• Online: 1.483

Sat Sep 07 18:04:07 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: ATS, Cadillac, Models, Nürburgring, Top, US Cars

Hello Petrolheads,

 

herzlich Willkommen zu meiner ersten richtigen Blogreihe! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Ich werde die einzelnen Wagen nach Marke sortiert beschreiben, um euch auch die jeweilige Marke etwas näher zu bringen :)

 

Deshalb fangen wir auch gleich mit Cadillac, genauer gesagt mit dem kleinsten Cadillac in der Riege an.

 

Cadillac ATS

 

Der Cadillac ATS ist eine Mittelklasselimousine und wildert damit im Revier altbekannten Größen wie dem Audi A4, BMW 3er und der Mercedes C-Klasse. Auf seinem Heimatmarkt konkurriert der ATS zusätzlich mit heimischen Konkurrenten wie dem Chevrolet Malibu, Ford Fusion oder auch dem Chrysler 200.

 

Cadillac zielt mit dem ATS auf die sportlich orientierte Klientel die gleichzeitig nicht auf Luxus verzichten will. Der ATS wurde vor allem mit dem Ziel entwickelt den Benchmark für sportliches Handling in der Klasse zu setzen. Cadillac hat sich dabei stark an der Konkurrenz aus München orientiert um eine Sportlimousine vom Schlage eines 3er BMW auf die Beine zu stellen.

 

Auf den Markt kam der ATS im Jahr 2012 und ersetzte den eher erfolglosen BLS. Der BLS war kein großer Erfolg für Cadillac auch wenn der BLS durchaus solide war. Sein Hauptproblem wird wohl eher gewesen sein das man Ihm relativ schnell ansah das er nur ein Saab mit veränderten Stoßfängern war.

 

Cadillac lernte aus dem Fehler und spendierte dem ATS eine eigenständige Karosserie die sich gut in die aktuelle Cadillac Designsprache einfügt :cool: Dies überzeugte auch die Jury des Red Dot Design Awards mit dem sich der ATS seit diesem Jahr schmücken darf!

 

Der ATS basiert auf der GM Alpha Plattform. Man darf übrigens gespannt sein ob Opel diese Plattform in Zukunft für ein neues Modell nutzt. Gegen einen Opel mit Heckantrieb haben die Fans bestimmt nichts einzuwenden! ;)

 

Motoren & Antrieb

 

Den ATS gibt es momentan in folgenden Motorisierungen:

 

2,5L Reihenvierzylinder Sauger

Hubraum: 2457 ccm³

Leistung: 205 PS @ 6300 u/min

Drehmoment: 258 NM @ 4400 u/min

 

2,0L Reihenvierzylinder Turbo (momentan der einzigste in Europa verfügbare Motor)

Hubraum: 1998 ccm³

Leistung: 276 PS @5500 u/min

Drehmoment: 353 NM @3700 u/min

 

3,6 L V-6 Sauger

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 325 PS @ 6800 u/min

Drehmoment: 371 NM @ 4800 u/min

 

Momentan ist der 2,0 Liter Turbo der in Deutschland einzige verfügbare Motor für den ATS.

Cadillac will in unbestimmter Zeit für den dieselaffinen Europäer einen Dieselmotor nachreichen. Zusätzlich kündigte Cadillac eine momentan in Entwicklung befindliche Sportversion des ATS an. Diese soll auf den Namen ATS-V hören und der Konkurrenz mit Ihren Sportversionen paroli bieten.

 

Über die Leistung bzw. den Motor gibt es noch keine 100%ig verlässlichen Daten seitens GM.

Momentan scheinen aber 2 Szenarien als die wahrscheinlichsten:

 

Es wird mit hoher Sicherheit ein Bi-Turbo V6 werden. Welcher Motor die technische Basis stellen wird ist nicht bekannt. Fans und Journalisten schätzen das der Motor entweder eine modifizierte Version des bekannten 3,6 Liter V6 oder der in der Entwicklung befindliche 3,0 Liter V6 wird. Gerüchten zufolge soll der ATS-V im Serientrimm zwischen 380 PS und 450 PS leisten.

 

Meiner Einschätzung nach wird es aller Wahrscheinlichkeit nach der per Bi-Turbo aufgeladene 3,6 Liter V6 werden, da Cadillac diesen gerade im neuen Modelljahr des XTS eingeführt hat. Mit ein paar Modifikationen sollte der Motor dank Bi-Turbo Aufladung auch mehr als die im XTS verfügbaren 410 PS liefern.

 

Angetrieben wird der ATS, wie es sich gehört, über die Hinterachse. Wählen kann man zwischen einer 6-Gang Handschaltung bzw. einer 6-Stufen Automatik. Zusätzlich hat man beim ATS noch die Qual der Wahl zwischen Heck- oder Allradantrieb. Bei letzterem entfällt dann die Option auf Handschaltung.

Technische Daten:

 

Länge: 4643 mm

Breite: 1806 mm

Höhe: 1420 mm

Radstand: 2776 mm

Leergewicht: 1542 kg

Tankinhalt: 61 Liter

Kofferraumvolumen: 381 Liter

 

Beschleunigung 0-100 KM/H: 5,9 Sekunden (Herstellerangabe)

Top Speed: 250 KM/H (abgeriegelt)

 

Performance

 

Cadillac hatte den ATS vollmundig als sportliche Alternative in der Mittelklasse angekündigt. Eins darf hier schonmal verraten werden: Cadillac hat nicht gelogen! :)

 

Der ATS durfte schon in mehreren Tests beweisen was er auf dem Kasten hat. Dabei hat liegt er meist auf Augenhöhe mit dem 3er BMW. Im Test von SportAuto schlägt der ATS sogar den Klassenprimus aus München.

 

0-80 KM/H (s): 4,8

0-100 KM/H (s): 7,0

0-160 KM/H (s): 18,1

 

Zu guter letzt könnt Ihr in den verschiedenen Testberichten & Videos schmökern:

 

SportAuto

 

Autozeitung

 

Auto Motor & Sport

 

Road & Track

 

Motor Trend

 

SportAuto ATS Hockenheim

 

Motor Trend Vergleich CTS vs. 335i vs. C350 Sport

 

Weitere Infos könnt Ihr auch der offiziellen Cadillac Seite entnehmen:

 

Follow me!

 

Damit endet mein erster Teil meiner Blogreihe und ich hoffe es hat euch gefallen!

 

Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen dürft Ihr gerne via Kommentarfunktion loswerden! ;)

 

Greetings,

Dynamix


Sat Sep 07 19:37:05 CEST 2013    |    Kurvenräuber22803

Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Top Speed des Cadillac ATS bei 250 km/h abgeregelt wird. Offen sollen 262 km/h drin sein.

Sat Sep 07 20:00:46 CEST 2013    |    Dynamix

Danke für den Hinweis! Werd das in Klammern dahinterschrieben. :)

Sat Sep 07 20:23:50 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Sehr schönes Auto. Würde den ATS mit V6-Motor gerne vor der Tür stehen haben :) - so als Drittwagen z.B.

Sun Sep 08 18:37:12 CEST 2013    |    italeri1947

Das hat mir aber sehr, sehr gut gefallen! Schön, dass auch hier über gewisse Außenseiter-Fahrzeuge berichtet wird - ich habe den ATS, glaube ich zumindestens, noch nie im deutschen Straßenverkehr gesehen.

 

Danke für die sachliche, sympathische Berichterstattung!

Auf die kommenden Episoden freue ich mich bereits!

 

Es grüßt dich

Hans

Sun Sep 08 18:47:56 CEST 2013    |    Dynamix

Hallo Hans,

 

es ehrt mich das dir mein Blog gefällt :) Ich lese deinen Blog auch sehr gerne, vor allem weil er in mir öfter einen Aha-Effekt auslöst. Viele Autos die du schon vorgestellt hast, kannte ich noch gar nicht. Der Cetera war da so ein gutes Beispiel ;)

 

Mit der Blogreihe möchte ich einen Blick über den Tellerrand bzw. über die Grenzen unseres Kontinents hinausgeben ;)

 

Den ATS habe ich bisher auch noch nicht im Verkehr gesehen. Ich hoffe wirklich das sich der Aufwand für Cadillac lohnt, da die Marke diese Nichtachtung definitiv nicht verdient hat. Die bauen mittlerweile Autos die sich locker mit den großen Premiummarken messen können!

 

Du darfst dich definitiv auf den Artikel zum CTS freuen :) Der ist noch um einiges umfangreicher geworden! :eek:

 

Grüße,

Dynamix

Sun Sep 08 19:15:02 CEST 2013    |    Goify

Der Wagen kann noch so toll und noch so preiswert sein. Solange es kein Händlernetz dafür gibt, sehe ich schwarz für Cadillac insgesamt in Deutschland, denn wer fährt schon gerne über 150 km bis zum nächsten Stützpunkt, nur weil er in der "Kleinstadt!" Nürnberg, Passau oder Regensburg wohnt.

Sun Sep 08 19:19:43 CEST 2013    |    Dynamix

@Goify: Stimmt schon! Da müsste sich GM eigentlich mal was überlegen. Viele Händler verkaufen ja schon Chevrolet und Opel. Warum übernimmt man dann auch nicht gleich den Vertrieb für Cadillac?

 

Zu Zeiten wo es VAG noch gab, hat es ja auch geklappt. Das würde es heute noch wenn VW mit Audi nicht diesen Höhenflug bekommen hätte und sämtliche Händler die Marken trennen mussten.

 

Scheinbar war man sich bei Audi zu gut um zusammen mit einem Polo verkauft zu werden. Diese Geschichte hat einen großen VW-Händler in meiner alten Gegend die Existenz gekostet. Der musste ein paar Häuser weiter einen riesigen Glaskasten nur für seine Audis hinstellen. Das Ende vom Lied: Autohaus pleite und in dem Glaskasten sitzt jetzt ein Gebrauchtwagenhändler. Da wo das eigentliche Autohaus stand, wurde alles abgerissen um einem Plus, heute Netto, platz zu machen.

Sun Sep 08 20:59:19 CEST 2013    |    Kurvenräuber22803

Zitat:

Geschrieben von Dynamix

Da müsste sich GM eigentlich mal was überlegen. Viele Händler verkaufen ja schon Chevrolet und Opel.

Gab's schon, hat aber auch nichts gebracht. Die Automobil AG in Braunsfeld (jetzt Autozentrum West), war z.B. Vertragshändler für Opel, Chevrolet, Saab und Cadillac. Viele Cadillacs gab's trotzdem nicht in Köln. Dazu sitzen die Vorurteile gegen amerikanische Autos einfach zu tief. Und was nützt es, wenn es ein großes Händlernetz gibt, sich die Autos aber trotzdem nicht verkaufen?

Sun Sep 08 21:28:32 CEST 2013    |    Dynamix

Wusste gar nicht das GM das schonmal probiert hat. Ich wusste das einige Importeure wie Kroymans (gibts die noch oder sind die schon pleite?!) sich mal um den Vertrieb von Cadillac gekümmert haben, aber ich habe bis jetzt noch nie einen Opel/Chevrolet Händler gesehen der auch Cadillac im Programm hatte.

Sun Sep 08 21:35:49 CEST 2013    |    Kurvenräuber22803

Der frühere Generalimporteur Kroymans ist seit 2009 pleite, deshalb ist Europa ja quasi Wüste für Cadillac.

Sun Sep 08 21:41:24 CEST 2013    |    Dynamix

Danke für die Info, Memphis Belle! Ich hatte da mal vor Ewigkeiten was von "Kroymans insolvent" gehört. Hatte das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Insolvent ist ja nicht automatisch Tod ;)

Mon Sep 09 17:02:35 CEST 2013    |    Christian8P

In den späten 1980er Jahren vertrieben einige große Opel-Händler auch andere Fahrzeuge aus dem GM-Konzern. Stratemann in Dortmund fällt mir da spontan ein. Das ist aber schon lange her.

Tue Sep 10 15:52:39 CEST 2013    |    Ascender

DOATMUND! Jawoll! :D

 

Ne, ohne Witz jetzt.

 

Die Amis mausern sich so langsam. Hat man früher an schwerfällige, übergroße Autos, mit dicken Maschinen und einem Fahrverhalten wie eine Badewanne gedacht, bauen sie mittlerweile technisch recht eindrucksvolle Fahrzeuge, die es auch mit der deutschen Konkurrenz aufnehmen können. Selbst der Korea-Ableger von Chevrolet baut zur Zeit recht passable Autos, die für ihren Preis garnicht mal so schlecht sind.

 

Corvette mit Fabelzeiten am Nürburgring, wer hätte das vor 15 Jahren noch gedacht? Selbst als die Rekorde aufgestellt wurden, mussten sich die Leute immernoch verwundert die Augen reiben.

 

Wenn Cadillac jetzt endlich wieder zu der alten Eleganz und dem Luxus zurückfindet, wie in den 80ern/90ern mit dem El Dorado, und die Studien sehen ja wirklich lecker aus, dann steigen auch die Verkaufszahlen wieder.

Leider werden Amerikaner bei uns in Europa wohl eher Exoten bleiben. Schade, aber dadurch werden sie hier noch cooler. :D :cool:

Sun Jul 27 10:59:01 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] Alleine hier mal ein paar Beispiele um zu zeigen das es hier eben nicht nur um groß, USA und V8 geht:

 

Cadillac ATS

 

Citroen Grand Picasso

 

Opel Cascada

 

Citroen DS5

 

Chevrolet Spark

 

Hyundai Veloster

 

Chevrolet Sonic [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Feb 28 21:48:39 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Die Geschichte meines 323 ci:

 

Entwicklung 2010-2015

 

[...] für normalsterbliche, das wars aber auch schon.

 

Ich darf an dieser Stelle mal dreist verlinken ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-top-models-cadillac-ats-t4664579.html

 

Der E46 mag zwar zu seiner Zeit ein gutes Auto gewesen sein, seinen Nachfolgern kann er aber nicht [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Cadillac ATS"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • Ascender
  • Brechreiz
  • carchecker75
  • SunIE
  • restek
  • paul_tracy
  • HorstGr