Mon Mar 28 09:47:01 CEST 2011    |    Kurvenräuber18294

ich finde den a1 total hässlich. vom innenraum kann man den zwar gut individualisieren, aber von außen geht der gar nicht.

 

und die dachbögen finde ich grottig. keine ahung, was audi sich da gedacht hat...

Mon Mar 28 10:33:08 CEST 2011    |    Federspanner38190

mir gefällt der a1 ebenfalls nicht. in dieser klasse ist der mini das schönere und spritzigere auto.

 

aber der a1 wird ja wegen der absatzprobleme aktuell quasi verschenkt. das macht ihn dann unter umständen wieder attraktiv.

Mon Mar 28 11:06:21 CEST 2011    |    Federspanner136348

Glückwunsch zum neuen Auto!

 

Der 1.4T mit 122 PS passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Auto. Genau so wie die für die Optik wichtige Ambition-Ausstattung. Über die harten Audi-Sportfahrwerke kann man natürlich geteilter Meinung sein. :D

 

Wenn ihr wirklich mal große Einkäufe wie Möbel oder ähnliches macht, kann man dafür ja immer noch kurzfristig einen Kleintransporter mieten. Ich halte da nicht viel davon, für diese 1-2x im Jahr ein großes Auto zu kaufen, wenn man die Rest der Zeit nur teuer erkaufte Luft herumfährt.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt! :)

Mon Mar 28 12:40:41 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Aber selbst zu zweit oder eben nicht mit dem besagten "Problem" Kinder (mies formuliert!) wäre mir das Auto viiiel zu klein, um es als Hauptauto durchgehen zu lassen. Jeder IKEA-Einkauf wird so zur Farce. Und für einen Zweitwagen ist er deutlich zu teuer.

Ich gebe zu, es war etwas mies formuliert... daher hatte ich ja extra das "Problem" in Anführungszeichen gesetzt. Für den Möbeltransport stehen übrigens verschiedene andere Fahrzeuge - von der Mercedes B-Klasse über einen Audi A4 Avant bis zum Ford Transit - zur Verfügung. Das ist also kein Problem! ;)

 

Zitat:

Für den Fall hat Audi auch noch den A3 ;) ... Scherz auf Seite. Ich find den, so wie er ist, sehr gut, muss aber beipflichten: Xenon ist was feines ! Möchte es nicht mehr missen. Was mir jedoch fehlt ist das Multi-Lenkrad, das schaut ja echt leer aus so ganz ohne Knöpfe :)

Wenn er bestellt worden wäre, hätte es sicherlich auch noch den einen oder anderen Haken auf der Aufpreisliste gegeben (z. B. Audi-Soundsystem oder sogar das von Bose). Xenon hätte es wahrscheinlich zwar nicht gegeben, aber zu der Lenkradfernbedienung hätte ich auch geraten. Wobei die fehlenden Fernbedienung beim A1 jetzt nicht so ganz so schlimm aus sieht wie z. B. beim Opel Corsa D.

 

Ein neuer Audi A3 stand übrigens auch kurzzeitig zu Debatte, da der Händler wohl eine Sonderaktion (oder ob die von Audi war? Keine Ahnung) hatte, wo man für einen über 7 Jahren alten A3 bei Inzahlungnahme einen höheren Preis bekommen hätte. Der A3 hätte 1.500 EUR mehr gekostet als jetzt der A1, hätte aber nur den 1.2 TSI mit 105 PS gehabt und im Endeffekt wird der Platz wirklich nicht benötigt. Das Auto wird - wie geschrieben - ca. 7.000 km im Jahr gefahren, davon größtenteils alleine oder zu zweit. In den Urlaub geht es mit dem Flieger oder der Bahn...

 

Zitat:

aber der a1 wird ja wegen der absatzprobleme aktuell quasi verschenkt. das macht ihn dann unter umständen wieder attraktiv.

Das stimmt, der Rabatt war ganz ansehnlich, dennoch wollte der Verkäufer erzählen, dass sich der A1 doch sehr gut verkaufen würde - naja.

Mon Mar 28 18:30:21 CEST 2011    |    Turboschlumpf134260

Hallo, schicker Wagen und Glückwunsch zur Farbe - die passt, auch der Motor. Habe selbst schon probe gessen, Material und Anmutung sind nicht mit dem Polo zu vergleichen, daher ist auch der Preisunterschied zum selbigen akzeptabel. Das einzige was mich im Innenraum stört ist die Tatsache, dass innen blankes Metall zu sehen ist, das kann mein alter A3 besser, passt nicht zur edlen Gesamtanmutung. Xenon wäre für mich ein must have, allein wegen der Optik.

 

Allzeit Gute Fahrt

Gruß Frank

Mon Mar 28 18:34:43 CEST 2011    |    Antriebswelle73

Immer Ansichtssache.

Mir gefällt er auch nicht. In meinen Augen kann die Mischung aus der agressiven Front mit großem Grill in Paarung mit den Seitenlinien, welche an den A4 erinnern, mit dem recht emotionslosen Heck optisch rein garnicht überzeugen. Irgendwie wie ein eingeschrumpfter A3 mit A4 Seiten ;-)

Aber über Geschmack lässt sich streiten, viel Spaß mit dem Gefährt!

 

Aber mal ne ganz andere Frage: Wie wird man 1989 geboren und besitzt 2000 sein erstes Auto? Ich musste warten bis ich 18 bin. Komisch

Mon Mar 28 18:56:43 CEST 2011    |    Manu19

Ich bin ihn auch schon einige male gefahren, ich find ihn einfach super, nur leider mit guter Ausstattung utopisch teuer!

Mon Mar 28 19:06:48 CEST 2011    |    Reifenfüller49555

Absolut mega hässlichstes Auto der Welt....gefällt mir gar nicht, sry. Absolutes Frauenauto. Bei uns fahrn nur Frauen mit dem Wagen rum. Saß selber in der Karre schon, nach 10 Sekunden wollte ich raus, weil der Wagen für Mini-Leute gebaut ist mit maximaler Größe von 1,70m. Das is für mich langer Lulatsch (1,98m) ein mega Fail-Auto. Naja gefällt mir sowieso nicht daher is es mir auch relativ egal :P

Mon Mar 28 19:35:42 CEST 2011    |    driver.87

Mit fast 2m ist dir ja jedes Auto unterhalb der Mittelklasse zu klein. Das kannst du wohl wirklich nicht dem A1 ankreiden.

 

Der Wagen ist sicherlich nichts für Pragmatiker. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele große, aktuelle Autos auf den Straßen unterwegs sind, komme ich zu dem Ergebnis, dass es ganz viele Leute gibt, die einen Haufen Geld für Autos ausgeben können und wollen. Daher ist die Preispolitik von Audi nachvollziehbar.

Ich will gar nicht wissen, welche Marge Audi erzielt, wenn ein A1 mit seinem Polo-Baukastensystem für 30k € verkauft wird. :D

 

vg

Mon Mar 28 20:19:56 CEST 2011    |    opel_fan1964

Hallo,

 

sicherlich, eigentlich ein schönes Auto. Zielgruppe: Neue, junge Kunden, die bisher keinen Audi fahren. Von den neuen Kunden sollen

50% Frauen werden - so die Markenstrategen von Audi.

Aber:

Der A1 ist ein sog. Lifestyle-Auto bzw. Gegenstand genau wie iphone, ipad, ipod etc. Der Besitzer will ausdrücken: Schaut her, ich kann mir so was leisten und bin mainstream.

 

 

Nachteile:

 

- hoher Grundpreis

- lange Aufpreisliste

 

Wer sich leisten kann, einen teurern Kleinwagen Made in Belgium zu fahren, bitte schön!

 

Mama/Papa oder Opa/Oma werden der verwöhnten Wohlstandsgeneration 18+ nach dem bestandenen Abi bestimmt einen Zuschuss zahlen, um die 20.000 Euronen + X aufzubringen, die das Wägelchen mit vernünftiger Ausstattung kostet.

Mon Mar 28 21:24:50 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Saß selber in der Karre schon, nach 10 Sekunden wollte ich raus, weil der Wagen für Mini-Leute gebaut ist mit maximaler Größe von 1,70m. Das is für mich langer Lulatsch (1,98m) ein mega Fail-Auto.

Also ich bin selbst 191 cm groß und hab' vollkommen ausreichend Platz. Der A1 hat meiner Meinung nach vorne auch wirklich gut Platz - dafür wird das eben auf der Rückbank etwas weniger, aber das ist sowieso unwesentlich.

Mon Mar 28 22:27:14 CEST 2011    |    driver.87

solange die Handtasche noch reinpasst, hat der A1 seinen Zweck erfüllt.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

So gehts auch ;)

Mon Mar 28 23:51:19 CEST 2011    |    Schattenparker133673

Blabla, mit 1,9m paßt man in jedes dt. Kleinwagen.

 

Und mit 2m wird jeder Kleinwagen irgendwann eng, aber kein Problem, man verdient ja auch durchschnittlich mehr wie kleinere Artgenossen...

 

Hinten ist der A1 ein Witz, nicht mal von der Bein- sondern von der Kopfffreiheit.

Hier ist mit über 1,75m nur mit schräger Kopfhaltung sitzen möglich, das finde ich ein schwach.

Im Mini kann man hinten mit 1,85m noch bequem sitzen.

Tue Mar 29 01:11:58 CEST 2011    |    Turboschlumpf5791

Heiligs Blechle, mutig mutig, dann mal viel Glück mit dem kleinen roten!

Tue Mar 29 08:01:20 CEST 2011    |    Federspanner220

Ich versteh eines nicht: Die Meisten beschweren sich über das viel zu harte Sportfahrwerk der diversen Audi-Modelle. Nachdem ich verschiedene Probegefahren bin kann ich das verstehen. Nur wer gewöhnlich wie ein Geisteskranker fährt hat damit einen Vorteil gegenüber der sehr ausgewogenen und keinesfalls butterweichen Serienabstimmung. Trotzdem stehen mehr Gebrauchte mit Sportfahrwerk als "Normale" zum Angebot. Entweder sind die Leute alle blöd und nehmen aus Optik-Gründen das wirklich teilweise unzumutbare Gehoppel in Kauf (werden eigentlich nur bei mir die Straßen immer schlechter?) oder AUDI drückt alle Händlerfahrzeuge die nicht vorbestellt sind, ohne zu fragen mit Sportfahrwerk in den Verkauf.

 

Besonders unverständlich wenn die knüppelharte Federung nur von der asthmatischen Butter-und-Brot-Motorisierung gefordert wird. :rolleyes:

Tue Mar 29 10:23:47 CEST 2011    |    Schattenparker134100

@ opel_fan

 

sicherlich, eigentlich ein schönes Auto. Zielgruppe: Neue, junge Kunden, die bisher keinen Audi fahren. Von den neuen Kunden sollen

 

50% Frauen werden - so die Markenstrategen von Audi.

 

Aber:

 

Der A1 ist ein sog. Lifestyle-Auto bzw. Gegenstand genau wie iphone, ipad, ipod etc. Der Besitzer will ausdrücken: Schaut her, ich kann mir so was leisten und bin mainstream.

 

so ist es, und für leute ü 40, dass schaut mal her( eisdiele, disco, große partys ) alter neigt sich bei den meisten so langsam dem ende zu,

ist der a1 mit sicherheit nicht ganz so interessant, da er gerade für einen klein bzw. zweitwagen einfach viel zu teuer ist, bzw. legt man nicht mehr so einen gesteigerten wert auf image !

 

ich denke mal genau aus diesen gründe hat bzw. wird der a1 auch noch gravierende absatzprobleme bekommen, siehe auch audi a2, der noch dazu seiner zeit voraus war, allerdings trotzdem floppte.

 

ich kenne einige da fährt Papi einen a6 oder vergleichbares, und mutti polo/ibiza/fabia, für kleiner erledigungen reichen diese fahrzeuge allemal aus, und etwas später, im renten alter wird der 2. wagen bei vielen sogar ganz abgeschafft.

 

es gibt sicher zu wenige verwöhnte mädels bzw.jungs wohlhabender eltern vom tegernsee, die für ihr bestandenes abitur einen a1 vor die tür gestellt bekommen, und für den ganzen rest dürfte der a1 als zweitwagen preislich zumindest grenzwertig sein.

 

und wer unbedingt einen auf "dicke hose " machen möcht , der kauft sich sowieso keinen kleinwagen.

 

der a1 ist ganz sicher kein schlechtes auto, man sollte jedoch nicht den fehler machen, diesen mit einem mini zu vergleichen, warum ? kult = eine doch etwas andere zielgruppe bzw. fangemeinde, die sich der mini über viele jahrzehnte aufgebaut hat, und fahr-dynamisch hat der mini sowieso die nase vorne (siehe nur lenkung und hinterachse) in diesen disziplinen ist der a1 in meinen augen einfach zu nahe an den noch dazu wesentlich günstigeren konzernbrüdern wie ibiza/polo oder auch fabia dran.

Tue Mar 29 11:50:30 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Der A1 ist ein sog. Lifestyle-Auto bzw. Gegenstand genau wie iphone, ipad, ipod etc. Der Besitzer will ausdrücken: Schaut her, ich kann mir so was leisten und bin mainstream.

Du meinst wohl "nicht" mainstream :confused:

Tue Mar 29 12:21:26 CEST 2011    |    Standspurpirat15504

warum fahrt ihr dann nicht alle Scoda, das ist doch alles VW Plattform, und viel günstiger. nein, vw fahren und dann rumjammern wenn sich einer ein "teures" Audi kauft. achja, Porsche gehört jetzt auch zum VAG Konzern, sollen sich jetzt die leute ein Scirocco oder GTI kaufen anstatt ein 911er? ist doch alles VW.

 

Glückwunch zum neuen Auto, und viel Spaß damit

Tue Mar 29 12:27:30 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Der BMW Fahrer bringt's auf den Punkt ;) ... "Danke"

Tue Mar 29 12:29:04 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Der A1 ist ein sog. Lifestyle-Auto bzw. Gegenstand genau wie iphone, ipad, ipod etc. Der Besitzer will ausdrücken: Schaut her, ich kann mir so was leisten und bin mainstream.

Aber so ist es doch immer im Leben?

 

Warum ein IPhone kaufen, mit einem 40 EUR Handy kann ich genauso gut SMS schreiben und telefonieren. Warum eine Hilfiger-Jeans kaufen, die für 20 EUR von Takko zieht mich genauso an, etc.

 

Und anders ist es beim Auto doch auch nicht. Die meisten würden für ihre Zwecke mit einem billigen Kleinwagen zurecht kommen (z. B. Dacia Sandero), aber die wenigstens kaufen ihn.

Tue Mar 29 15:15:00 CEST 2011    |    Batterietester33968

Was ist jetzt genau an einem A1 Luxus? Der Wagen hat nichts was es nicht auch bei anderen Herstellern gibt. Deswegen finde ich "LUXUS" doch arg übertrieben.

Tue Mar 29 16:04:30 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Setz dich mal rein, dann merkst du (selbst ohne Sonderausstattung) schon den Unterschied zu den "anderen Herstellern".

Tue Mar 29 16:53:33 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Besonders auch zum Polo und Fabia. (Ibiza kenne ich persönlich nicht so gut... )

Tue Mar 29 18:43:19 CEST 2011    |    driver.87

Zitat:

Setz dich mal rein, dann merkst du (selbst ohne Sonderausstattung) schon den Unterschied zu den "anderen Herstellern".

Das ist falsch. Ohne Ausstattung wirkt der A1 seeeeehr ärmlich. Also das, was man dann für 16.000€ Lock-Einstandspreis so erwarten kann.

 

vg

Tue Mar 29 20:33:53 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Finde ich überhaupt nicht. Der Wagen ist sehr gut gedämmt, die Sitze sind schon in der Basis sehr gut, Armaturenträger und Lenkrad fühlt sich wesentlich "richtiger" an. Der Wagen ist aufgeräumt, klar strukturiert, vom Türgriff bis zum satten "Türsound" hört sich alles eine Stufe besser an (eigentlich zwei ;) ) ... für Leute die auf sowas kein Wert legen ... tja da gibts genug "Kisten" für wesentlich weniger Geld ... zwingt einen ja keiner einen A1 zu kaufen.

Wed Mar 30 13:53:36 CEST 2011    |    Schattenparker134100

das ist richtig,

 

aber irgendwo müssen die 10000 euro differenz ja herkommen !, wobei man bei audi natürlich auch noch einen dicken image aufschlag mit einrechnen muss.

 

(im vergleich seat ibiza fr 2.0tdi vs. audi a1 1.6tdi mit einer ähnlich guten ausstattung wie, leder, xenon -kurvenlicht, 17 zoll felgen ,sitzheizung, panorama-dach usw.)

 

bei einem fabia dürfte es wohl ähnlich gelagert sein.

 

ps. man könnte sich allerdings mit dem gesparten geld auch den gesamten kunststoff im innenraum mit nappaleder/alcantara + einer carbon optik /folie veredeln lassen, und man hätte sicher noch genügend geld für den nächsten urlaub über, ich wiederum würde so etwas allerdings nie machen, ein kleinwagen ist und bleibt eben nur ein kleinwagen.

Wed Mar 30 15:40:05 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

10.000 Euro Differenz zu was ? Zum Fabia ? Die kann ich nicht erkennen ... der Basis 1.2 TSI beim A1 kostet 15.900 Euro und hat schon Dinge wie MP3 Radio, Start-Stop System, Funkschlüssel, Sportfahrwerk, Isofix, Fußmatten, elektrische Fensterheber, Rücksitze umklappbar, Kopfairbag etc. 

 

Der Skoda kostet mit diesem Motor 13.080 Euro. Rechne ich die Ausstattung drauf (die es z.T. überhaupt nicht gibt) komme ich auf ca. 14.300 Euro ... der Unterschied ist also gar nicht so hoch. Vom Innentrimm und von der sonstigen Verarbeitung rede ich jetzt mal nicht da ich den Fabia nicht kenne ... ich würde allerdings mal behaupten das die beim Audi einen Tick hochwertiger ist.

 

Klar, wenn ich den ganzen schönen Hokus Pokus will (Navi, Sportsitze, dicker Motor, Leder und bla) dann kostet die Kiste bestimmt 10.000 Euro mehr ... aber auch nur weil Skoda z.B. (aber auch so gut wie alle anderen) so etwas gar nicht im Angebot hat.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Audi A1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar