Tue Jun 02 10:10:51 CEST 2009
|
Druckluftschrauber2011
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
POLITIK, Wahl
Am Sonntag ist es ja nun wieder einmal soweit. Man darf sich an die Urnen begeben, seinen gigantischen Wahlzettel nehmen und seine Kreuze machen. Doch große Ereignisse werfen ja bekanntlich ihre Schatten voraus und man sieht diese täglich. Kaum ein Lichtmast bleibt ohne Plakat. Kaum eine Werbefläche ist Parteilos und an jeder großen Kreuzung werden provisorische Werbetafeln aufgebaut. Täglich lächeln mir nun hochmotivierte Leute entgegen denen ich mein Vertrauen schenken soll. Sie alle wollen nur mein Bestes und glänzen mit mehr oder weniger pfiffigen Slogan und Symbolen. Was sagt mir denn der grinsende Mann, die grinsende Frau auf dem Plakat? Nichts. Eigentlich habe ich nur ein Gesicht zu dem Namen, den ich dann am Sonntag auf der Liste sehe. Aber sonst? Diese Form der Werbung, wie man sie täglich auf der Straße sieht, wirbt mich überhaupt nicht. Eigentlich bewirkt sie eher das Gegenteil. Beeinflusst euch Wahlwerbung? |
Tue Jun 02 12:07:37 CEST 2009 |
Kurvenräuber137127
Kaum, jedenfalls offensichtlich nicht so stark wie Dich 😁
Tue Jun 02 12:39:29 CEST 2009 |
rallediebuerste
Stimmt schon - irgendwie entwickelt man so nen Blinden Fleck was die ganzen Wahlwerbungen angeht - ich nehm' sie schon gar nicht mehr richtig wahr... zumal ich mich eh lieber selbst informiere statt blöde Slogans auf irgendwelchen Pappplakaten zu glauben.
Allerdings habe ich auf einem Plakat der örtlichen SPD das Konterfei eines Schulfreundes entdeckt... und der war eigentlich immer ein Guter. So gesehen könnte Werbung doch noch nen Einfluss auf mich gehabt haben.
... wobei: SPD?! 😁
Tue Jun 02 12:44:07 CEST 2009 |
Kurvenräuber137127
Ich muss ja leider entweder CDU oder die Linke wählen. Ich habe keine Wahl, der WahlOmat hat für mich entschieden. 🙁
Tue Jun 02 13:00:07 CEST 2009 |
Ori23
Und die
dummennicht ganz hellen Köpfe die leider in Massen unser Land bevölkern, keine Eigene Meinung haben und das essen, was sie vorgesetzt bekommen ohne es zu hinterfragen lassen sich genau von so nem Käse leiten, siehe
FDP-Plakat"Boah endlich mal ne geile Alte inner Politik... muss ich Wählen"....(frei erfunden und nicht auf bestimmte Personen gerichtet 😉) -.- Armes Deutschland.
Aber so funzt das, das Gesicht was einem am symphatischsten ist bekommt wohl (unterbewusst) am ehesten den persönlichen Zuschlag, zumindest dann wenn man von der Materie Politik ansich 0 Ahnung hat aber unbedingt trodzdem wählen gehen will/muss/soll/kann/darf.
Was mich echt anödet sind diese Sprüche zur (Europa)wahl die seid Jaaahren dasselbe, Nichtssagende beinhalten. Sowas z.B.: CDU Was ist das für ne Aussage? Was steckt da für ein "Programm" dahinter? I don't know.
Insofern bewirkt diese penetrante Werbung bei mir gerade das Gegenteil.
Tue Jun 02 13:19:54 CEST 2009 |
der_Derk
Die Plakate gehen ja noch halbwegs ... was will man auch in einem Einzeiler an Inhalten 'rüberbringen?
Eine 1A-Antiwerbekampagne rollt dagegen gerade durch's Fernsehen, in Form der Wahlwerbespots. Wenn man sich z.B. auf Youtube mal mehr als drei davon am Stück ansieht, bleibt einem gar nichts anderes übrig als den Glauben an die Menschheit zu verlieren... 😉
Gruß,
Derk, der sich gerade nicht sicher ist ob das der richtige Smiley war?
Tue Jun 02 13:51:39 CEST 2009 |
XC70D5
Man wird m.E. eher dazu gebracht, was man besser nicht wählen sollte. Manche Sprüche sind schon unterirdisch, wobei sich davon keine Partei ausnimmt. Am Wochenende in Bayern war ich z.B. darüber geschockt, wie die FDP über die CSU schmutzt. Das tut schon wirklich weh.
Dann lieber eine hübsche, nichtssagende Silvana 😁 😉
Gruß
Martin
Tue Jun 02 17:55:18 CEST 2009 |
Antriebswelle135730
Ganz schlimm: Kommunalwahlwerbeplakate. Die Gesichter, z.T. kumpelhaft noch den Namen inkl. Spitznamen darunter geschrieben, verängstigen mich. Jeder Arbeitslose mit einem solchen Bewerbungsfoto bliebe arbeitslos.
Ansonsten: Nichtssagende Slogans, populistischer Mist und von rechts außen unfreiwillige Unterhaltung.
Aber wie wollen die Parteien auch Inhalte vermitteln. Es geht ja nur darum, Präsenz zu zeigen und Wähler mobilisieren. Die Meinung wird doch bei vielen doch nicht durch die Parteien/deren Werbung/Inhalte gebildet, sondern durch die mediale Berichterstattung über die Parteien (BILD, ARD oder RTL aktuell). Da ist bspw. die FDP nun einmal die Spaßpartei der sozialen Kälte. Und die SPD rettet mit Steinmeier persönlich Opel. Wem interessieren da noch Inhalte? Zumal Wahlprogramme nach der Wahl eh am Koalitionsvertrag und der kalten Realität des Haushaltes viel zu oft scheitern.
Tue Jun 02 22:23:01 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Manche Stimmen sagen ja, dass sich die Parteien die gute Werbung für Sep. aufheben. Ich bin einmal gespannt.
Dazu fällt mir etwas
ein😉
Ansonsten finde ich es irgendwie beruhigend, dass ich nicht allein mit meiner Auffassung bin 🙂
Tue Jun 02 23:38:08 CEST 2009 |
Antriebswelle135730
Dies kann ich mir nicht vorstellen, gute Wahlwerbung.
zum Link: Es unterstützt meine These, dass die Wahrnehmung der Berichterstattung mehr als die eigentlichen Inhalte zur Meinungsbildung in der Bevölkerung beitragen, weshalb natürlich auch darum gekämpft wird.
Aber seien wir ehrlich, die Parteien entsorgen schon diverse "Sonderfälle" ins Europaparlament. Hat nicht Stalinistin Wagenknecht (SED/PDS/Linke) nicht auch die Veröffentlichung von Fotos vom Hummeressen vernichtet? Wasser predigen und Wein trinken? Und auch verurteilte Wahlfälscher wurden Abgeordnete.
Wed Jun 03 16:03:20 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Wenn die erst einmal in Brüssel sitzen, dann muss man sich mit denen nicht mehr rumplagen.
Aus den Augen aus dem Sinn 😉
Aber wenn wir gerade bei dieser Frau von der FDP sind...
Ich habe mir heute mal ihr VZ Profil angeschaut. Schaut mal auf Film und Buch 😁
Ich musste etwas schmunzeln.
Sat Jun 06 09:44:27 CEST 2009 |
Ori23
Wenn wir gerade... gibts dazu heute nen neuen Artikel im
TagesspiegelUnd letzt gabs ein Portrait über sie bei Phoenix.... was die kackdreist für Lügen erzählt is nich mehr feierlich (Zitat: "Ist schon stressig, andauernd zwischen den verschiedenen Sitzungen hin und herzuhechten" [Nicht wortwörtlich]), gesetzt den Fall die Vorwürfe gegen sie stimmen und das tun sie offensichtlich.
Warum sollen sich die Bürger für Europa bemühen, wenns "die da oben" nochnichtmal selbst für nötig halten?
Sat Jun 06 20:02:53 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Man sollte vielleicht nicht auf alle schließen...
Aber die Frage in den Raum stellen ist hier irgendwie schon angebracht
Sun Jun 07 18:04:21 CEST 2009 |
Ori23
Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, war auch etwas überspitzt formuliert... nur möchte ich nicht wissen was da noch im Verborgenen schlummert bei einigen Parteien.
Eben drum 😉
Fri Jun 12 16:09:17 CEST 2009 |
Druckluftschrauber2011
Ich hatte Recht. Die Wahlbeteiligung in Cottbus betrug ganze 25,8%.
In meinen Wahlbezirk sogar nur ca. 17%.
Aber okay. Brandenburg war ja auch das Schlusslicht Deutschlandweit 😉
Deine Antwort auf "Werbelose Wahlwerbung"