ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2013 um 16:49

Hallo habe hier aktuelle Preise für den Youngtimer Golf II. Ihr könnt ja mal diskutieren ob die Preise gerechtfertigt sind oder sie höher bzw niedriger sein müssten.

1. Fahrzeugbeschreibung

2. Preis in gepfelgtem Zustand

3. Preis in mäßigem Zustand

1. Golf 2 GTI (84-87)

2. 2400€

3. 500€

1. Golf GTI KAT (85-91)

2. 2600€

3. 600€

1. Golf GTI 16V (86-87)

2. 3200€

3. 700€

1. Golf GTI 16V KAT (86-91)

2. 3400€

3. 700€

1. Golf Country (90-91)

2. 6300€

3. 1900€

1. Golf GTI G60 (90-91)

2. 4600€

3. 1700€

1. Golf Rallye

2. 10700€

3. 3000€

1. Golf Limited

2. 17100€

3. 7500€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Merkst du eigentlich, wie du dir gerade widersprichst?

Das neue I-Phone ist „DIR“ keine €100,- wert, und du kannst nicht verstehen, dass Andere 5, €600,- dafür zahlen. Andererseits erwartest du aber von einen Menschen (Gutachter, Versicherer,…) der vielleicht in einen 25 Jahre alten Golf nur ein altes Auto sieht, dass er deine persönliche Wertvorstellung übernimmt. Schon relativ engstirnig – auf beiden Seiten, oder?

Wieso widerspreche ich mir? Es ist in beide Richtungen dasselbe. Der Marktwert vom Iphone ist halt so hoch, und das ist akzeptiert (obwohl die Stückzahl unbegrenzt ist). Beim alten Golf (der in entsprechender Ausführung und Zustand kaum verfügbar ist), wird der Marktwert von Gutachtern/Versicherern künstlich niedrig gehalten.

Der Marktwert entsteht am Markt, und nicht auf Gutachten!

Wenn ich ein Geschädigter wäre und auf dem Markt eben keinen adäquaten Ersatz-Golf zu dem Preis bekomme, den der Gutachter/Versicherer für angebracht findet, dann passt doch irgendwas nicht, weil ich angeschmiert bin, oder?

Es ist doch völlig wurscht, ob Leute, die so ein Auto eh nicht kaufen wollen, den Preis für zu hoch finden. Wenn es auf dem Markt gute Autos eben nur zu höheren Preisen gibt (und potentielle Käufer die zahlen müssen, wenn sie das Auto haben wollen), dann sind die höheren Preise die Marktrealität.

Ob Dir das jetzt für einen alten Golf zu viel ist oder nicht, ob hochkarätige Oldtimer gerade am billiger werden sind oder nicht, völlig wurscht!

Ansonsten habe ich da nicht so die Emotionen in dem Thema, denn ich will derzeit keinen GTI kaufen und bin zum Glück auch derzeit kein angeschmierter Geschädigter. Ich kann nur dieses Geschwätz nichtmehr sehen/hören, in denen ständig irgendwelche Preislisten zitiert werden, in denen Zahlen stehen, zu denen man kein adäquates Auto zu kaufen bekommt.

Geh doch mal zu jemandem (wenn Du einen findest), der einen GTI 16V oder G60 im Zustand 2 verkauft und erzähl dem, dass Du den Preis aus der Marktwert-Tabelle zahlen willst. Der wird Dich auslachen, genauso wie der nächste Interessent, der hinter Dir steht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..ne Milchmädchenrechnung...:eek:

wie meinst das?

..man investiert 12 um einen Wert von 8,5 zu haben..aber tröstlich ist es ,ein Unikat zu haben...:)

Zitat:

tatsächlich? wie wars bei dir?

Hab noch deutlich mehr investiert als Du und als Wert mit Note 2 wurden ca. 6000 Euro bewertet.

Das bedeutet nicht, dass ich das Geld jemals sehen werde, den mein Golf wurde unverschuldet in einen schweren Unfall verwickelt. Das wird alles das Gericht in paar Jahren entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Zitat:

tatsächlich? wie wars bei dir?

Hab noch deutlich mehr investiert als Du und als Wert mit Note 2 wurden ca. 6000 Euro bewertet.

Das bedeutet nicht, dass ich das Geld jemals sehen werde, den mein Golf wurde unverschuldet in einen schweren Unfall verwickelt. Das wird alles das Gericht in paar Jahren entscheiden.

..na super...:eek:

am 28. August 2013 um 23:30

Zitat:

oh man das is echt mies! naja hatte schon ne gute basis die mich aber in der anschaffung auch gut gekostet hat...

Zitat:

..man investiert 12 um einen Wert von 8,5 zu haben..aber tröstlich ist es ,ein Unikat zu haben...:)

man machts ja nicht für den betrag oder das Unikat sondern eher ich sag mal eher zur Selbstverwirklichung ... Find es eben toll sagen zu können siehste das? - Hab ich selbst gemacht !

Zitat:

Zitat:

oh man das is echt mies! naja hatte schon ne gute basis die mich aber in der anschaffung auch gut gekostet hat...

Zitat:

Zitat:

man machts ja nicht für den betrag oder das Unikat sondern eher ich sag mal eher zur Selbstverwirklichung ... Find es eben toll sagen zu können siehste das? - Hab ich selbst gemacht !

..und wenn man zu detailverliebt ist ,liegt Genialität und Wahnsinn schnell beieinander...:D

einen perfekten Golf 2 baut man doch sowieso nur weil man ihn will , wer es macht der hat schon am Anfang des Projekts einen vollkommenen Schatten ;) Es ist halt einfach Liebhaberei.

Das stimmt.

Daher hab ich jetzt auch wieder einen "Neuen".

am 29. August 2013 um 16:09

Zitat:

Das stimmt.

Daher hab ich jetzt auch wieder einen "Neuen".

So soll's ja auch sein. Wer will schon ein Leben ohne Golf fristen? Wo bleibt da die Lebensqualität

Was haste denn?

Den von dir angesprochenen 84er GTI, der auf PL umgebaut wurde?

Hab einen PL mit EZ 07.1991 und 130tkm runter. Von innen wie neu, von unten viel Rost. Kann man alles aber wieder richten. Die Geschichte von dem Fahrzeug war auch nachweisbar. Bis auf das Fahrwerk (Variante 1 Gewindefahrwerk) und der MSD Atrappe war oder ist er original. Etliche Standschäden hab ich schon behoben sowie den MSD gegen den originalen MSD getauscht (den MSD gab es dazu, jetzt ist die originale Auspuffanlage wieder drunter). Am WE gehts zur Begutachtung wegen dem Schweißen.

Achja, Sonderausstattung, was ist das??? Das wird sich aber ändern, konnte vieles aus meinem alten Golf retten (ZV, eFh, eAsp, GRA, ....)

Hier sind paar Bilder von dem Rosti.

Der 84iger GTI (jetzt mit PL) gehört seit vielen Jahren einen Schrauberkollegen. Er würde ihn halt in gute Hände geben, da er mit Familie und Haus andere Prioritäten hat. Daher fragte ich nach.

am 29. August 2013 um 20:51

Zitat:

Der 84iger GTI (jetzt mit PL) gehört seit vielen Jahren einen Schrauberkollegen. Er würde ihn halt in gute Hände geben, da er mit Familie und Haus andere Prioritäten hat. Daher fragte ich nach.

Greif dir das Ding ab!!

Familie und Haus und andere Prio's hab ich auch. Und trotzdem nen 84iger GTI:D

Man kennt das ja....

Mein Haus

Meine Frau

Mein 84er GTI

Ich hab leider kein Haus/Grundstück oder weitere Lager/Abstellmöglichkeiten. Zudem würde der bei mir auch nur rum stehen. Und es ist ja nicht so, dass ich nur den 2er Golf habe. Zudem ist seit paar Monaten der Nachwuchs mit dabei. Hab mich daher jetzt schon auch neu "orientiert". Für einige Sachen fehlt jetzt die Zeit oder ich will sie mir nicht mehr nehmen. Die Momente mit einem Baby kommen nicht wieder, dass ist mir persönlich mehr wert als ein Auto oder andere Hobbys.

Und so geht es meinem Schrauberkollegen auch, nur das er ein Haus und mehr als ein Kind hat.

Ja, man wird älter und die Zeiten ändern sich. Daher hab ich mir schnell ein neuen Golf gekauft. Ich glaube nächstes Jahr hätte ich es nämlich nicht mehr gemacht.

Deine Antwort