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Tue Dec 15 00:37:15 CET 2009    |    taue2512    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 535i, 5er, BMW, Gran Tourismo, GT, Mietwagentest, Sixt

Wie bereits seit einigen Tagen in einem der Seitenelemente in meinem Blog angekündigt sollte mich eigentlich – gemäß meiner Buchung im Internet - ein nigelnagelneuer BMW 5’er GT bei Sixt am späten Donnerstagabend während meiner Ankunft in Bremen erwarten. Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. 

 

Übrigens: Dieser Blog ist unabhängig wird nicht von BMW oder irgendeiner anderen Interessengruppe gesponsert - dies ist ein "freier Test"!

 

Als Vielbucher empfingen mich die netten Damen und Herren wie immer sehr zuvorkommend und ich wurde mit den Worten begrüßt: „Hallo Herr Taue2512! Wir haben heute mal eine Mercedes S-Klasse für Sie…“

 

Ähhm, ja – vielen Dank und gewiss sehr zuvorkommend von Ihnen und eine S-Klasse hätte ich heute in der Tat auch gerne getestet aber dagegen sprechen im wesentlichen zur Zeit zwei Dinge: Zum ersten Ihr, werte Blogabonennten – die ihr sicherlich auf Bilder und den Bericht vom neuen GT brennend wartet – und last but not least die Tatsache, dass ich wohl getrost für die kommenden gefühlten 2 Jahre weitere Gehaltsverhandlungen mit meinem Chef vergessen kann, wenn ich zur Firmen-Weihnachtsfeier am bevorstehenden Freitagabed dekadent mit meiner Freundin und unserer Tochter in einer S-Klasse angerollt komme.

 

Flexibel und zuvorkommend wie die Angestellten bei Sixt sind, fand man innerhalb von nur ein paar Minuten eine schnelle und unbürokratische Lösung – und das obwohl die Kaution für die S-Klasse schon auf eine meiner Kreditkarten gebucht war - wurde ein BMW GT für mich schnell gefunden und jemand anderes entsprechend umgebucht.

 

 

Ja, der 5’er GT scheint wirklich äußerst begehrt zu sein! Sixt ist ja auch derzeit der einzige deutsche Autovermieter, der diesen Wagen in seinem Portfolio hat und für fast unverschämt günstige Raten an alle Leute die über 21 und seit mindestens 2 Jahren in Besitz eines Führerscheins sind verschleudert. Endlich hielt ich die Schlüssel in den Händen und ging ins Parkhaus nebenan, erste Etage. Da stand er.

 

 

Vorstellung / Fahrbericht [++++O]

 

Von außen gibt er sich wirklich sehr gediegen und mächtig. Die ersten sehr frühen Pressefotos ließen noch Ausmaße eines Passat CC vermuten, aber diese tatsächlichen Ausmaße sprengt der 5’er GT beileibe um Längen (und auch in der Höhe). Alles wirkt sehr mächtig an diesem Auto, die hohe Motorhaube und nicht zuletzt das recht hoch geratene Heck. Wenn man kein Kenner der Marke BMW ist, verwechselt man aus der Ferne den GT glatt mit einem X6.

 

 

Reinsetzen. Im Innenraum findet man sehr viel Platz, das helle Leder passt wirklich sehr gut zum gesamten restlichen Design und der Verarbeitung. Fast alle Bedienelemente – und auch der Lady-Epilier-Schalthebel der 8-Gang-Automatik stammen fast durchweg vom 7’er BMW – somit fühlt man sich sehr schnell heimisch.

 

 

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach in manchen Punkten sogar noch besser als beim vorgenannten Flaggschiff der BMW-Flotte, dazu tragen auch nicht unwesentlich die wirklich super anatomisch ausgeformten Sitze bei. Elektrisch verstellbar mit Memory, sogar das ober Drittel der Rückenlehne lässt sich mitsamt der Kopfstütze perfekt an die Anatomie des Fahrers anpassen. Selbst der Glöckner von Notre Dame könnte so einen GT fahren! Luxus pur eben.

 

 

Erwähnenswert ist auch die Ambientebeleuchtung im Innern des GT: Sie taucht – nicht zuletzt wegen des nächtlichen Albedo-Effekts der hellen Ledersitze den gesamten Innenraum in ein regelrechtes bersteinfarbenes Lichtspektakel. Wenn man mal hinten eine blasse Schwedin mitnimmt, würde diese in dieser Lounge-Beleuchtung gleich aussehen wie eine rassige Südseeschönheit.

 

 

Apropos Lounge: Die hinteren Sitze sind mit das beste was ich bislang in puncto Verarbeitung und Komfort bei einem „normalen“ Auto erleben dürfte! Man hat mehr als ausreichend Platz und - wenn hinten nur zwei Personen sitzen - durch die klappbare üppige Mittelarmlehne das Gefühl in der First Class einer Lufthansa Boeing 747 zu sitzen. 

 

 

Die ersten Meter in voller Fahrt. Der Motor klingt rau, sehr rau. Besonders wenn man nach ein paar Kilometern in den Sport oder Sport+-Modus wechselt, er tourt gnadenlos bis auf 7.000 U/min hoch, wenn man das Gaspedal an den sehr weichen dunkeln Tuft-Teppichbodenbelag drückt. Der große Motor im 535 scheint dabei die ideale Kombination zu sein, man verfügt mit ihm in eigentlich jeder Fahrsituation stets über genügend Reserven.

 

 

Was mich allerdings nicht gänzlich überzeugen konnte ist allerdings die Geräuschkulisse des neuen GT im Stand. Das Auto klang blechern und „klöterte“ sogar ein wenig und im Stillen fühlte ich mich sogar dabei an mein altes Opel Kadett C Coupé mit dem kaputten Endschalldäpfer der Sportauspuffanlage erinnert. Beim abstellen nach einem schnellen Ausritt dann knackt und klackert der GT wie ein finnischer Saunaofen nach dem letzten großen Aufguß. Das klingt dann ganz und gar nicht nach einem Einstandspreis von knapp 56.000 EUR für den 535i und ist einem solchen Luxusgefährt auch nicht unbedingt würdig.

 

 

Noch dazu wenn man bedenkt das mein GT von Sixt inklusive aller Sonderoptionen auf ehrfürchtige 79.250 EUR kommt, was schon ein recht anständiges Loch in den Geldbeutel seines Halters frisst. In dieser Preisklasse räubert der "kleine 5’er" dann auch schon deutlich im Revier des großen Bruders, dem 7’er.

 

Bedienbarkeit / Intuitivität [++++O]

 

Der GT, den ich fahren dürfte wartete mit einer Besonderheit auf: Der sogenannten Integral-Aktivlenkung. Diese Sonderoption für rund 1.800 EUR verleiht dem doch recht großen Vehikel die Leichtfüßigkeit eines Renault Twingos im Stadtgewimmel und auf engen Parkplätzen. Dabei werden die hinteren Räder geschwindigkeitsabhängig entweder in entgegengesetzter Richtung zu den vorderen Rädern eingeschlagen, um den Wendekreis zu verkleinern oder auf schnellen Autobahnabschnitten parallel zu den Vorderrädern eingelenkt, damit das Fahrzeug somit quasi „diagonal“ fahren kann. Durch einen Trick kann man dieses System aber abschalten, indem man einfach den "Schneeketten-Modus" im iDrive aktiviert!

 

 

Anfangs hat man als Fahrer den Eindruck als ob die Werkstatt unter den hinteren Rädern Rollbretter vergessen hat, dermaßen giert das Auto durch die langsam gefahrenen Kurven. Auf der Autobahn gibt es bei schnellen Spurwechseln kaum aufschaukelnde Bewegungen um die Längsachse.

 

Da aber dieses System vom Kollegen Computer überwacht wird, fühlt man sich nie zu 100% als Herr der Lage, denn ein Mal reicht eine viertel-Lenkraddrehung um den Wagen um eine 90° Kurve zu dirigieren und ein anderes Mal ist deutlich mehr kurbeln angesagt. Mit diesem System sollte man sich also genauestens auseinandersetzen, bevor man es bestellt.

 

So ähnlich sieht es auch mit dem SideView aus, den beiden kleinen Kameraaugen in den vorderen Kotflügeln.

 

 

Mit diesem System ist zwar ein recht hoher Sicherheitsgewinn verbunden, aber nutzen und einschalten muß man dieses System letztlich noch manuell. Wobei die Abdeckung der beiden Kameras schon recht atemberaubend ist und die 420 EUR Aufpreis deswegen durchaus gerechtfertigt sind.

 

 

Die lesende Kamera für das Speed Limit Info war bei meinem GT ebenfalls an Bord und war wie in den Unterlagen beschrieben sogar dazu in der Lage temporäre Limitationen wie „60 bei Regen“ entsprechend korrekt zu deuten. Leider vermisse ich auch im GT nach wie vor eine Nutzung dieser Information, wie z.B. aktive Steuerung des Tempomaten wie bei meinem System ADAM, deswegen finde ich den Aufpreis von 320 EUR auch als recht hoch.

 

 

Nervig war im GT auch wieder die Tatsache das man Autohold nach jedem Motorstart manuell aktivieren mußte, in den Optionen des iDrive ließ sich hierzu keine weitere Voreinstellung vornehmen.

 

Das nächste Assistenzsystem war die Spurverlassenswarnung, die für rund 520 EUR das Lenkrad sanft erzittern lassen soll, wenn der Fahrer irgendwelche weissen Linien überfährt. In der Praxis warnte dieses System nur in den allerwenigsten Fällen und neigte sehr oft zu Fehlinterpretationen – deshalb: Finger weg und das Geld besser in die Spurwechselwarnung investieren!

 

 

Dieses bietet für nur 100 EUR mehr eine Überwachung des „toten Winkels“ durch leuchtende Dreiecke in den Rückspiegelgehäusen. Dieses System funktioniert im Vergleich zum Spurassistenten dann auch tadellos und bietet wirklich ein Plus an Sicherheit.

 

Damit ist der Assistenten aber nicht genug: Zu erwähnen ist da noch der Fernlichtassistent, der einem das lästige ein und ausschalten des Fernlichts abnimmt, wer seine Muskeln im Zeigefinger schonen will und wem diese Option 150 EUR wert ist sollte hier unbedingt zugreifen.

 

 

 

Eine regelrechte Augenweide ist die Park Distance Control auf dem iDrive in Verbindung mit der Rückfahrkamera. Zusammen kostet dieses Duo zwar rund 750 EUR als Option, aber ich muss zugeben das ich noch nie mehr Spaß beim zurücksetzen in einem Auto hatte: Die Darstellung des Abstandes von Hindernissen erfolgt nach hinten hin dreidimensional und der Lenkwinkelgeber blendet den maximalen Wendekreis, sowie die voraussichtliche Fahrspur permanent in das Farbbild ein.

 

 

Bleibt zuguterletzt das Licht: Die Xenonbrenner sind jedem Zweifel erhaben. Die Leuchtweitenregulierung stellt sich blitzschnell auf wirklich jede Fahrsituation ein und leuchtet die Fahrbahn optimal aus. Das gleich hätte ich mir aber auch vom Abbiegelicht gewünscht, denn dieses fällt fast gar nicht auf.

 

Verarbeitung / Qualität [+++++]

 

Was soll man in puncto Qualität schon über den neuen GT groß verlieren? Ich persönlich finde ihn in vielen Details einfach um Längen besser verarbeitet als den 7’er. Hier stimmt einfach alles, bis auf den recht hohen Preis.

 

Verbrauch / Nutzen [+++OO]

 

Hier könnte die Firma BMW ruhig mehr Mut zur Ehrlichkeit beweisen: Derjenige der es schafft den BMW GT als 535i unter Alltagsbedingungen mit einem Verbrauch von unter 10l/100km zu bewegen, stammt nicht von dieser Welt. Getreu dem Motto des Buches „Wann haben sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?“ kann ich nach nur einem Wochenende im 5’er GT entgegnen: „Ich habe an einem einzigen Wochenende erlebt, das mich mein Tankwart von der örtlichen Tankstelle nun offiziell duzen kann – wir bliden nun sozusagen eine Zweckgemeinschaft nach nur 850km im BMW GT!“

 

In der Praxis liegt mein Test-Verbrauch bei rund 12,2l/100km, lässt man es hingegen mal ordentlich krachen, klettert der Verbrauch auch auf Werte jenseits der 16,5l. Ein Grund mehr den GT demnächst nochmal als hoffentlich weniger durstige 530d Variante mit 180kW zu testen.

 

Wer aber ein Fahrzeug sucht, mit dem bis zu 5 Personen schnell und vor allem bequem von A über B nach C chauffiert werden sollen, ist – wie die Modellbezeichnung schon sagt – beim Grand Tourismo von BMW bestens versorgt. Der GT ist zur Zeit der Beste 5’er BMW im Mietprogramm bei Sixt.

 

 

Die vollen fünf Personen aber auch nur dann wenn jeder von Ihnen nur maximal eine größere Notebooktasche (denn GT-Fahrer besitzen ja sicherlich alle ein 17 Zoll MacBookPro) hat: In der Praxis setzt der für meine Ansicht nach viel zu klein geratene Kofferraum schnell das Limit aller weiteren Transportbemühungen. Ich konnte mit ach und Krach gerade einmal einen Kinderwagen nebst Sporttasche im zugegeben sehr schick gestylten Heck verstauen, dann war auch schon sense und die Hutablage mußte dabei auch noch zuhause bleiben da ansonsten die Heckklappe nicht mehr zu schliessen war.

 

 

In anbetracht dieser Einschränkung muß man sich schon fragen was BMW sich bei einer derart komplizierten Heckklappenmechanik gedacht hat und ob eine "normale" Konstruktion bei der immer die komplette Klappe öffnet nicht einfach besser gewesen wäre, denn die kleine "Durchreiche" wenn man nur den hinteren Kofferraumdeckel öffnet, eignet sich nämlich nicht mal mehr dazu Notebooktaschen aus dem Kofferraum zu pulen.

 

Dieser Grund und auch die sehr hohen Unterhaltskosten tragen nicht unwesentlich dazu bei, das der GT mittlerweile kein vernünftiger Nachfolger meines Passat CC sein wird wenn in 2 Jahren dessen Leasingvertrag ausläuft.

 

Kosten / Anmietung [+++++] 

 

Das komplette Wochenende im 5’er GT gibt es exklusiv und nur bei Sixt in Deutschland bereits für sage und schreibe 130 EUR ohne weitere Versicherungen und weitere Zuschläge. Ich zahlte jedoch wegen der Winterbereifung und der Miete ab Donnerstagabend um die 160 EUR. Ein durchaus fairer Kurs für so viel durstiges Blech.

 

Anmietung wie immer schnell und unkompliziert bei Sixt am Bremer Flughafen. Für die schnelle und unbürokratische Verwirklichung dieses „Wunschtests“ nochmal an dieser Stelle ein dickes Lob.

535i_GranTourismo.pdf (1028 mal heruntergeladen)

Tue Dec 15 01:45:41 CET 2009    |    bjoern1980

Moin Taue,

 

sehr schöner Testbericht.

 

Ich habe in den vergangenen Wochen bereits sehr viele 5er GT hier in HH sehen können, darunter auch einige von Sixt. Gefahren habe ich den Wagen bislang nicht.

 

Nachdem ich den 5er GT auf sämtlichen Fotos vor der Präsentation wirklich grausam fand muss ich gestehen, dass mir das Modell in natura wirklich sehr gut gefällt.

 

Was mich interessiert und was ich in deinem Bericht nicht finde - wie steht es um die Übersicht nach hinten? Ich sehe, der Sixt-Wagen hat eine Rückfahrkamera. Ich nehme aber trotzdem an, die Übersicht nach hinten ist so ziemlich das Mieseste, was man sich vorstellen kann, oder?!

 

 

Beste Grüße

 

Björn

Tue Dec 15 08:36:38 CET 2009    |    Lewellyn

Ich hab vor Wochen schon mal ausgiebig drin sitzen können, im direkten Vergleich zu den anderen aktuellen BMW. Wenn BMW, dann GT. Sitze, Platz, Cockpit sind das momentane Ultimo.

 

Aus der Kofferraumklappe baut man anderswo ganze Autos. Da wäre weniger wirklich mehr gewesen.

Tue Dec 15 08:46:49 CET 2009    |    alexander-barth

Top Bericht, aber ich muss zugeben das ich schon lang kein so häßliches Auto mehr gesehen habe.

Konnte ihn schon "live" in unserem BMW-Autohaus begutachten und er gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht!

Tue Dec 15 09:01:21 CET 2009    |    taue2512

Das mit der Übersicht nach hinten stimmt (leider), ohne die elektronischen Helferlein wird man ansonsten im GT Stammkunde beim Beulendoktor.

Tue Dec 15 09:26:38 CET 2009    |    fabe123

Ich muss alexander-barth zustimmen: Toller Bericht! Wie immer :)

Allerdings finde ich den BMW 5er GT ebenfalls hässlich. Gefällt mir nicht; sehr seltsame Proportionen. Sieht von hinten aus wie ein tiefergelegter X6, von der Seite nix halbes und nix ganzes. Das EINZIGE was MIR gefällt, sind die neuen Coronaringe in LED-Weiss :D Endlich kommen sie weg von dem gelblichen und passen sich dem Modernen an ;)

 

... dann doch lieber 3er coupe oder X1! :cool:

Tue Dec 15 11:23:27 CET 2009    |    Rostlöser12012

Sehr schöner Bericht, deckt sich auffallend mit meiner ausgiebigen eintägigen Probefahrt im GT 530d. :)

 

Die Übersicht nach hinten ist aufgrund der Karosserieform wirklich nicht berauschend, aber allemal besser als beim X6. Wer da hinten rausguckt, sieht kaum mehr als im 3er Coupe. Die Rückfahr-Cam ist dennoch beim GT Pflicht!

 

Interessant, mal was vom 535i zu lesen, mit rund 12 L Verbrauch finde ich den ja doch recht effizient, wenn man Größe und Gewicht bedenkt. "Mein" 530d nahm auch knapp 10 L Diesel zu sich.

 

Mir hat der GT alles in allem wirklich gut gefallen, ob er mal der Nachfolger meines X5 wird, bezweifle ich derzeit allerdings noch ... :rolleyes:

 

Grüße

MEI-FI

Tue Dec 15 12:02:43 CET 2009    |    Klez

Zitat:

Was mich allerdings nicht gänzlich überzeugen konnte ist allerdings die Geräuschkulisse des neuen GT im Stand. Das Auto klang blechern und „klöterte“ sogar ein wenig und im Stillen fühlte ich mich sogar dabei an mein altes Opel Kadett C Coupé mit dem kaputten Endschalldäpfer der Sportauspuffanlage erinnert.

Dieses nageln stammt vom Magerbetrieb des Motors...

Tue Dec 15 12:15:59 CET 2009    |    faceman22

Toller Bericht.

 

Den GT bin ich noch nicht gefahren und gefallen will er mir auch nicht so recht (von hinten).

 

Ich hatte im Sommer 1 Woche nen SIXT Z4 35i-sdrive mit diesem Motor und war sehr begeistert. Da wir mit der Kiste über 3000km durch die Alpen (incl. ca. 20 Pässe) gefahren sind, kann ich sagen, dass bei uns der Verbrauch bei gut 9 Liter über die ganze Strecke lag und ich hab ihn nicht geschont. Man muss aber fairerweise sagen, dass das Tempolimit in CH, AUT und I da geholfen hat und wir fast nur Langstrasse gefahren sind.

Auf der Autobahn ist der Z4 nix (unruhig) und da ist der GT top.

Sound war im Z4 mit das genialste, was ich bis heute gefahren bin (Sportmodus und Pass hoch). Selbst der Boxster eine Verwandten kommt da nicht hin.....aber sicher Geschmackssache!

 

SIXT ist schon ganz ok bei der Flottenpolitik. Da gibt es viel schlimmerers und dank LH-KK kann man ja nette Tarife buchen....

 

Gruss

Tue Dec 15 14:12:39 CET 2009    |    Fensterheber134931

Sehr schöner Test mit vielen guten Bilder und wie immer vielen Dank dafür!

 

MfG ray

Tue Dec 15 16:52:47 CET 2009    |    flo0o

Schöner Bericht! Tolle Fotos. Vor allem das Bild im Weitwinkel Oo...

Schön geschrieben. Denke, dass der Preis bei dir durch den Vielbucherrabatt zustande gekommen ist. Will nicht wissen, was der Preis für den Otto-Normal-Verbraucher gewesen wäre!

 

lg

 

´flo0o

Tue Dec 15 17:18:47 CET 2009    |    taue2512

@flo0o:

Da gibt es nun nicht allzugroße Preisunterschiede, habe gerade mal geschaut:

Für ein Wochenende kostet der GT gerade einmal 143,99 EUR ohne jegliche Rabatte.

Tue Dec 15 19:05:59 CET 2009    |    JWck

Hallihallo,

 

ein schön geschriebener Bericht über den 5er GT.

 

Diesen Wagen würde ich auch mal gerne fahren, denn ich finde ihn durchaus hübsch (er schaut live viel, viel besser aus als auf allen Bildern), auch wenn er irgendwie zwischen dem 5er Touring, dem X5 und dem X6 und mit seiner Orientierung bei der Qualität und Ausstattung in die Richtung des 7er für mich keinen wirklichen Sinn hat.

Größer oder schneller als ein Kombi ist er ja auch nicht und günstiger schon gleich zweimal nicht.

 

Wer kauft sich denn eigentlich dann so ein Fahrzeug?

 

Die Verbrauchswerte in der Realität sind gar nicht schlecht, 12,2 Liter bei einem Auto von diesem Format was Größe und Gewicht angeht geht in meinen Augen noch.

Tue Dec 15 19:13:46 CET 2009    |    taue2512

Wobei die 12,2l nur bei stark zurueckhaltender Fahrweise erreichbar sind. BMW gibt den Normverbrauch uebrigens mit 8,7l an - was deutlich zu wenig ist. Hier gilt wohl eher die Faustregel: Normverbrauch x 2 - 10%.

Tue Dec 15 22:52:31 CET 2009    |    taue2512

Ich sehe gerade auf der Sixt-Website das es den GT bereits fuer unschlagbare 55 EUR pro Tag im Rahmen einer Sonderaktion zu bestimmten Konditionen gibt:

 

* z.B. BMW 5er Gran Turismo nur € 55 pro Tag bei einer Anmietung von 7 Tagen

* Anmietung: 21.10.2009 - 31.01.2010

* Mindestmietdauer: 3 Tage

* Vorausbuchungsfrist: 48 Stunden

* Freikilometer: 300 KM pro Tag

 

* Ggf. zzgl. 20% Standortzuschlag

* Je nach Verfügbarkeit

 

Sun Mar 07 11:27:38 CET 2010    |    Rostlöser26953

Gut über die Optik könnte man sich ewig streiten, endweder er gefällt, oder er missfällt :)

Ich selber finde das Design des GT recht schlicht, aber dennoch massiv.

Test wie immer super geschrieben.

Ich selber finde den GT für mich als hauptsächlich allein Fahrer to big. Ich würde mich glaube ich verloren fühlen in so einem Riesen.

Auch glaube ich das die riesigen Maße nicht grade Vorteilhaft in einer engen City oder bei der Parkplatz suche sind.

Ich würde da schon lieber zu einem 5er greifen. Da ein 5er mir optisch auch viel besser gefällt.

Mein Geheimtipp ist ja immer ein vernünftig ausgestatteter E39 mit M-Optik und M-Fahrwerk. Einfach nur ein Traum.

Wers moderner mag sollte dann einfach zum E60 greifen. Auch ein mega Auto meiner Meinung nach.

Deine Antwort auf "Mietwagentest: BMW 535i Gran Tourismo (225kW / 306 PS)"

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