ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 8:06

Bin gestern den 1.0 Ecoboost mit 125PS ca. 80km probegefahren, dabei waren Stadt, Land und Autobahn (60%) Fahrten.

Ich bin so sinnig wie möglich gefahren, früh hochgeschaltet, alle überflüssigen Verbraucher aus und bei Ampelphasen den Motor ausgestellt.

Dann der spannende Moment, der Blick auf den Bordcomputer...Enttäuschung machte sich breit...7,2L!

Also gerechnet hatte ich so mit 6L!

Der Motor macht wirklich Spaß, fahre jetzt einen 1.6 TDCI mit 109PS, aber wenn der Verbrauch wirklich bei ca. 7L liegt, macht es für mich keinen Sinn, ich fahre ca. 20.000Km im Jahr.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 125 Ps Ecoboost, was ist da reallistisch ?

Im AutoBild Vergleich der Motoren, soll sich der Diesel ja erst ab 29.000 lohnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 21. Aug. 2016 um 16:35:16 Uhr:

im Nachhinein wäre für mich der 1.6er oder der 1.5er die bessere Wahl gewesen.Der braucht kaum mehr und läuft viel entspannter.

Bei _deinem_ Fahrprofil. Ich glaube aber du ärgerst dich so sehr über deine Motorwahl, du würdest die Spar-Möglichkeiten des 1.0EB garnicht ausschöpfen wollen weil dir der Motor ohnehin zu wider ist. Sowas kann man eben durch eine Probefahrt im vorhinein ausschließen.

 

So gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin letztens wieder eine kurze Runde meinen alten 325i gefahren und dachte mir " unglaublich wie kraftlos der Motor im Antritt ist gegenüber meinem kleinen Ecoboost", da hat sich in den letzten 20 Jahren schon genug getan :)

 

 

 

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten
am 27. Januar 2013 um 7:50

Solange man es nicht selbst ausgerechnet hat kann man darauf nichts geben, erst Recht nicht bei nem Vorführer

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:00

Schon klar, aber ich kann ja nicht mal grad nen Auto auf Verdacht kaufen, um dann festzustellen, das der Wagen doch zuviel Benzin verbraucht.

am 27. Januar 2013 um 11:11

Einen realistischen Verbrauchsüberblick bekommst du nur wenn du dir sowas z.b. ansiehst:

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Zitat:

Original geschrieben von shatta

Das Fahrzeug war ein nagelneuer C-Max mit 100 km auf dem Tacho, der Focus war leider nicht verfügbar.

Gefahren hab ich ihn wie meinen Diesel.

Dabei muss man auch folgende Punkte beachten:

- Motor ist noch brandneu und der Verbrauch wird später noch etwas senken

- C-Max bietet aber auch einen hohen Stirn als der Focus, etwas höherer Luftwiderstand--> höherer Spritverbrauch

- der Verbrauch hängt auch sehr stark mit Umwelt zusammen (Aussentemperaturen z.b.) im Winter ist der Verbrauch natürlich höher.

am 30. Januar 2013 um 8:33

Wie schon geschrieben wurde, einen guten Überblick bekommst Du bei spritmonitor.

Aber es kommt nicht nur auf Deine Fahrweise an, sondern auch auf Dein Streckenprofil.

Wie lang ist der "Standartarbeitsweg"?

Viele Steigungen?

Viel Stadtverkehr?

Viel unlimitierte Autobahn?

Mein Wäglechen legt täglich ca. 50 KM zurück, also 25 KM einfache Strecke, nur kleine Steigungen, Autobahn mit Tempo 120, etwas Landstraße und etwas Stadtverkehr. Verbrauch s. Sig.

Im Winter liegt der Durchschnittsverbrauch jetzt ca. 0,4 Liter höher als in der warmen Jahreszeit.

Gruß

Krümel

am 3. April 2013 um 18:23

Hallo,

wir fahren seit Februar 2013 einen C-Max 1.0 Liter mit 125 PS. Ein schönes Auto, aber wir sind sehr enttäuscht vom Verbrauch. Der ist (zugegebenermaßen nach erst 1600 km Fahrleistung) nicht unter 7,1 Liter zu bekommen, Durchschnitt derzeit 7,7 Liter - und das ohne zu rasen und bei frühzeitigem Hochschalten.

Ja, werdet Ihr jetzt sagen, der Wagen muss ja noch eingefahren werden. Das sagt auch der freundliche Fordhändler, dem ich heute mein Leid geklagt habe. Aber da sind doch nur einige wenige Zehntel Liter Verbrauchsreduzierung zu erwarten, oder? Das wäre dann noch immer ein zu hoher Verbrauch, finde ich.

Wie kann es angehen, dass ein Auto mit dem Normverbrauch 5,1 Liter/100km im Alltag mehr als 50 % darüber liegt? Unser Zweitwagen (Golf TDI) fährt bei dem gleichen Normverbrauch mit durchschnittlich 6 L auf 100 km - und das durchaus zügig.

Wo bleibt der Fortschritt? Vor 30 Jahren hatte ich einen Audi 80 mit Vierganggetriebe, ohne Start-Stopp etc, der verbrauchte ebenfalls ca. 8L / 100 km. Das kann es doch nicht sein.

Wenn sich der Verbrauch des C-Max nicht noch deutlich reduziert, werde ich versuchen, den Kaufvertrag zu wandeln.

Dass die Normwerte im Alltag nicht einzuhalten sind, ist klar. Aber es müsste doch machbar sein, mit 10 - 20% über Normverbrauch zu fahren. Alles andere ist Betrug am Autokäufer.

Wenn Ford gerade mit dem Verbrauch so in die Werbung geht, muss man sie auch beim Wort nehmen können. Wie seht Ihr das?

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand von Euch den Verbrauch beim Fordhändler moniert oder sogar den Wagen zurückgegeben hat. Das wäre nämlich konsequent ...

am 3. April 2013 um 18:41

Tja wenig Hubraum bedeut aber nicht gleichzeitig weniger Verbrauch.

Entscheident ist immer noch das abrufen der Leistung, aber mal ehrlich was war der Audi für eine Motorisierung?.

Den 1.6-er mit 75 PS oder den 1.8-er mit 90 PS haste in der Stadt nicht unter 10 Liter gebracht.

Der C-Max ist natürlich auch etwas höher und sicher schwerer als deine Vergleichskandidaten und bitte nicht mit dem Diesel vergleichen:o.

Das der angegebene Verbrauch nach NEFZ sehr optimistisch ist dürfte auch jeden klar sein.

Ich gehe mal von meinen 1.6-er EB150 aus und bin rundum zufrieden mit 8 - 8,5 Liter und flotter Fahrweise in der Stadt.

Ich persönlich glaube nicht, dass du mit einer Wandlung durchkommst.

am 4. April 2013 um 7:01

Der aktuell hohe Verbrauch liegt auch daran, dass es immer noch Winter ist. Temperaturen und Winterreifen usw. können leicht zu einem Mehrverbrauch von 1 - 2 l/100 km führen.

Also, ich habe gerade als Werkstattersatz einen Turnier 1.0.

Solange man das Auto durch Stadt und auf Landstraße bewegt, dann bleibt der Verbrauch auch niedrig.

Einzig auf der Autobahn, ab 120 km/h fängt er an, Sprit zu ziehen, da fährt mein MKII 2.0 sparsamer.

Fahrzeug hat knapp 5.000km auf der Uhr und nach ca. 150km liege ich laut BC bei 7,2l, dabei ca. 60% Autobahn und 10% Ortschaft.

7l/100Km für 125Ps sind doch ein guter Wert? Wie schnell bist du denn auf der AB gefahren?

Und ob der jetzt 7 oder 7,2 verbraucht ist doch vollkommen egal. Das macht auf 100.000Km ned mal 300.- Mehrkosten aus.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Der aktuell hohe Verbrauch liegt auch daran, dass es immer noch Winter ist. Temperaturen und Winterreifen usw. können leicht zu einem Mehrverbrauch von 1 - 2 l/100 km führen.

Jein, ich brauche mit Winterrädern fast einen Liter weniger.

Was aber eher daran liegt das die Winterräder schmaler sein.

In Fiesta Dimensionen fährt man Sommer wie Winter oft die gleiche Grösse.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

..........

Fahrzeug hat knapp 5.000km auf der Uhr und nach ca. 150km liege ich laut BC bei 7,2l, dabei ca. 60% Autobahn und 10% Ortschaft.

Sorry, aber das ist nicht richtig aussagekräftig.

Der Durchschnittsverbrauch der angezeigt wird ist in der Regel viel zu wenig, und nach nur 150km kann man keinen Verbrauch bewerten......... eher nach ein paar Tankfüllungen kann man dies.........

Mal etwas von mir:

Ob ihr alle mich glauben oder nicht ist mir egal:cool:

Aber Fakt ist:

Nach der Volltankung habe ich den Durchschnittsverbrauch meines BC genullt und dann gleich 340 Kilometer von Thüringen nach NRW gefahren mit durchgehend 100 km/h per Tempomat und der BC zeigt nach 340 gefahrenden Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100km an.

Ich war sehr beeindruckt, da mein Turnier ja mit Frau und Baby und Gepäck vollbeladen war.

Somit bin ich erstmals unter der Werksangabe von Ford (auch wenn es nur 0,1 l ist, lt. Ford 5,1 l kombiniert)

Und es waren auch die Winterräder dran. (fahre sowohl die gleichen Winter- und Sommerreifengröße)

Jetzt zeigt der allerdings 5,3 l/100km an nach 4x 22km Arbeitsweg-Fahrten und nach 428 gefahrenden Gesamt-Tages-KM.

Der Motor hat jetzt ca. 9800 km runter.

Ich würde also so sagen, dass der Ecoboost-Motor erst dann richtig sparsam wird, sobald man bei einer Fahrt sehr lange fährt.

Kurzstrecken (auch wenn diese nur ca. 25 km sind) killt den schönen Durchschnittsverbrauch.

Hast du mal nachgerechnet oder deinen BC angeglichen? Die zeigen in der Regel bei Ford zwischen 0,5-1l/100Km zu wenig an.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Hast du mal nachgerechnet oder deinen BC angeglichen? Die zeigen in der Regel bei Ford zwischen 0,5-1l/100Km zu wenig an.

Das kann ich erst machen, sobald der Tank leer ist:D

Jetzt ist nach gefahrenden 430 km der Tank genau zur Hälfte leer.

Aber optimitisch bin ich recht schon, bei allen vorherigen Tankfüllungen lag der BC meist bis ca. 0,3 l daneben, was ich damit leben kann und der BC wurde nicht nachgestellt ist also immer noch bei 1000.

am 4. April 2013 um 11:48

5 l/100 km sind machbar - nur das Fahrprofil ist wichtig:

Bist Du die Kasseler Berge gefahren oder von Eisenach bis Kassel über die Landstraße?

Oder über FFM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Verbrauch ist realistisch beim 1.0 Ecoboost?