• Online: 3.520

VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI Test

15.11.2016 12:04    |   Bericht erstellt von VWStefan88

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.6 TDI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0603
TSN BJH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 73935 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von VWStefan88 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Golf 7, der Nachfolger zu meinem geliebten Golf 5 TDI sollte er werden.

 

Vorneweg, ein sehr sparsamer Wagen ist der 7er, aber!

Der 1,6TDI zieht wahrlich keine Bockwurst vom Teller, zum dahin cruisen und bewusst sparsam fahren ist er super, aber nicht um täglich 40 km Autobahn und Landstraße zu fahren.

 

Vor meinem Umzug bin ich täglich 40 km hin und Rückweg Autobahn und einen Teil Landstraße gefahren, danach nur etwas Autobahn und überwiegend Landstraße, für beide Fahrprofile ist der 1,6er nur bedingt geeignet.

 

Im Stadtverkehr war es vor einem kürzlichen Motor-update eine Qual 50 km/h zu fahren, im 3. Gang war er zu hochtourig, im 4. zu untertourig, so war es eine ewige schalterei. Nach dem Motor-update wurde das verbessert, wieso nicht gleich so?

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Ein paar kurze Sätze,

 

Nie wieder einen Zweitürer...

 

Was mich damals beim bestellen geritten hat keine Ahnung.

Die Türen haben einen großen Öffnungswinkel aber! es reicht ein winziger Windhauch und sie gehen sofort weiter auf, es gibt keine Abstufungen zwischen den Öffnungswinkeln.

 

Der Zugang zu den Rücksitzen ist natürlich bei einem Zweitürer beschwerlich, das war mir aber damals egal, bis ich mir einen Hund angeschafft habe der auf der Rückbank mit fährt...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiger und breiter Einstieg
  • + Kofferraum mit doppeltem Ladeboden, sehr viele verstau möglichkeiten
  • - Zweitürer absolut nicht zu empfehlen
  • - Türen haben keine Öffnungswinkel Abstufung und gehen dadurch sehr leicht auf
  • - schlechte Erreichbarkeit der Rücksitze

Antrieb

2.5 von 5

Wer mit dem 1,6 TDI Motor gerne weite strecken und Landstraßen und Autobahn abschnitte fahren möchte und damit noch etwas Dynamischer unterwegs sein möchte dem empfehle ich diesen Motor nicht!

 

Wer allerdings sparen möchte und unbedingt auf den Verbrauch achtet, dem sei der Motor empfohlen. 3,4 l auf der Landstraße sind durchaus möglich.

 

Allerdings ist der Tank kleiner geworden, meine maximale Reichweite war bisher nur 845 km bei 4,4 l Durchschnittsverbrauch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr sparsam
  • + Gutes Schaltverhalten
  • - Lahme Ente
  • - Durchzugsschwach
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen lässt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und sicher Fahren.

 

Auf Kurvenreichen Landstraßen und im Stadtverkehr lässt er sich sicher und präzise lenken.

 

Im reinen Stadtverkehr war die Getriebeübersetzung vor einem Motorupdate ein graus, 50 km/h im 4. Gang war kaum möglich, im 3. lief er zu hochtourig.

 

Nach dem Motor update ist das deutlich besser geworden!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten
  • + Wendig
  • + Kompakt
  • - Getriebeübersetzung vor dem Motorupdate eine Katastrophe
  • - Lahme Ente bei der Beschleunigung

Komfort

4.0 von 5

Der Wagen ist in meiner Ausstattung sehr Komfortabel gewesen.

 

Ich hatte den Comfortline mit Klimaautomatik und dem großen Radio, Sitzheizung und dem Parklenkassist.

 

Bei der Bedienung gab es keine Schwierigkeiten, alles ist so gut wie selbsterklärend.

 

Für mich als Sitzriese (195 cm) war es kein Problem bequem zu sitzen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfache und Logische Bedienung
  • + Sehr gute Klimatisierung und Sitzheizung

Emotion

3.5 von 5

Emotionen zu beschreiben sind ja beim Golf etwas schwierig ;)

 

Für mich ist es ein Auto das fahren muss, wo ich bequem und komfortabel Sitzen und Fahren kann.

 

Und das kann ich mit dem Wagen.

 

Vom Dynamischen Fahren kann allerdings keine Rede sein. Dazu siehe mehr beim Antrieb.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortabel und Bequem

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24245
Vollkasko bis 200 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen sparsamen und Komfortablen Wagen sucht ist mit Dem Golf gut beraten.

 

Allerdings genau drauf achten welches Fahrprofil man so hat, besonders beim 1,6er Diesel ist das beachtenswert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nie wieder einen zwei Türer, (wunderte mich schon das so wenig Golf zwei Türer durch die Gegend Fahren)

 

und nie wieder den 1,6er TDI, Jedenfalls nicht in meinem derzeitigem Fahrprofil.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0