• Online: 3.519

Sat Jul 04 15:42:46 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 5er, BMW, Buch, Concept, GT

Kommen wir heute an diesem doch etwas regnerischen Wochenende mal zur kleinen literarischen Ecke dieses Blogs: Die Firma BMW hat mich vor ein paar Wochen wegen dem neuen 5'er Concept Grand Tourismo angeschrieben und fragte hoeflichst bei mir an, ob ich an einem Buch interessiert sei.

 

Bloede Frage! Natuerlich war ich das! Wenn das Auto denn schon floppt, hat man wenigstens ein Originalbuch zur Einfuehrung, was man dann teuer bei eBay an Fans verkaufen kann.

 

BMW 5'er Concept GTBMW 5'er Concept GT

 

Aber ich muss schon sagen je mehr ich mich mit den vielen Hochglanzprospekten beschaeftige, um so sympathischer wird mir der neue BMW 5'er GT - wenn er denn gegen Jahresende denn endlich verfuegbar ist. Er kursiert mittlerweile als ein ernsthafter Konkurrent in Sachen "naechster Firmenwagen" zu einem erneuten Passat CC. Aber denn muesste ich ja diesem Blog umbenennen.

 

Obwohl: Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem CC, wenn ich also in gut 1,5 Jahren so langsam eine Entscheidung zum naechsten Auto faellen muss, werde ich vielleicht auch mal bei BMW vorbeischauen, wer weiss (ob es denn noch den 5'er GT ueberhaupt zu leasen gibt).

 

Aber zurueck zum eigentlichen Artikelthema: Dieses gut 150 Seiten starke Buch, welches mir BMW nun lobenswerterweise kostenfrei zuschickte ist wirklich sehr lesenswert und traegt den Titel:

 

"Wann haben Sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?"

 

Sehr zweideutiger BuchtitelSehr zweideutiger Buchtitel

 

Diese Poetik und blumige Wortsinn-Spielerei muss man sich - nicht nur als gemeiner Passatfahrer - mal auf der Zunge zergehen lassen! Fuer diesen Buchtitel haben wohl bei BMW ganze hochbezahlte Kreativabteilungen und hunderte von schlauen Koepfen naechtelang Ueberstunden geschoben.

 

Gut, der Otto-Normal-BMW-Kunde mit seinem tiefergelegten 3'er Cabriolet geht die gediegene Aufmachung des Buches in seinem braunen Umschlag worin der Titel fein saeuberlich mit einem Laser reingeschnitten wurde wohl ehrlicherweise sonstwo vorbei, auch wird denen die Story ueber den belgischen Kuenstler Jan Fabre sicherlich nur wenig Erleuchtung bringen.

 

Nein, aber den Anspruch der Erleuchtung erhebt dieses Buch auch gar nicht - es will polarisieren! Genau wie das dazugehoerige Auto! Werbung machen, ohne selber einen Quadratmillimeter Werbung zu enthalten. Sozusagen eine Art von unterschwelliger Psychologie!

 

Ich hatte die Werke vom Herrn Fabre letztes Jahr live im Pariser Louvre gesehen, leider gab der offizielle Museumskatalog damals recht wenig Einblicke darin, warum der Kuenstler sich so sehr mit dem Leben und dem Tod beschaeftigt und zum Beispiel die schillernden Panzer von Mistkaefern zu Tausenden auf eine Kugel oder einen ordinaeren Sarg nagelt und zuguterletzt an einem Ende noch einen ausgestopften Pfau dranbastelt. Jetzt weiss ich es, dank BMW!

 

Soll das etwa heissen, das man schon ein wenig verrueckt und durchgeknallt sein muss, um sich allen ernstes fuer einen 5'er GT zu interessieren?

 

Neben dieser Geschichte findet man noch dreizehn weitere sehr interessante Stories ueber interessante Persoenlichkeiten in diesem Buch. Wenn ihr Connections zu BMW habt, fragt dort mal nach - ich empfehle Euch es mal in die Hand zu nehmen und etwas darin zu blaettern.

 

Gut gemacht und sehr interessantGut gemacht und sehr interessant

 

Auch die darin enthaltenen Fotos sind sehr sehenswert.

 

So, das hier waere aber keinen Blogartikel wert wenn ihr nicht mitmachen koenntet. Die Frage an Euch lautet:

 

"Wann habt ihr das letzte Mal etwas zum ersten Mal erlebt?"

 

Bei mir persoenlich wird es z.B. in ein paar Wochen ein Fallschirmsprung mit einem automatischen Schirm sein, den mir meine bessere Haelfte zum Geburtstag geschenkt hat.

 

Und was war/ist es bei Euch? Ich freue mich auf Eure - hoffentlich jugendfreien - Kommentare im Kommentarbereich.


Sat Jul 04 17:25:12 CEST 2009    |    Multimeter47054

Bei mir war's gestern Abend gegen zehn Uhr, als ich einen 30 Jahre alten Ford Capri 2.3 mit runtergelassenen Fenstern durch enge, hallende Gassen scheuchen durfte. Der Sound war einfach nur :D.

 

Gruß

 

Simon

Sat Jul 04 17:31:57 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe vor knapp 2 Wochen das erste Mal erlebt, daß meine Katze einen Maulwurf erlegt und in unsere Küche geschleppt hat - das ist vielleicht nicht spektakulär, dafür aber praktisch.

 

Inzwischen warte ich schon auf den vierten Maulwurf.

Sat Jul 04 17:46:58 CEST 2009    |    Multimeter47054

Das ist doch nichts, mein Kater hat mir schon einen Marder und eine Taube beigeschleppt. :D Allerdings war er da noch ein paar Jahre Jünger (ist inzwischen 15 und bringt nur noch Mäuse und kleine Vögel bei).

Sat Jul 04 18:04:19 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

@Meehster:

 

Kannst du mir nicht mal deine Katze für ein paar Tage leihen? :)

Sat Jul 04 18:48:02 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich glaube nicht, daß sie das mit sich machen lassen würde ;)

 

Zum Thema: Dieses Jahr habe ich vieles das erste Mal gemacht oder erlebt. Das mit dem Maulwurf ist eben zufällig das Frischeste.

Sat Jul 04 18:56:46 CEST 2009    |    Trennschleifer4123

Tolles Thema,

 

ich glaub hier schreibe ich auch noch was dazu. Muss jetzt aber leider erst nochmal weg !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Jul 04 20:30:35 CEST 2009    |    PartyBlazer

Hey meehster ich brauch deine Katze au mal ein paar tage !!! Dieser versch.... Maulwurf !

Sat Jul 04 20:32:15 CEST 2009    |    Multimeter15742

Ich habe zum ersten Mal erlebt, dass Nissan einen "Mythos" hat, R. Rodriguez Gitarre spielt und es einen "Mäx" tatsächlich gibt.:D

 

Anni

Sat Jul 04 21:42:30 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Vor wenigen Wochen fuhr ich durch den Elbtunnel. Es war dunkel, spätabends (glaube eher Morgens) und die A7(?) war komplett leer. Da fuhr ich also in meiner kleinen Designikone durch den Elbtunnel. Es war kein anderes Auto zu sehen.

 

Da fühlte ich mich wie in eines der Werbungen bzw. wie im Präsentationsvideo...:

 

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=X4XqbwAblb4 (da sind Szenen drin)

 

Nachtrag:

 

Da habe ich mich zum letzten Mal gefühlt als wäre es zum ersten Mal :D

Sat Jul 04 21:46:12 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Ich bin dieses Mal zum ersten Mal als Fahrer über eine fast leere Nordschleife gebrettert.

 

Das war eine neue und fast süchtig machende Erfahrung.

Sat Jul 04 23:02:10 CEST 2009    |    ballex

So einen Stau auf der Heimfahrt wie gestern durch das Gewitterchaos hier im Südwesten!

Das Thema find ich interessant! :)

 

mfg ballex

Sat Jul 04 23:27:56 CEST 2009    |    Multimeter47054

@Emmet

 

Mit'm X3 oder dem Honda? :D

Sat Jul 04 23:47:37 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ach, ein "erstes Mal" ist mir noch eingefallen und das war letzten Sonntag.

 

Ich war gegen 0:30 auf der A13 in Richtung Bettembourg unterwegs, der Mond war gerade am Untergehen und daher riesig und rot eingefärbt, das Schiebedach war offen und im Radio lief Puccini, als plötzlich im Rückspiegel zwei tief über den Boden geduckte Xenon-Scheinwerfer auftauchten, welche die ganze Zeit leicht hoppelten. Ich dachte zuerst an einen tiefergelegten 3er mit südländischer Besatzung.

Als es näher kam erkannte ich im fahlen Laternenlicht, dass es sich um einen (richtigen) Sportwagen handelt. Als ich am Tunnelportal war, hatte "es" eingeholt. Es war ein Lamborghini Gallardo. Wir sind beide etwa gleichzeitig in den Tunnel eingefahren. Im Tunnel drinnen, gibt der Lambo nach ein paar Metern Vollgas, sprich Kickdown. Der Sound in Verbindung mit der Anfangs geschilderten Grundstimmung malten ein geniales Gesamtbild, welches mich jetzt noch ganz wuschig werden lässt.

Zwar habe ich nach dem Tunnel versucht noch an ihm dranzubleiben, aber die Tatsache, dass ich mit fast 160 km/h für die auf 130 limitierten luxemburger Autobahnen schnell genug war und ich im Gegensatz zum Lambo-Fahrer an meinem Führerschein hänge, ließen dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilen.:(

Jedenfalls war ich für den Rest der Fahrt wie in Trance und irgendwie glücklich. :)

 

Gruß

 

Simon

Sun Jul 05 11:59:53 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

@Emmet

Mit'm X3 oder dem Honda? :D

Honda?

 

Von Honda hab ich nur den hier.

 

 

Damit stelle ich mir eine Nordschleifenumrundung schweirig vor :D

 

Aber das würde dann super zum Thema passen...

Sun Jul 05 21:56:26 CEST 2009    |    Multimeter47054

Genau diesen Honda meinte ich! :D

 

Was meinst du, würdest du die Umrundung mit einer Tankfüllung schaffen?

Sun Jul 05 22:09:00 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Wenn ich am Ende schiebe schon :D

Tue Jul 28 00:46:00 CEST 2009    |    Phaetischist

.... ich habe zum ersten Mal eine Energiesparlampe gekauft.

Tue Jul 28 09:54:41 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

hm, ich überlege mal,.....................................................................................................................................................

...

 

 

...

 

 

Bin neulich tierisch auf die Fresse gefallen. Aber so richtig. Das habe ich so noch nicht erlebt.

 

Also passt es ja super zum Thema.

Tue Jul 28 09:56:51 CEST 2009    |    Multimeter47054

@Phaetischsist

Du Umweltengel! :D

 

@Emmet

Wie meinen? Physisch oder bist du jemanden auf dem Leim gegangen?

 

Gruß

 

Simon

Tue Jul 28 10:06:41 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Absolut physisch!!!!

 

 

;):o:(

Tue Jul 28 10:08:27 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

den Blog kann man nicht unbenennen;)

 

mfg Andy

Tue Jul 28 13:13:12 CEST 2009    |    Multimeter47054

Autsch, was war denn passiert? Hast du mit deinem Honda für die Nordschleifenumrundung geübt? :D

Tue Jul 28 14:28:16 CEST 2009    |    PartyBlazer

So jetzt mal was schönes...habe letzte Woche zum ersten mal unsere kleine Nichte gesehen !!

Tue Jul 28 16:14:13 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Autsch, was war denn passiert?

Bin abgestürzt, ganz dickes Aua...

 

Rest per pn...

Wed Aug 19 18:45:57 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Falling Down: Diesmal leider ohne Michael Douglas

 

[...] Wie ich in meinem Blogartikel "Wann habt Ihr zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?" Anfang Juli bereits angekündigt hatte, war heute endlich mein großer Tag: Ich dürfte mein heißerwartetes [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Dec 15 00:37:24 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Mietwagentest: BMW 535i Gran Tourismo (225kW / 306 PS)

 

[...] Verbrauch von unter 10l/100km zu bewegen, stammt nicht von dieser Welt. Getreu dem Motto des Buches „Wann haben sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?“ kann ich nach nur einem Wochenende im 5’er GT entgegnen: „Ich habe an einem einzigen Wochenende erlebt, das [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ehrlich: Wann habt Ihr zum letzten Mal etwas was zum ersten Mal erlebt?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600