• Online: 2.086

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sun May 28 13:42:48 CEST 2017    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 209, 211, 212, 213, 218, 231, 246, 639, Blitzer, Blitzerdaten, Bluetooth, Bluetooth Audiostreaming, C207, C209, C217, COMAND, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, GLK, Logo, NTG, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.7, NTG 5.1, Papyrus, POI, POI´s, R172, R231, S204, S211, S212, Silber-Design, SL55, Viano, vito, W117, W156, W166, w169, W176, W204, W205, w207, w209, W211, W212, W213, W216, W218, w219, W221, W221/W216, W222, W246, W447, X204, X253

Hallo zusammen,

 

bekomme immer mal wieder anfragen zu Kartenupdates und der nötige Ablauf.

 

Seit 2006 wird in den Fahrzeugen von Mercedes eine Festpallte als Speichermedium für die Kartendaten verwendet.

Der hintergrund ist, das fast 10GB Daten gespeichert werden müssen, bei neueren Generationen auch schon weit darüber.

 

Nun ein kleiner Überblick:


NTG3

Wird seit Serienbeginn im W221/W216 verbaut, war somit das erste System mit Festplatte

Nachfolger wurde das NTG3.5, dazu später mehr.

Zum Ablauf, zuerst sollte eine aktuelle Firmware installiert werden, ansonsten kann es je nach Kartenstand und Firmware zu Komplikationen beim und nach dem Update kommen.

Hersteller war wie schon länger für Mercedes produzierend, Becker.

NTG2.5

Das NTG 2.5 ist dem NTG3 ziemlich ähnlich bis zu dem Umstand, das das Display in die Headunit integriert wurde.

Für eine Kartenaktualisierung ist zwingend ein aktuelle Firmware notwendig, da ansonten der Updatevorgang garnicht erst gestartet wird.

2009 kam die letzte Firmware für die PKW NTG 2.5 mit TMC pro auch wurde ab 2009 der Diebstahlschutz eingeführt.

Verbaut wurde es in einer breiten Fahrzeugpalette, W169, W245, W171, W230, W211, W209, W164, W251 und in Vito und Sprinter, aber auch im baugleichen VW, sowie einigen asiatischen Fahrzeugen.

Hergestellt durch Alpine.

NTG4

Das NTG 4 startete im W204 2007 und war die nächste Generation und wieder wechselte Mercedes den Hersteller, diesmal zu Mitsubishi Electric.

Das NTG 4 im 204 war eine wirkliche Weiterentwicklung, jedoch fehlte immer noch das immer beliebtere Bluetooth Audiostreaming.

Es gab mehrere Ausfühnungen, unter anderem die ersten Geräte haben nur eine 30GB Festplatte die mittlerweile die Kartendaten nicht mehr speichern kann, ab Mitte 2008 gab es eine überarbeitete Version mit 40GB, zu 2009 kam eine weitere überarbeitung, diese erkennt man an der kleinen Uhr auf der SYS Taste.

2009 wurde dann auch TMC pro eingeführt, dieses wurde per Firmwareupdate nachgeliefert.

Zur Kartenaktualisierung, ich empfehle dringend vor der Aktualisierung zu prüfen welche HDD verbaut ist und auch die Firmwareaktualisierung durchzuführen.

Es kommt ansonsten zu Schäden am COMAND und Festplatte.

Das NTG 4 wurde weiterentwickelt und im W212 ab 2009 verbaut und bekam 2010 auch das Bluetooth Audiostreaming sowie auch einen Diebstahlschutz.

NTG3.5

Mit dem Modeljahr 2010 und dem Facelift der S-Klasse und des CL wurde auch das Comand im Flagschiff aufgewertet. Hersteller ist Harman/Becker.

Integration von USB und SD-Karte.

Zudem wurde für die Kartenaktualisierung eine Codesperre eingeführt, die an die Fahrgestellnummer gekoppelt ist, das soll den regen Graumarkt mit gebrauchten Karten-DVDs unterbinden.

NTG4.5

Für die restlichen Modelle wird 2011 das NTG 4.5 mit Onlinezugang eingeführt.

Ebenfalls mit einer Codesperre versehen, die das illegale Kopieren unterbindet.

Das NTG 4.5 kam zuerst im etablierten Papyrusdesign und wurde 2012 in dass Silberne Design portiert, dies war auch per Firmware möglich, da die Geräte fast baugleich waren, aber seitens Mercedes nicht gewünscht.

Firmwareaktualisierung wird empfohlen, aber nicht zwingend notwendig.

NTG4.7

Dem NTG 4.5 sehr ähnlich, setzt auch auf die gleichen Kartendaten, aber wird als Option schon mit Livetraffic angeboten, welches ein zusätzliches Modul vorraussetzt.

Firmware ist sehr ausgereift und ist auch nicht zwingend notwendig.

NTG5.1

Ersetzte im W212 noch das NTG 4.7 und wurde aber auch in anderen Modellreihen ab Ende 2014 angeboten, dort auch mit einem größeren Display.

Eine konsequente Weiterentwicklung

 

NTG5.2 und NTG 5.5

Das NTG 5.5 startete mit W222 und NTG 5.2 im 205 und GLC.

Weiterhin Aktualisierung über über eine Codesperre geschützt.

 

Die Durchführung des Kartenupdate ist ab Besten während der Fahrt zu machen, zwar kommt der hinweis nur im Stand, habe aber schon etliche Updates durchgeführt und nur immer während der Fahrt. Das Update kann auch beliebig oft unterbrochen werden, es startet wieder an der gleichen Stelle.

Kleiner Trick, nach dem Abstellen des Fahrzeugs einfach das Comand manuell starten und dann läuft es ca. 20-30 Minuten weiter, je nach Batteriezustand.

 

Zu ein paar Mythen, die so im Netz kursieren.

Es gibt zwar einen Keygenerator, dieser wird aber von Mercedes verwaltet.

 

 

Sollte jemand Probleme haben oder Nicht genau wissen was er machen soll, ich Helfe dabei.

 

Für eine Firmwareaktualisierung müsste das Fahrzeug zu mir kommen oder die HU geschickt werden.

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype (benzsport).
Neu Youtube Benzsport ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 16 14:02:12 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: benzsport:

 

Das Comand NTG 5.Sx Firmwareupdates offline oder online DOIP ecom

 

[...] https://www.motor-talk.de/.../...sicht-und-hintergruende-t6045438.html

 

Schau mal hier.

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 27 15:17:20 CEST 2018    |    topgetz

Kannst du mir einen Tip geben, wie ich zu einem Kartenupdate (Garmin) für meinen Audio20 NTG5

S212/2015 kommen kann?

Fri Apr 27 15:43:25 CEST 2018    |    benzsport

Der freundliche wäre eine Möglichkeit.

Deine Antwort auf "Das Kartenupdate, bei Festplattennavigationssystemen, kleine Übersicht und Hintergründe!"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (457)