Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Ford Focus Mk3

Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.
Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.
Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!
Also gerechnet hatte ich so mit 6L!
Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?
Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 21. Aug. 2016 um 16:35:16 Uhr:

im Nachhinein wäre für mich der 1.6er oder der 1.5er die bessere Wahl gewesen.Der braucht kaum mehr und läuft viel entspannter.

Bei _deinem_ Fahrprofil. Ich glaube aber du ärgerst dich so sehr über deine Motorwahl, du würdest die Spar-Möglichkeiten des 1.0EB garnicht ausschöpfen wollen weil dir der Motor ohnehin zu wider ist. Sowas kann man eben durch eine Probefahrt im vorhinein ausschließen.

So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin letztens wieder eine kurze Runde meinen alten 325i gefahren und dachte mir " unglaublich wie kraftlos der Motor im Antritt ist gegenüber meinem kleinen Ecoboost", da hat sich in den letzten 20 Jahren schon genug getan 🙂

268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 19. September 2016 um 15:52:29 Uhr:

Genau...zu lahm und zu durstig!Wenn ich allein unterwegs bin komm ich ja noch zurecht.Beladen sieht das wieder anders aus!

Naja der 1.6er braucht schon einiges mehr als der 1.0er, dafür hat der aber eben auch mehr Leistung...

Braucht er eben nicht!Meine Frau braucht noch keinen Liter mehr im GCM.Daher sage ich die Nähmaschine braucht zuviel!

Hab den 1,0 mehrmals als Leihauto gehabt mit 125 PS und dieser ist definitiv sparsamer als mein 1,5er und erst recht sparsamer wie ein 1,6CMax.
Wie schonmal gesagt ist entweder was defekt oder ihr könnt damit nicht umgehen.

Meinen Focus fahr ich jetzt ja seit 62000km mit einem Schnitt von 6,2 l/100 km. Den 1.6er Ecoboost habe ich nicht unter 7l/100 km bekommen. Spritmonitor bestätigt das : http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

C-Max im Schnitt 8,19 http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

Ähnliche Themen

Mein BC im Focus sagt eigentlich immer 6.7l im Sommer.Nachgerechnet is das meist knapp unter 7l. Spritmonitor sagt beim 1.0 im Focus 6.7 als Durchschnitt!Also scheine ich da doch recht gut zu liegen.Mit WR geht der Verbrauch doch eher gegen 6l.Aber auch nur zurückhaltend gefahren.

Ich sage nicht das der 1.6er im GCM sparsamer ist.Der Mehrverbrauch ist aber kein Liter!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 19. September 2016 um 20:10:15 Uhr:

Braucht er eben nicht!Meine Frau braucht noch keinen Liter mehr im GCM.Daher sage ich die Nähmaschine braucht zuviel!

_Deiner_ benötigt zuviel, bei _deinem_ Fahrstil. Deine Frau fährt sparsamer, du kannst das Potenzial des 1.0EB nicht ausnutzen - so schnell kanns gehen. Ich würde dir wirklich mal ein Spritspar-Training ans Herz legen, könnte helfen wenn man seinen Fuß nicht unter Kontrolle hat.

Rein phsysikalisch gesehen ist es schon unmöglich dass der einige 100kg schwerere GCM mit mehr Leistung und größeren Motor bei selber Fahrweise die selbe Menge Kraftstoff benötigt. Also liegt es am Fahrstil oder an defekter Gerätschaft, fertig.

Ich werd am WE wieder eine kleine Österreich-Runde machen, einen kurzen Wochenend-Urlaub mit der Familie, und freue mich schon darauf mich mit dem 1.2 TSI 86Ps aus einem Fabia Combi und einem Hyundai i30 SW mit dem 1.6 CRDI und 110Ps zu messen was den Spritverbrauch angeht, werde auf jedenfall berichten.

Ne nix einfach fertig.Absoluter Blödsinn.

Außerdem sage ich nicht...beide brauchen dasselbe.Der GCM braucht natürlich mehr.Defekt ist laut meinem Händler an der Karre auch nix.Mehr wie früh hochschalten...vorrausschauend fahren kann ich dem Wagen wirklich nicht anbieten.Fast ebene Strecke.Eigentlich beste Voraussetzungen.

Laut Spritmonitor liegt der Focus 1,0 bei Schnitt 6,7l und die 1,5/1,6EB bei 7,5l ,der Cmax mit den 1,o bei 7,4l und die 1,5/1,6EB bei 8,2 l.
Ich denk die Daten sagen alles.

Also stimmen doch meine Zahlen!

Deine Zahlen vielleicht, aber deine Aussagen nicht. Wenn man von 1,5l Differenz im Schnitt sprechen kann, dann braucht er "eben schon" deutlich mehr - daran kann man nicht viel drehen. Hat auch seine Gründe, sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für effizientere Motoren. Für einen GCM würde ich auch nichts kleineres wollen bei dem Gewicht als einen 1.5/1.6EB, aber aushebeln kann man deswegen die Grundlagen auch nicht.

Ich rede von etwa einem Liter.Jetzt in unserem Fall.Und meine Frau schaut eigentlich nicht gross auf den Verbrauch.

Deswegen sage ich...der 1.0 braucht zu viel.Wobei grade der 1.6er auch sehr sparsam zu bewegen ist.Gerade auch auf längeren Strecke.Im Urlaub bin ich meist mit um die 7l unterwegs gewesen!Und das im Allgäu mit 4 Personen.

Dieses Sparpotenzial erschließt sich mir beim Focus nicht.

Vielleicht sollte man vom 1,0L nicht dieselben Fahrleistungen wie beim 1,6er erwarten? Das führt unbewusst zu einem schweren Gasfuß.
Ebenso könnte sein das Du schlicht vor lauter Sparwahn mit zu niedrigen Drehzahlen beschleunigst, erhöht auch den Verbrauch.

😁 Könnte jetzt ja auch darüber jammern das mein Aktueller ca 2,25L mehr schluckt als sein Vorgänger

Ich erwarte nicht dieselben Fahrleistungen.Schön wäre es natürlich...Ich hab ja schon alles durchprobiert.Sanft bechleunigen und früh hochschalten oder auch angasen.Ergebnis bleibt im groben eigentlich gleich!knapp unter 7l!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 20. September 2016 um 08:15:26 Uhr:

Ich erwarte nicht dieselben Fahrleistungen.Schön wäre es natürlich...Ich hab ja schon alles durchprobiert.Sanft bechleunigen und früh hochschalten oder auch angasen.Ergebnis bleibt im groben eigentlich gleich!knapp unter 7l!

Dann musst du dir einfach eingestehen, das du nicht sparsam fahren kannst. Der Focus mit 1.0er ist auf jeden Fall mit unter 6l/100km zu bewegen. Das habe sowohl ich mit meinem 1.0er als auch meine Mum mit Ihrem 1.0er schon (errechnet) erreicht. Dabei sind es 2 unterschiedliche Autos, Fahrer und Fahrprofile...

Wer zuviel braucht nützt die Schubabschaltung vielleicht falsch.
Geht man unter 1500rpm vom Gas und lässt rollen bleibt Verbrauch bestehen wenn auch weniger,geht man oberhalb dieser Grenze vom Gas geht's auf null und das bleibt auch so wenn man in den Bereich unter 1500 reinkommt.Man sollte diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen.Ob das ein Direkteinspritzerbug ist oder schon immer so war weiß ich nicht,fiel mir am Anfang mit dem Focus auf,wie das beim Diesel war weiß ich auchnicht da der Momentverbrauch nie im Vordergrund stand.

Deine Antwort