Mercedes W177 CarPlay
Frage zu Apple CarPlay im Mercedes W177 (A-Klasse 180, Baujahr 2019)
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes-Benz W177, A-Klasse 180, Erstzulassung August 2019. Ich habe eine Frage bezüglich Apple CarPlay, da ich bisher keine Funktion zum Laufen bringen konnte – vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Im Fahrzeug befindet sich vorne in der Mittelkonsole eine USB-Buchse mit einem Tablet- und Handy-Symbol. Ich habe dort mein iPhone mit einem passenden Kabel angeschlossen. Leider passiert überhaupt nichts – mein Handy wird nur geladen, aber CarPlay startet nicht und auf dem Fahrzeug-Display erscheint keinerlei Hinweis oder Verbindung.
Ich habe bereits im Menü der Bedienungshilfe nach dem Begriff CarPlay gesucht – dort wird es tatsächlich angezeigt, also scheint es grundsätzlich vorgesehen zu sein. Jedoch funktioniert es in der Praxis überhaupt nicht. Ich habe auch die anderen USB-Anschlüsse im Fahrzeug ausprobiert, z. B. unter der Armlehne, aber leider mit dem gleichen Ergebnis – keine Reaktion, keine Verbindung zu CarPlay.
Ein paar weitere Infos:
- Ich nutze ein iPhone (iOS ist).
- Ich habe schon verschiedene Kabel getestet
- Auch in den Einstellungen im Fahrzeug finde ich nichts, was mir konkret weiterhilft.
Meine Frage:
Weiß jemand, ob mein Fahrzeug überhaupt Apple CarPlay unterstützt?
Falls ja: Was muss ich aktivieren oder wo muss ich hin, damit es funktioniert?
Braucht man evtl. ein spezielles Datenkabel oder ein Software-Update?
Oder ist die Funktion eventuell nur als Sonderausstattung aktivierbar und bei mir gar nicht freigeschaltet?
Ich freue mich über jede Hilfe oder jeden Hinweis! Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Modell und konnte CarPlay erfolgreich nutzen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
5 Antworten
Geh in die Me App und schau nach ob Du es nachträglich kaufen kannst.
Bei mir geht es für 359 EUR und meiner ist auch von 2019
Beim vMOPF geht es ohne externe Hardware nur mit Kabel. Gibt ein extra Thema, wie man es Wireless einrichten kann.