Zahnräder der Ölpumpe kaputt bei 2,0 TDI
Hallo
hat schon mal jemand von kaputten Zahnräder´n an der Ölpumpe beim 2,0l TDI 103 KW 140 PS gehört?
Der Schaden soll angeblich im 3. Jahr entstehen ( meist nach der Garantie ).
Beste Antwort im Thema
Meintest du sowas hier? http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wobei, meines Wissens statten die VW-Zulieferer ihre Produkte noch nicht mit Zeitschaltuhr aus.
703 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Bei meinem ist AGW und Ölpumpe ein Block,nix einzeln.
nix ein block 🙂
Hallo,
habe überglücklich endlich neue PD-Elemente, nun geht's weiter mit der Ölpumpe.
Mein Passat 2.0 TDI, 125 kw, BMR. Bj.02/08, 119.000 km.
Ist Scheckheft gepflegt und habe bis Dez. 2012 noch Garantie.
Gibt bisher auch noch keine Anzeichen! Läuft wie Zau!!!!(seit neuen PD-Elementen)
Wenn ich das hier richtig verstanden habe bin ich wohl auch davon betroffen.
Habe auch keinen Aufkleber der Rückrufaktion in der Reserveradmulde gefunden.
(Meine es wäre 16/D8).
Da ich selbst nicht abschätzen kann was Sache ist, dachte ich mir ich frage mal bei meinem Freundlichen nach (geht aber heute leider nicht).
Kann der mir sagen was verbaut ist und dies dann vorbeugend austauschen auf Garantie, Kulanz?
Hat jemand schon mal vorbeugende Erfahrungen gesammelt?
Wäre ja für alle von Vorteil bevor noch ein größerer Schaden ensteht.
Schönes Wochenende und Danke im voraus
knallfrogger
Ersmal Glückwunsch zu 4 neuen PDEs. 😉
Aber bevor sich jetzt wieder einer findet, der Dir den Thread zusammenfasst, oder hier nochmal alles durchgekaut wird...
Im richtigen Thread bist Du ja schonmal, brauchst also nur noch lesen, denn alle Deine Fragen sind hier schon zigmal beantwortet worden.
soo
mein resumè...
VW werkstätten hier alle für die katz'
ich war bei 2 gewesen wegen kostenvoranschlag für: austausch der ölpumpe, 6 kant, öl filter, öl. sowie update motorsteuergerät und abs steuergerät.
werke 1:
ölpumpe gibt es nicht einzeln.. ja ne ist klar
meiner MUSS noch umgerüstet werden auf stirnrad antrieb, ich hätte angeblich noch kettenantrieb verbaut - aha? komisch das ich zahnräder hab
stg's update gibt es keine - das konnte er mir sagen ohne den vas pc angeschlossen zu haben.
~2000eur; 1600eur material wohl... - ohne mich -
werke 2:
motorsteuergeräte update sei tuning und machen die nicht. auch wenn ich es bezahlen würde bliebe es immer noch tuning - aha? tuning mit seriensoftwarestand...
ölpumpe gibt es einzeln, angebot lässt noch auf sich warten...
wird man als kunde nur verarscht wenn man sich selbst erkundigt hat und ahnung von dem sch*** hat? so komm ich mir gerade vor...
Ähnliche Themen
leider muss ich dir da vollkommen zustimmen - so bin ich auch dagestanden und hab mich gefühlt . . . das letzte mal in der vergangenen woche . . . es ist so nen schönes auto . . . aber die sogenannten "fachwerkstätten" . . . lassen wir es lieber . . . es ist einfach nur traurig . . .
die welle und das modul gibt es einzeln - wenn auch nicht so gut zu finden - aber es haben schon welche beschrieben - es gibt sogar firmen wo du dien modul hinschicken kannst - und sie es dir überarbeiten . . .
was die softwareupdates anbelangt - motorsoftware gibt es auf jedenfall -das heißt die werkstätten können das wohl automatisch machen wenn er an der strippe hängt . . . ob es für deinen eiine aktuellere software gibt - keine ahnung - vielleicht am ehsten mal beim bosch service danach erkundigen . . .
für das abs steuergerät glaube ich einmal was über ein update gelesen zu haben - da ging es um die möglichkeit die funktion autohold nachzurüsten - in dem zusammenhang mußte es ein bestimmtes steuergerät sein . . .
viele grüße
hab nun nen termin bei der werke nr 2 gemacht für donnerstag.
software updates gibt es aufjedenfalls hab ja im vcds forum nachgefragt 😉
und genug belesen hab ich mich ja mit der ganze materie genug...
für das abs stg gibt auf jedenfall nen update.
werke nr hat sich ja nicht mehr gemeldet - die haben nun einen kunden weniger.
nach der reparatur am donnerstag werd ich das kundencenter in wob kontaktieren. bin mal gespannt was da dann raus kommt
aber morgen geht es erstmal zur GMD 🙂
hi,
ja das ist wirklich wahr - mit der werkstatt . . .
ja auf jeden fall mal direkt in wolfsburg anrufen - is zwar nen bissel weiter weg - aber vielleicht können die dort einmal helfen was die werkstätten anbelangt . . .
es ist ja nen unding als solches bei so einem auto . . . und dass man da nicht mal nen offenes ohr hat und gewillt ist zumindest einmal nachzuschauen . . . aber wie gesagt - alles selber schon so und noch viel schlimmer erlebt . . . ich hätte nicht gedacht das es in D soetwas noch gibt und bei der marke schon gar nicht . . .
da hab ich selbst bei hyundai mehr engagement erlebt . . . da gings um ne stabistange - man hatte gleich beide seiten gewechselt obwohl nur die rechte kaputt war - als ich das portmonai gezückt hatte und fragte was ich schuldig sei, sagte man - garnichts - und das man gleich beide seiten gemacht gewechselt hätte, damit dieses problem nicht wieder auftritt - gepart mit einem netten zuvorkommenden gespräch war das ein service den ich mir hier nur wünschen könnte . . .
man hatte nahezu das gefühl, das man sich hätte entschuldigen müssen, dass man überhaupt einen fuss in die werkstatt da gesetzt hat . . . einfach nur unmöglich sowas - zudem auch noch wenn man mit oben beschriebenen fahrzeug kommt, was ja eigentlich schon im hause der marke einer oberen preisklasse gerecht wird!
aber vielleicht ändert sich ja hieran auch nocheinmal etwas - ich würde es mir jedenfalls wünschen.
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
hab nun nen termin bei der werke nr 2 gemacht für donnerstag.
software updates gibt es aufjedenfalls hab ja im vcds forum nachgefragt 😉
und genug belesen hab ich mich ja mit der ganze materie genug...für das abs stg gibt auf jedenfall nen update.
werke nr hat sich ja nicht mehr gemeldet - die haben nun einen kunden weniger.
nach der reparatur am donnerstag werd ich das kundencenter in wob kontaktieren. bin mal gespannt was da dann raus kommtaber morgen geht es erstmal zur GMD 🙂
@shanny
bis januar ist noch viel zeit.
und ich gebe zu, ich bin seit dem ich das alles aktiv verfolge mit dem 6 kant rellativ "ängstlich" unterwegs mitm passat wenn ich immer fahre hab ich das im hinterkopf...
hi,
soweit ich weiß ist das aufgeschrumpft und muss ebenso zum abmachen heiss gemacht werden . . .
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von cosmic dream
Hallo,
wir fahren zwar einen Seat Alhambra, aber sowohl Motor als auch Problem sind das selbe!Die Zahnräder des Ölpumpenantriebs haben sich komplett zerlegt...
Die Teile haben wir bereits besorgt, momentan haben wir allerdings das Problem das wir das Zahnrad an der Kurbelwelle nicht ab bekommen können und deswegen nicht weiter kommen...Hat jemand einen Tip für uns wie wir das ab bekommen können??? haben es auch schon mit einem Schlagschrauber probiert...
Gibt es noch etwas anderes zu beachten???
Wären für jede Hilfe und Info dankbar!!!MfG aus Wolfsburg
hab heute mein passat wieder aus der werkstatt.
altteile habe ich mir auch geben lassen. der 6-Kant ist schon etwas angegriffen, aber "minimal". die kanten sind leicht "abgerundet" (nur die kante selbst).
nun kann ich erstmal beruhigt weiter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von rikki007
hi,sag mal wieviel kilometer hast du denn drauf gehbat beim wechsel ??
viele grüße
117tkm, bj 2008
Zitat:
hab heute mein passat wieder aus der werkstatt.
altteile habe ich mir auch geben lassen. der 6-Kant ist schon etwas angegriffen, aber "minimal". die kanten sind leicht "abgerundet" (nur die kante selbst).nun kann ich erstmal beruhigt weiter fahren.
weisst du wieviel arbeitszeit war den sechskant zu wechseln und was hat es gekostet?
lg Sascha
genau wie unserer . . . ;-) auch in etwas gleiche kilometer - und auch von 2008 einer der letzten pd sozusagen . . .
krass krass . . . naja wenn er noch gut aus sah . . . ich denk besser gesagt ich glaube 2008 wird nicht mehr das thema gewesen sein - von den meisten wo man ließt die sind deutlich älter . . .
viele grüße
Zitat:
117tkm, bj 2008Zitat:
Original geschrieben von rikki007
hi,sag mal wieviel kilometer hast du denn drauf gehbat beim wechsel ??
viele grüße