ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:25

Hallo

hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?

Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 17:49

Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.

703 weitere Antworten
Ähnliche Themen
703 Antworten

ja, es ist wirklich traurig !

Zitat:

@Alfamat156 schrieb am 22. August 2011 um 19:58:23 Uhr:

Genaue Teilenummer laut Bestellung: 03G 103 295 AK

Mehr als auf den Fotos ersichtlich kann ich nun leider nicht mehr in Erfahrung bringen. Morgen ist es hoffentlich schon mit frischem Öl ölumspült und eingebaut wo es hinsoll.

Kosten: ca. 670,-€ inkl. Öl selber mitgebracht. Das alte Öl ist zwar erst seit ca. 4000 km drin, aber die 30,-€ mehr machen den Braten auch nicht mehr fetter...und das Gewissen ist nach der Aktion mehr als nur beruhigt und das ist unbezahlbar ;-)

Komisch, wieso steht dann da 03L 103 535 V drauf?

Gibt es doch Unterschiede für die verschiedenen Motorkennbuchstaben?

Außerdem hat das Teil im Bild scheinbar nur 6 Schraublöcher zur Verschraubung mit dem Motorblock und nicht 8, wie 03G 103 295 AK.

über die internen bezeichnungen für das agw bin ich auch schon mal gestolpert . . . scheinbar werden die permanent weiter entwickelt, oder, was icch auch annehme, könnte es sein, das hier verschiedene zulieferer im spiel sind, und diese dann dem vielleicht baulich gleichen agw eine unterschiedliche bestellnummer zuweisen . . . könnte sein . . .

viele grüße

Hallo zusammen,

 

habe nicht alle 47 komplett Seiten gelesen.

 

Kann mir einer die MBK´s nennen von den Motoren die die keine Ölpumpenschäden mehr haben?

 

140PS besser den 2 Ventiler oder 4 Ventiler?

ich glaube das kannst du so pauschal nicht sagen und solltest dich dann vielleicht doch mal mit der thematik ein wenig auseinander setzten . . . hier ist alles sehr schön und auch umfangreich beschrieben, wieso erwartest du wenn du zu faul zum lesen bist, dass hier sich für dich jemand hinsetzt und nochmal die 47 seiten zusammenfasst . . .

zahlste nen guten stundenlohn oder für wen hältst du dich ??

viele grüße

War das nicht ab September 2009 nach den Werksferien, wo dann der lange Sechskant verbaut wurde.?

yessssssssssssssss . . . so siehts aus . . .

allerdings kann man sich nicht sicher sein und sagen, wenn ich dann einen passat aus 10/2009 hat er es schonmal nicht . . . denn oftmals stehen die autos auch eine zeit lang, manchmal auch nen jahr, ehe sie dann in den handel kommen und ihre erste zulassung haben . . .

viele grüße

am 2. März 2019 um 23:10

Ab dem 03.11.09 wurde der längere Sechskant verbaut

Nun hat es den Passat von meiner Frau 140 PS BMP TDI auch erwischt . Habe den Ausgleichwellenmodul ausgebaut jedoch habe ich beim ausbau an den Zahnrädern keine markierung gemacht (Stirnräder der Kurbelwelle ,Zwischenzahnrades ) . Anderenfalls wird aus dem AWM ein "Unwuchtmodul" habe ich mal irgendwo gelesen .

 

Kann mir den einer bitte verraten wie ich den die Stirnräder einstellen muss vielleicht auf OT bringen den Motor ?

Eine Einbauanleitung konnte ich nirgendswo finden

Anleitung hat VW, Spezialwerkzeug braucht man auch

yesss . . . das ganze ding wird mit einem absteckwerkzeug abgesteckt und dann dreht man halt die kurbelwelle wohl auf ot . . . eine genaue anleitung gibts irgendwo . . .

viele grüße

Ist den die Nockenwelle jetzt hin Motor macht keine Geräusche.

Eab1c138-5e3f-4ad7-9cc5-735f79a1f13f

ganz ehrlich ??

ich würde den dreck so wie er ist zusammen bauen und weiter fahren . . .

die nockenwellen sehen bei andern maschinen wo die ölpumpe nicht ausgefallen ist genau so gut oder genau so schlecht aus . . . nen freund von mir hatte letztens auch eingelaufene wellen bei seinem audi, allerdings hatte er nie probleme mit der ölpumpe . . .

was willst du denn auch an dieser spitzenkonstruktion verbessern ?? glaubst du mit nem satz neuer nockenwellen für richtig viel geld hast du es dann raus gerissen ??

wo willst du anfangen und wo willst du aufhören ?? und ehrlich gesagt ist der motor hier wohl sicher noch einer der besseren aus dem konzern, wenn du dich mal bei den steuerketten motoren umschaust . . .

das thema der ausgleichswellen ist hier ohnehin über das zwischenwellenmodul ehr unglücklich gelöst . . . dann diese angeflanschte ölpumpe am modul . . . viele haben probleme mit den 16 v zylinderköpfen, wobei die späteren baujahre da ehr weniger betroffen sind . . . viele hatten probleme mit den piezo ppd elementen, die ja irgendwann dann au getauscht wurden . . .

es ist perse ohnehin eine sauerei, dass seit der baureihe b6 nur noch vier zylinder diesel motoren angeboten werden.

dabei hatte man schöne 5 zylinder reihen diesel motoren, diese hätten sicher auch sehr gut zum passat gepasst, aber nein wohl ehr nicht in das preiskonzept des mq 35 . . . dabei hätte mit einem längs eingebauten 5 zylinder diesel alles so schön sein können, vorallem auch mit einem richtigen quatro antrieb und nicht mit der allzwecklösung eines 4 motoion mit denen man sich sicherlich auch einsparungen im bereich verteilergetriebe etc. erhofft hat. es hat eben auch vorteile, wenn die achsen nicht 100 prozent sperren . . . dass es dann eben doch kein 100 prozentiger quadro ist, dass ist auch erst mal egal, werben kann ja das marketing dennoch mit dem angbot eines 4 rad getriebenen fahrzeuges . . .

über die anderen dinge, die man abseits des motors beim passat hätte noch anders lösen können, schreibe ich hier besser nixx . . . es könnte recht lang werden und ich möchte auch keinen langweilen . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI