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Was wurde alles Repariert``?(bei euch)
Mal so ne Frage:
Was wurde bei euch so die letzte Zeit so alles Repariert an eurem Astra.
Ich habe z.b. gestern reparieren lassen:
Ölwechsel, Benzinschlauch ( undicht ) Auspuff Schelle durchgerostet.
Vor 2 Monate: anderer Benzinschlauch gewechselt, Benzinfilter Luftfilter.Reifen + Alufelgen
In den letzten 6 Monaten: Bremsen Vorne(Scheiben, Beläge), Kopfdichtung, Zahnriemen,Wasserpumpe, Keilriemen, Thermostat, Pollenfilter,Ölwechsel, Scheibenwischermotor vorne, 1Motorhalter.
Ansonsten läuft mein GSI'chen und läuft, und läuft, und läuft.....
Aktueller KM Stand: 211000.
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21 Antworten
seit dem kauf 2004
-abgaskrümmer + dichtung
-bremsscheiben und klötze hinten
-2 x blinker
-beleuchtung mittelkonsole
-gummidinger an den querlenkern
-frontscheibe
den gasseilzug müsste ich demnächst mal tauschen...
Tank, Frontscheibe, Zylinderkopfdichtung, Alle Dichtungen im und am Zylinderkopf und Einspritzgehäuse , Stoßdämpfer (alle), Auspuff Komplett, ein ABS Sensor, Stabipendel beide, Kupplung Komplett, Domlager Beide, Bremsen Vorne (Hinten demnächst), alle Betriebsflüssikeiten.
Demnächst kommen noch Bremsen hinten wie gesagt (evtl mit Umstieg auf Stahflex Bremsschläuche komplett mit Bremsflüssigkeit DOT 5.1) und ich werd mal nach den Motorlagern sehen und ne neue Scheibe steht auch wieder an.
Und Radlager vorne werd ich vielleicht auch noch tauschen.
Hab den Astra jetzt seit ca 12/2002 (180000km) und bin jetzt bei ca 235000km
Seit Autokauf führe ich Buch über alle Wartungen. Nicht aufgezählt sind kleinigkeiten. Habe fast alles selbst gemacht.
Datum + km-Stand Art der Wartung/Reparatur
27.11.2003
74.180km Zulassung
03/2004
78.000km Luftfilter getauscht gegen K&N Tauschfilter
04/2004
~80.000km Zahnriemen + Thermostat gewechselt
03.04.2004
80.627km Ölwechsel mit Ölfilter, 0W-40 vollsynthet.
Zündkerzen gewechselt: Bosch Super 4
05/2004 Batterie gewechselt: 44Ah EverStart
Zündkabel erneuert: Quantum Silikonkabel
06/2004 Unterbodenschutz erneuert, Rostprophylaxe,
Hohlraumkonservierung durchgeführt
29.09.2004 TwinTec KLR-Einbau / D3-Umrüstung incl. neuer
AU
11/2004
93.750km Ventildeckeldichtung erneuert
Kühlwasser getauscht - Frostschutz aufgefüllt
26.11.2004
94.025km Ölwechsel mit Ölfilter
13.12.2004
94.820km Achsmanschette rechts außen gewechselt
18.02.2005
98.250km Bremsflüssigkeit gewechselt
24.03.2005
100.040km Ölwannendichtung getauscht incl.
Hosenrohrdichtung, Ölwechsel mit Ölfilter Öl:
Mobil1 0W-40 vollsynthetisch
01.04.2005
100.420km Kraftstofffilter gewechselt Zündkerzen
gewechselt: Bosch Super 4
21.07.2005
105.372km Bremsbacken hinten ersetzt, Trommeln
ausgeschliffen, Mechanik gängig gemacht
05.08.2005
106.500km Innenraumluftfilter ersetzt
13.08.20050
106.800km Bremsscheiben und Beläge vorn ersetzt
Bremsscheiben: ATE Powerdisc
Bremsbeläge: EBC GreenStuff
05.09.2005
108.250km Auspuffendtopf gegen Remus Typ 778
getauscht
09.12.2005
113.180km Ölwanne getauscht da leicht verzogen &
undicht, Motorspülung mit LiquiMoly Motorclean,
Ölwechsel mit Filter Mobil1 0W-40
15.01.2006
114.070km Ventildeckeldichtung getauscht
12.03.2006
115.930km Wasserpumpe undicht:
Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat und
Wasserpumpe gewechselt, neues Kühlwasser +
Frostschutz
18.03.2006 Verteilerkappe gewechselt
03.06.2006
119.200km Spannarm Keilrippenriemen gewechselt
26.06.2006
123.268km Keilrippenriemen gewechselt
11.07.2006
124.700km Motorsteuergerät defekt – Gebrauchtteil verbaut
Ich weiß dass der Ölwechsel unbeding fällig ist, mach ich nächsten Monat. Leider kam die Sache mit dem Steuergerät dazwischen
da werd ich alt wenn ich das alles aufzähl
aber man tuts ja gerne
Ich hab meinen jetzt 1.5 Jahre und es wurde repariert/erneuert:
Blinker re/li
Zylinderkopfdichtung
Stabilisator an der Vorderachse
Scheibe nach Steinschlag
Querlenker muss noch erneuert werden....
...so, mehr hab ich jetzt nicht im Kopf, liegt vielleicht auch am Bier
Fahr das Auto jetzt knapp ein halbes Jahr...Bisher musste ich nur ein Zündkabel tauschen wegen Marderbiss... Sonst nix!
Ölwechsel is fällig, kommt demnächst...
normales inspektions gedöns wie luftfilter,kerzen,bremsflüssigkeit,öl,ölfilter.... der zahnriemen war das teuerste/größte bis jetzt, aber fällt auch unter normal wartung
beläge und scheiben stehen jetzt mal an...
reparaturen im eigentlichen sinne bisher: ölwannendichtung, ventildeckel dichtung
Seit dem Kauf vor 2 Jahren, habe ich folgende Reparaturen an meinem Astra durchgeführt (128000km):
Auspuff Komplett ab Kat, Abgaskrümmer und Dichtung, Lima, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Heizungskühler, Thermostat, Kupplung, Fahrwerk, Federteller (hinten), Luftfilter (Sport), Bremsen (vorne)
Beleuchtung (MIttelkonsole, Tacho) und den anderen kleinkramm.
MfG
Fahr das Auto auch erst nen halbes Jahr. Zum Glück musste ich bis jetzt noch nichts dran machen. Außer Auspuff (zu leise ) In absehbarer Zeit kommt noch nen Fahrwerk rein.60/40
Also an unserem 94er Familen-Astra Caravan x16xel in den letzen gut 8 Jahren neben den üblichen Inspektionen:
-AGR
- Sekundärluftpumpe
- Mehrere Auspufftöpfe (glaub 2 mittlere und 2 hintere)
- Scheiben und Beläge vorne
- 1x Zahnriemen
- Radbremszylinder hinten
- Federteller hinten links
- 2 Gummilager an den Querlenkern
Naja und dann halt immer wieder mal alles mit Unterbodenschutz verkleistern, Rost entfernen, Lack ausbessern, Beulen rausrücken, was halt so anfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Beulen rausrücken
Dellen rausdrücken... eine Beule ist ja eine Wölbung nach außen
*ExtremKlugscheiß*
Ic habe schon viel zu viel an dem Wagen machen lassen.
Das Problem ist das man jedesmal glaubt dass es die letzte Reparatur ist.
Ich habe mal alle Rechnungen fotografiert. Der Stapel ist zwei cm hoch.
Irgendwo darunter befindet sich ein neues Motorsteuergerät + ein zurätzliches EPROM, 2Lictmaschienen, 4 Benzinpumpenrelais, div. Kabelbäume, 2 neue AGR's und noch viel mehr.
Den größten Teil machen aber Elektronikprobleme aus und ein neuer Teilemotor.
Zuerst wurde der Zylinderkopf plangeschliffen, dann wurde ein ganz neuer eingebaut, der wurde auchnochmal plangeschliffen und zum Schluß wurden die Ventilsitzte nochmal überarbeitet.
Und jedesmal wurde die Hälfte aller Anbauteile neugemacht.
Ich habe den Wagen am 22.02.03 für fast 4.000€ gekauft und habe inzwischen fast 8.000€ weitere € in den Wagen investiert. Immer in der Hoffnung das das die letzte Reparatur ist.
Jetzt wo (fast) alles neu ist läuft er aber ganz gut. Die Macken die noch übrig sind (z.B. Temperatur-/Überhitzungsprobleme) habe ich jetzt im Griff und kann mit diesen Sachen umgehen.
8000 in drei jahren duuu must aber gut verdienen ,.wenn du sowas machst
wow, und ich war schon enttäuscht von meinem neuen (der 2000 gekostet hat), weil ich ca. 1000 Euro reinstecken musste in den letzten 2 Jahren (45tkm)...
Drehzahlsensoren (2x Nocke 1x Kurbel), ABS-Rückförderpumpe, kompletter Auspuff (außer Kat), Lambdasonde, Zündkabelsatz, Zahnriemen/Wapu/Thermostat, Bremsen, also eigentlich normale Sachen... Nur das "fressen" der Drehzahlgeber und die ABS-Rückförderpumpe haben mich wirklich aufgeregt... Naja, und die Leerlaufprobleme, die ich nach mehreren Anläufen aber ohne Neuteile lösen konnte...
Demnächst fällig sind meine Servoleitungen... Die sehen aus als würden sie noch von 12 Uhr bis Mittag halten...
Mit meinem alten C14NZ-Kombi bin ich da günstiger gefahren...