Wireless Carplay/ Music Stream/ Audible/ Podcasts.
Hallo zusammen,
habe mir gerade meinen GLE bestellt und habe damit ja das gleiche MBUX wie "ihr". Funktioniert wireless Carplay denn schon bei irgendjemandem?
Ich finde zu diesem Thema nur alte Artikel im internet. In der Preisliste des GLE wird damit sehr sparsam umgegangen.
Gibt es bei MBUX direkt integrierte Musikdienste? Audible? Podcasts?
Wie läuft das?
Bitte nicht das simple Bluetooth streamen ansprechen. Das verstehe ich. Aber ich will mein Telefon während der Fahrt nicht anfassen.
Viele Grüße!!
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute eine Mail von CPLAY2Air bekommen. Es gibt ein Firmware-Update und MBUX wird nun unterstützt.
Ich hab den Adapter mittlerweile an ne Freundin weitergegeben, die ihn (mehr unzufrieden) in Q2 benutzt. Werde bei Gelegenheit mal das Update machen und wieder im W177 testen 🙂 Vielleicht gibts doch noch Hoffnung für uns.
223 Antworten
Zitat:
@blaxxz schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:56:21 Uhr:
Aus welchen Gründen geht das nur per Kabel bei der A-Klasse?
Lizenz?
Korrekt. Irgendwas mit Lizenz. Die neue S-Klasse kann allerdings nun wireless CarPlay- vielleicht kann da deine Werkstatt die nächsten Monate mal schauen ob man ein Upgrade machen kann. Die Lizenzen müssten ja nun da sein- ich werde auf jedenfall mal fragen ab Januar ob es da Möglichkeiten gibt das Wireless CarPlay nun freizugeben- von mir aus auch gegen Geld - muss ja nicht umsonst sein.... ansonsten finde ich diesen Adapter auch durchaus interessant....
Wenn das nächste iPhone ohne Ladebuchse auf den Markt kommen sollte, kann man in der A-Klasse kein CarPlay mehr nutzen. Ich hoffe Mercedes bekommt das irgendwie geregelt. Bei BMW läuft das ja bereits seit 2017.
Zitat:
@j1mmy schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:50:32 Uhr:
Ich hoffe Mercedes bekommt das irgendwie geregelt.
Wenn es wie bei anderen Software-Fragen geht dann wird Daimler das folgend regeln:
Ähnliche Themen
Mittlerweile gibt es über OTA eine neue Januar 2021 Version. Hat jemand bereits eine Erfahrung damit?
Zitat:
@j1mmy schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:50:32 Uhr:
Wenn das nächste iPhone ohne Ladebuchse auf den Markt kommen sollte, kann man in der A-Klasse kein CarPlay mehr nutzen. Ich hoffe Mercedes bekommt das irgendwie geregelt. Bei BMW läuft das ja bereits seit 2017.
Kannst dich drauf einstellen, das wird es nicht geben und du hast dann halt Pech gehabt 😉
Musst beim Alten iPhone bleiben 😁
Das alte iPhone zum alten Auto. Das beste oder nichts, in dem Fall dann leider mal wieder „nichts“. Wenn es nicht so traurig wäre ...
Bei der Technik muss man immer mit der Zeit gehen 😉 so ist das nun mal. Irgendwo geht das eine ohne das andere nimmer.
Handy ohne Kopfhöreranschluss = AirPods. So ging’s damals los 😁
Vorbildlich ist natürlich, dass Apple nun noch für das iPhone 5s aus 2013 vor wenigen Tagen Sicherheitsupdates ausgerollt hat während unser rollendes 30k+ € „iPhone“ mit MBUX schon direkt nach Auslieferung nur Updates durch Betteln bekommt.
Mal ohne Witz kann das auch Security technisch bedenklich sein. Aber das interessiert in Stuttgart wohl nicht.
Zitat:
@A-K-R schrieb am 25. Januar 2021 um 21:37:20 Uhr:
Mittlerweile gibt es über OTA eine neue Januar 2021 Version. Hat jemand bereits eine Erfahrung damit?
Welches Update meinst du? Eine neue Mbux Version kann ich mir nicht vorstellen. Bisher gab es einige ota Updates für Infotainment, dies haben überwiegend Fahrzeuge mit FUP 2 bekommen
Hallo zusammen,
aber wireless Carplay geht doch jetzt mit dem Wireless- Adapter. Habe zwar nen GLE aber der hat ja auch MBUX.
Läuft 1a.
Grüße!
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:29:34 Uhr:
Hallo zusammen,
aber wireless Carplay geht doch jetzt mit dem Wireless- Adapter. Habe zwar nen GLE aber der hat ja auch MBUX.
Läuft 1a.Grüße!
ich habe den Adapter auch, leider funktioniert über Wireless Carplay nicht die Anzeige der Navigationspfeile im HUD, daher nutze ich den nicht mehr .. wobei ich mal schauen könnte ob es zwischenzeitlich ein neueres Update für den Adapter gibt
Zitat:
@troubadix schrieb am 27. Januar 2021 um 06:06:54 Uhr:
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 26. Januar 2021 um 14:29:34 Uhr:
Hallo zusammen,
Läuft 1a.Grüße!
ich habe den Adapter auch, leider funktioniert über Wireless Carplay nicht die Anzeige der Navigationspfeile im HUD, daher nutze ich den nicht mehr .. wobei ich mal schauen könnte ob es zwischenzeitlich ein neueres Update für den Adapter gibt
In meinem Auto funktioniert die Anzeige weder über den adapter noch mit Kabel.
Interessant...
Zitat:
@A-K-R schrieb am 25. Januar 2021 um 21:37:20 Uhr:
Habe es gerade installiert. Bis jetzt habe ich keinen Unterschied bemerkt.