ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:49

Hallo habe hier aktuelle Preise für den Youngtimer Golf II. Ihr könnt ja mal diskutieren ob die Preise gerechtfertigt sind oder sie höher bzw niedriger sein müssten.

1. Fahrzeugbeschreibung

2. Preis in gepfelgtem Zustand

3. Preis in mäßigem Zustand

 

1. Golf 2 GTI (84-87)

2. 2400€

3. 500€

1. Golf GTI KAT (85-91)

2. 2600€

3. 600€

1. Golf GTI 16V (86-87)

2. 3200€

3. 700€

1. Golf GTI 16V KAT (86-91)

2. 3400€

3. 700€

1. Golf Country (90-91)

2. 6300€

3. 1900€

1. Golf GTI G60 (90-91)

2. 4600€

3. 1700€

1. Golf Rallye

2. 10700€

3. 3000€

1. Golf Limited

2. 17100€

3. 7500€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Merkst du eigentlich, wie du dir gerade widersprichst?

Das neue I-Phone ist „DIR“ keine €100,- wert, und du kannst nicht verstehen, dass Andere 5, €600,- dafür zahlen. Andererseits erwartest du aber von einen Menschen (Gutachter, Versicherer,…) der vielleicht in einen 25 Jahre alten Golf nur ein altes Auto sieht, dass er deine persönliche Wertvorstellung übernimmt. Schon relativ engstirnig – auf beiden Seiten, oder?

Wieso widerspreche ich mir? Es ist in beide Richtungen dasselbe. Der Marktwert vom Iphone ist halt so hoch, und das ist akzeptiert (obwohl die Stückzahl unbegrenzt ist). Beim alten Golf (der in entsprechender Ausführung und Zustand kaum verfügbar ist), wird der Marktwert von Gutachtern/Versicherern künstlich niedrig gehalten.

Der Marktwert entsteht am Markt, und nicht auf Gutachten!

Wenn ich ein Geschädigter wäre und auf dem Markt eben keinen adäquaten Ersatz-Golf zu dem Preis bekomme, den der Gutachter/Versicherer für angebracht findet, dann passt doch irgendwas nicht, weil ich angeschmiert bin, oder?

Es ist doch völlig wurscht, ob Leute, die so ein Auto eh nicht kaufen wollen, den Preis für zu hoch finden. Wenn es auf dem Markt gute Autos eben nur zu höheren Preisen gibt (und potentielle Käufer die zahlen müssen, wenn sie das Auto haben wollen), dann sind die höheren Preise die Marktrealität.

Ob Dir das jetzt für einen alten Golf zu viel ist oder nicht, ob hochkarätige Oldtimer gerade am billiger werden sind oder nicht, völlig wurscht!

Ansonsten habe ich da nicht so die Emotionen in dem Thema, denn ich will derzeit keinen GTI kaufen und bin zum Glück auch derzeit kein angeschmierter Geschädigter. Ich kann nur dieses Geschwätz nichtmehr sehen/hören, in denen ständig irgendwelche Preislisten zitiert werden, in denen Zahlen stehen, zu denen man kein adäquates Auto zu kaufen bekommt.

Geh doch mal zu jemandem (wenn Du einen findest), der einen GTI 16V oder G60 im Zustand 2 verkauft und erzähl dem, dass Du den Preis aus der Marktwert-Tabelle zahlen willst. Der wird Dich auslachen, genauso wie der nächste Interessent, der hinter Dir steht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele!

nicht dass ich etwas gegen Gölfe hätte, aber hier fangen die Schätzchen an...

am 19. August 2013 um 19:24

Zitiere aus Autobild Klassic 2/2013, S. 30-33:

Klassiker der 80er Jahre Golf GTI

-> Marktlage:

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Vom runtergerittenen, effektlackierten Tuningmonster im Endzustand bis hin zum originalen Oma-Exemplar ist der Golf II GTI 16V verfügbar. Allerdings sind Originale (Preisspanne 5000-10000 Euro) bereits jetzt selten und ziehen ebenso unauffällig an, wie das Auto sonst daherkommt.

Preisspiegel Grafik in Euro (Quelle Classic Data für Autos in Zustand 2)

2006 - 3500

2008 - 3600

2010 - 3900

2012 - 5600

-> Empfehlung: Kaufen. Jetzt. ...

Verfügbarkeit: **

Preisprognose: *****

 

Die im Eröffnungsposting aufgeführten Preise für den G60 sind schlichtweg ein Witz! :D

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:29

Habe die Preise einfach mal so veröffentlicht wie sie da stehen

So wie ich Websi einschätze sieht er das unter der Rubrik: "die Rente ist sicher" :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Zitiere aus Autobild Klassic 2/2013, S. 30-33:

Klassiker der 80er Jahre Golf GTI

-> Marktlage:

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Vom runtergerittenen, effektlackierten Tuningmonster im Endzustand bis hin zum originalen Oma-Exemplar ist der Golf II GTI 16V verfügbar. Allerdings sind Originale (Preisspanne 5000-10000 Euro) bereits jetzt selten und ziehen ebenso unauffällig an, wie das Auto sonst daherkommt.

Preisspiegel Grafik in Euro (Quelle Classic Data für Autos in Zustand 2)

2006 - 3500

2008 - 3600

2010 - 3900

2012 - 5600

-> Empfehlung: Kaufen. Jetzt. ...

Verfügbarkeit: **

Preisprognose: *****

 

Die im Eröffnungsposting aufgeführten Preise für den G60 sind schlichtweg ein Witz! :D

Sind die Daten für den G60?

Hab mal ein Bild angehangen...

Dscn4543
am 19. August 2013 um 20:54

Meine Preise bezogen sich auf den 16V und stimmen übrigens genau mit dem Wert in der von adilhox geposteten Tabelle überein.

Daß KR und EV nur mit solch einem extremen Abschlag gegenüber den PL und PF gehandelt werden, hat allein mit den Umweltzonen zu tun. Im Ruhrgebiet und allen anderen Großstädten darf man solch ein Fahrzeug nur auf dem Hänger bewegen. Dies ist jedoch wieder nur eine Zeiterscheinung, da alle KR und EV in ein paar Jahren mit H-Zulassung auch in den Umweltzonen wieder werden fahren dürfen. Dann werden diese Modelle natürlich noch seltener sein als heute bereits. Der Kultfaktor wird astronomisch sein und ja, Dodo hat es richtig erkannt, dann werde ich mir um meine Rente keine Sorgen mehr machen müssen :D;)

Gruß

Edit: Die Wertangaben von Adilhox sind ganz andere, als im Eingangspost, und zwar stets bedeutend höher.

5900 für einen G60 lasse ich gelten, wobei ich bei ebay auch schon niedrige 5-stellige Endgebote gesehen habe.

Nur gibt es selbst für diese Preise keine vernünftigen Autos.

Meinen 16V würde ich wegen der Schweißarbeiten und den ganzen verosteten Achsteilen als Zustand 3,5 bis 4 einschätzen, laut meiner Tabelle. TÜV würde er in dem Zustand nie im Leben bekommen.

Das würde einen Preis von 1500 bis 2000 Euro entsprechen. Hab ja schon weiter oben geschrieben, was ich bezahlt habe. Ja und ich wusste auf was ich mich da eingelassen hatte. Aber was vergleichbares ohne diese großen Rostschäden und mit 100000km mehr auf der Uhr ging für über 6000 Euro weg. Und das war definitiv kein Note 2 Fahrzeug. Somit lag der Preis auch wieder über den Listenpreisen der Gutachter.

Mir hat hier noch niemand einen original gut erhaltenen 16V gezeigt, der für die Listenpreise zu haben wäre.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Zitiere aus Autobild Klassic 2/2013, S. 30-33:

Klassiker der 80er Jahre Golf GTI

-> Marktlage:

Es gibt nichts, was es nicht gibt: Vom runtergerittenen, effektlackierten Tuningmonster im Endzustand bis hin zum originalen Oma-Exemplar ist der Golf II GTI 16V verfügbar. Allerdings sind Originale (Preisspanne 5000-10000 Euro) bereits jetzt selten und ziehen ebenso unauffällig an, wie das Auto sonst daherkommt.

Preisspiegel Grafik in Euro (Quelle Classic Data für Autos in Zustand 2)

2006 - 3500

2008 - 3600

2010 - 3900

2012 - 5600

-> Empfehlung: Kaufen. Jetzt. ...

Verfügbarkeit: **

Preisprognose: *****

 

Die im Eröffnungsposting aufgeführten Preise für den G60 sind schlichtweg ein Witz! :D

Sind die Daten für den G60?

Hab mal ein Bild angehangen...

:eek:..gibs wieder den neuen Katalog....:confused:

am 19. August 2013 um 21:47

Ich hab hier auch noch meinen Kr, der komplett im Ori Lack neu gelackt wurde, Motor mit allen Teilen Original getreu überholt ... Laufleistung Original 86tkm. Rost fehlanzeige :p

Vor einem Jahr vom Gutachter auf Note 2 geschätzt worden. Und wer sagt mir jetzt, was er Wert ist ? :D (scherz)

Da ich mich immer frage, wofür diese Noten eigentlich stehen und hier immer wieder Leute ganz andere Meinungen zu deren Festlegung haben - hier mal ein Beispiel:

http://www.hoettges.com/oldtimer/zustandnote.html

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Ich hab hier auch noch meinen Kr, der komplett im Ori Lack neu gelackt wurde, Motor mit allen Teilen Original getreu überholt ... Laufleistung Original 86tkm. Rost fehlanzeige :p

Vor einem Jahr vom Gutachter auf Note 2 geschätzt worden. Und wer sagt mir jetzt, was er Wert ist ? :D (scherz)

Jetzt sind wir aber gespannt :)

am 20. August 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Ich hab hier auch noch meinen Kr, der komplett im Ori Lack neu gelackt wurde, Motor mit allen Teilen Original getreu überholt ... Laufleistung Original 86tkm. Rost fehlanzeige :p

Vor einem Jahr vom Gutachter auf Note 2 geschätzt worden. Und wer sagt mir jetzt, was er Wert ist ? :D (scherz)

Jetzt sind wir aber gespannt :)

Aber sowas von gespannt, wie sich Fadenkreuzscheinwerfer bzw. rotlack am Motor im WGA in Euro niederschlagen.

Nein. Is nicht gelästert ;)

Interessiert mich wirklich. Solche Antituningteile hatte ich zu hauf an meinem GTI beim Autokauf 2010.

Ging alles innerhalb von 7 Tagen weg@ebay. "Un tschüss Kaufhaustuning"

am 20. August 2013 um 20:26

Könnt ja noch ein wenig diskutieren ... Ps. so ist er wohl schon lang nicht mehr :D hatte ihn so gekauft.

am 20. August 2013 um 20:41

Was ich schon komisch finde: KR is für mich ein katloses Vorfacelift Auto.

Jedenfalls hatte mein 88er GT16V Style nen PL.

Deiner hat aber Faceliftoptik und is ohne Werks-Gkat?

Das ist ja KRass

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Was ich schon komisch finde: KR is für mich ein katloses Vorfacelift Auto.

Jedenfalls hatte mein 88er GT16V Style nen PL.

Deiner hat aber Faceliftoptik und is ohne Werks-Gkat?

Das ist ja KRass

..hatten wir auch mal nen 88/89er KR Facelift....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)