NTG 7: Hotspot wird bei Nutzung CarPlay ungewünscht aktiviert

Mercedes

Folgendes Problem: Ich nutze zu 99% CarPlay bei MBUX. Nun mit dem neuen Fahrzeug habe ich mich anfänglich bei Vodafone zur Nutzung des HotSpots angemeldet!

Da ich allerdings einen unbegrenzten Datentarif bei der Telekom habe und mit 5G viel geringere Latenzen, Ausfälle etc, ist für mich der Hotspot unnötig!

Wenn ich bei Fahrtbeginn CarPlay starte, funktioniert alles so, wie es soll; die Daten werden über mein IPhone gezogen! Spätestens nach 5-10 Minuten schaltet das System um und im Display erscheint das WLAN-Symbol! Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Akku regelrecht leer gesaugt wird!

Aufgabenstellung: Wie deaktiviere ich denn diesen Hotspot? Ich habe schon den Code geändert und trotzdem verbindet sich der Hotspot!

mir ist bewusst, dass CarPlay über die WLAN-Schnittstelle aufgebaut wird, aber dann sollte doch die Datenquelle die des IPhones sein und nicht die des 4G Hotspots

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Ich bin ratlos!

2 Antworten

Bei der Telekom eine weitere Datenkarte zu Deinem unbegrenzten Tarif ordern, dazu noch einen mobilen 5G Hotspot kaufen und den im Wagen anschließen und als Hotspot nutzen. Das MBUX darauf verbinden, dann ist mMn auch der MBUX Hotspot deaktiviert.

Einfache Möglichkeit: den Vertrag mit Vodafone kündigen? Ich habe den Vertrag nie abgeschlossen, weil ich es wie oben beschrieben nutze.

Und: Im MBUX unter „Mit dem Internet verbinden“ in den WLAN-Einstellungen den Hospot löschen.

Deine Antwort