ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reparieren oder verkaufen?

Reparieren oder verkaufen?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:02

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Und zwar geht es um meinen Astra F Style (X16SZR), '97 Baujahr mit nunmehr 144000km auf der Uhr. Ich habe ihn vor etwas über einem Jahr bei einem (wie sich herausstellte) zwielichtigen Händler gekauft. Der Wagen hielt nicht wirklich, was er versprach und so habe ich diverse Sachen bereits machen lassen. Wie dem auch sei, jetzt ist einige Zeit vergangen und es gibt wieder vieles, was mir Sorgen bereitet: Der Keilriemen quietscht und das Thermostat regelt nicht mehr richtig. Die Bremsen müssen auch gemacht werden, was aber kein Problem ist. Ein größeres Problem ist vielmehr, dass für den Thermostatwechsel ja der Zahnriemen demontiert werden müsste, was mit Kosten verbunden ist, zumal ich den samt Wasserpumpe und Umlenkrollen gleichen mitmachen lassen würde. Zu allerletzt wären auch die Stoßdämpfer mal dran.

Jetzt habe ich konkret zwei Fragen bzw. Bitten:

1.

Was meint ihr, lohnt es sich, bei diesem Kilometerstand, diese ganzen Sachen zu reparieren? Oder was kann man evtl selber machen?

(Da ich dann weit mehr Geld in Reparaturen stecke / gesteckt habe, als das Auto mal gekostet hat bzw. wert ist)

 

2.

Wenn ich die Reparaturen machen lassen würde (außer Bremsen), mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?

(Ich habe schon viele Werkstätten angeschrieben, aber aussagelose oder extrem Unterschiedliche Preise erhalten)

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

P.S.: Wenn jemand aus Berlin oder nahem Umland kommt und mir reparaturtechnisch für wenig Geld etwas empfehlen könnte, wäre das super.

P.P.S.: In meiner Signatur habt ihr ein Link zu etwas mehr Informationen zum Auto. (Habe ich für einen eventuellen Verkauf gemacht)...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jwe85

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Und zwar geht es um meinen Astra F Style (X16SZR), '97 Baujahr mit nunmehr 144000km auf der Uhr. Ich habe ihn vor etwas über einem Jahr bei einem (wie sich herausstellte) zwielichtigen Händler gekauft. Der Wagen hielt nicht wirklich, was er versprach und so habe ich diverse Sachen bereits machen lassen. Wie dem auch sei, jetzt ist einige Zeit vergangen und es gibt wieder vieles, was mir Sorgen bereitet: Der Keilriemen quietscht und das Thermostat regelt nicht mehr richtig. Die Bremsen müssen auch gemacht werden, was aber kein Problem ist. Ein größeres Problem ist vielmehr, dass für den Thermostatwechsel ja der Zahnriemen demontiert werden müsste, was mit Kosten verbunden ist, zumal ich den samt Wasserpumpe und Umlenkrollen gleichen mitmachen lassen würde. Zu allerletzt wären auch die Stoßdämpfer mal dran.

Jetzt habe ich konkret zwei Fragen bzw. Bitten:

1.

Was meint ihr, lohnt es sich, bei diesem Kilometerstand, diese ganzen Sachen zu reparieren? Oder was kann man evtl selber machen?

(Da ich dann weit mehr Geld in Reparaturen stecke / gesteckt habe, als das Auto mal gekostet hat bzw. wert ist)

 

2.

Wenn ich die Reparaturen machen lassen würde (außer Bremsen), mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?

(Ich habe schon viele Werkstätten angeschrieben, aber aussagelose oder extrem Unterschiedliche Preise erhalten)

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

P.S.: Wenn jemand aus Berlin oder nahem Umland kommt und mir reparaturtechnisch für wenig Geld etwas empfehlen könnte, wäre das super.

P.P.S.: In meiner Signatur habt ihr ein Link zu etwas mehr Informationen zum Auto. (Habe ich für einen eventuellen Verkauf gemacht)...

bremsen ca 170 € komplett (scheiben, beläge, arbeit)

zahnriemen komplett 180€ (riemen,wapu,tehrmostat, spannrolle, arbeit)

alle 4 stoßdämpfer kann ich nicht genau sagen dürfte aber auch so um die 200- 250€ sein.

alle preise sind ca angaben einer freien werkstatt, selbsmontage dürfte deutlich billiger sein

Hi,

also das ganze sind ja nun wirklich nur ein paar Kleinigkeiten.

Was mich wundert warum du das Thermostat damals nicht mitwechseln lassen hast? das wären vlt 15€ gewesen?

Ehrlich gesagt würde ich den Zahnriemen einmal abnehmen und nur das Thermostat tauschen, weil die anderen Sachen ja noch neu sind.

Bremsen sind ja nun einfach zu wechseln und kosten ja z.b. bei ebay wirklich nichts.

Zwei Stossdämpfer vorne sind auch nicht teuer und sind auch nicht schwer zu wechseln.

Material Kosten für ein Bastler (wie mich :D) vlt wenns hoch kommt 80€

Wenn de alerdings nicht selber bei möchtest (außer Bremsen) schätze ich mal Kosten in einer freien Werkstatt bei gut 350-400€

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

Hi,

also das ganze sind ja nun wirklich nur ein paar Kleinigkeiten.

Was mich wundert warum du das Thermostat damals nicht mitwechseln lassen hast? das wären vlt 15€ gewesen?

Ehrlich gesagt würde ich den Zahnriemen einmal abnehmen und nur das Thermostat tauschen, weil die anderen Sachen ja noch neu sind.

Bremsen sind ja nun einfach zu wechseln und kosten ja z.b. bei ebay wirklich nichts.

Zwei Stossdämpfer vorne sind auch nicht teuer und sind auch nicht schwer zu wechseln.

Material Kosten für ein Bastler (wie mich :D) vlt wenns hoch kommt 80€

Wenn de alerdings nicht selber bei möchtest (außer Bremsen) schätze ich mal Kosten in einer freien Werkstatt bei gut 350-400€

Das Blöde bei der Zahnriemengeschichte ist, dass der damals vom Händler gemacht wurde (angeblich). Also von wegen "bei Kauf neu..."!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das auch tatsächlich geschehen ist. Und da bei dem Thermostat sowieso der Zahnriemen demontiert werden müsste, dachte ich, sicher ist sicher.

Ok das hört sich dann schon mal anders an.

http://cgi.ebay.de/...163QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das Kit hier kannste nehmen, habe ich auch für meine Motoren immer gekauft past alles 1a und hält bis heute :D

Material:

Bremse hinten inkl. Trommeln, Zyl. etc. 80€

Bremse vorn Beläge um 30€

Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Termostat um 80€

Buch 18€

Werkzeug 36€

:D:D;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:39

Das Buch habe ich sogar schon :-)

Kennt jemand ne günstige Möglichkeit in Berlin oder Umgebung, für die Sachen, die man nicht selber machen kann (also ich nicht)?

Wie siehts denn aus mit ner Reparatur in Polen (ist ja nicht weit von mir)?

Kannst mal Papstpower anfunken. Vielleicht kennt der wen. Eigentlich ist es aber so einfach das dus hinkriegst. Viel kaputt kannst du nicht machen und im Buch steht alles drin. Normalerweise verzeiht der auch völlig verstellte Steuerzeiten also das perfekte Übungsobjekt.

Bremsen hinten sind nicht einfach! Vieeeele Teile die wieder an ihren Platz wollen.

Stoßdämpfer vorn gehen halt nur mit nem Federspanner. Hinten ists wie beim Mofa:D

am 19. Oktober 2009 um 11:57

Hallo,

die Teile hatte ich wie Tickmann auch schon bei Wagner nachgesehen. Set 39 E. Stossdämpfer 59 Euro. Kannst Du in Berlin sogar abholen. Mach mal den oberen Teil der Abdeckung oben links ab, dann siehst Du ja, ob der Zahnriemen noch recht neu ist. Kosten wenn Du es einbauen lässt ca. 300 E. . Kann man aber gut selber machen.

Also Bremsen vorn kann wirklich jeder, Kosten mal bei e-bay schauen, 80 E..

Tja, dass es in Berlin besonders viele Betrüger gibt stimmt. Vor einigen Jahren haben wir Euch aus Bonn sehr viele geschickt, lol.

Falls Du das Auto verschrottest, hast Du nun die Prämie verpasst und angeblich gibt es momentan wenig gute Angebote für Gebrauchte.

Und die genannten Sachen hast Du bei anderen Gebrauchtwagen auch zu machen. Ausserdem würdest Du uns ja dann in Forum verlorengehen.

Grüsse benny

also ich würd einfach mal bei ner freuen werkstatt fragen was die für den einbau nehmen wenn du die teile besorgst, machen zwar die wenigsten aber fragen kostet nix. jemand der das jeden tag macht wechselt dir vorne die beläge in 10 minuten und wenn die stoßdämpfer eh gemacht werden müssen dann is das ja quasi ein arbeitsschritt wenn reifen eh runter sind. mit dem buch hab ich bisher auch schon alles mögliche gemacht außer bremsen hinten, da sind mir um ehrlich zu sein zuviele ferdern und so die mir um die ohren fliegen.

Die Federn der Trommelbremse sind das geringste Übel. Blöd ist der Nachsteller.

Für die Dämpfer vorn brauchs halt gewaltiges Werkzeug. Fängt bei den Antriebswellen an und endet bei der Mutter vom Dämpfer. Ist der Kram fest helfen nur gigantische Hebel und Rohrzangen. Gemacht hab ich das alles schon aber eben mi dem entsprechenden Werkzeug. Das ich Elektriker bin ist ja bekannt:D Der Zahnriemenkram inkl Termostat und Pumpe ist ne Sache von 45 Minuten. Da ist die Hürde die Schraube der Riemenscheibe, sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die Federn der Trommelbremse sind das geringste Übel. Blöd ist der Nachsteller.

Für die Dämpfer vorn brauchs halt gewaltiges Werkzeug. Fängt bei den Antriebswellen an und endet bei der Mutter vom Dämpfer. Ist der Kram fest helfen nur gigantische Hebel und Rohrzangen. Gemacht hab ich das alles schon aber eben mi dem entsprechenden Werkzeug. Das ich Elektriker bin ist ja bekannt:D Der Zahnriemenkram inkl Termostat und Pumpe ist ne Sache von 45 Minuten. Da ist die Hürde die Schraube der Riemenscheibe, sonst nichts.

wo liegt das problem mit dem nachsteller?

zurück drehen und einbauen, zum trommeln abnehmen einfach den gummistopfen aus der montage öffnung und mit einem schraubenzieher den betätigungshebel an die backe drücken und du kannst die trommel abnehmen, dauer keine 10 sec.

nur der pfuscher dreht mit gewalt durch das loch der radschraube, den rücksteller zurück.

dauer ca 5 min und eventuell einen beschädigten stellmechanismuß

Jo schon klar bis auf den Betätigungshebel. Das muss ich mir Merken:D:rolleyes:

Geht letztlich um das Puzzlespiel wenn alles zerlegt ist. Sollte aber mit nem vernünftigen Buch oder exakten Fotos kein Prob.sein. Ich hatte beides nicht habs aber trotzdem wieder zusammengekriegt. Richtig blöd wars halt den Steller einzubauen. War auf meinen Fotos nicht wirklich zu sehen und hat mich ein paar Nerven gekostet. Der soll ja auch stellen und nicht nur die Backen auseinanderhalten.;)

Letztlich fällt mir nichts ein was man an dem Auto nicht selbst machen kann. Die ideale Spielwiese. Schön die Lohnkosten in Werkzeug investieren und loslegen, zumindest wenn Zeit da ist.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Jo schon klar bis auf den Betätigungshebel. Das muss ich mir Merken:D:rolleyes:

Geht letztlich um das Puzzlespiel wenn alles zerlegt ist. Sollte aber mit nem vernünftigen Buch oder exakten Fotos kein Prob.sein. Ich hatte beides nicht habs aber trotzdem wieder zusammengekriegt. Richtig blöd wars halt den Steller einzubauen. War auf meinen Fotos nicht wirklich zu sehen und hat mich ein paar Nerven gekostet. Der soll ja auch stellen und nicht nur die Backen auseinanderhalten.;)

Letztlich fällt mir nichts ein was man an dem Auto nicht selbst machen kann. Die ideale Spielwiese. Schön die Lohnkosten in Werkzeug investieren und loslegen, zumindest wenn Zeit da ist.

ich gebe dir jetzt einen tip:

malen nach zahlen:D:D:D

du bist doch sicherlich im besitz einer digi-cam, mach einfach ein bild davon und du weißt wie es wieder zusammen gehört :cool::eek::p;)

PS: natürlich bevor du es zerlegst;)

Hallo! Vom Alpenglühen geblendet?;) Steht doch im Text! "Meine Fotos" Waren halt, wie immer, da wo mans braucht, mist:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen