Zitat:
@wedbster schrieb am 7. Juni 2025 um 20:05:22 Uhr:
Ich habe den Wagen ja schon seit 2018. Mir kommt es jetzt komisch vor, dass ich die lose Frontscheibe nicht vorher bereits bemerkt hatte. Denn die wurde ja schon mehrfach von innen gereinigt. Daher frage ich mich, ist das jetzt neu oder alt und unbemerkt und stammt von einem Scheibentausch.
Fakt ist, wenn die Scheibe fachgerecht eingebaut wurde, darf das im Prinzip nie undicht werden.
Entweder schlecht verklebt und dann über die Jahre langsam gelöst, oder Lack beschädigt und jetzt durch den folgenden Gammel unter dem Kleber undicht geworden.
Schaue ich bei meiner Versichung, HUK, so verweisen die direkt an Carglass oder Junited Autoglas.
Ob hier die VAG-Werkstatt die bessere Wahl wäre ? ich habe da meine Zweifel.
Aus Frust auf mehrere VAG-Händler möchte ich hier keinen mehr aufsuchen wollen.
Und, es ist ja nicht nur die Scheibe, sondern die hat ja auch Kamera, Spurassisitent und Sensoren 🥴
Das war der Grund, warum ich irgendwann alle Autoversicherungen bei der HUK24 gekündigt habe. In früheren Jahren war immer wahlweise Carglass und noch eine richtige Karosseriewerkstatt im Angebot, beim letzten mal nur noch Carglass, was dann im Desaster für mein Auto endete.
Ich würde einfach zu einem vernünftigen Karosseriefachbetrieb gehen, die machen das auch täglich und sollten es ordentlich hinbekommen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man von schlechter Leistung einer VW-Werkstatt nicht auf "alle" VW-Werkstätten schließen kann. Wenn ich jetzt auch kein großer Freund der VW-Werkstätten bin. Mit so einem alten Auto macht es einfach keinen Sinn dort was machen zu lassen. Letztenendes kommt es aber auf das Können und Wollen des einzelnen Monteurs an.
Ein Kollege von mir hat freiwillig die Differenz von dem, was die HUK für Carglass bezahlt hätte und der Rechnung der VW-Werkstatt übernommen, um es nicht bei Carglass machen lassen zu müssen.
Was Carglass angeht, muss man sich einfach mal vor Augen halten, warum die Versicherungen so da drauf abfahren, dass die Schäden durch Carglass repariert werden: Natürlich weil Carglass extrem viel billiger für die Versicherungen arbeitet und weil sie sicher spezielle Verträge mit denen haben. Und warum ist Carglass extrem viel billiger? Weil sie billiges Material verwenden (das sie wahrscheinlich auch in Rahmenverträgen einkaufen) und ihre Monteure unter Druck setzen in Rekordgeschwindigkeit zu arbeiten. Was soll dabei dann an Ergebnis für den Kunden rauskommen? Nur Mist...
Als ich bei meinem 3BG die Scheibe bei Carglass wechseln lassen musste, bekam ich bei der Abholung erklärt, dass in den Ecken oben zwischen Dach und A-Säulen Rost auf dem Scheibenflansch wäre. Sie hätten das grundiert, aber es würde deswegen dann keine Garantie auf den Scheibeneinbau geben. Auf Deutsch: Sie haben einfach die Scheibe auf den Rost gepappt. Eine vernünftige Werkstatt hätte sich beim Kunden gemeldet und gesagt, dass das entrostet und lackiert werden muss, länger dauert und x€ mehr kostet. Aber auf sowas ist Carglass gar nicht eingerichtet. Da geht es nur darum im Akkord neue Scheiben in die Autos zu klatschen.
Als ich dann da vom Hof fuhr, bemerkte ich auf den ersten 500m, dass mein Regensensor nicht mehr ging (Januar, Pisswetter). Also direkt wieder zurück und reklamiert. Musste dann da sitzen und warten, wie er versucht hat, den Regensensor "auszulesen" obwohl ich ihm erklärte, dass der bei dem Modell noch nicht diagnosefähig ist. Dann bekam ich gesagt, jo könnten sie nix machen, ich müsste bei VW einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung erstellen lassen und den bei ihrer Garantiestelle einreichen. Zu Hause hab ich dann den Sensor ausgebaut um mir das Drama mal anzusehen. Die Sensorfläche hatte ein Loch, wo offensichtlich beim Abhebeln des Sensors von der alten Scheibe der Schraubenzieher reingerammt worden war. Man sah durch das Loch innen im Sensor die zerstörten IR-Dioden auf der Leiterplatte. Auf meine Frage am Telefon, wie sie auf die Schwachsinnsidee gekommen sind so einen Sensor wieder einzubauen und mir das Auto kommentarlos zurückzugeben, bekam ich logischerweise nur eine sinnfreie und patzige Antwort.
Wahrscheinlich ist das bei Carglass so vorgesehen, wenn sie es verbockt haben, guckt man ob es der Kunde merkt und dann wird es reguliert. Wenn nicht, hat Carglass Glück gehabt. Hätte ja sein können, ich hätte es bei besserem Wettter erst zwei Wochen später gemerkt, dass der Regensensor nicht mehr geht und ich hätte keinen Plan von Autos, dann hätte ich die Verbindung zum Scheibentausch nicht hinbekommen und hätte es schön auf eigene Kosten reparieren lassen. Hab dann bei der ganzen Sache trotz 150€ SB noch Plus gemacht (hätte ich aber ohne den ganzen Stress auch gerne drauf verzichtet), da VW aus Kulanz den Kostenvoranschlag kostenlos erstellt hat, weil sie den Sensor nicht mehr liefern konnten und ich mir dann selbst einen gebrauchten Sensor eingebaut habe.
Die neue Scheibe (die mich von Anfang an nervte, weil der schraffierte Bereich außenrum viel größer war als bei der originalen) ist dann "zum Glück" nach eineinhalb Jahren an einem Microsteinschlag gerissen (die originalen Scheiben davor hatten tausende davon und sind nicht gerissen). Ich hab dann in einem Fachbetrieb den Scheibenrahmen entrosten lassen und wieder eine originale Scheibe eingebaut bekommen.
Mein Ärger mit Carglass ist auch kein Einzelfall. Ich kann nur jedem raten sein Auto von denen fern zu halten.