Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?
Servus zusammen!
Ich kann demnächst meinen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant (B9). Vorher bin ich einen 320d F31 gefahren.
Ich liebe BMW, weil sie sich einfach super fahren. Da ich aber im Außendienst arbeite und täglich auf ein gutes Navi angewiesen bin, hatte ich mich damals entschieden zum Audi A4 zu wechseln. Das Navi Business des BMW war eine reine Katastrophe. Hat mich ständig direkt in Staus gelotst oder mich teilweise zu völlig falschen Orten gefahren, die 500m weg von der eigentlichen Adresse waren. Das ist mir alles beim A4 mit dem großen Navi und Google Earth Unterstützung nicht einmal mehr passiert. Die Navigation dort ist meiner Meinung nach gleichwertig zu einer Navigation via Google Maps und nahezu perfekt.
Gerne würde ich aber wieder das Fahrgefühl des BMWs haben ohne dabei auf die perfekte Navigation des Audis zu verzichten.
Daher meine Frage: wie zuverlässig ist das große Navi beim neuen G20/G21? Kommen Fehler, wie ich sie beim F31 erlebt hatte, dort auch noch vor? Reicht eventuell auch das kleine Navi vom BMW? Ich finde das digitale Tachoelement nicht gut gelungen...
Viele Grüße und danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hab’s rausgefunden. Nach Neustart des Fahrzeugs den Dreh Drücksteller nach vorne kippen und dann Zielführung fortsetzen auswählen
612 Antworten
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 28. Juli 2023 um 16:07:29 Uhr:
Zitat:
@lpop schrieb am 28. Juli 2023 um 12:54:26 Uhr:
Diese Einstellung „dynamische Routenführung“ finde ich nirgends.
Also für OS7:
„Navigation - Einstellungen (Zahnrad) - Routenkriterien - Dynamische Zielführung“
Hier die drei Optionen (Automatisch, mit Bestätigung, Aus)
Ich habe das OS8. Da finde ich die dynamische Zielführung leider nicht.
Aber evtl ist es im Navi unter „Dienste konfigurieren“ die Option „Online-Routenvorschläge“. Keine Ahnung.
So verstehe ich das auch. Online-Routenvorschläge entspricht wohl der dynamischen Routenführung. Wenn man diesen Punkt deaktiviert sollte eine starre Routenführung resultieren.
Probier ich mal aus…
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. Juli 2023 um 17:57:13 Uhr:
Zitat:
@Bartik schrieb am 28. Juli 2023 um 15:45:08 Uhr:
In welcher Zoom-Stufe werden in OS8 eigentlich die Autobahnrastplätze (also die ohne Tanke) angezeigt? In meinem OS6 erst ab 500m-Zoom, was blöd ist, weil man gar nicht weit voraus sehen kann, wann ein Pipi-Platz kommt 🙂Ja das ist suboptimal. Es gibt auch keinerlei Hinweisfenster mit Routenvorschau. Das könnte sogar mein Discover Media im Golf.
Die fehlende echte Routenvorschau in OS8 ist so unglaublich.
Ich bin mit dem Navi insbesondere der RTTI Daten ziemlich zufrieden. Es gibt aber ein Manko was immer wieder auftritt
Wenn z.B eine Abfahrt gesperrt ist, die zwar entlang der Route liegt aber völlig belanglos ist dann erscheint das rote Stausymbol und er rechnet eine Verzögerung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@burgmensch schrieb am 28. Juli 2023 um 21:23:10 Uhr:
So verstehe ich das auch. Online-Routenvorschläge entspricht wohl der dynamischen Routenführung. Wenn man diesen Punkt deaktiviert sollte eine starre Routenführung resultieren.Probier ich mal aus…
Im Handbuch meines Wagens mit OS7 ist Dynamische Zielführung eine separate Option zu den Online-Routenvorschlägen. Diese wird wie folgt beschrieben:
„Je nach Ausstattung und Länderausführung werden Routen auch online in das Fahrzeug übertragen. Informationen zu Verkehrsbehinderungen und Verkehrsprognosen werden bei der Berechnung von Online-Routenvorschlägen berücksichtigt.
Damit Routen online berechnet werden können, muss die Funktion im Datenschutzmenü aktiviert werden.“
Vielleicht ist die Funktion in OS8 entfallen oder standardmäßig aktiv? Ich würde mal im Driver’s Guide Handbuch nach dynamischer Zielführung suchen.
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. Juli 2023 um 17:57:13 Uhr:
Zitat:
@Bartik schrieb am 28. Juli 2023 um 15:45:08 Uhr:
In welcher Zoom-Stufe werden in OS8 eigentlich die Autobahnrastplätze (also die ohne Tanke) angezeigt? In meinem OS6 erst ab 500m-Zoom, was blöd ist, weil man gar nicht weit voraus sehen kann, wann ein Pipi-Platz kommt 🙂Ja das ist suboptimal. Es gibt auch keinerlei Hinweisfenster mit Routenvorschau. Das könnte sogar mein Discover Media im Golf.
Na ja, aber ab welcher Zoom-Stufe sieht man die Parkplatz-Symbole?
Nächste Tankstelle entlang der Route versteht Susi nicht.
Hat jemand eine Idee was ich ihr sagen muss? Sie zeigt mir alle Tankstellen in der Nähe an, ich möchte die Suchergebnisse aber auf die Tankstellen entlang meiner Route eingrenzen.
"Tankstellen entlang der Route" Mal probiert?
Das sollte eine Liste ausgeben.
Für OS7 habe ich das auf Favoritentaste geht das bei OS8 noch?
Wenn Navigation aktiv sind das die entlang der Route sonst die im Umkreis
Zitat:
@Asperin schrieb am 29. Juli 2023 um 16:01:44 Uhr:
"Tankstellen entlang der Route" Mal probiert?
Das sollte eine Liste ausgeben.
Genau das habe ich gesagt und Susi hat mir auch Tanken neben der Route angeboten.
Für mich ist das Navi nichts wert. Man kann sich nicht drauf verlassen. Es kennt die einfachsten Basics der Verkehrsmeldungen nicht. Vor allem lt. Navi gesperrt, die offen sind und umgekehrt. Das führt zu unfassbaren, völlig unnötigen Umwegen, wenn man nicht parallel Google oder Waze laufen hat, wo es in 95% der Fälle stimmt.
War aber bisher in allen BMW so. Die Daten sind einfach grottenschlecht. Bei 60-80tkm/p.a. hab ich irgendwann aufgehört mich zu ärgern 😉
Bestelle das ganze Navi Paket nur wegen der Optik im Cockpit 😁 ja und halt bei jeder Bestellung mit der Hoffnung, dass es mal was neues gibt und es besser funktioniert.
RTTI im Bezug auf den Verkehrsfluss ist sehr verlässlich.
Im Anhang Beispiel von heute Abend. Auffahrt war offen. Er wollte mich vorher schon runter schicken und 30 Minuten über Land..
Sowohl das Navi mit OS7 als auch das unter OS8 funktioniert gut.
Beim OS8 ist mir aufgefallen, dass die Naviansage und die Routenanzeige beim Wechsel von der A4 auf die A555 Richtung Bonn und dann den Wechsel von der A555 auf die A565 richtig anzeigt, aber falsch ansagt. Im letzten Moment korrigiert dann die Ansage. Ist mir im Süden noch nicht aufgefallen.
Was gut ist:
- ziemlich gute Prognose der Fahrtzeit
- Stauprognose mit minutengenauer Anzeige der Verzögerung und Farbgebung gelb, orange, rot.
Was ich nicht so gut finde:
- Straßennamen viel zu klein
- Keine Routenliste als Fenster
- Hinweise mit Ausfahrten werden nur im Tacho angezeigt und nicht auf der Karte
- Rastplätze und Parkplätze entlang der Autobahn könnten besser beschildert sein in der Karte
Zitat:
@cycroft schrieb am 30. Juli 2023 um 06:46:20 Uhr:
Was ich nicht so gut finde:
- Keine Routenliste als Fenster
Zumindest bei OS7 kannst du dir eine Seite mit Widgets konfigurieren, auf der Karte und die Routenliste angezeigt wird.
Cycroft fährt aber einen LCI und bei OS8 ist die Splitsceen Funktion im Navi ebenso entfallen wie eine sinnvolle Routenvorschau.