Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?
Servus zusammen!
Ich kann demnächst meinen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant (B9). Vorher bin ich einen 320d F31 gefahren.
Ich liebe BMW, weil sie sich einfach super fahren. Da ich aber im Außendienst arbeite und täglich auf ein gutes Navi angewiesen bin, hatte ich mich damals entschieden zum Audi A4 zu wechseln. Das Navi Business des BMW war eine reine Katastrophe. Hat mich ständig direkt in Staus gelotst oder mich teilweise zu völlig falschen Orten gefahren, die 500m weg von der eigentlichen Adresse waren. Das ist mir alles beim A4 mit dem großen Navi und Google Earth Unterstützung nicht einmal mehr passiert. Die Navigation dort ist meiner Meinung nach gleichwertig zu einer Navigation via Google Maps und nahezu perfekt.
Gerne würde ich aber wieder das Fahrgefühl des BMWs haben ohne dabei auf die perfekte Navigation des Audis zu verzichten.
Daher meine Frage: wie zuverlässig ist das große Navi beim neuen G20/G21? Kommen Fehler, wie ich sie beim F31 erlebt hatte, dort auch noch vor? Reicht eventuell auch das kleine Navi vom BMW? Ich finde das digitale Tachoelement nicht gut gelungen...
Viele Grüße und danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Hab’s rausgefunden. Nach Neustart des Fahrzeugs den Dreh Drücksteller nach vorne kippen und dann Zielführung fortsetzen auswählen
612 Antworten
Auf langen Fahrten (+300/400 Km) lasse ich immer GoogleMaps nebenher laufen.
Erst gestern wieder auf der A5 erlebt.
Stauumfahrung: BMW wollte mich Überland runter lotsen. GoogleMaps sagte "bleib wo du bist".
An der Ausfahrt, die BMW nehmen wollte, war ein massiver Rückstau. Fuhr also weiter und der Stau war zwar da, aber nicht mit einem solchen Zeitverlust als die Umgehungsroute.
Also wenn mein BMW mir aufgrund einer Verkehrsmeldung eine alternative Route vorschlägt, frag ich da lieber mal bei Maps nach...
Das können andere besser. Leider!!
Ich habe auch schon mehrmals das genaue Gegenteil erlebt:
Bei uns war über 10 Wochen eine Bundesstrasse voll gesperrt, google maps kannte diese Sperrung bis zum Ende nicht, das BMW Navi bereits am ersten Tag.
Habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit den Navi von BMW sammeln können.
Beispiel: letztes Jahr in Slowenien (Jesenice) kurz vor den Karawankentunnel 11 km Rückstau. BMW sagt Umfahrung über den Berg Richtung Klagenfurt. Wartezeit hatte ich im Endeffekt 5 min an den Grenzübergang auf dem Berg.
Apple Maps sagte drauf bleiben. Google Maps zeigte mir eine Umfahrung durch die Ortschaft Jesenice an. War aber alles knallrot. Hätte nicht viel Sinn gemacht.
Manchmal kommt es mir aber so vor, als würde das BMW Navi im Ausland besser funktionieren als in D 🙂
Ich bin vom BMW Navi leider nicht so besonders begeistert.
Zur Stauumfahrung kann ich in diesem Fall noch nicht viel sagen, da hatte ich zum Glück noch keine extremen Fälle bzw. habe in diesen Fällen nicht mit Google Maps etc. verglichen.
Die Probleme die ich habe sind einerseits teilweise fehlerhaftes Kartenmaterial, bei dem Abbiegeregeln nicht korrekt hinterlegt sind und dann Routenvorschläge kommen, die so nicht zulässig und oft auch physikalisch gar nicht möglich wären (wegen Verkehrsinseln, Leitplanken usw.). Auch der Versuch, diese Fehler über den Here Mapcreator zu korrigieren hat bisher zu keinem Erfolg geführt.
Weiterhin hatte ich es jetzt aber auch schon mehrfach, dass das Navi mich auch ohne Verkehrsbehinderungen oder so einfach mal an einem Autobahnkreuz das komplette Kleeblatt entlang schicken wollte, statt einfach gleich in die richtige Richtung aufzufahren bzw. an einem Autobahndreieck auch erst in die falsche Richtung schickt, wo man dann an der ersten Ausfahrt abfahren und in die andere Richtung wieder auffahren soll.
Ist an Stellen, an denen man sich gut auskennt vielleicht noch ganz lustig und unterhaltsam, aber insgesamt finde ich das für das aktuelle Infotainment eines Premiumherstellers schon etwas albern.
Ähnliche Themen
Ich bin bis jetzt mit dem Navi eigentlich ganz zufrieden. Was mir auffällt ist, dass die Darstellung beim Abbiegen immer leicht „später“ ist als bei Audi.
Da muss ich mich dran gewöhnen, bin schon paar Mal vorbei gefahren.
Der Vergleich zu Google-Maps hinkt in meinen Augen. Wir reden hier über den globalen Marktführer im Bereich (Navigations-)Karten.
Ich muss sagen, dass ich mit dem BMW Navi im X4 aktuell sehr zufrieden bin. Schwächen haben sie bestimmt alle. Mein MBUX im CLA wollte mich vor 3 Jahren am Gardasee über einen Fußgängerweg (Breite ca. 1,20m) mit gefühlt 60° Neigung "jagen".
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 21. März 2023 um 21:07:10 Uhr:
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 21. März 2023 um 17:28:48 Uhr:
@Volvoluder
„Hey BMW, auf welcher Höhe befinde ich mich“ funktioniert perfekt.Besser als nichts, aber ein Höhendisplay oder gar ein Diagramm wär noch besser.
...in etwa so wie die Durchschnittsgeschwindigkeit - ist mir ein absolutes Rätsel, wie man so etwas aus dem Bordcomputer nehmen kann...
Das OS8 ist halt wieder von Grund auf neu gemacht, wegen dem Curved Display und den "Apps" und der Speicherung in die Cloud. Alles einmal wegschmeissen und alles einmal neu. Deswegen sind halt Dinge da, die vorher nicht da waren und Dinge werden vermisst, die vorher da waren.
Ich glaube auch nicht, dass da noch viel nachgeliefert wird, weil sie ihr Personal bei der Entwicklung von 8.5 und 9.0 einsetzen. Und 8.5 hat ja eine veränderte Hardware und ein anderes GUI auch wieder. Die Leute haben einfach keine Zeit mehr, noch auf Kundenwünsche einzugehen. Schon alleine, dass das zugleich Minis, BMW Hybrid, BMW i und BMW Verbrenner, in M und Normal, dann noch welche mit und ohne iDrive, dass alles zugleich bedient werden muss, das stellt sie einfach vor eine Riesenherausforderung.
Ach 8.5 wird im 3er gar nicht laufen?
Ich dachte immer das wäre dann ein Update...
Nein 8.5 ist kein Update und benötigt andere Hardware.
Ebenso wie 9.0.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 27. Juli 2023 um 23:17:33 Uhr:
Zitat:
@lpop schrieb am 27. Juli 2023 um 20:24:57 Uhr:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit einzustellen einen Stau automatisch zu umfahren, sofern die neue Route schneller ist. Da gab gab es doch mal dynamische Routenführung. Ich finde das aber nicht. Man kann zwar auf alternative Route und dies selbst auswählen, aber ich hätte es gerne automatisch. Übersehe ich da etwas?Ja natürlich: es gibt bei den Einstellungen der Navifunktion sowas wie „dynamische Routenführung automatisch“ oder „mit Rückfrage“ (oder so ähnlich)
Grüße
Diese Einstellung „dynamische Routenführung“ finde ich nirgends.
Ich habe unter „Dienste konfigurieren“ die Option „Online-Routenvorschläge“ gefunden. Dies ist angekreuzt.
Als Beschreibung steht nur: Berechnet Routenvorschläge auf Basis von Online-Verkehrsprognosen.
Es geht daraus nicht hervor, ob dies beim Starten der Route incl. der Alternativrouten gemeint ist, oder während der Fahrt wenn Stau ist.
Ich hatte gestern die TomTom App auf dem Handy mitlaufen lassen. Das TomTom hatte auf einer Bundesstraße den gleichen Stau drin wie das BMW Navi und sofort umgeroutet.
Besser gesagt das TomTom hat mich nicht von der Bundesstraße runtergeleitet, sondern da ich von mir zuhause losgefahren bin, erst später hinter dem Stau auf die Bundesstraße drauf geführt.
Hat zwar nur wenige Minuten ausgemacht, aber egal.
Evtl. muß beim BMW Navi eine viele höhere Zeitersparnis sein.
Zitat:
@JoeWeber schrieb am 28. Juli 2023 um 12:16:28 Uhr:
Ach 8.5 wird im 3er gar nicht laufen?
Ich dachte immer das wäre dann ein Update...
Wie mein Vorposter schon sagte, es kommt irgendwann auch im Dreier, wenn die entsprechende leistungsfähigere Hardware verbaut ist. Ist ein Linux mit iDrive Unterstützung.
Das 9.0 hat ist android-basiert und hat keine iDrive-Unterstützung. 8.5 und 9 wird also parallel uns die nächsten 10 Jahre begleiten. 9 für Mini und 1er und 2er Van, 8.5 für die höherpreisigen Fahrzeuge, die jetzt 8.0 haben oder gar noch 7.0.
Vielleicht benennen sie es ja auch nochmal um, aber 8.5 basiert auf 8.0 jedoch mit neuer Hardware.
Sie sollten es einfach iDriveOS (8.5) und androidOS (9.0) nennen, damit kann jeder was anfangen.
Allerdings wird man sich auch für 9.0 keine Apps von Google laden können, sondern nur welche aus dem BMW Store. BMW will einfach die Hand drauf haben.
In welcher Zoom-Stufe werden in OS8 eigentlich die Autobahnrastplätze (also die ohne Tanke) angezeigt? In meinem OS6 erst ab 500m-Zoom, was blöd ist, weil man gar nicht weit voraus sehen kann, wann ein Pipi-Platz kommt 🙂
Zitat:
@lpop schrieb am 28. Juli 2023 um 12:54:26 Uhr:
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 27. Juli 2023 um 23:17:33 Uhr:
Ja natürlich: es gibt bei den Einstellungen der Navifunktion sowas wie „dynamische Routenführung automatisch“ oder „mit Rückfrage“ (oder so ähnlich)
Grüße
Diese Einstellung „dynamische Routenführung“ finde ich nirgends.
Also für OS7:
„Navigation - Einstellungen (Zahnrad) - Routenkriterien - Dynamische Zielführung“
Hier die drei Optionen (Automatisch, mit Bestätigung, Aus)
Zitat:
@Bartik schrieb am 28. Juli 2023 um 15:45:08 Uhr:
In welcher Zoom-Stufe werden in OS8 eigentlich die Autobahnrastplätze (also die ohne Tanke) angezeigt? In meinem OS6 erst ab 500m-Zoom, was blöd ist, weil man gar nicht weit voraus sehen kann, wann ein Pipi-Platz kommt 🙂
Ja das ist suboptimal. Es gibt auch keinerlei Hinweisfenster mit Routenvorschau. Das könnte sogar mein Discover Media im Golf.