• Online: 2.450

Black Biturbo

Hier geht es um alles was mir gerade einfällt

26.01.2009 19:03    |    Black Biturbo    |    Kommentare (2)

4 Jahre hat mich mein altes Avatar begleitet aber jetzt mit dem tollen MT 3.0 ;) gibt es auch bei mir ein facelift. Natürlich auch mit geblinke :D .

 

Ich hoffe es gefällt - es zeigt jetzt wenigstens alle Autos.

 

Gruß

BB


19.01.2009 21:42    |    Black Biturbo    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: BMW, Test

VERKAUFT

Hallo MT´ler!

 

Nachdem hier ja sogar schon der Hund einen Bericht bekommen hat möchte ich nun auch mal unser Cabrio vorstellen.

 

Es handelt sich um ein 2001 BMW 330ci mit einer ziemlich sehr kompletten Ausstattung ( ich glaube es fehlt nur die Reifendruckkontrolle.

 

Außenfarbe ist schwarzII, das Leder ist Zimtfarbenes sehr feines Leder ( Individualausstattung). Ansonsten hat er Navi + TV, Ski sack, Harmann/kardon, Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik, Memorysitze, M-Fahrwerk, individual Holz und weiteren Kram drin.

 

Karosserie: Der Kofferraum ist genügend groß und vorne hat man auch recht ordentlich Platz ( wirkt aber enger als im b5). Die Verarbeitung ist tatsächlich makellos - mindestens Audi Niveau. Die Rücksitze sind natürlich nicht für Mitfahrer geeignet, aber unser Hund passt unter das Windschott ;) .

 

Komfort: Das Fahrwerk ist sehr hart. Für mich sogar etwas zu hart. Da der BMW nunmal alles andere als ein Sportwagen ist ( etwa 1,7T!!!) halte ich dieses Fahrwerk für absolut übertrieben. Die Sitze sind nicht schlecht, ich bekomme aber auf langstrecken leichte rückenschmerzen ( in b5 nicht). Die Bedienung ist (bis auf den regensensor) sehr gut und absolut intuitiv. Das Navi funktioniert sehr gut, rechnet schnell und gibt zu 95% vernünftige Ruten aus ( allerdings sind die Ruten von TomTom etwas besser). Der Harmann/Kardon Sound ist ähnlich schlecht wie der Klang vom Audi Bose. Er reicht natürlich aus um radio zu hören, aber wirklich gut klingt anders. Das Xenonlicht ist auch absolut hervorragend ( deutlich besser als beim S4).

 

Fahrverhalten: Gut bis sehr gut! Hier kommt weder unser A4 b5 noch der S4 ran. Er lenkt extrem präzise ( das einzig bessere Auto ist (wie ich finde und was ich kenne) ein 996), der Grenzbereich ist sehr hoch und trotzdem nicht überfordernd, die Bremse ist ( für einen Audifahrer) eine Wucht. Der Wagen hat auch im trockenen ausreichend Traktion, bei Nässe ist die HA auch nur bei sehr engen kurven überfordert 8 was zugegeben schon spass machen kann).

 

Motor: Der R6 besticht durch einen sehr guten klang und unbedingte Laufruhe. Auch der Verbrauch ist für das schwere Auto absolut in Ordnung ( liegt bei uns im schnitt bei etwa 10,5l/100km). Leider wars das auch schon mit dem gelobe. Der wagen wirkt eigentlich immer recht müde und wenn man nicht schaltet fährt einem nach jeder Baustelle ein TDI davon. Aber auch voll durchgeschaltet halte ich die von BMW versprochenen fahrwerte für ein Gerücht. einzig die vmax erreicht der wagen ( eingetragen 247 - gps 250). Ich denke hier sieht man das man mit zuviel Gewicht jeden Motor müde macht. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Man kann mit dem wagen schon gemütlich fahren und durchaus auch mal überholen - aber spritzig ist das nicht.

 

Fahrspass: Trotz allem sehr hoch! Im Sommer mit offenem Verdeck und diesem herrlichen Motorgeräusch durch die lande zu fahren - Entspannung pur. Hier hilft sogar die mäßige motorisierung: man ist nicht hektisch unterwegs, fährt gerne mit nur 1500umin und dafür Vollgas ( der klang ist göttlich) und entspannt.

 

Optik: Ok, hier wird es extrem subjektiv! Ich finde den e46 VorFL einfach wunderschön. die flache linie, die gelungene Formsprache, die hübschen Details. Und das in Verbindung mit dem auf die Farbe abgestimmten Innenraum ist für mich der Inbegriff eines hübschen Cabrios.

 

Zuverlässigkeit: Bisher sehr gut. Beim kauf ( mit knapp 20Tkm in 01) gab es kleinste Probleme ( knarrendes Verdeck und langsam auforllender gurt) aber das war es.

 

Als einzige "Tuning" Maßnahme hat das Auto eine landirenzo LPG anlage verbaut.

 

Gruß

BB

 

PS: Bessere Bilder gibt´s wenn das wetter besser ist ;) .


13.01.2009 22:27    |    Black Biturbo    |    Kommentare (7)

Was habt ihr für Hobbys

Hallo MT´ler,

 

da ich eigentlich etwas erstaunt bin das es bei MT scheinbar sehr wenige Taucher gibt würde mich interessieren was eure Hobbys sind. So interessant Autos ja auch sein mögen - als einziges Hobby doch ein wenig wenig ;) .

 

Achso, ich meine hier aktiv betriebene Hobbys - als nur zuschauen gilt nicht ;) .

 

Gruß

BB


11.01.2009 18:12    |    Black Biturbo    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Reisen, Tauchen

Bei welchem Verein seid ihr?

Hallo MT´ler!

 

Nun mal was ganz anderes:

 

Wen von euch treibt es unter die Wasseroberfläche? Ich für meinen Teil Tauche inzwischen seid 19 Jahren ( für die jüngeren hier - NEIN es war nicht mit der Nautilus) und habe auch schon in einer Tauschule gearbeitet und so den ein oder anderen Gang hinter mich gebracht. Ich bevorzuge eindeutig das salzige Tauchen und dann auch schönes warmes Wasser ( trotzdem trage ich auch bei 30°C Wassertemperatur einen Halbtrocki).

 

 

Und dann natürlich noch: Von wem ist euer Schein? ich selber habe die Scheine von CMAS, IDA, VDST, VEST und PADI ( Schande über mein Haupt). Allerdings muss ich sagen, das IDA eigentlich kein richtiger Verein ist, eher eine absplitterung vom CMAS und der VEST ( gibt es den überhaupt noch) war auch nur eine Umschreibung an einer Tauchschule.

 

In den Kommentaren könnt ihr ja ein paar schöne UW Fotos reinstellen. Wenn es die Zeit zulässt und genug Bilder zusammenkommen würde ich dann auch irgendwann eine UW galerie hier aufmachen.

 

Gruß

BB


11.01.2009 12:31    |    Black Biturbo    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Audi S4, Reisen, WoMo

Hallo MT´ler!

 

Im Beitrag "Mein Weihnachtsspielzeug" habe ich erwähnt, dass ich mir für den Kombi ein Autozelt zugelegt habe. Hier wurde gefragt wie man sich sowas vorzustellen hat. Hier ein paar Bilder von einem Probelauf ( zum richtigen Urlaub damit ist das Wetter wohl nicht 100% optimal).

 

Viele Gruße

BB


04.01.2009 18:46    |    Black Biturbo    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Audi S4, Test

Hallo liebe MT´ler!

 

Heute gibt es einen test von den CarSocks.

 

Vorweg: Ich brauchte für meinen S4 einen Schneeketten"ersatz", da ich auf diesem keine normalen ketten fahren darf. Primär sollen sie eine Bergabfahrthilfe sein.

 

Nun zum CarSock selbst:

 

Gekostet haben die socken bei ATU nach schwerem gehandel 49,90€.

 

Die Verpackung ist eine plastiktüte und an sich sehr schlicht. Der Packungsinhalt 2 carsocks größe 62 ( 205/55 R16), 2 plastikhandschuhe ( wie dieselhandschuhe) und das war es. eine montageerläuterung befindet sich auf der plastiktüte.

 

Die Montage ist denkbar einfach. Einfach rüberstülpen, etwas vorrollen den rest rüberstülpen und das war es. Montagezeit keine Minute pro Rad.

 

Wirkung/Traktion: Trotz vieler gegeteiliger Tests muss ich sagen: die socken funktionieren. Sie sind zwar nicht mit echten Ketten zu vergleichen, aber gerade die brems und anfahrtraktion ist sehr viel besser als ohne snowsocks. Gerade auf eis unter etwas schnee machen die socken eine sehr gute figur. Ich würde sagen, dass die traktion auf eis beim bremsen um etwa 100% über der des reinen winterreifens liegt. Allerdings steigen die seitenführungskräft fast nicht. Ich war mit der wirkung sehr zufrieden.

 

Haltbarkeit: Nicht so toll. nach etwa 3 tagen sind sie schon sehr mitgenommen. Sie sind zwar noch nicht durchgescheuert, aber ich denke das sie höchstens 200km halten. Als Winterdauerlösung für almbewohner sind sie also nicht geeigenet, für den wintersportler schon.

 

Fazit: Gerade für allradfahrzeuge eine sinnvolle ergänzung Man kommt hier auch die Berge wieder runter die man hochgefahren ist ;) . Ein echter Kettenersatz ist es natürlich nicht, auch auf Winterreifen kann man natürlich nicht verzichten.

 

Gruß

BB


Blogautor(en)

Black Biturbo Black Biturbo

Subaru

 

Besucher

  • anonym
  • David1
  • Eifel
  • Black Biturbo
  • jepatelSynack
  • Superbernie1966
  • Dave1989
  • all4rd
  • Hardy128
  • Swiss1977

Blogleser (62)

Meine Bilder