ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Ich hab den Scheinwerfertausch jetzt doch noch kurz vor Ende der verlängerten Garantie machen lassen. Hab in dem Zuge auch gleich die Osram Cool Blue Intense einbauen lassen. Gestern bin ich das erste Mal in der Nacht gefahren und bin schwer begeistert. Ob es nun am Leuchtmittel oder den neuen Scheinwerfern liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Ausleuchtung vor dem Auto schön gleichmäßig und die Osram Leuchten strahlen sehr weiß. Ich muss dazu sagen, dass Leuchtbild vor dem Tausch war auch sehr gut.

Das Phänomen mit den dunklen Dreiecken konnte ich übrigens nicht feststellen.

Gruß

Nik

Die neuen Scheinwerfer machen was aus, und die neuen Xenon Brenner auch.

Kann das aus Erfahrung sagen, da ich alles einzeln getauscht habe.

Am meisten machen aber die Xenon Brenner aus, habe die Osram Nightbreaker drinnen.

Ich denke, dass die neuen Leuchtmittel den größten Einfluss haben, allein schon wegen der Lichtfarbe. Wie gesagt, auch vor dem Tausch, war die Ausleuchtung in meinen Augen nicht mangelhaft. Was mir im Gegensatz zu den Xenon-Scheinwerfern an meinem Vorgängerauto (Opel Astra mit Kurvenlicht, Bj 2008) auffällt, ist, dass beim Golf die Lichtprojektion keine scharf abgegrenzte Linie hat. Die "Abblendlichtkante" ist immer leicht unscharf, wenn man vor einer Wand steht. Das war beim Opel anders. Dort war die Kante scharf abgebildet. Aber ich kann mir vorstellen, dass man durch den unscharfen Auslauf keine harte Hell-Dunkel-Grenze auf der Fahrbahn hat. Das ist in meinen Augen besser für das Erkennen von Dingen auf der Fahrbahn.

Gruß

Nik

Hallo zusammen,ich habe nun auch neue Scheinwerfer und gleich neue mitgelieferte Brenner CBI verbauen lassen. Top Sicht!

Nur ein Problem:ich habe extra noch gesagt,das Licht bitte wieder im Rahmen der Toleranzen möglichst hoch einstellen...und welch Wunder:es ist sehr kurz!ohne aktiviertes DLA bzw wenn dieses abblendet insbesondere in Kurven sehr sehr nervig.

Muss eine komplette Neukalibrierung bei jeglicher mechanischen Veränderung erfolgen oder kann man geringfügig anpassen??Ich hab mir die Höhen zuvor extra an der Wand notiert und könnte ggf selber leicht anpassen (war laut TÜV zuvor i.O.)...

Oder hat die Änderung auch Auswirkung auf die Maskierfunktion?Anscheinend kann kaum eine Werkstatt das Licht auf Anhieb korrekt einstellen....:(

Screenshot_20170903-001353.png

Hatte ich auch (auch neue Scheinis auf Garantie)

1. Scheinwerfer in Grundstellung fahren (VCDS oder Werkstatt). Auto muss auf ebener Fläche stehen

2. Scheinwerfer korrekt einstellen

3. Einstellung speichern

Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Wichtig ist das die Scheinwerfer in Grundstellung gefahren

werden und dann eingestellt werden. Danach die (neue) Grundeinstellung im Steuergerät speichern.

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:33

Zitat:

@KraxX schrieb am 3. September 2017 um 00:07:23 Uhr:

Hallo zusammen,ich habe nun auch neue Scheinwerfer und gleich neue mitgelieferte Brenner CBI verbauen lassen. Top Sicht!

Nur ein Problem:ich habe extra noch gesagt,das Licht bitte wieder im Rahmen der Toleranzen möglichst hoch einstellen...und welch Wunder:es ist sehr kurz!ohne aktiviertes DLA bzw wenn dieses abblendet insbesondere in Kurven sehr sehr nervig.

Muss eine komplette Neukalibrierung bei jeglicher mechanischen Veränderung erfolgen oder kann man geringfügig anpassen??Ich hab mir die Höhen zuvor extra an der Wand notiert und könnte ggf selber leicht anpassen (war laut TÜV zuvor i.O.)...

Oder hat die Änderung auch Auswirkung auf die Maskierfunktion?Anscheinend kann kaum eine Werkstatt das Licht auf Anhieb korrekt einstellen....:(

Geringfügig sollte es auch ohne VCDS gehen.

Wurde heute neu eingestellt,und oh Wunder,zu niedrig;)

Werd in der nächsten Zeit mal drauf achten wie es nun aussieht.

Es gibt verschiedene Einstellabläufe,bei einigen Fahrzeugen mit Beladung,bei einigen ohne. Wir haben erst das leere Fahrzeug justiert und danach hab ich mich reingesetzt und etwas in den Kofferraum gelegt und den Wert nochmal leicht korrigiert. Bin gespannt wie es nun ist...

So sieht das Ganze dann bei Nacht aus: ist jetzt ok

20170907_220044.jpg

Was ein Irrsinn: Anfang März 2017 wurden beide Scheinwerfer getauscht bei 29.650 km. Die neuen Scheinwerfer haben jetzt nach gut 7 Monaten und einem Kilometerstand von 42.700 km auch wieder einen deutlich sichtbaren Beschlag auf den Linsen.

Mal sehen, ob ich das jetzt nochmal reklamiere. Eigentlich habe ich keine Lust auf den Mist und in 1 Jahr geht die Kiste eh wieder zurück. Am meisten stört mich ja eigentlich die wenig homogene Ausleuchtung (fleckig und dunkle Stellen), die es mit den alten Scheinwerfern nicht hatte.

Kann es vielleicht sein, daß garnicht die Scheinwerfer das Problem sind, sondern die Brenner ausdünsten? Beim Wechsel der Scheinwerfer wurden die alten Brenner ja übernommen.

Bei mir bildet sich nach ca. 1 Jahr auch wieder ein ganz leichter Beschlag...

Ich lasse das jetzt so, zurückblickend würde ich die Scheinwerfer auch nicht nochmal tauschen lassen.

Bringt ja nichts, jetzt ständig tauschen zu lassen...

Hab bei mir auch nachgesehen.

 

Bei meinem Golf (Valeo D3S): Linker Scheinwerfer ist Glasklar und der Rechte hat einen minimalen Beschlag.

-> Bild G L&R

 

Interessehalber beim Audi A3 8V (Hella D3S) geschaut: auch links klar und rechts beschlagen.

-> Bild A3 L&R

 

Gibt es also auch bei anderen OEM‘s als auch bei anderen Zulieferern die gleichen Probleme...

Bild G L.jpg
Bild G R.jpg
Bild A3 L.jpg
+1

Tippe auch auf Ausdünstungen. Sehr sehr ärgerlich. In meinem Polo fangen sie nach Tausch auch wieder an.

mfg Wiesel

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 25. September 2017 um 11:23:09 Uhr:

Am meisten stört mich ja eigentlich die wenig homogene Ausleuchtung (fleckig und dunkle Stellen), die es mit den alten Scheinwerfern nicht hatte.

Komisch, dass das Leuchtbild bei dir fleckig ist. Ich kann nach dem Tausch absolut nicht klagen. Einwandfreier "Lichtteppich" auf der Straße und alles schön gleichmäßig hell. Sind bei deinen Scheinwerfern die Brenner richtig drin? Das hat meine Werkstatt beim ersten Mal nämlich auch nicht hinbekommen... Keine Ahnung wie man das bei nem Xenon-Brenner hinbekommt, aber es ging...

Nik

Meine im Januar 2017 getauschten Xenons fangen wieder an, milchig zu werden. Laut der Werkstatt handelt es sich um einen Designfehler der Scheinwerfer. Die von den Xenons abgestrahlte Wärme wird nicht korrekt abgeführt, die Scheinwerfer "gasen" aus. Es gibt laut der Werkstatt nur die Möglichkeit, immer wieder zu tauschen und zu hoffen, dass das Werk oder die Anschlussgarantie die Kosten übernehmen.

Mit dem heutigen Wissen, dass sie wieder anfangen zu beschlagen, würde ich die Scheinwerfer nicht mehr tauschen lassen. Das wäre mir einfach zu zeitraubend, deswegen ständig das Auto in die Werkstatt zu geben und jedesmal zu hoffen, dass die Garantie übernimmt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Lichtausbeute groß beeinträchtigt, sonst gäbe es hier bestimmt Meldungen, dass die HU deswegen nicht bestanden worden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse