ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wireless Carplay/ Music Stream/ Audible/ Podcasts.

Wireless Carplay/ Music Stream/ Audible/ Podcasts.

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. April 2019 um 8:22

Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen GLE bestellt und habe damit ja das gleiche MBUX wie "ihr". Funktioniert wireless Carplay denn schon bei irgendjemandem?

Ich finde zu diesem Thema nur alte Artikel im internet. In der Preisliste des GLE wird damit sehr sparsam umgegangen.

Gibt es bei MBUX direkt integrierte Musikdienste? Audible? Podcasts?

Wie läuft das?

 

Bitte nicht das simple Bluetooth streamen ansprechen. Das verstehe ich. Aber ich will mein Telefon während der Fahrt nicht anfassen.

 

Viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute eine Mail von CPLAY2Air bekommen. Es gibt ein Firmware-Update und MBUX wird nun unterstützt.

Ich hab den Adapter mittlerweile an ne Freundin weitergegeben, die ihn (mehr unzufrieden) in Q2 benutzt. Werde bei Gelegenheit mal das Update machen und wieder im W177 testen :) Vielleicht gibts doch noch Hoffnung für uns.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 29. April 2019 um 9:58

Hallo

Für eine genauere Antwort sollte dieser Beitrag im richtigen Forum, der GLE, platziert werden. Hier ist die Klasse A (W177).

Danke

Themenstarteram 29. April 2019 um 10:00

? Es geht doch uns Mbux und da ist die A Klasse doch in der Verbreitung weit voraus.

am 29. April 2019 um 10:06

Soweit ich weiß, gibt es nicht so schnell Car Play / Android Wireless Auto für die Klasse A, da die GLE eine neue Version von MBUX (MBUX II) haben wird, und da wir bereits über eine höhere Klasse sprechen, vielleicht Standard kommen.

Ja, sehe ich auch so, diese Frage kann man hier ruhig anbringen, wobei natürlich nicht gewährleistet ist, dass das MBUX wirklich 1:1 in den GLE übernommen wurde...

Also, Wireless CarPlay funktioniert bisher nur, wenn man die kleinen 7" Displays hat, mit den großen geht es nicht.

Integriert ist bisher nur TIDAL - dort gibt es ein Jahr kostenloses Abo. Die Umsetzung ist allerdings sehr fraglich, da man den (teuren) Vordafone "Internet in the car" Datentarif dafür benötigt (Hotspot über z.B. Handy nicht möglich). Desweiteren kann man die Qualität nicht heruterschrauben, d.h. man hat voll Hifi Qualität, was sich sehr auf die Datenmengen auswirkt. Somit wird der VF Tarif noch teurer, weil man viel mehr Daten benötigt.

Die meisten hier nutzen dann doch eher Tidal oder Spotify über CarPlay, da kann dann der Handy-eigene Datentarif genutzt werden.

Audible, Podcasts: auch nur über CarPlay.

am 29. April 2019 um 10:19

"Das Wireless CarPlay funktioniert also bisher nur, wenn Sie über die kleinen 7-Zoll-Monitore verfügen, die großen nicht."

Ich hatte keine Ahnung, ich entschuldige mich für die falschen Informationen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 10:29

Danke für die Antworten! Interessant, dass beim "kleinen" System funktioniert. Das ist ja erstmal ein gutes Zeichen.

Schade, dass Spotify, etc noch nicht integriert sind... Am liebsten würde ich ja das System des Autos benutzen, da ich MBUX so schön finde.

Trotzdem benutze ich jetzt seit 4 Jahren Carplay und möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

@bllaxx schrieb am 29. April 2019 um 12:09:17 Uhr:

 

Also, Wireless CarPlay funktioniert bisher nur, wenn man die kleinen 7" Displays hat, mit den großen geht es nicht.

Hast du die Info von den Berichten das es geht oder haste das wirklich gesehen? Weder in der Anleitung noch wie Apple es beschreibt tut sich da nämlich was bei mir...

Habe es hier nur gelesen, nicht selbst gesehen...

Mit dem Freshup 2-Update soll dann auch Wireless CarPlay funktionieren:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../ Wireless Apple CarPlay für A-Klasse und CLA

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 5:31

Cool. DAnn hoffe ich mal, dass das auch für den GLE gilt.

was mich irritiert ist das man angeblich für „ältere“ A-Klasse (Meiner ist 10/18) bezahlen muss???

am 8. Mai 2019 um 8:38

Zu zahlen Auf keinen Fall ... das Auto wurde mit Updates über OTA angekündigt.

Wäre ich mir nicht so sicher... die CarPlay Lizenz gilt für Kabelgebunden, steht so im System.

am 8. Mai 2019 um 10:28

Das fresh up 2 sollte auch jeden Fall kostenlos sein, denn Me c des wirbt damit, dass das System immer auf dem neusten Stand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wireless Carplay/ Music Stream/ Audible/ Podcasts.