Zusatzinstrumente VDO
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken daran Zusatzinstrumente einzubauen. ( es gibt immer was zu tun 🙂 )
Wie ist das bei der Öltemperatur.
Ist das besser / effektiver über den Ölstab zu machen, oder über die Ölablassschraube .
Gruss aus der Pfalz
64 Antworten
An die Elektronik Profis.
Versteh Ich das richtig , das ich laut diesem Bild, wenn ich an die Klemme 27 gehe , ich am Zündungsplus angeschlossen bin. Das heißt, Die VDO's die ich darüber anschliesse, werden dann erst zugeschaltet ,wenn sie Zündung an ist/bzw. Der Motor gestartet ist.ich würde natürlich noch eine 10A Sicherung ab dem Stellplatz 27 schalten.
Hallo.
Ich hab mir jetzt drei vdo anzeigen bestellt. Öldruck Temperatur und Voltmeter..
Meine Frage ist, brauch ich für den öldruckgeber ein eckventil oder passt das so. Ist ja recht eng.
Und welchen leitungsquerschnitt für das Kabel sollte man nehmen? Ich hätte so an 1.5 qmm gedacht.
Öldrucksensor passt so rein. Ohne Probleme. 1,5qmm ist schon viel habe bei mir ein 3 adriges 0,75qmm liegen. Für Drehzahl, Öl temp und druck
Super. Danke für die Info. Dann werd ich auch auf ein 0,75qmm ausweichen.
Ich find das kabelverlegen der öltemperatur ein bisschen heikel.
Da ringsherum viele Warme Motorteile sind.ich werd dafür auf jeden Fall so ein kabelrohr zur Isolierung nehmen.
Wegen der Temperatur brauchst du dir keine Gedanken machen. Schau dir mal das Kabel vom Öldruckschalter ect. an. Die sind auch "im Warmen".
Und ja die Geber sind extra so wackelig damit man sich die so biegt, dass sie nirgendwo dran kommen.
mfg.
So. Heut Versuch ich mal die vdo's ins armaturenbrett einzubauen.
Hat jemand noch ein Tipp wie ich am besten die Löcher in die Rückwand schneide?
Moin,
Wo hast Du denn das alte Design aufgetan? Gerade an dem Voltmeter wäre ich interessiert!
Ach ja, und so wie in dem Beitrag hier habe ich das gelöst: Instrumente für Willibald
Instrumente drin. Ganz schön fummelige Sache.vorallem wenig Platz mit dem gekabels...
Nur noch Kabel verlegen und anschliessen.
Betont auf "nur noch"
Des wird auch ein Tag brauchen. 😉
Wie habt ihr das gemacht mit der Masse vom Ölstabgeber.
Habt ihr die Masse irgendwo im Motorraum genommen , oder die Masse in Reihe mit der VDO Anzeige zusammen auf die Karosserie.
Und Kann ich alle Masse Punte von den VDO`s , den Glühbirnchen etc. zusammen "Bündeln" und auf eine Masse gehen? dürfte ja denk ich nichts dagegen sprechen.
Masse Geber irgendwo im Motorraum. Die Birnen kannste Strom und Masse bündeln.
Ich bin immer von einer Birne zur anderen gegangen. Dann hat man nur eine Zuleitung und eine Masseleitung.
Gruß Jürgen