ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:49

Hallo habe hier aktuelle Preise für den Youngtimer Golf II. Ihr könnt ja mal diskutieren ob die Preise gerechtfertigt sind oder sie höher bzw niedriger sein müssten.

1. Fahrzeugbeschreibung

2. Preis in gepfelgtem Zustand

3. Preis in mäßigem Zustand

 

1. Golf 2 GTI (84-87)

2. 2400€

3. 500€

1. Golf GTI KAT (85-91)

2. 2600€

3. 600€

1. Golf GTI 16V (86-87)

2. 3200€

3. 700€

1. Golf GTI 16V KAT (86-91)

2. 3400€

3. 700€

1. Golf Country (90-91)

2. 6300€

3. 1900€

1. Golf GTI G60 (90-91)

2. 4600€

3. 1700€

1. Golf Rallye

2. 10700€

3. 3000€

1. Golf Limited

2. 17100€

3. 7500€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Merkst du eigentlich, wie du dir gerade widersprichst?

Das neue I-Phone ist „DIR“ keine €100,- wert, und du kannst nicht verstehen, dass Andere 5, €600,- dafür zahlen. Andererseits erwartest du aber von einen Menschen (Gutachter, Versicherer,…) der vielleicht in einen 25 Jahre alten Golf nur ein altes Auto sieht, dass er deine persönliche Wertvorstellung übernimmt. Schon relativ engstirnig – auf beiden Seiten, oder?

Wieso widerspreche ich mir? Es ist in beide Richtungen dasselbe. Der Marktwert vom Iphone ist halt so hoch, und das ist akzeptiert (obwohl die Stückzahl unbegrenzt ist). Beim alten Golf (der in entsprechender Ausführung und Zustand kaum verfügbar ist), wird der Marktwert von Gutachtern/Versicherern künstlich niedrig gehalten.

Der Marktwert entsteht am Markt, und nicht auf Gutachten!

Wenn ich ein Geschädigter wäre und auf dem Markt eben keinen adäquaten Ersatz-Golf zu dem Preis bekomme, den der Gutachter/Versicherer für angebracht findet, dann passt doch irgendwas nicht, weil ich angeschmiert bin, oder?

Es ist doch völlig wurscht, ob Leute, die so ein Auto eh nicht kaufen wollen, den Preis für zu hoch finden. Wenn es auf dem Markt gute Autos eben nur zu höheren Preisen gibt (und potentielle Käufer die zahlen müssen, wenn sie das Auto haben wollen), dann sind die höheren Preise die Marktrealität.

Ob Dir das jetzt für einen alten Golf zu viel ist oder nicht, ob hochkarätige Oldtimer gerade am billiger werden sind oder nicht, völlig wurscht!

Ansonsten habe ich da nicht so die Emotionen in dem Thema, denn ich will derzeit keinen GTI kaufen und bin zum Glück auch derzeit kein angeschmierter Geschädigter. Ich kann nur dieses Geschwätz nichtmehr sehen/hören, in denen ständig irgendwelche Preislisten zitiert werden, in denen Zahlen stehen, zu denen man kein adäquates Auto zu kaufen bekommt.

Geh doch mal zu jemandem (wenn Du einen findest), der einen GTI 16V oder G60 im Zustand 2 verkauft und erzähl dem, dass Du den Preis aus der Marktwert-Tabelle zahlen willst. Der wird Dich auslachen, genauso wie der nächste Interessent, der hinter Dir steht.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 20. August 2013 um 21:24

Aha. Is ja ne schwule Kombination. Facelift und katlos.

Aber marschiert halt.

Und ab 2019 darf er dann auch H-geKennzeichent wieder in die Stadt:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Aha. Is ja ne schwule Kombination. Facelift und katlos.

:D lol, wieso schwul? Grad geil ist das!!! Das Katgedöns braucht kein Mensch ausser vielleicht der Kataussendienst von HJS :D:D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Aha. Is ja ne schwule Kombination. Facelift und katlos.

:D lol, wieso schwul? Grad geil ist das!!! Das Katgedöns braucht kein Mensch ausser vielleicht der Kataussendienst von HJS :D:D

..obs den noch gibt...die sind schon in Rente...wegen Bedarfslosigkeit...:D

am 21. August 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

:D lol, wieso schwul? Grad geil ist das!!! Das Katgedöns braucht kein Mensch ...

stimmt allerding. Braucht echt kein Mensch :D

War bei mir 1994 auch schon so ein komisches Phänomen damals aus irgend einem Grund war die Keramik kaputt und musste komplett entfernt werden, anschließend befand sich zwischen Supersprintfächer und der restlichen Anlage von Supersprint irgendwie nur so ein leeres Blechgehäuse.

Ich fühle mich übrigens gerade wieder in meine Jugend zurückversetzt(klick)

nur meiner hatte zudem die originalen el. AS ab Werk.

haste damals in australien gelebt? :D SCNR

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Was ich schon komisch finde: KR is für mich ein katloses Vorfacelift Auto.

Jedenfalls hatte mein 88er GT16V Style nen PL.

Deiner hat aber Faceliftoptik und is ohne Werks-Gkat?

Das ist ja KRass

Die ganzen Motoren ohne Kat gab es mindestens bis zum Mj. '89 in Deutschland noch ganz regulär zu bestellen. Nur hat damals in der Realität so gut wie keiner mehr Autos mit so großen Motoren ohne Kat bestellt, wegen bevorstehender Steuererhöhungen bzw. Steuererleichterungen von Kat-Autos, Fragen zu Wiederverkaufswert und Bleifreiverträglichkeit... und ein paar Umweltfreunde wird es sicherlich auch noch gegeben haben. Bei Autos in der Polo-Klasse gab es nach meiner Erinnerung noch eine Hubraumgrenze, unter der es egal war, ob das Auto einen Kat hatte.

Meine Eltern hatten damals einen '86er GTI mit KR, im Winter 88-89 sollte der ersetzt werden (Neuwagen) und da kann ich mich erinnern, dass es völlig klar war, dass der Neue einer mit Kat werden wird.

Zur Auswahl stand damals ein Golf 16V mit Kat oder ein Corrado, den es eh nur als G60 und mit Kat zu bestellen gab. Es wurde dann der 16V, den Corrado gab es dann ein Jahr später.

Hi,

So wie ich noch weiß war es damals so das die Autos ohne Kat bei uns jungen(1991) sehr gefragt waren.Ich hatte damals auch die Auswahl einen 16v mit Kat oder ohne Kat zu kaufen klar mit 20 nahm ich den ohne Kat.:D

Dsc03019
Dsc03020

Jaja, die katlosen... => *klick*. Der dort zu sehende 16V war allerdings (leider) ein PL.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

:D lol, wieso schwul? Grad geil ist das!!! Das Katgedöns braucht kein Mensch ...

stimmt allerding. Braucht echt kein Mensch :D

War bei mir 1994 auch schon so ein komisches Phänomen damals aus irgend einem Grund war die Keramik kaputt und musste komplett entfernt werden, anschließend befand sich zwischen Supersprintfächer und der restlichen Anlage von Supersprint irgendwie nur so ein leeres Blechgehäuse.

Ich fühle mich übrigens gerade wieder in meine Jugend zurückversetzt(klick)

nur meiner hatte zudem die originalen el. AS ab Werk.

..und sitzt mit dem Hintern aufm Style...dzdzzdzdzz...:D

am 21. August 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

 

..und sitzt mit dem Hintern aufm Style...dzdzzdzdzz...:D

Yap, hab aber nicht gefurzt dabei:D

PS

auf dem Bild wars äußerlich noch der Style 4 Monate später war er dann Porsche-Maritimblau

Dicke Stoßstangen, 16 Zöller, Bilstein Rundstreckenfahrwerk, Bonrath EAW, and so on...

Was halt die Tuningscene so sehen wollte Anfang der 90er

@Welle: wie Australien? *lol*

Auf meinem EiFön war der Upload noch richtig herum, versteh das jetzt auch nicht :rolleyes: Sehen wir's als Verbesserungsvorschlag @Modertohk, dass die mal nen Bildeditor in den Upload integrieren sollen Gibt es bei I b Ey ja schliesslich auch:)

Hab ich eigentlich irgend einen Knall nicht gehört, oder fangen die Leute mit PF`lern jetzt auch an zu spinnen mit ihren Preisvorstellungen?

http://suchen.mobile.de/.../183366798.html?...

http://suchen.mobile.de/.../176329246.html?...

Naja, dass sind halt die die es mal versuchen wollen.

Der mit den wenigen km ist ja auch vom Händler, die langen bei den Autos mit so extrem niedrigen Laufleistungen immer gewaltig hin. Da stehen dann auch an einem Opa-CL mit 50.000km schonmal 5000€ dran.

Wobei der andere mit 175.000km auch in einem unglaublich guten Zustand zu sein scheint, wenn man sich mal unten die Ecken vom Heckblech ansieht.

Wenn man einfach mal annehmen würde, dass beide für jeweils nur 50% des angesetzten Preises verkauft werden (was ich bei beiden als nicht unrealistisch ansehe), dann würden glaub ich beide mit dem 50%-Preis immer noch deutlich über den Listenpreisen liegen...

am 25. August 2013 um 12:33

habe letzte woche mal meinen 16v wertschätzen lassen !

er ist ORIGINAL bis auf Fahrwerk und Lenkrad !

der zustand ist ERSTKLASIG !

Laufleistung 160t km

Motor überholt

das ergebnis wird mir in den nächsten 7 Tagen mitgeteilt dann habt ihr mal einen Aktuellen anhaltspunkt

am 25. August 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

habe letzte woche mal meinen 16v wertschätzen lassen !

er ist ORIGINAL der zustand ist ERSTKLASIG !

Du Stefan, der steht aber da wie geleckt, Kollege! Das muss man dir neidlos anerkennen!

Wenn du mit kundenfahrzeugen auch so sorgsam umgehst, dann strahlen die Kisten ja tippitoppi!

Wir sind gespannt auf den upload des Gutachtens ;)

Wenn jetzt noch de Aerotwins runterkommen und der Sticker von der Scheibe dann ist er perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)