• Online: 3.840

Halbgott

Eindrücke niedergeschrieben

Fri Nov 09 09:48:29 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Ausflug, Auto, Civic, Urlaub, Wochenende

Eine lange Zeit war es ein Wunsch von mir, auf dieser wohl legendärsten Rennstrecke selbst einmal zu fahren. In diesem Sommer konnte ich mir meinen Wunsch erfüllen.

 

Irgendwann kam die Zeit, wo ich mir Gedanken machen musste, was ich wohl in meinem Urlaub so mache. Die erste Reise war klar. Einige Tage an die Ostsee mit vielen alten Freunden und einfach mal Mensch sein.

Aber was sollte danach folgen? (Ihr ahnt es sicher schon)

 

Wie es dann genau dazu kam, weiß ich gar nicht mehr. Irgendwann war klar, dass ich mich am 03.08.07 mit Ralle an der NS treffe und ein paar Tage bei ihm bleibe. Also haben wir dann 14 Tage vorher alles abgeklärt. Wann soll ich wo sein.

Alles klar. Zwischen 17:30 und 18 Uhr an der NS. Noch schnell die wichtigsten Kontaktdaten ausgetauscht, für den Fall der Fälle und die Planung steht für Teil 1 der großen Sommertour :) (auf weitere Teile gehe ich hier nicht ein)

 

Nachdem ich einen Tag komplett ausnüchtern konnte, ging es mit Sack und Pack in Richtung Südwesten. Ein voller Tank und reichlich Zeit als wichtige Begleiter für die nächsten 700 KM waren dabei. NS ich komme!!! Nach einer recht entspannten Fahrt inklusiver Zwischensprints und mehrer Pausen kam ich dann viel zu zeitig an der NS an. Also erst einmal ein paar Runden laufen und sich an den ganzen Porsche satt sehen. Mal in die Höhe schauen, was das Wetter sagt?! Es sieht Weltklasse aus.

Ich drehe noch ein paar Runden über das Gelände und höre den Engländern zu, die sich über eine Exige unterhalten und verstehe nichts bis gar nichts. Dann mal die GT3 RS angeschaut. Ach Zakspeed darf natürlich nicht fehlen und der CLK DTM AMG sieht in real ja auch sehr schön aus.

Hier der Evo und da der Impreza stehen halt so rum ohne viel aufsehen zu erregen. Der Fahrer des Gallardo Spyder lässt sich etwas feiern… aber heh. Der klingt unter Volllast auch extrem geil :)

 

 

Nach dem ganzen schauen versuche ich mich beim Eingang zu positionieren, damit ich Ralle nicht verpasse. Nebenbei knipse ich noch ein paar Wagen die an der NS eintreffen.

Dann kommt ein silberner Blitz angeflogen, der die bereits mit schreienden Reifen durch die Kurve fahrende Elise außen überholt. Ralle ist da :D

Ja OK da war keine Elise und es haben auch keine Reifen geschrien – Ralle war trotzdem da. So.

Zu zweit noch etwas über en Parkplatz flaniert was mit dem Satz beendet wird: „Lass uns losfahren.“ Jetzt ist der R noch warm.

Alles klar. Rein in den Wagen, anschnallen und Fenster runter.

Mit einem leicht mulmigen Gefühl im Magen wird gestartet mit dem festen Glauben: wird schon gut gehen. Ralle legt noch schnell die Regeln fest. Daumen hoch – alles OK ; Daumen runter – langsamer… und ja rechtzeitig Bescheid sagen, bevor ich ihm das Interieur versaue ;)

Schon sind wir durch die Schranke und es kann losgehen. Pylonen umfahren und schon gibt es auf die Socken. Der R dreht hoch 4000 5000 6000 aha so fühlt sich also der VTEC Umschaltpunkt an… Hammer und jetzt geht erst so richtig los bei dem Wagen?!?! Wahnsinn.

Die Gedanken ob das alles so richtig ist, was da passiert schießen mir durch den Kopf. Hier bin ich schon hunderte male auf der PS2 lang?! Ne – geht gar nicht. Ist ja alles so anders.

Verdammt geht es hier hoch und runter.

Die Gedanken vor der Fahrt vielleicht mal Bilder zu machen sind weg. Ich halte mich einfach nur fest um beim Bremsen nicht unkontrolliert in die Gurte zu fallen.

Nach den ersten paar KM fühle ich mich immer wohler und fange an diese Runde zu genießen. Gleichzeitig machen sich Zweifel breit. Ich soll hier drauf fahren?

Im Leben nicht. Ohh mein Gott.

Ich habe Angst. Na egal erstmal die Runde überstehen.

Ralle jagt den R um die Kurven und die Reifen signalisieren des Öfteren, dass hier die Grenzen erreicht werden. Karussell wird gerade gebaut – Mist.

Na egal. Eindrücke sind ausreichend da und Schwalbenschwanz reicht auch schon um zu zeigen, was eine Neigung bewirken kann.

 

So… es geht nur noch gerade aus. Döttinger Höhe erreicht und Ralle lässt den Wagen ruhig zurück auf den Parkplatz kommen. Motor und Bremsen müssen halt auskühlen.

 

Voller Angst ahne ich was da kommen wird. Jetzt bin ich nämlich dran. Die Wahl ob Ralle vor mir herfährt oder Copilot spielt, ist schnell getroffen. Setz dich mal bitte neben mich. Das ist mir lieber. Also rein in den Civic und los.

Den Sitz noch ein wenig steiler gemacht als er bei mir eh schon ist. Nervosität, Puls und Blutdruck - alles am steigen. Während ich meine langsame Runde über den Parkplatz drehe, wachsen die Zweifel, bis ich mir sage: Egal jetzt! Ich bin hier und dann fahre ich auch.

Den nette Hinweis von Ralle, dass ich uns wenn möglich nicht totfahren soll nehme ich erstmal so auf und antworte, dass dies auch in meinem Interesse liegt. Bemerke dadurch aber sofort, dass das Vertrauensverhältnis stimmt :D

Los geht es. Pylonen überwunden – ab jetzt heißt es den vollgeladenen Wagen über die Piste jagen. Ralle sagt oft wie ich was machen soll.

Ach ist mir alles zu viel. In den Spiegel schauen, auf Ralle hören und den Wagen auch noch so schnell bewegen, wie ich es mir zutraue. Ich versuche mich an meine Streckenkenntnisse zu erinnern und so sicher wie möglich durch die Kurven zu pirschen.

Kann man ja völlig vergessen. Ständig fliegen Motorräder von hinten an und ich habe das Gefühl, mehr nach hinter als nach vorn zu schauen.

Irgendwann kommt ein Streckenfahrzeug, ein S-MAX (?). Ralle hatte die Idee, dass ich mich bei dem ranklemmen soll wegen dem Thema Ideallinie befahren. Beim Gedanken ist es aber auch geblieben.

Von wegen VANS kann man nicht sportlich bewegen.

Der war mir ja so etwas von überlegen…

 

Um ehrlich zu sein, hatte mein Gehirn anscheinend so viel damit zu tun, die ankommenden Daten zu verarbeiten, dass eine Speicherung nicht mehr möglich war.

Ich entsinne mich an meine stinkende Bremse, an die Schwalbenschwanzdurchfahrt.

An Ralles Tipp an der einen Stelle nicht abzufliegen, da dort so viele Zuschauer sind und an quietschende Reifern. Ich weiß noch, dass es z.T. so steil nach oben ging, dass mein Beschleunigung endete.

Eh ich mich versehen habe, war ich auch schon durch und auf der Döttinger Höhe.

Mein Zeitgefühl für die Runde lag bei irgendwas zwischen 2 und 30 Minuten.

So schön es war eine Runde darauf zu drehen, so schön war es auch diese zu beenden. Die 20 KM haben mich dann doch ganz schön gefordert und eine kurze Ruhephase war angebracht. Die 700 KM und der Alkoholische Ostseetrip steckten dann wohl doch in den Knochen.

Glücklich und Zufrieden stellte ich meinen Wagen auf dem Parkplatz ab und bemerkte, dass es die 20 KM geschafft hatten, meinen auf 700 KM erfahrenen Durchschnittsverbrauch um 0,2 L nach oben zu treiben. ;)

 

Nach einer kurzen Ruhephase haben wir dann noch mal das Pferd mit dem R darauf gesattelt und sind eine wunderbare Runde gedreht. Nachdem wir einen Wagen überholt hatten dem der Motor geplatzt war, hatten wir freie Fahrt. Wir hatten weder etwas vor uns, noch kam etwas von hinten.

In der Runde konnte ich auch die Mitfahrt viel mehr genießen. Die Längs- und Querdynamischen Beschleunigungen spüren. Ein tolles Gefühl!

 

Das war es dann.

3 Runden auf der NS wovon ich eine mit meinem Wagen gefahren bin.

Ein toller Tag. Auch wenn ich am Abend echt platt war. Aber wir hatten ja Augustiner zum trinken ;)


Fri Nov 09 10:05:24 CET 2007    |    rallediebuerste

Ach, da werden Erinnerungen wach - lustig war's gewesen. Schöner Bericht, vor allem:

"Dann kommt ein silberner Blitz angeflogen, der die bereits mit schreienden Reifen durch die Kurve fahrende Elise außen überholt. Ralle ist da" :D

 

 

Fri Nov 09 12:39:06 CET 2007    |    rallediebuerste

achja: "...PUFFREISFORSCHUNG"?!?!

Fri Nov 09 14:25:02 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Willkommen bei dem lustigsten aus Politik, Kultur, Bonsaiforschung, Zahnpflege, Kriegsberichterstattung, Schweinezucht, Schlachthoflyrik und Puffreisforschung ist so ein Insider, den verstehe sogar ich nicht :D Scherz

 

Das war mal vor Jahren meine Signatur. Fiel mir gestern Abend mal wieder ein und ich dachte, dass ist so gut, dass kann man nochmal bringen!

Fri Nov 09 17:31:06 CET 2007    |    Spannungsprüfer28078

Hi,

toll geschrieben! Hab mich köstlich amüsiert. So konnte ich auch mal sehr anschaulich die Schleife mitfahren, ohne in Todesängsten zu schweben.

Kann ich mir vorstellen, dass das ein echtes Erlebnis ist.

Gruß,

Happycroco

Fri Nov 09 20:14:41 CET 2007    |    Druckluftschrauber2011

Also es ist echt ein Erlebnis und ich hoffe, dass sich mir mal wieder die Möglichkeit bieten wird.

Ich kann nur jedem raten mal eine Runde darauf zu drehen. Es ist herrlich!

 

Schön das die Geschichte gefällt :)

Sat Nov 10 13:35:52 CET 2007    |    MT-Tom

sehr cool geschrieben :) meine PS2 bootet gerade (das erste mal seit bestimmt 7 Monaten) :D

Mon Apr 21 21:12:24 CEST 2008    |    Spurverbreiterung9951

Edith meint: gelöscht

Mon Sep 01 09:11:30 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Privater Motorsport:

 

Erfahrungsbericht: Meine Runden auf der Nordschleife

 

[...] Zeug. :)

 

Einmal die Grundlagen. Dann natürlich Erfahrungsberichte der ersten Runde. Hier und Hier!

 

Auch immer wieder interessant zu leser... dieser Blog

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Meine erste Nordschleifenerfahrung"