• Online: 1.931

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Fri Feb 06 17:57:34 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Gesellschaft, Nazi, Video, Zivilcourage

Gestern wurden wohl Deutschlandweit umsonst unzählige DVDs an Schulen verteilt. Damit geht die Kampagne „Kein Bock auf Nazis“ in die zweite Runde und soll dort landen, wo die NPD und JN ebenfalls DVDs sowie Zeitungen verteilen. Bei den Jugendlichen, da diese ja leichter zu beeinflussen sind.

Ich habe mir gestern die DVD HIER völlig legal! runtergeladen und auch noch angeschaut.

Der Inhalt der DVD ist schnell erzählt. Nazis sind nicht unbedingt nette Menschen und das ist mehr als durch Blume gesagt.
Es wird mit Neonazis über die Intention der Werbekampagnen der NPD gesprochen und wie sie sich die Zukunft vorstellen.
Es wird das Gespräch mit Arbeitsgruppen in Schulen gesucht, die sich gegen die aggressive Form der Wählerwerbung wehren. Ebenso wird mit Lehrern gesprochen, die sich der Problematik annahmen und auch das Echo der Rechten wird sehr deutlich zu Schau gestellt.

Alles in Allem eine kurzweilige und interessante Geschichte in Dokumentationsform, die das Vorgehen der Rechten aufzeigt und wie man sich dagegen wehrt. Man merkt aber sehr deutlich, dass dies nicht sonderlich professionell ist – dies stört aber nicht.

Zudem kommen zahlreiche Künstler zu Wort und beziehen Stellung zum Gedankengut der Braunen und berichten über ihre Erfahrungen. Des Weiteren wird über solch Marken wie „Thor Steinar“ informiert und Internetauftritte präsentiert, die sich mit dem Kampf gegen Rechts beschäftigen.

Wer davon bisher nix gehört hat, kann es sich ja Mal anschauen und seine Gedanken dazu in den Kommentaren hinterlassen. 🙂

Hoffentlich merkt niemand, dass ich beim Schreiben keine Zeit hatte... 


Sun Feb 08 13:01:36 CET 2009    |    Achsmanschette31105

Ich habe jetzt nur den Downloadlink für die alte Version gefunden. Wo hast du den Link gefunden für die neue ?

Mon Feb 09 14:03:34 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Schlimm genug, dass es heutzutage in einigen Gebieten überhaupt notwendig ist, solche Aufklärungskampagnen durchzuführen.

Mon Feb 09 15:21:56 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ups. Ist ja echt die alte DVD. Da ich die alte nicht kannte, habe ich gedacht, dass der Link zur neuen DVD führt

btw.
Sonntag hat die NPD ne Demo in Cottbus geplant. Anscheind ist es also nach wie vor nötig 🙁

Mon Feb 09 19:23:22 CET 2009    |    Achsmanschette31105

Ich werde warscheinlich am SOnntag auch Demonstrieren gehen.

Mon Feb 09 20:18:15 CET 2009    |    rallediebuerste

pro oder contra? 🙂

Mon Feb 09 20:45:43 CET 2009    |    Achsmanschette31105

pro keine nazis natürlich :-)

Fri Feb 13 00:17:32 CET 2009    |    tino27

Na klar, mal wieder schön Steinar=Nazi. Zum Kotzen. 😠 So viel Oberflächlichkeit erwartet man sonst eben nur von jenen.

Fri Feb 13 05:58:35 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ja sorry. Aber die Marke wird halt gern von Rechten genutzt.
Da kann die Marke vielleicht nicht mal sehr viel dafür. Aber das es so ist, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Fri Feb 13 11:25:59 CET 2009    |    tino27

Ja, das stimmt.

Vor 10 Jahren warens noch Lonsdale und Pitbull, welche man heut ohne bedenken tragen kann, jetzt eben Steinar, welche sich leider nicht davon distanzieren, sondern es auch teilweise wirklich drauf anlegen und demnächst isses dann was anderes.

Fri Feb 13 19:04:17 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ohne das es falsch gedeutet wird. Wäre ich Geschäftsmann und auf Gewinn aus, was ja fast jeder ist, dann würde ich, würde mir Thor Steinar gehören, mich auch nicht davon distanzieren. Wieso auch?
Ich habe ich eine feste Käuferschicht, die mir Einnahmen sichern.
Distanziere ich mich von der Gruppe, was dann? Der Name meiner Marke ist eh versaut und die, die ihn versaut haben kaufen das Produkt auch nicht mehr. Ergo ich mache miese. Ich muss es eben nur mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Fri Feb 13 19:56:25 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Wobei ich mich (ernst gemeint!) wundere, warum es Aktionen gegen die Händler/Vertriebsstellen dieser Marke gibt. Das Produkt an sich ist ja erst einmal unpolitisch*, der Händler ja auch (macht zumindest nichts verfassungsfeindliches) und die Kundschaft würde auch andere Wege finden, das Produkt zu erwerben. Außerdem geht es imho am ernst zunehmenden Kampf gegen Rechtsextremismus auf politischer Ebene mit entsprechender Aufklärung und Argumenten vorbei, wenn man Demos gegen Thor-Steinar-Läden macht. Nach dieser sich mir nicht erschließenden Logik müsste es sonst ja auch gegen die Dresdner MB-NL gegen, da die NPD-Fraktion E-Klassen fährt.

*Ich persönlich finde weder an den Logos noch den Namen der Produkte etwas Rechtes, weil ich nordische Mythologie auch nicht dem NS gleichsetze.

Vielleicht kann es mir ja einer erklären, dass ich es nachvollziehen kann ...

Sat Feb 14 20:09:23 CET 2009    |    Achsmanschette9542

Ja teilweise versteh ich das auch net. Zu den sachen Pitbull Lonsdale und Fredperry die sachen trage ich heute noch. Und obs heute egal ist hin und her . Wenn man kurze haare hat und sowas trägt wird man trozdem blöde angeschaut.Ist halt so. 🙄 Im winter habe ich zb 14 Loch an für die arbeit sind halt schön hoch . Wenn blicke töten könnten würde ich jedesmal umfallen. 😁

Die "aufklärung" lieg aber auch an den Eltern . Bin ja selber Vater von zwei fast drei. Und wenn die mich mal fragen sollten sage ich was ich weis und gut. Die schulen haben ja auch themen bzw wa es bei mir so. Wo ich mich nur tot lachen konnte darüber. Warum ist egal. Finde es nur schrecklich aber egal. Habe mich mit en "Nazis" schon oft befasst und finde es Zum LAchen . Kenne welche als bieden "parteien" und jeder hatt seine meinung mir egal. Habe auch 8 jahre einer seite anbgehört.

Die meisten wissen garnet was die reden oder was die worte für bedeutung haben oder die Abildungen. Habe keine bekommen . MAl sehen ob mir mal so eine ine Hand drückt in zukunft. veruche es mir mal anzuschauen.

Deine Antwort auf "Kein Bock auf Nazis"