• Online: 3.889

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Mon Nov 23 16:12:34 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: LED, Verkehr

led-heck
Led-heck

Der Siegeszug der LED Technik ist überall zu spüren. Sei es im Haushalt anstatt der klassischen Glühbirne oder bei modernen LED LCD Fernsehern. Auch im Straßenverkehr gehören sie nun langsam aber sicher zum Alltag.

Sei es durch TFL, Bremslichter, neuen Lichtsignalanlagen/Ampeln oder demnächst als Scheinwerfer in gängigen Modellen. LED ist überall.

 

Doch so schön hell LED auch ist, so bringt dies auch Nachteile.

Vor allem bei Nässe, wenn der Vordermann mal wieder die ganze Zeit auf der Bremse an der Kreuzung steht und seine Bremslichter so hell sind, dass sie einen blenden.

Oder wenn man neben eine Ampel mit LED Technik lebt und ohne Rollos oder Jalousien nicht mehr einschlafen kann, weil die Dinger so dermaßen in die Wohnung leuchten.

 

Wobei die enormen Vorteile eben nicht von der Hand zu weisen sind. Bei LED Technik fragt man sich nicht welches Signal gerade leuchtet, wenn die Sonne blöd in die Ampel scheint. LED Ampeln sieht man auch am Tage in 2km Entfernung schon leuchten.

Ebenso die Bremslichter bei wideren Sichtverhältnissen.

 

Wie seht ihr das? Ist dieses helle Licht Fluch oder Segen? Oder beides?


Mon Nov 23 18:40:18 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Von der Fluch-Seite habe ich sie noch nicht erlebt und daher auch nicht betrachtet. Ich habe bisher immer nur die Vorteile (Lebensdauer, Energieumsatz, ...) gesehen. Bei Fernsehern ist LED den LCD- oder Plasma-Dingern hoffnungslos überlegen.

Mon Nov 23 19:43:38 CET 2009    |    Drahkke

Ich kann mich bis jetzt auch nicht über negative Eigenschaften der LED-Technik beklagen. Bei der vermeindlichen Blendung handelt es sich wohl um ein sehr stark subjektiv geprägtes Empfinden.

Tue Nov 24 06:37:17 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Kann sein. Denn ich finde schon, dass LED Bremslichter blenden. Gerade wenn man im Stadtverkehr unmittelbar hinter einem solchen Fahrzeug fährt/steht.

Tue Nov 24 21:29:58 CET 2009    |    Tecci6N

Deswegen schaut man da nicht rein ;)

 

Aber ich denke schon, dass die Autoindustrie auf eine gewisse Zeit gesehen komplett umsteigen wird. LED wird dann für sämtliche Beleuchtungseinrichtungen Standard sein. Meiner Meinung überwiegen einfach die technischen Vorteile gegenüber den herkömmlichen Glühwendeln, kombiniert mit dem Kostenfaktor...

 

Gruß Tecci

Wed Nov 25 14:57:34 CET 2009    |    XC70D5

Grundsätzlich finde ich die LED-Technik toll, aber die TFL-Weihnachtslichterketten finde ich nur lächerlich, egal ob Audi, MB oder jetzt sogar Porsche :(

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Nov 25 15:04:38 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Heute habe ich LED Lichterketten an einem T5 gesehen. An den Außenspiegeln.

Sah noch blöder aus als in der Frontschürze.

Wed Nov 25 15:19:59 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich hätte nicht gedacht, daß das geht - ich meine noch lächerlicher auszusehen.

Mon Dec 07 22:33:52 CET 2009    |    Federspanner17162

Hallo,

besonders in der dunklen Jahreszeit fühle ich mich öfters "geblendet" von den Fahrzeugen, die alle

mit Fuß auf der Bremse vor der roten Ampel stehen. Warum nur? Die haben doch nicht alle Automatikgetriebe? Ich finde es angenehm, wenn ich an der roten Ampel einmal keines der Pedale treten muss! Jedenfalls meine ich, daß die meisten PKW zu helle Bremslichter haben - die sollten auch nur im Falle des "Bremsens" und nicht des "Haltens" benutzt werden. Schön zu beobachten, wenn die Fahrgasträume der nachfolgenden Autos schön hellrot erleuchtet sind! Einmal werde ich mittels eines Spiegels zurückleuchten...

Segen ja - aber nur beim Bremsen - ansonsten Fluch...

Mon Dec 07 22:59:56 CET 2009    |    Drahkke

Ich frage mich auch öfters, ob viele Zeitgenossen heute nicht mehr in der Lage sind, an einer roten Ampel die Handbremse zu bedienen...:rolleyes:

Tue Dec 08 07:09:50 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Mein Fzg. hat keine Handbremse. :p

Tue Dec 08 07:16:08 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Feststellbremse :p

Tue Dec 08 07:19:31 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Die hat es, wurde aber ja nicht von Drahkke genannt ... :D

Tue Dec 08 15:36:44 CET 2009    |    XC70D5

Hand- oder Feststellbremse beim Halten an der Ampel??? :confused: Geht's noch? :eek:

Die benutze ich ja nicht mal am Berg (wenn ich mal Handschalter fahre)!

 

Das sind dann auch immer die, die beim Umschalten auf Grün nicht wegkommen :mad:

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Dec 08 18:35:19 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ich bin regelmäßig trotz starten des Motors an den Ampeln schneller weg als die neben mir mit laufenden Motoren.

Wed Dec 09 13:36:51 CET 2009    |    XC70D5

Mit oder ohne Handbremse? :D :p :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Dec 10 19:28:25 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Ohne ;)

Thu Dec 10 19:35:47 CET 2009    |    _RGTech

Och, mit dem schnell rollenden Käfer bleib ich auch schon mal in der Ebene auf dem Bremspedal, mit dem Automatikbenz eh, und beim Ford - der rollt echt kaum - kann man sich's meistens schenken. Dennoch, über eine Blendung an der Ampel kann ich mich auch nur wundern - das empfinde ich nur ähnlich, wenn meine Scheiben nicht sauber sind.

 

Zitat:

Jedenfalls meine ich, daß die meisten PKW zu helle Bremslichter haben - die sollten auch nur im Falle des "Bremsens" und nicht des "Haltens" benutzt werden.

Beides falsch. Erstens müssen die auch bei schlechter Sicht einen deutlichen Signalwert ggü. dem regulären Schlusslicht und Fremdbeleuchtungen (Ampeln, Reklame) haben, und zweitens sollte man auch bei einem stehenden Auto sehen können dass es steht. Denk dir mal eine Vollbremsung auf der Autobahn hinter einer Kuppe, und der letzte macht automatisch beim Stillstand das (Brems-)Licht aus... was passiert, wenn dann noch einer angeflogen kommt, kann man sich ausmalen.

Thu Dec 10 19:38:22 CET 2009    |    _RGTech

Ach so. Da war ja ein Thema. :p

 

-> Pro LED (kann mir nun keinen technischen Nachteil vorstellen, und die hellere Lichtausbeute ist durchaus wünschenswert).

Aber nur wenn sie gut gemacht sind (die punktuellen TFLs zähle ich nicht dazu - TFLs sind erst schön, wenn man sie hinter trübem Glas verstecken kann und eine komplette gleichmäßig erleuchtete Fläche hat).

Thu Dec 10 19:48:00 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Am Tannenbaum: pro

 

Am Fahrzeug: contra

Thu Dec 10 19:59:23 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Am Fahrzeug würg passt auch

Wed Nov 16 21:27:25 CET 2011    |    Federspanner17162

So eine Unsitte, ewig auf der Bremse stehen, das grenzt ja an Körperverletzung! Ein Tipp: an der Sonnenblende einen Spiegel (so groß wie möglich) anbringen und nach Bedarf dem Vordermann durch Herunterklappen des Spiegels seine "Blendaktion" zurückgeben!! Vielleicht gibt es jemand, der sich dann beschwert, dass er geblendet wird.....

Wed Nov 16 21:36:54 CET 2011    |    Drahkke

Naja, als Automatik-Fahrer steht man an der Ampel nun mal permanent auf der Bremse...

Thu Nov 17 09:01:53 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Man kann die Automatik an der Ampel auch auf N oder P schalten. Hab ich zu meinen Automatikzeiten auch gemacht.

Wed Jan 11 20:01:36 CET 2012    |    Trennschleifer20711

@cosmopolite mach das ruhig weiter.Ich bleib weiter auf der Bremse stehen. Denn wenn jemand von hinten angeflogen kommt und er deine rücklichter nicht richtig wahr nehmen kann wegen Ampel,Reklame oder sonst was und dir hinten rein brettert bekommst du eine teilschuld und wenns ganz hart kommt sagt deine Versicherung das sie nicht zahlen werden da selbst verschulden.Denn ich habs schon durch weil ich es genauso gemacht hatte und die feststellbremse benutzt hab statt auf der bremse stehen zu bleiben.Selbst das Gericht hat der versicherung recht gegeben und ich durfte alles aus eigener tasche zahlen! seitdem bleib ich solang auf der bremse bis die Ampel umschalten tut. Ich hoffe abr das dir sowas nie passieren tut!

Deine Antwort auf "Fluch oder Segen? LED im Straßenverkehr"