• Online: 3.761

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Sat May 17 20:22:38 CEST 2008    |    Designs    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Hockenheim

Drift Challenge u. Tuner Grand Prix 2008 am Hockenheimring

 

Dieses Jahr habe ich es (nach einem Jahr Pause) wieder geschafft zur Drift Challenge zu fahren. Leider war der Verkehr etwas schlecht und wir sind ein wenig zu spät losgefahren, so dass wir den vorauslaufenden Tuner Grand-Prix schon teilweise verpasst haben.

Aber das Highlight ist ja ohne die Drift Challenge! Hier finden fast jedes Jahr Regeländerungen statt, so dass man sich erst wieder neu orientieren muss.

 

Der Ablauf 2008:

Start und Ende der Wertungsstrecke wurden per Pylonen festgelegt.

Dazwischen wurde sowohl der Drift mit Driftwinkel, die Driftlinie, als auch die Geschwindigkeit im Scheitelpunkt der Sachskurve bewertet.

Dabei qualifizieren sich die besten 18 Fahrer für die Endausscheidung. Diese findet nicht wie früher einzeln mit drei Versuchen statt, sondern als "Battle".

Es fahren immer zwei Fahrzeuge gleichzeitig, jeweils mit drei Durchgängen.

Der erste Durchgang ist zur Eingewöhnung - ohne Bewertung.

Im zweiten und dritten Durchlauf wird es ernst. Der vorausfahrende (je einmal abwechselnd) gibt die Geschwindigkeit vor, der hinterherfahrende muss sich daran orientieren und kann dann versuchen zu überholen. Ein geglückter Überholversuch wird mit 10 Zusatzpunkten bewertet.

Das alles muss aber IM DRIFT passieren!!

Der höher bewertete Fahrer erreicht die nächste Runde, der andere scheidet aus. So gehts hoch bis zum Finale.

 

Alles in allem hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, das Wetter war erste Sahne und nur mit viel Getränken, Hut und Sonnencreme zu ertragen.

 

Anbei mal ein paar kleine Videos, die ich mit der Videofunktion des Fotoapparats gemacht habe. Dank youtube wird die Qualität leider relativ schlecht, aber man hat einen Eindruck, was da so passiert.

 

Der Sieger wurde der "Driftking", in seinem M3 E36 Touring (Video 1,2 u. 4). Auf jeden Fall verdient. Moralischer Sieger war sicher unter anderem der V8 Senator (Video 3 u. 5), welcher mit Sidepipes zumindest viel für die Ohren geboten hat.

Letztes Video zeigt das Finale, an dem jeder seine Reifen nochmals endgültig platt macht :)

 

Für 8€ Eintritt auf jeden Fall ein tolles Ereignis. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!

 


Mon Jul 07 11:04:43 CEST 2008    |    XC70D5

Wenn´s nicht so weit weg wäre, würde ich mir das auch mal "antun".

 

Der Driftking ist schon der Knaller, aber auch der orange M3 E30. Ich habe die schon 2x an der Nordschleife gesehen, immer wieder gut.

 

 

Gruß

 

Martin 

Tue Jul 08 19:08:38 CEST 2008    |    Designs

Von mir aus sinds auch fast 4 Stunden, aber das ist es allemal wert.. Wenn man sich zusammentut, ist´s auch mit dem Sprit nicht so dramatisch ;)

Die Stimmung am Ring ist eigentlich schon immer recht gut, wenn die "bekannten" Top-Drifter kommen. :)

 

Gruß Jürgen

Tue Jul 08 20:25:28 CEST 2008    |    XC70D5

4 Stunden? Ich glaube, die brauche ich nicht mal ;)

 

Zur Nordschleife sind´s aber nur 1,5Std., das ist mir grundsätzlich lieber :D

 

 

Gruß

 

Martin 

Tue Jul 08 20:31:54 CEST 2008    |    Designs

Ja, da ist doch auch Drift-Challenge, oder? Wäre doch dann kein Problem da mal hinzufahren...

Tue Jul 08 20:36:49 CEST 2008    |    XC70D5

M.W. nur im Rahmenprogramm des 24-h-Rennens!?

 

Wenn Du mehr weißt, nur her mit den Infos ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Jul 08 20:48:35 CEST 2008    |    Designs

Ja, scheinst Recht zu haben.. hab nur auf die Schnelle gegoogelt und ein Video gesehen, aber das war wohl beim 24h Rennen...

Tja, dann eben doch nach Hockenheim *g* Ich fahre nächstes Jahr 100%ig wieder hin...

Thu Jul 10 21:59:12 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter1360

naja, den Tuner Grand Prix fand ich dann doch interessanter als dieses Reifen verheizen.

Fri Jul 11 22:49:55 CEST 2008    |    Designs

ach.. kann man so nicht sagen. Die Driftkunst ist glaube ich nicht geringer einzuschätzen, als schnelle Rundenzeiten zu fahren. Gut, die Burnouts zur Show sind nicht sonderlich förderlich, aber bringen immerhin gute Stimmung :)

 

Gruß Jürgen

Sat Jul 12 20:11:28 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter1360

Ja, das driften ist schon was für Könner. Aber vom technischen Anspruch der Autos ist der TGP meiner Meinung nach halt einfach eine andere Klasse.

Wed Jul 30 22:36:50 CEST 2008    |    PS-Schnecke50591

Ich fand die Stimmung dieses Jahr schon gut,jedoch letztes Jahr fand ich sie echt besser. Denn da hatten sie das Publikum bei der Punktevergabe miteinbezogen,was dann zur Folge hatte,daß die zwei Finalisten beim Twin-Battle (glaube) 5x hintereinander gegen einander antraten. Die Stimmung war dann echt geil,mit Publikums-Welle etc.

 

Ich werde aber auch wieder nächstes Jahr mit dabei sein. Sachs-Kurve ist einfach eim Muß für mich :D

Thu Jul 31 18:36:51 CEST 2008    |    Designs

Letztes Jahr war ich ja leider nicht, aber das was du beschreibst kenne ich.. War vor 2 Jahren ähnlich. Da sind die beiden Finalisten (einer davon war der AMG Ben) auch mehrmals hintereinander angetreten, bis man letztendlich irgendwie einen Sieger erkennen konnte.

War schon klasse. Mal sehen, was nächstes Jahr kommt.

Deine Antwort auf "Drift Challenge 2008"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (167)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • mt1ml10
  • wanosavr
  • piyanist1103
  • Heidelberg1
  • Sumpfbiberhexe
  • TOM5
  • AlexRuMa
  • TheGoldRush
  • Cobra1277

Banner Widget