ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anschluß VDO Drehzahlmesser Typ 3 ?

Anschluß VDO Drehzahlmesser Typ 3 ?

VW Typ 3 1600
Themenstarteram 1. September 2014 um 12:15

Hallo zusammen, habe für meinen Tpy 3 einen selltenen Drehzahlmesser von VDO ergattert.

Ist sicherlich aus einem Karmann, hat aber den gleichen Einbaudurchmesser und wurde auch für den Typ 3 , statt Uhr im Tausch angeboten.

Kann mir jemand was über den Anschluß des Drehzahlmessers im Tpy 3 sagen ohne das ich ihn in die ewigen Jagdgründe schicke ?

Er hat auf der Rückseite nur die zwei Kabelschuhe + und - , was wohl ein Vorgänger mal selbst makiert hat. Dann Masse und + fürs Licht.

Bilder füge ich bei !

Ähnliche Themen
13 Antworten

guck mal hier, eine Einbauanleitung (s. Bild1)

und der Link zum Thread: http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=865

wenn man sich dein Bild nummer 2 anschaut, dann hieße das nach Uhrzeit:

6 Uhr = Cocpitbeleuchtung

10 Uhr = Masse

kurz vor 12 = an Klemme 1 (Minus!!! der Zündspule)

kurz nach 12 = Klemme 15 (Zündplus)

Eins noch: Egal, wie du ihn anschließt, Du kannst ihn dadurch nicht schrotten, im schlimmsten Fall funktioniert er nicht oder es fliegt ne Sicherung. also keine Sorge!

Gossen03-d
Themenstarteram 1. September 2014 um 15:18

Hallo janpeterstahl,

danke für schnelle Antwort, die Anleitung & die Bilder hatte ich auch schon entdeckt,

mich hat nur der untere Absatz gestört:

Deshalb nicht einfach "blind verkabeln" wenn man einen Drehzahlmesser hat, sondern vorher genau informieren, welche Ausführung man hat und wie der Anschluß aussieht. Einen falsch angeschlossenen Drehzahlmesser hat man nämlich ruck-zuck in die ewigen Jagdgründe befördert...

also, wenn du nicht all zu blauäugig da dran gehst, kannst durch falschverkabelung nichts kaputt machen!

der drehzahlmesser hat 1x Masse das kannst Du einwandfrei sehen (10 uhr)

alle anderen anschlüsse können sowohl plus als auch minus ab!

der anschluss an die zündspule bekommt mal +, mal - , je nachedem, wie der unterbrecher steht und der birne isses auch egal : bei + leuchtet sie, bei - nicht...

(ich hoffe du kannst mir folgen :)

also nochmal es kann am Drehzahlmesser durch falschverkabelung nichts kaputt gehen, im schlimmsten fall funktioniert er nicht...

aber wenn Du ihn so anschließt, wie beschrieben, wird er das!

So wi ich des sehe gibt es hier die möglichkeit das dies einer ist der in 15 eingeschleift wird.

Ich würde behaupten das der bei stehendem Motor und geschlossenem U-Kontakt das Rauchen anfangen könnte!

Bei der Version für die extra Leitung von der Zündung isses wohl nicht gefährlich.

Anhand der Nr müsste das doch zu finden sein....

Themenstarteram 1. September 2014 um 21:08

Habe schon bei VDO/Conti nachgefragt, die haben aber auch nichts mehr in Ihrer Historie.

Habe über die Nummern auf dem Instrument, Bilder, VDO und Karmann Google rauf und runter durchgesucht, nichts!

Dann Schleif das Ding mal hinten am Motor ein. 15 an der Spule ab ,in+ Instrument.

- an die Spule.

wenn er damit startet müsste es anzeigen,falls kein Auschlag,dann mal Polung am Instrument tauschen.

Falls der Motor nicht startet hast du ein Instrument was über ne extra Leitung von Spule - angesteuert wird.

+ ist dann 12v .

masse net vergessen.

Leider ganz ohne Gewähr(logischerweise)

... mit "nicht blauäugig" meinte ich genau das!!!

wenn Du das wie keildriemen anschließt, gehst Du an die unabgesicherte klemme 15 von der Zündspule ran! Machst Du das so, schmoren Dir bei nem kurzen schön die Kabel vom Zündschloss zur Spule durch, also nicht machen!!!

wie in der Anleitung beschrieben: klemme 15 vom Sicherungskasten (Abgesichert!!!) an Dein "+" und Dein "-" an Die Zündspule "-"

Wenn Du das so machst, kannst Du nichts kaputt machen,

Wenn Du das anders machst, kannst Du den Drehzalmesser zwar auch nicht schrotten aber Du kannst einen schönen Kabelbrand verursachen...

...ich denk mir das doch nicht aus, wenn ich das hier schreibe, das ist schon so richtig. grrr... :-)

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Dann Schleif das Ding mal hinten am Motor ein. 15 an der Spule ab ,in+ Instrument.

- an die Spule.

wenn er damit startet müsste es anzeigen,falls kein Auschlag,dann mal Polung am Instrument tauschen.

Falls der Motor nicht startet hast du ein Instrument was über ne extra Leitung von Spule - angesteuert wird.

+ ist dann 12v .

masse net vergessen.

Leider ganz ohne Gewähr(logischerweise)

Moin

@janpeterstahl

Leider so net richtig.

Als Reihenschaltung mit der Spule kann natürlich kein Kurzschluss entstehen.

Esgibt ja die zwei Versionen des DZM

mit Einschleifen in 15 am Armaturenbrett,also Übertrager(sehr niederohmoig zwischen+ und -)

Und

mit extra Leitung von - Spule bzw U Kontakt an - Armatur (hochohmig jeweils zwischen +oder- gegen Masse).Dieser brauch 12v und masse am Dashboard.

Das heisst lieber janpeterstahl,dein Schema ist genau das,was im falle des eingeschleiften Instruments tötlich wäre(ohne Sicherung :D).Darum die Reihenfolge meines Vorgehens beachten!

Ambesten ,und warum bin icn net gleich drauf gekommen,soll der zetti mal den Widerstand zwischen +und - ,und jeweils masse ermitteln.

Schön' tach....

o.k. ich werd mich dann mal hier raus halten!

ich hab Zettie genau beschrieben, wie sein DZM RICHTIG ANGESCHLOSSEN WIRD.

Ich kann nur noch mal warnen, direkt an die ungesicherte Klemme 15 an der Zündspule zu gehen!

und keilsriemen eine Bitte: wenn Du dir nicht sicher bei was bist, dann schreib das bitte, du verwirrst sonst mit deinen Ideen mehr als Du hilfst.

...und ja, ich bin mir sicher, dass der Anschluss so, wie beschrieben richtig ist.

Gruß

Dann lies auch du bitte genau was ich schreibe ,bevor du antwortest.

Lies auch das ,was du verlinkt hast genau.

Lesen und verstehen was gepostet wurde!

Es gibt zwei SORTEN DZM darum gehts rauszufinden welchen er hat.

Sorgfalt bei der Umsetzung ,Reihenfolge einhalten und genug Verständnis setz ich vorraus.

Am besten macht er aber natürlich die Widerstandsmessung zuerst .

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:44

Hiiiilfe, was mach ich den jetzt :(

Miss den Innenwidertstand wie beschrieben....dann hier werte posten.

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:36

Hallo janpeterstahl,

habe heute den Drehzahlmesser nach Deiner Angaben angeschloßen und er läuft suuuuper :-)

 

Danke nochmals auch an keildriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen