ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusatzinstrumente VW Käfer 1500 Cabrio

Zusatzinstrumente VW Käfer 1500 Cabrio

VW Käfer 1500
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:11

Hallo Krabbelkäferfreunde!

Ich hab ein 1500er Cabrio Baujahr 1970

Ich würde gerne mal euer Fachwissen abfragen nach dem Einbau von Zusatzinstrumenten.

Da ich vorhabe mit dem Fahrzeug in die Dolomiten zu reisen. u.U. auch im August wenns heiß ist, hätte ich gerne gewußt welche Instrumente unbedingt wichtig sind und welche Quatsch sind

Meiner Meinung nach ist die Öltempteratur das wichtigste oder liege ich falsch?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Vorschlag wo solche Instrumente am Besten untergebracht werden können. Eventl. hat jemand von Euch Bilder für mich?

Das Armaturenbrett zur Windschutzscheibe ist ja nur wenige cm breit und da oben möchte ich auch nichts anbringen

Bin derzeit etwas am Zweifeln wie ich das ganze mache

was haltet ihr von Ölmeßstabgebern? oder ists besser einen Tempteraturgeber statt der Ölablaßschraube zu nehmen?

Ich bin für alle Infos sehr dankbar

Schöne Grüße aus der luftgekühlten Oberpfalz!

Ähnliche Themen
17 Antworten

n'Abend!

Also ich würde mal Öltemperatur, Öldruck und Drehzahlmesser in den Ring werfen. Zum Thema "Peilstabgeber oder Geber in der Ablassschraube" - da scheiden sich glaube ich die Geister. Die Einen sagen so, die Anderen so... ;) Ich habe mich für den Peilstabgeber entschieden.

In meiner 1300er Limo sitzen die Instrumente jetzt in den Einsätzen links und rechts vom Tacho im Armaturenbrett.

Beste Grüße

SideWinder80

Foto-02-02-14-15-26-51

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Platzierung.

Am wichtigsten sind Drehzahlmesser und Öltemperatur. Öldruck ist auch noch interessant.

Der Rest ist eigentlich "nice to have":D

Armaturen-1
Armaturen-2

Hallo Frazet,

ich wollte möglichst dezent, die für mich wichtigen Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur und Drehzahlmesser in meinem 1302Cabrio einbauen und habe mich dafür entschieden (siehe Bild). Übrigens, Südtirol ist eine traumhafte Gegend zum Fahren. Wir waren im August 2012 dort. Auf eigener Achse vom Niederrhein bis Meran/Dorf Tirol. Es war aber dort teils unerträglich heiß, bis 40Grad i.S. Mein Motor lief aber problemlos, dank Frontölkühler und modifizierter Belüftung. Ansonsten immer schön auf die Öltemperatur schauen!

Ich wünsche Dir heute schon viel Spass und eine gute Reise!

Reiwei

Am-reschensee-pass
Kalterer-hoehe
Zusatzinstrumente-1
+1
am 9. Mai 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Reiwei

Hallo Frazet,

ich wollte möglichst dezent, die für mich wichtigen Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur und Drehzahlmesser in meinem 1302Cabrio einbauen und habe mich dafür entschieden (siehe Bild). Übrigens, Südtirol ist eine traumhafte Gegend zum Fahren. Wir waren im August 2012 dort. Auf eigener Achse vom Niederrhein bis Meran/Dorf Tirol. Es war aber dort teils unerträglich heiß, bis 40Grad i.S. Mein Motor lief aber problemlos, dank Frontölkühler und modifizierter Belüftung. Ansonsten immer schön auf die Öltemperatur schauen!

Ich wünsche Dir heute schon viel Spass und eine gute Reise!

Reiwei

tolles Auto !!

Hallo, wo kann man eine solche Konsole (Instrumentenhalter) herbekommen?

Hallo, den Halter gibt es bei allen einschlägigen Käfer-Ersatzteilhändler. Ich habe meinen in Wagenfarbe mittels Sprühdose lackiert. Die Instrumente, z.B. von VDO 52mm siehe Internet oder ebenfalls diverse Händler.

 

MfG

Reiwei

Ich bin letztes Jahr in der Schweiz 2 Wochen lang nur Pässe gefahren. Und das nicht zimperlich.

Und das alles ohne Ölthermometer.

Finde ich völlig überflüssig. Wenn man ein Gefühl für das Auto hat, braucht's das nicht.

diese zusatzinstrumente sind aus meiner sicht

Mäusekino.

drehzahlmesser ist was für schwerhörge oder gehörlose

voltmeter macht auch wenig sinn.

wenn das licht dunkeler wird ist die bordspannung zu niedrig

wenns nach schwefelsäure stink ist sie zu hoch.

öldruckanzeige hat man ja; lampe aus-> öldruck da, lampe an-> kein öldruck.

amperemeter LOL

öltemperatur: bergauf geht die höher und bergab sinkt sie.

wie genau zeigen die instrumente an?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. Februar 2019 um 23:48:45 Uhr:

diese zusatzinstrumente sind aus meiner sicht

Mäusekino.

drehzahlmesser ist was für schwerhörge oder gehörlose

Sehe ich anders.

Früher bin ich auch immer ohne Drehzahlmesser gefahren. Als ich den dann drin hatte, sah ich erst mal, wie viel ich ihn dann ständig "überdreht" hatte. 4200 U/min z.B. sind seeehr schnell erreicht.

ist natürlich davon abhängig wie mann/frau/divers käfer fährt.

bei schönem wetter über die landstraßen cruisen

oder seine persönliche rundenzeit auf der nordschleife verbessern.

im ersten fall überflüssig

und auf der nordschleife schaut man wohl besser auf die straße als auf den drehzahlmesser.

aber jeder so wie seine "mäuse" kino haben wollen.

ich finde das "mäuse" kino recht chick.

Ist aber jedem selbst überlassen ob man das braucht. ich brauch sowas eigentlich auch nicht. hab es aber trotzdem reingemacht ;)

Hallo,

was braucht man, eigentlich noch nicht mal einen Tacho, Geschwindigkeit fühlt man sehr gut. Also schon gar nicht Zusatzinstrumente.

Sie sind zeitgenössisch, so wie 180 mm Cibie's an einem Käfer Cabrio. Es war nun mal die Zeit.

Ich habe Drehzahlmesser, Öltemperatur und Voltmeter in einer Tunnelablage, USB Ladebuchsen, KFZ Steckdose und Sitzheizungsschalter. So eine Tunnelablage ist praktisch für Brillen, Garagentüröffner usw. Und wie es in den Siebzigern war, VDO Zusatzinstrumente ohne Chrom. Heute schwer zu bekommen. Ich kann mich gut erinnern, wie wir allen möglichen Chrom mattschwarz überlackiert haben.

Gruß

Wolfgang

ich habe die ins Armaturenbrett "reingequetscht" .

Mir gefällts ;)

 

 

(Tachoglas ist mittlerweile gewechselt)

20180221_101945.jpg

Zitat:

@Kaeferschrauberwolfg schrieb am 24. Februar 2019 um 18:30:57 Uhr:

Sie sind zeitgenössisch, so wie 180 mm Cibie's an einem Käfer Cabrio. Es war nun mal die Zeit.

stimmt:):D

Vw2
Deine Antwort
Ähnliche Themen