Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (52341)
Dynamix-diner
Hallo Fans,
was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog
In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.
Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten
Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden
Greetings, Dynamix (ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt) |
Sat Apr 11 22:19:47 CEST 2020 | Dynamix
Ich hatte nen Tipp bekommen die nehmen ungefähr 90€ pro Felge fürs Pulverbeshichten mit 3 Schichten. Also schon die aufwändigere Methode.
Sat Apr 11 22:26:57 CEST 2020 | ToledoDriver82
Kommt eben auch auf die Felge und deren Zustand an, klar,wenn es am Ende billiger wird ist das ja nicht schlecht.
Sat Apr 11 22:29:45 CEST 2020 | Dynamix
Muss man mal schauen, aber es sind halt nur 10 Zoll. Da wird auch nicht viel Material draufgehen und die Preise gehen ja auch erst bei 13-15 Zoll los. Vielleicht bekommt man es noch was billiger oder man zahlt eben den Mindesttarif. Exorbitant teuer wird es wohl nicht werden. Wenn ich mir dagegen mal vor Augen halte was es kosten würde die Felgen von meinem Caprice aufarbeiten zu lassen ist man da schnell bei 200-300€ pro Felge und ob die dann genauso sind wie vorher ist noch nicht gesagt. Die sind komplett glanz gedreht und in den Zwischenräumen lackiert, da wird man sicherlich noch was drauflegen müssen.
Sat Apr 11 22:35:24 CEST 2020 | ToledoDriver82
Ja, da liegst du in etwa richtig mein Satz Zender liegt etwa bei 800€ um die wieder in original Optik zu bekommen meine aktuellen würden bei ca 500€ liegen um die wieder wie neu aussehen zu lassen. Glanzdrehen ist im übrigen nicht unbedingt die teuerste Variante, das hängt von der Form der Felge ab, einmal eingerichtet, macht die Maschine ja die Arbeit und dann so viele wie du willst...wie immer sind die Arbeitsstunden das teuerste, je mehr Details, umso teurer.
Sun Apr 12 16:48:47 CEST 2020 | Goify
Heute hatte ich etwas Mühe, um beim neuen Mondeo die Sommerräder zu montieren, da dieses Fahrzeug keine sinnvollen Punkte hat, wo man die Teller der Hebebühne ansetzen kann. Es gibt nur einen sehr windigen Falz vom Schweller, da dieser aber markiert ist als Anhebepunkt, habe ich diesen genutzt. Man muss wissen, dass dieser durch die sehr breiten Seitenschürzen verdeckt wird, sodass man den Teller 4 cm dahinter hoch drehen muss.
Ansonsten fehlt die Scheinwerferreinigungsabdeckung (bei 140 weggeflogen) und ein Clip der oben genannten Seitenschürze und einer war lose. Daher klappert diese ab Tempo 120. Sobald Corona überwunden ist, wird mein Vater beide Mängel beheben lassen.
Dynamix, wie bockst du deinen Kuga auf? Hast du ähnliche Schwierigkeiten?
Sun Apr 12 16:50:10 CEST 2020 | Dynamix
Gute Frage, nächste Frage. Hab ich bisher noch nicht machen müssen. Kann aber gerne mal am Auto bzw. im Handbuch nachsehen. Hab eh Langeweile
Sun Apr 12 16:59:07 CEST 2020 | Lumpi3000
Geht das überhaupt mit nem normalen Wagenheber bei nem SUV?
Sun Apr 12 17:00:09 CEST 2020 | Goify
Wieso nicht? Ein SUV ist ja auch nur ein PKW mit mehr Bodenfreiheit. Das kann auch ein normaler Wagenheber.
Sun Apr 12 17:02:09 CEST 2020 | Dynamix
Ich habe damals extra einen Wagenheber gekauft der ein bisschen mehr abkann weil ich damit auch die beiden Caprice anheben wollte. Da habe ich extra den SUV Wagenheber gekauft, ist aus heutiger Sicht natürlich praktisch
Sun Apr 12 17:03:52 CEST 2020 | Lumpi3000
Eben. Da wo bei nem normalen Wagenheber Schluss ist, fängt der SUV erst an ...
Sun Apr 12 17:08:19 CEST 2020 | Goify
Ach so meinst du das. Aber meist heben sie 35 cm hoch und das reicht zumindest für einen Reifenwechsel auch beim SUV.
Sun Apr 12 17:16:25 CEST 2020 | ToledoDriver82
Wundern würde es mich nicht, bei den Nutzfahrzeugen hat Ford ja auch sein eigenes System...dort wird vorn am Querlenker angesetzt und hinten an der Blattfeder. Der Wagenheber hat dafür extra nen drehbaren Teller und ne Kurbel die 1m lang ist
Sun Apr 12 17:17:50 CEST 2020 | Dynamix
So wie es aussieht ist das bei mir ähnlich. Da wo die Markierungen für die Anhebepunkte sind kommen erstmal mehrere cm Plastikverkleidung welche den Schweller wohl optisch etwas aufwerten sollen. Dahinter kommt dann erst der Falz wo der Wagenheber angesetzt wird. Da greift man im Prinzip in so eine Art kleines Loch rein. Muss ich echt mal schauen wie das geht wenn ich die Winterreifen habe.
Sun Apr 12 17:18:29 CEST 2020 | Schlawiner98
Ich war heute mal ein bisschen mit Opas Höllengerät unterwegs. Es ist wirklich eine Zumutung. Einzig positiv: Die Übersichtlichkeit. Man hat das Gefühl, jeden Zentimeter rund um das Auto herum sehen zu können
(295 mal aufgerufen)
Sun Apr 12 17:18:32 CEST 2020 | Lumpi3000
Mit meinem Corsa musste ich immer erst auf nen Balken fahren um überhaupt nen Wagenheber drunter geschoben zu bekommen. Das waren noch Zeiten ...
Sun Apr 12 17:20:39 CEST 2020 | Schlawiner98
Zur Erklärung: Das ist ein A150 mit angeblich 95 PS. Wahrscheinlich hat der nur 70. Oder alle Bremsen sind fest... Wie kann ein Auto nur so unfassbar lahm sein?
Sun Apr 12 17:21:32 CEST 2020 | Lumpi3000
Ich hatte ne B-Klasse aus der Zeit als Fahrschulauto. Absolut furchtbares Teil ... Ich leide mit dir!
Sun Apr 12 17:36:18 CEST 2020 | Badland
95PS sind heute nicht mehr viel für einen Kompakten. Ich hab 2005 mit meiner jüngeren Schwester ihr erstes Auto abgeholt: Einen Renault Twingo I mit 54PS. Schon als wir von aus der Stadt raus waren und auf die Bundesstrasse abgebogen sind sagte ich zu ihr "Jetzt gib doch mal Gas!" Sie ganz stumpf: "Ich trete ja schon ganz durch"
Das war auch ne lahme Kiste, im Gegensatz zu dem A4 mit 125PS trotz 4 Gang Wandlerautomatik den ich zu der Zeit hatte
Sun Apr 12 18:47:54 CEST 2020 | Goify
Mein erstes Auto war ein Golf II mit 90 PS aus 1,8 Litern Hubraum. Der hatte viel Drehmoment im Hauptfahrbereich bis 2.500 Umdrehungen und obendrein wog er keine 950 kg. Das war prima. Ein jetziger Polo mit 90 PS ist ne lahme Ente, trotz Turboschub, denn das Teil wiegt 300 kg mehr.
Eine jetzige A-Klasse würde ich erst mit mind. 136 PS nehmen.
Sun Apr 12 19:03:53 CEST 2020 | Dynamix
Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 60 PS aus 1.4 Litern Hubraum. Der hatte kaum Drehmoment in gar keinem Hauptfahrbereich, nicht mal wenn man ihn bis 6000 ausgedreht hat Laut Schein wog der genau eine Tonne. Dagegen war der Mii ein richtiger Rennwagen und die Tacho 170 km/h waren nur mit verdammt viel Anlauf auf der linken Spur drin. Sparsam war das Ding auch nicht wirklich aber der verdammte Motor hat einiges mitgemacht und der Motor war neben dem Getriebe wohl eins der wenigen Teile an dem Auto die nicht irgendwann mal kaputt gegangen sind.
Richtiges Eisenschwein das Teil! Kaum Leistung, nicht sparsam aber dafür haltbar ohne Ende wenn man sich um den Service gekümmert hat. Mit knapp 300.000 km abgegeben und das Teil ist bei uns echt nicht geschont worden.
Ich erinnere mich noch als die Zündung einen weg hatte und ich meinem Vater sagte er soll sich das mal anschauen. Winter, -20°C und der Motor ist arschkalt. Erste Amtshandlung von Vattern:
Dreht das Ding erstmal im ersten Gang am Berg voll aus! Joah, sollte man natürlich nicht so machen aber das hat er weggesteckt. Dann haben wir mit dem Teil des öfteren Steine aus dem Fluss gefischt die pro Stück locker mal 50kg wogen. 10 davon im Kofferraum und die Karre lag flach wie ein Brett. Man hat nicht nur am Fahrverhalten gemerkt das der Hobel überladen war, sondern auch daran das der Wagen jetzt echt nix zog. Auch das hat der Motor klaglos mitgemacht. 5 Stunden Dauervollgas? Auch das hat er überstanden und beim Verbrauch bin ich dabei nicht mal auf 10 Liter gekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären das er auf gut 600km mit eben sehr hohem Vollgasanteil nicht mal eine Tankfüllung weggenuckelt hat.
Hach ja, Erinnerungen! Heute würde ich mir sowas wohl nur noch als Facelift Cabrio und dann mit dem 2.0 Liter anschaffen. Da würde ich wohl sogar die viel gescholtene 4-Gang Automatik nehmen. Sowas wäre ein reines Schönwetterauto! Aber einen Golf III Facelift von Karmann kannst du ja jetzt schon kaum noch bezahlen. Gut ausgestattete, ungetunte, unverranzte und wenig gefahrene Exemplare werden nicht selten für um die 10.000€ angeboten. Für nen 20 Jahre alten Golf an dem nicht GTI, R, Fire and Ice oder sonstwas dransteht was den Preis normalerweise in die Höhe treibt. Für das Geld kann ich mir mit Sicherheit noch nen brauchbaren GTI 16V besorgen oder gleich nen VR6.
Sun Apr 12 19:32:00 CEST 2020 | Schlawiner98
Hier mal ein Video der atemberaubenden Beschleunigungsleistung:
https://youtu.be/meB1_DqcSrE
Sun Apr 12 19:35:05 CEST 2020 | ElHeineken
Ich erwähne meinen 1998er Daily Seat Ibiza besser nicht, aber immerhin ist er gelb
Sun Apr 12 19:44:13 CEST 2020 | ToledoDriver82
Ich bin mal Fiesta MK3 1.3 60PS gefahren...muss ich noch mehr sagen
Sun Apr 12 19:48:17 CEST 2020 | Lumpi3000
Mein erster Corsa B mit 1.2 16V und 65PS war übermotorisiert. Also zumindest für eine Kurve ...
Sun Apr 12 19:50:28 CEST 2020 | PIPD black
Der Fiesta mit 60 PS ging richtig gut, wenn die Ventile gerade richtig eingestellt waren.
Da war ich richtig übergerascht.
Sun Apr 12 19:54:03 CEST 2020 | ToledoDriver82
Also gut ist relativ da ging der Corsa A mit dem 1.2 45PS besser/spritziger. Den Fiesta konntest du treten, ausfahren,... da kam irgendwie nichts...außer das er noch lauter wurde
Sun Apr 12 20:17:30 CEST 2020 | PIPD black
Ich hatte ihn ja nicht so oft unterm Hintern. Aber wenn dann ging’s zügig voran. Für die Großstadt völlig übermotorisiert.
Sun Apr 12 20:22:17 CEST 2020 | ToledoDriver82
Ich musste damit ein paar Monate jeden Tag 60km fahren, ich war bedient und möchte das nicht mehr haben...als reines Stadtauto aber immer noch ein gutes Auto.
Sun Apr 12 20:27:44 CEST 2020 | PIPD black
Ich glaub, unser hatte nur 120 tkm drauf, als wir ihn verschrottet haben.
Sun Apr 12 20:31:26 CEST 2020 | Goify
Wobei so ein Fiesta mit 60 PS im Vergleich zu einem Mercedes 200D mit 55 PS schon eher ne Rennsemmel ist.
Sun Apr 12 20:33:32 CEST 2020 | ToledoDriver82
Ein LKW auf der Landstraße will man damit aber nicht überholen...was aber wohl auf beide zutrifft
Sun Apr 12 20:38:11 CEST 2020 | Goify
Mein allererstes Auto war auch ein Golf 2, allerdings mit 55 PS. Das Teil war wirklich recht lethargisch und mit der fehlenden Servolenkung auch noch extrem unhandlich wie ein LKW. Bei dem Wagen hast du dir Überholmanöver von allem, was schneller als ein Traktor war, gespart, damit das Leben auch weiter gehen konnte.
Aber den hatte ich ja keine 14 Tage, bis ich einem Reh die Vorfahrt nahm und es unwirtschaftlich wurde, den Golf zu reparieren (2 Kotflügel, Motorhaube, 2 Scheinwerfer, Kühlergrill, Schlossträger, Kühler). Hätte es sicher für 500 Mark beim Schrott gegeben, aber dafür gab es auch fahrbereite Gölfe mit mehr als 6 Monaten TÜV.
Sun Apr 12 20:47:08 CEST 2020 | ToledoDriver82
Das hab ich mir beim Fiesta auch gespart, man findet sich da besser damit ab, hinterher zu fahren...dann lebt man auch ruhiger
Sun Apr 12 20:58:01 CEST 2020 | PIPD black
In der Großstadt fährt man eh nur hinterher.
Sun Apr 12 21:16:01 CEST 2020 | Goify
Gerade kommt die Lust in mir hoch, mir als Privatauto nen 2er Golf zu kaufen. Das Firmenauto wird mit dem Umzug ins neue Büro in dessen Garage stehen und privat brauche ich irgendwas günstiges, was Spaß macht, praktisch ist (Fahrrad zerlegt hinten rein), ggf. ne AHK hat für leichte Anhänger und ansonsten mind. 70, besser 90 PS hat. Und ich sollte mich mit der Technik und den Schwachstellen gut auskennen: Spricht alles für nen 2er Golf ohne Extras.
Sun Apr 12 21:17:46 CEST 2020 | PIPD black
Dann versuch mal nen günstigen zu finden.
Bist nämlich nicht der 1. hier, der auf die Idee kommt.
Sun Apr 12 21:21:32 CEST 2020 | Goify
Verdammt, ich dachte es mir schon. So ein Golf Special oder ein GT wäre richtig geil. Mir würde aber ein verblichener tornadoroter CL reichen. Da könnte ich mal das Polieren mit Maschine üben.
Sun Apr 12 21:22:52 CEST 2020 | PIPD black
Selbst die gibt es mit 90 PS in gutem Zustand nicht mehr günstig.
Sun Apr 12 21:31:28 CEST 2020 | Goify
Eine kurze Recherche ergab, dass man mit mind. 2.000 € rechnen muss für nen mittelprächtigen. Gute ab 3.500 € aufwärts. Mit wenig km und gut ab 4.000 €. Das halte ich für ein Privatauto für etwas hoch.
Sun Apr 12 21:33:56 CEST 2020 | Lumpi3000
Dafür dürfte der Wert aber steigen. Oder zumindest nicht fallen ...
Deine Antwort auf "Dynamix Diner"