• Online: 4.726

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Sun Sep 19 22:04:20 CEST 2010    |    Antriebswelle135730    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: Alkohol, Bier, Gesellschaft

Wie oft trinkt Ihr alkoholhaltige Getränke?

Hallo,

 

die meisten tun es - und aus aktuellem Anlass des Oktoberfestes in München wird es ja geradezu exzessiv zelebriert - der Genuss alkoholhaltiger Getränke. Nun ja, er gehört auch irgendwie zum mitteleuropäischen Kulturkreis dazu: Sei es das Feierabendbier, das Glas Wein zu einem guten Essen, der Verdauungsschnaps, das Anstoßen mit Sekt bei Geburtstagsrunden ...

Die Frage hier ist nicht nach dem Wieviel - das sollte jeder für sich klar entscheiden - mich interessiert: Wie oft? Zwischen täglich und sehr selten, bspw. nur zu besonderen Anlässen, kann die Range reichen. Und dabei spielt wie geschrieben keine Rolle, ob ein Glas Wein oder eine Flasche Wodka dann die Kehle herunter fließt. :)

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

 

Natürlich kann die Teilnahme an der Umfrage anonym erfolgen. :)

 

Schöne Grüße,

der Uhu


Sun Sep 19 22:13:58 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Allein schon aus Beruflichen gründen ein NO GO, wenn dann mal zu besondern Anlässen (Geburtstag, weihnachten, silvester)

Sun Sep 19 22:15:05 CEST 2010    |    Hummerman

[x] sehr selten / eigentlich nie ;)

Sun Sep 19 22:19:07 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

An Silvester habe ich auch gedacht, weshalb ich nie und sehr selten zusammengefasst habe.

 

Und wenn der Job direkt betroffen ist, ist die Hemmschwelle natürlich groß.

Sun Sep 19 22:19:57 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

es kommt drauf an.

Manchmal finden unter der Woche zahlreiche Gelegenheiten statt, mal ein Glas Rotwein mit der Freundin, mal ein Bierchen beim Freund.. oder mal ein ganzes WE (so wie dieses) wo man den Alkoholkonsum gerade zu exzessiv betreibt, gibt dann aber auch Monate wo ich nie was trinke.

 

Man müsste nun ein Statistisches Mittel bilden :D ;)

Sun Sep 19 22:22:07 CEST 2010    |    Fensterheber134780

1-2 mal die Woche, die Option oder so Ähnlich fehlt;) Abends zum Heimkino um die Pizza runterzuspülen...

Sun Sep 19 22:22:11 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

@breaker: Dabei aber den Trend beachten. :D

Sun Sep 19 22:23:50 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

@Mr. Moe: Das sehe ich unter: "Nur am Wochenende" von der Häufigkeit her abgebildet. Der genaue Wochentag ist doch egal.

Sun Sep 19 22:25:31 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

Ja Uhu der Trend ist dabei entscheidend. Man darf es nicht übertreiben und eigentlich ist jeder Schluck der Schluck zur Sucht. Spätestens wenn man täglich sein Bierchen trinkt sollte man sich Gedanken machen, doch oftmals ist es dazu bereits zu spät.

Sun Sep 19 22:26:23 CEST 2010    |    Fensterheber134780

Ja gut da haste auch recht, kann ich ja doch noch abstimmen:p

Sun Sep 19 22:30:08 CEST 2010    |    rallediebuerste

Manchmal acht Tage am Stück (z.B. zur Grillsaison), manchmal 4 Wochen überhaupt nix - kommt halt immer drauf an ;)

Sun Sep 19 22:33:34 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Ich halte es mit Luther: In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr.:)

Sun Sep 19 22:41:32 CEST 2010    |    Provaider

Früher mehr heute weniger.

Bin ein reiner gesellschaftstrinker, dh nur an Geburstagen, Festen usw. Dort aber auch nur in geringen Mengen.

Auslöser war des rückgang des Alkoholkonsum war mein Studium, da nach einer durchzechten Nacht am nächsten Tag nicht an lernen zu denken ist.

Wenn man sich so richitig abschießt dann brauch man einen ganzen Tag erholung davon, das kann und will ich mir nicht leisten.

D.h. Tangiert mich so sachen wie Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen und Supermärkten nur peripher.

Sun Sep 19 22:42:49 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Garnix. In meiner Familie ist die Kopfschmerzanfälligkeit auf sowat recht hoch, zudem hab ich eh mit Migräne zu kämpfen. Außerdem find ichs Kacke die fahrtüchtigkeit zu verlieren. Sowas möcht ich mir einfach nicht leisten.

Sun Sep 19 22:58:37 CEST 2010    |    Stewaan

Ich trinke sehr sehr selten Alkohol. Könnte ja sein, dass ich spontan irgendwo hinfahren will/muss, und das fällt dann nun mal flach.

Sun Sep 19 23:01:29 CEST 2010    |    Trennschleifer51433

2 - 3 Bier im Monat.

In Gesellschaft nie.

Sun Sep 19 23:03:04 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

@ladafahrer: Wieso nie in Gesellschaft?

Sun Sep 19 23:03:41 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich gehöre zu denen, die sehr selten mal und dann auch nicht in großen Mengen.

 

Ethanol ist nicht meine Droge ;)

Mon Sep 20 06:23:27 CEST 2010    |    tomato

absolut niemals!

 

Die Option fehlt leider und man könnte wohl trefflich darüber diskutieren, ob allein das nicht schon bezeichnend für unsere Gesellschaft ist.

Mon Sep 20 07:51:46 CEST 2010    |    Rostlöser144

Ich trinke vielleicht 3 halbe Gläser Wein im Jahr.

Und die immer zum Essen dazu.

Mon Sep 20 08:39:15 CEST 2010    |    tehShawn

ich trinke eigentlich fast jeden abend mein feierabendbier. manchmal vergess ichs auch oder es is kein kühles da, dann trink ich keins aber sonst. Sehe nicht ein was daran verwerflich sein soll. Andere kippen sich ne kanne Kaffee rein oder rauchen ne Schachtel Zigaretten am Tag.

Mon Sep 20 09:38:17 CEST 2010    |    Rostlöser144

Zitat:

Andere kippen sich ne kanne Kaffee rein oder rauchen ne Schachtel Zigaretten am Tag.

Nö auch nicht. Ich mag weder Kaffee noch Kippen. :)

 

 

 

edit: ich finds ja schon hart wenn da oben als Auswahl steht "nur am Wochenende".

Mon Sep 20 10:00:00 CEST 2010    |    Federspanner134471

Zitat:

* eigentlich nie

wieso gibts kein nie so ganz ohne eigentlich-auf diese Weise könnte ich auch mitspielen:cool:

Mon Sep 20 11:08:19 CEST 2010    |    Achsmanschette37020

wenn ich mal was trinke dann nur am wochenende und das auch nur wenn nichts besonderes anliegt am nächsten morgen.

 

also wenn dann richtig ;)

Mon Sep 20 11:14:18 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Ich trinke eigentlich nie "zwischendurch" Alkohol. Also weder den Rotwein am Abend noch das Bier zum essen noch den Schnaps danach.

 

Wenn ich trinke dann ~1-2x im Monat an Wochenenden wenn man mit Freunden unterwegs ist ... dann aber auch gern mal ein Glas mehr ^^ ...

 

Auf dem Oktoberfest war ich auch nicht ... wir haben hier Weinfest das reicht vollkommen (uuuhhh ... Weinfest ... uuhhh böser Montag :D )

Mon Sep 20 12:02:05 CEST 2010    |    andyrx

mal zu einem guten Essen ein Glas Wein oder Bier muss auch mal sein....eine Cola zum Lammfilet ist halt Blasphemie:p

 

ansonsten alle 1/4 Jahr auch mal eine nette und gesellige Session mit Freunden oder Nachbarn wo man dann auch schonmal einen Tag Auszeit braucht ist durchaus drin...und gehörte bisher irgendwie zu einem abwechslungsreichen Leben dazu;)

 

ist aber auch alles viel seltener geworden:cool:

 

mfg Andy

Mon Sep 20 12:05:00 CEST 2010    |    Tobi103

Erstmal: Gutes Bier auf dem Bild ;)

Hab mal für 2-3x im Monat abgestimmt, da es bei mir unregelmäßig ist. Nach nem langen Tag trinke ich gerne mal ein kühles Bier vorm Fernseher oder auf Feiern bzw. in Gesellschaft auch (solange ich kein Fahrer bin) - Wein gar nicht, anderes (Schnaps/Wodka) sehr sehr selten.

Ganz wichtig und da halte ich mich auch strikt dran: Wenn ich fahre, trinke ich nix und wenn ich trinke, fahre ich nicht!

 

In letzter Zeit wurds aber immer weniger, liegt vielleicht auch dadran dass ich die letzten paar Wochen täglich 100000+X Bierflaschen vor der Nase hatte/habe :D

Mon Sep 20 12:34:01 CEST 2010    |    rallediebuerste

Bit ist doch kein gutes Bier... ich bitte dich!

 

;)

Mon Sep 20 12:43:37 CEST 2010    |    andyrx

wenn es um gutes Flaschenbier geht dann ist Becks für mich immer noch das Mass der Dinge,auch wenn ich eher selten Bier trinke:p

 

mfg Andy

Mon Sep 20 15:17:00 CEST 2010    |    XC70D5

Habe letztens noch gehört, dass das tägliche Glas Wein doch nicht so gesund sein soll.

 

Bei Männern sollten es schon 2 sein :D

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Sep 20 15:22:56 CEST 2010    |    PartyBlazer

Also morgens nachm aufstehen und vor der Arbeit trink ich erstmal 3-4 kleine Wodkafläschchen aus... weil man sagt ja Wodka riecht man nicht in der Atemluft.

Nach 8 stunden Arbeit erstmal ein paar Weizenbier die geben mir Balast und ersetzen den Mittagstisch..bis zum Abend dann noch 3-5 Jägermeisterfläschchen und am Abend dann quasi das Highlight-->ne Flasche Jack !!

 

*Prost* (hicks....):

 

:D:D:D:D:D

Mon Sep 20 15:34:57 CEST 2010    |    Zwiper

Ich trinke selten, aber wenn dann häufig und viel! :p

 

Ne, so schlimm is nich. :) In der Woche gibts mal nen Bier abends nachem essen, aber eher selten. Meist wird am Wochenende getrunken wenn ne Feier ansteht, aber dann auch recht ordentlich.

Mon Sep 20 16:17:30 CEST 2010    |    andyrx

haben sie Probleme mit Alkohol..??

 

nein,eher ohne:D:D

 

mfg Andy

Mon Sep 20 20:38:35 CEST 2010    |    Trennschleifer51433

Zitat:

@ladafahrer: Wieso nie in Gesellschaft?

Weil

 

- Vorgesetzte zumeist Alkohol dazu benutzen, um sich die verschlossenen Abgründe ihrer überwiegend rational strukturierten Mitarbeiter zu offenbaren, um diese künftig in die Herde der Schafe integrieren zu können.

 

- sich die wenigsten Menschen nach Alkoholkonsum so benehmen, wie sie sich im nüchternen Zustand gerne sehen wollen.

 

- mir Massenveranstaltungen von mehr als zwei bis drei Personen, vor allem, wenn die Veranstaltung geplant/offiziell/unter Fremden ist, unangenehm sind.

 

- ich für gesellschaftlichen Alkoholkonsum zu wenig emotional bin.

 

- mir die Fähigkeit fehlt, begeistert "Tooooor" zu rufen.

 

- ich mich gerne mit Menschen unterhalte, die in ihrer Rede auch etwas zu sagen haben, womit ich meinen Horizont erweitern kann. Ich unterstelle aber mal, daß Philosophie und "Grundhefe" nur in sehr vertrauten, freundschaftlichen Vehältnissen zu vereinbaren sind. Leider sind meine Freunde durch die Wirren des Berufslebens in den letzten 30 Jahren fast gänzlich verschollen.

 

Gruß Thomas

Tue Sep 21 12:52:30 CEST 2010    |    XC70D5

Zitat:

20.09.2010 20:38 | ladafahrer

- ich mich gerne mit Menschen unterhalte, die in ihrer Rede auch etwas zu sagen haben, womit ich meinen Horizont erweitern kann.

Horizont erweitern? Da gibt es mit Sicherheit besseres als Alkohol :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Sep 21 13:38:08 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Heute hab ich mal n Glas Sekt getrunken, besser gesagt ein halbes. Hab auch allen Grund, seit zirka 2 Stunden darf ich mich nach bestandnem zweiten Examen offiziell PTA nennen :D

HIP HIP HORRAY! :D :D :D :D :D

Tue Sep 21 13:42:18 CEST 2010    |    PartyBlazer

*Glückwunsch* ;)

Tue Sep 21 20:32:13 CEST 2010    |    Turboschlumpf13057

Da ich in (fast) allen Lebensbereichen ein bekennender Genußmensch bin, gehört auch der Konsum von alkoholischen Getränken zu (m)einem erfüllten Leben.

 

Vorzugsweise italienische Rotweine und bayerisches Weissbier, aber auch einem sortenreinem(!) Grappa bin ich nicht abgeneigt!:)

 

Allerdings trinke ich nie um des Trinkens Willen, sondern es steht immer der Genuß im Vordergrund, wobei auch das ab und an in Trunkenheit enden kann...;)

 

Ich führe nicht Buch über die Frequenz und Mengen alkoholischer Getränke, nur sind für mich 3 Dinge Tabu: Restalkoholisiert zu fahren, bzw. zu arbeiten oder Sport zu treiben, somit habe ich sozusagen ein natürliches Regulativ...;)

Tue Sep 21 20:57:23 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

@Dr. Seltsam: Auch vom mir herzlichen Glückwunsch

 

 

@Ladafahrer: Danke für die interessanten, weil teilweise zum Nachdenken anregenden Aufstellung. Mit meinen Vorgesetzten Alkohol zu konsumieren, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber gerade der Punkt 2 ist es ja meiner Meinung nach, was die gesellschaftliche Akzeptanz in unserem Kulturkreis schafft: nicht wenige sind erst nach einem Eisbrecher zur Geselligkeit fähig. Und dann verbindet der Alkohol (in Maßen) auch über sonst bestehende soziale, gesellschaftliche oder auch intelektulle Grenzen.

Mit "Gesellschaft" dachte ich daher auch eher an Freunde, Familie, Nachbar etc., nicht Wildfremde auf Massenveranstaltungen.

 

@Martin: Erzähl mal :D

 

@Letzterlude: Klare Grenzen sind auch für mich die Grundlage für verantwortungsvollen Genuss. Da ziehe ich die Grenze zur belastenden Sucht ...

Tue Sep 21 21:09:25 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Danke an die Gratulanten :D

Deine Antwort auf "Verantwortungsvoller Genuss - Wie oft?"