ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Funktionsüberprüfung VDO Öltemperaturgeber und -Anzeige für Nicht-Elektriker

Funktionsüberprüfung VDO Öltemperaturgeber und -Anzeige für Nicht-Elektriker

VW Käfer 1500
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:30

Hallo in die Runde,

ich hatte die Zeit genutzt um meine VDO Instrumente aus der Schublade endlich mal in den Käfer zu bekommen. Öldruck und Voltmeter funktionieren super. Öltemperatur leider nicht. Als Nicht-Elektriker und eher technischer Anfänger stehe ich ein wenige dumm vor der ganzen Kabelei.

Öltemperatur wird via Peilstab von VDO (50-150 Grad) gemessen. Wenn ich richtig verstehe funktioniert dies via Messung des Widerstandes. Instrument ist auch von VDO (50-150 Grad), allerdings ein Gebrauchtteil mit ein paar Jahren auf dem Buckel, da ich ursprünglich dieses „Design“ und nicht das Modernere von VDO haben wollte. Verlegt habe ich sowohl für die Geber- als auch die Masseleitung extra Kabel zum Instrument. Ich weiß, Masse hätte auch über einen Massepunkt laufen können, allerdings wollte ich eine Fehlerquelle ausschließen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Am Instrument sind Masse und „Geberleitung“ sowie Zündungsplus angeschlossen. Das Inatrument zeigt auch nach 200 km heute nichts an (Zeiger bleibt auf 50 Grad). Vertausche ich Geber- und Masseleitung am Peilstab, zeigt das Instrument 150 Grad an.

Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden, ob Geber oder Instrument kaputt sind? Vielleicht habt ihr ein paar schlaue Tipps.

Vielen Dank

Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist jetzt nicht ganz klar geworden: Beide Masseanschlüsse (Instrument + Geber) sind direkt mit einem Kabel zusammen verbunden? Kein Anschluss zu "richtiger" Masse?

Dann würde ich da schon mal was ändern...

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 4. Juni 2023 um 18:36:46 Uhr:

Das ist jetzt nicht ganz klar geworden: Beide Masseanschlüsse (Instrument + Geber) sind direkt mit einem Kabel zusammen verbunden? Kein Anschluss zu "richtiger" Masse?

Dann würde ich da schon mal was ändern...

... oder noch einen Abgriff auf Masse legen.

;)

So, wie du es geschrieben hast, @Jan_MUC, hast du nur Masse Geber mit Masse Instrument verbunden. Die müssen aber auf Fahrzeugmasse!!

der "Stevie"

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:45

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 4. Juni 2023 um 18:36:46 Uhr:

Das ist jetzt nicht ganz klar geworden: Beide Masseanschlüsse (Instrument + Geber) sind direkt mit einem Kabel zusammen verbunden? Kein Anschluss zu "richtiger" Masse?

Dann würde ich da schon mal was ändern...

Ja genau. Masse von Peilstab geht an den Masseanschluss vom Instrument. Heißt ich habe das falsch verstanden und der Massepin des Peilstabs sollte an „richtige“ Masse im Motorraum und das Instrument sich Masse aus dem Kofferraum holen?

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 4. Juni 2023 um 18:45:49 Uhr:

 

Ja genau. Masse von Peilstab geht an den Masseanschluss vom Instrument. Heißt ich habe das falsch verstanden und der Massepin des Peilstabs sollte an „richtige“ Masse im Motorraum und das Instrument sich Masse aus dem Kofferraum holen?

... jupp!!

Exakt so.

Wenn du schon die Mühe gemacht hast, reicht es jetzt aber, wenn du über einen Abzweig entweder im Motorraum oder im Kofferraum die Masse anschließt.

der "Stevie"

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:48

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Juni 2023 um 18:43:58 Uhr:

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 4. Juni 2023 um 18:36:46 Uhr:

Das ist jetzt nicht ganz klar geworden: Beide Masseanschlüsse (Instrument + Geber) sind direkt mit einem Kabel zusammen verbunden? Kein Anschluss zu "richtiger" Masse?

Dann würde ich da schon mal was ändern...

... oder noch einen Abgriff auf Masse legen.

;)

So, wie du es geschrieben hast, @Jan_MUC, hast du nur Masse Geber mit Masse Instrument verbunden. Die müssen aber auf Fahrzeugmasse!!

der "Stevie"

Verstanden :-) Dann hab ich jetzt ein leeres Kabel über. Sehr gut ;-) da findet sich was. Ich ging davon aus, dass das so verlegt wird. Danke euch!! Wird ausprobiert.

Weitere Dumme Frage, wo finde ich einen guten Masseanschluss im Motorraum auf Beifahrerseite?

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 4. Juni 2023 um 18:48:16 Uhr:

 

Weitere Dumme Frage, wo finde ich einen guten Masseanschluss im Motorraum auf Beifahrerseite?

"Normaler Weise" ist auf dem Dreiecksblech ein angeschweißter Massepunkt. Da holt sich auch das rechte Rücklicht die Masse. Das liegt, glaub ich, unter dem Dämmteer.

Ich such mal ein Bild raus.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Juni 2023 um 18:50:25 Uhr:

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 4. Juni 2023 um 18:48:16 Uhr:

 

Weitere Dumme Frage, wo finde ich einen guten Masseanschluss im Motorraum auf Beifahrerseite?

"Normaler Weise" ist auf dem Dreiecksblech ein angeschweißter Massepunkt. Da holt sich auch das rechte Rücklicht die Masse. Das liegt, glaub ich, unter dem Dämmteer.

Ich such mal ein Bild raus.

der "Stevie"

Voilá!

der "Stevie"

Masse
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:44

Perfekt! Vielen Dank! Wird gemacht :-)

kannst aber auch einfach an den motor gehen.

Jo, ich hab meins vom Gebläsekasten von der Schraube der Lima genommen. Funzt super.

Zitat:

@6Nder schrieb am 4. Juni 2023 um 20:20:16 Uhr:

Jo, ich hab meins vom Gebläsekasten von der Schraube der Lima genommen. Funzt super.

... das wäre auch die einzige sinnvolle Stelle, die mir einfällt.

Klar kannste auch eine Blechschraube irgendwo rein würgen, oder mit einer Ringöse hinter die Zündspule gehen, aber ... naja.

Ich mag's "sauber" :-P

der "Stevie"

EDIT: Ich hab mir im Motorraum extra noch einen Massestern eingebaut, weil ich die Dreiecksbleche schraubbar habe.

Massestern
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:52

Danke euch! Das mit der Limadeckelschraube und einem Flachsteckerverteiler klingt ganz gut.

Wäre grundsätzlich aber auch nicht schlecht, wenn VDO ein paar mehr Erklärungen mitliefern würde.

Merci!

Tom

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Juni 2023 um 20:25:05 Uhr:

Zitat:

@6Nder schrieb am 4. Juni 2023 um 20:20:16 Uhr:

Jo, ich hab meins vom Gebläsekasten von der Schraube der Lima genommen. Funzt super.

... das wäre auch die einzige sinnvolle Stelle, die mir einfällt.

Klar kannste auch eine Blechschraube irgendwo rein würgen, oder mit einer Ringöse hinter die Zündspule gehen, aber ... naja.

Ich mag's "sauber" :-P

der "Stevie"

EDIT: Ich hab mir im Motorraum extra noch einen Massestern eingebaut, weil ich die Dreiecksbleche schraubbar habe.

wobei der begriff "sauber" interpretationssache ist.

sauber finde ich diese steckdose absolut nicht.

ein 6mm² kabel, klemme 30, nicht abgesichert und

weitere schmankerl.

ich hoffe du hast die nur aus originalo gründen drin

und die anderen kabelenden nicht angeklemmt.

@murkspitter

Logo. 73 war das so.

;)

Original 73er Kabelbaum mit Diagnosebuchse

Aber ich versteh die Problematik nicht.

der "Stevie"

 

P.S.: aber das ist hier OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Funktionsüberprüfung VDO Öltemperaturgeber und -Anzeige für Nicht-Elektriker