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MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

25.12.2013 07:18    |    cleanfreak1    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 176 Farenheit, Auto-Clay, Bilt-Hamber, Fahrzeugpflege, Lackknete

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hier kommt nun der lang erwartete Test zwischen den beiden "soft" Lackkneten 176 Farenheit und der Bilt-Hamber Auto-Clay.

 

 

Die "176 Farenheit" ist für mich jetzt ganz neu bzw. kenne diese nur aus einem Blog hier im Forum, wo diese vorgestellt wurde. Da es sie nun ja zum kaufen gibt, habe ich glücklicherweise von einem Shop diese zum testen bekommen. Die "Bilt Hamber" habe ich nun schon einige Zeit länger und weiß was diese kann. Bis dato habe ich auch keine weichere oder ähnlich milde Lackknete gefunden oder in Händen gahalten zum arbeiten.

 

 

 

 

 

Die 176 Farenheit kommt in einer schönen verschraubdose und nicht wie manch andere in einer einfachen Plastikbox. Gefallen tut mir persönlich auch, das nur eine runde Schutzfolie eingelegt ist, in der die Lackknete liegt. Mach andere Lackknete ist richtig verpackt und da geht dann das abgezupfe der Folie los weil diese so richtig am Material klebt.

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Als ich die Lackknete dann sah, dachte ich zu erst an die von Nigrin, da diese genau gleich aussieht! Auch das erste anfassen erinnerte mich an die Nigrin, das soll aber erst mal nichts heißen ;)

 

 

Und hier kommt die Bilt Hamber Auto-Clay die ich schon einige Zeit habe und deshalb sieht sie auch nicht mehr so schön aus.

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Genau hier sieht man dann auch das mit der Plastikdose was ich oben beschrieben habe. Der Deckel dieser Verpackung wird mittels kleiner Lasche festgehalten und die brechen gerne mal mit dem Alter/ Zeit ab. Danach wird eine andere Verpackung bzw. Aufgewahrungsdose fällig :(.

Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit der Lackknete. Einzigster Nachteil ist, ich habe diese in DE noch in keinem Shop zum kaufen gesehen!

 

 

Und als kleine Nebenvorstellung in diesem Test, gibt es noch das ValetPro Citrus Bling in der Mischung 1:16 dazu als Detailer :D

 

 

Als Testfläche habe ich die Motorhaube vom Corsa vorgehen, da diese gerade schön Schmutzig war und weiters hier als Schutz nur das Sonax SBD vorhanden ist seitdem der Lack etwas aufgereitet wurde im November.

 

Das ValetPro wurde in eine Sprühflasche umgefüllt und nun konnte es losgehen mit dem Test. Das ValetPro riecht so gut wie gar nicht beim kneten und bringt genau die richtigen Gleiteigenschaften als Mittel mit zum arbeiten. Dadurch gleiten beide Lackkneten sehr gut und ohne Unterbrechung über den Lack.

 

Als erste habe ich mit der Bilt Hamber angefangen um zu sehen was diese hier anstellt bzw. an Schmutzpartikel aufnimmt. Dazu lasse ich einfach mal das folgende Bild sprechen (man bedenke aber die Lackknete ist schon Älter, also nicht neu wie die Konkurrenz)

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Die 176 Farenheit habe ich erst einmal durch geknetet mit etwas Gleitmittel um sie so für meine Bedürfnisse in Form zu bringen. Beim arbeiten merkte ich jetzt keinen Unterschied zur Bilt Hamber. Auch diese Lackknete gleitet wunderbar mit Hilfe vom ValetPro über den Lack.

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Beide Lackkneten haben die Motorhaube auf ihrem Testfeld von den bis dato angefallenen Verschmutzungen befreit und dabei den Schutz nicht zerstört. So sehe ich das zumindest, wenn man sich das folgende Bild in punkto dem Abperlverhalten vom Wasser ansieht.

carclean007carclean007

 

Und das ist ja auch meiner Sicht genau das was solche milden Lackkneten erledigen sollen, sie sollen die leichten Verschmutzungen entfernen ohne den Schutz darunter an zu greifen!

 

 

Fazit von mir:

Die 176 Farenheit sowie die Bilt Hamber erledigen ihren Job so wie man sich das vorstellt für eine milde Lackknete. Somit gibt es hier keinen Vorsprung für eine der beiden.

In Sachen Verkauf hat die 176 Farenheit die Nase vorne, da diese in DE erhältlich ist. Klar ist aber auch, wer gerne in UK shoppen geht, legt sich dort die Bilt Hamber in den Warenkorb.

Preis-/ Leistung würde ich jetzt mal sagen ist auch ausgewogen und dabei stören mich jetzt die ca.20g Unterschied weniger, wenn man bedenkt das man bei der einen zwei 88g Scheiben bekommt und bei der anderen einen 200g Block den man teilen muss.

 

Ich hoffe doch das mit dem kleinen Test dem ein oder anderen bei der Entscheidungfindung in punkto einer milden Lackknete weiter geholfen wurde :rolleyes::D!


25.12.2013 07:58    |    Elchtest2010

Der Sonax BSD war bei mir leider auch nach dem Einsatz von Knete ( Dodo SN ) und Precleaner ( Poorboys Black Hole per Hand ). Der SBSD "frisst" sich anscheinend recht hartnäckig in den Lack. Von daher würde ich das Ergebnis des noch vorhandenen Beadings nicht der Milde der Kneten zuschreiben, sondern vielmehr dem SBSD. Ein Wachs habe ich mit der 176 Farenheitknete locker wegbekommen. Das ist bei mir bisher mit jeder verwendeten Knete passiert. Mal mehr mal weniger. Knete setze ich idR ganzflächig in, WEIL alles runter soll vor dem Polieren, oder punktuell für kleine Verschmutzungen. In beiden Fällen hieß es aber bisher nachwachsen, entweder alles oder nur punktuell.

 

Sind beide Kneten genau so weich ? Ist die erwähnte Nigrin auch so weich ? Ich hatte bisher die Weichheit der 176 Knete als "Alleinstellungsmerkmal" gesehen, da alle mir bekannten Kneten teilweise erheblich häter sind. Wenns Recht ist verlinke ich mal zum Blog, falls noch jemand was zur Knete lesen möchte.

 

http://www.motor-talk.de/.../...heit-lackreinigungsknete-t4690846.html


25.12.2013 08:16    |    cleanfreak1

um es vorweg zu nehmen, die Nirgin ist der größte Schrott den ich bis dato in Händen gehalten habe. Also Finger weg davon.

 

Auf deine Frage nach der Weichheit, ja beiden Kneten sind wirklich gleich weich und ich schiebe hier jetzt nichts auf den SBD, das dieser für das abperlen verantwortlich ist.

Der Wagen wurde zwischenzeitlich ja auch schon einige mal in der Waschbox mit dem vollen Programm gesäubert durch meine Damen.

 

Weitzers habe ich die Bilt Hamber auch schon auf meinen gewachsten Fahrzeugen so angewendet und dabei ging kein Wax bzw. Schutz runter ;)


25.12.2013 08:44    |    Elchtest2010

Das ist komisch. Wenn ich poliere, wird gewaschen und geknetet. Dann ist idR noch Wachs vom Winter oder zwischendurch zur Überbrückung aufgetragenes Wachs drauf. Wenn ich das Auto danach mit Wasser klarspüle war bisher immer ein geschlossener Wasserfilm auf dem Lack, was eigentlich ein Indiz dafür ist dass kein Wachs mehr drauf ist. Bisher habe ich immer die Magic Clean blau und die Dodo SN benutzt, seit neuestem die 176 Farenheit. Sei's drum. So lange der jeweils verfolgte Zweck erfüllt wird passt es ja.


25.12.2013 08:53    |    Bunny Hunter

Zitat:

Einzigster Nachteil ist, ich habe diese in DE noch in keinem Shop zum kaufen gesehen!

Skyline Car Care hat die Bilt Hamber regular und soft immer zur Pflegesaison im Programm, über Winter lohnt es laut eigenen Aussagen nicht, da die Soft zu sehr in Richtung der eigenen Skyline Polish fine Knete geht. Übrigens habe ich bei den beiden zugeschlagen, sowohl die Fine als auch die Scharf gibt es zur Zeit für 12€/ 200g.

 

Mir war es wichtig, dass ich eine Knete für zwischendurch habe, die auch das Wachs drauf lässt, dass soll bei der Skyline fine so sein, Test steht noch aus. Wobei ich gemerkt habe, es kommt auf das jeweilige Wachs an, Collinite 476 habe ich mit der Magic Clean runter geholt, Dodo Supernatural Hybrid ist auch nach Einsatz der MC noch top!?

 

Es wird sich bei mir sicher nächste Saison zeigen, welche Knete ich neben der Magic Clean behalten werde, Skyline Polish, Bilt Hamber oder Farenheit?! Wobei ich die letzten Beiden erst noch bestellen und testen muss ;)


27.05.2014 14:34    |    Trackback

Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:

 

Reinigungsknete

 

[...] Testbericht! Wirklich sehr interessant! :)

 

Liebe Grüße

dann schaue einmal hier in diese Blogs

Sonax

176-Farenheit vs. Bilt-Hamber

MGE Reinigungsknete Rot

Übersicht vers. Lackkneten

 

Das sind meine Erfahrungen und da ist einiges für dich [...]

 

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