ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSi 8v Reparieren oder doch Schrotti?

GSi 8v Reparieren oder doch Schrotti?

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:42

Hey Leute,

Ich habe mir vor 2 Jahren mein Astra F GSi mit C20NE Maschine geholt.

War bisdahin auch sehr zufrieden mit der Zeit wurde dan Bremsen ca. 300 Euro, Kuplung ca. 400 Euro, und kleinichkeiten gemacht.

Nun steht der TÜV an und muss sagen der Rost hat ihn doch sehr im Griff, der Beifahrer einstieg ist fast gar nicht mehr vorhanden...

Nun hab ich ein Angebot von nem Kumpel und zwar ca. 750 Euro will er für neues Unterbodenblech, Seitenschweller beidseitig, so wie Radläufe beidseitig mit Tankdeckel haben.

Lackieren muss ich wo anders aber der Onkel meiner Freundin macht das "Für ne Kiste Bier"...

Die Delle an der Motorhaube sowie die Frontschürze musste der wohl auch machen die Hängt bissl tief weil die Halterung gebrochen bzw. bischen verbogen ist.

Nun meine Frage was meint ihr soll ich das machen lassen?

Das Auto allein hat damals 2000 Euro gekostet (mit vielen Extras wo ich noch leicht 1000 Euro beim weiterverkauf rauskriege)

Der Motor ist auserdem noch Top in schuß austauschmotor laut Rechnung 130000 km...

Was meint ihr, würd ihn doch sehr gerne behalten und ich denke mal ein Astra F GSi in nehm guten zustand wirds unter der 5000 Euro marke eh nicht geben daher sehe ich schon nutzen darin will ihn ja noch länger haben, nur alle Raten mir ab :(

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

nen guten gsi bekommst du auch für 2500€.

zu dem mußt du wissen was er dir wert ist und ob du die zeit und geld investieren willst, es reicht ihn zu schweißen lackieren kannst du ihn auch noch später.

brauchst ja nur den rostschutz machen

einen GSi (mit 150PS) bekommt man schon mit TÜV/ASU neu für ca. 2000€

Zustand ist dann dem Alter und Nutzen entsprechend.

Den wert eines Wagens kann man immer verschieden sehen. entweder den tatsächlichen Wert oder den Wert den der Wagen für dich hat. Wenn du an deinem Wagen hängst und auch länger als die nächsten 2 "TÜV Jahre" fahren willst damit, dann mach die Reparatur. Wirtschaftlich lohnt eine Reparatur diesen ausmaßes nicht mehr.

Was meinst du mit Unterbodenblech? will dein Kumpel bei einem Alten den Unterboden raustrennen und bei dir einschweißen? Ansonnsten bekommst Manche Bleche auch schon billieger. Für Radläufe hab ich pro Stück 25€ bezahlt + Versand. Für Schweller hab ich 30€ + Versand und Stück bezahlt

also ich würds machen lassen, wenn du keinen günstigen findest wo dies schon gemacht wurde. Denn es ist ja klar irgendwann rostet jeder Astra. Der Vorteil bei deinem jetzigen ist ja, du weißt was du dran hast, was gemacht wurde, wie der Verschleiss und Motor ist. Bei einem neuen gebrauchten ist dies ja nicht der Fall. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marrci

du weißt was du dran hast, was gemacht wurde, wie der Verschleiss und Motor ist. Bei einem neuen gebrauchten ist dies ja nicht der Fall. 

Das kommt da natürlich noch hinzu....

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:21

Erstmal danke für die Antworten, also, das Bodenblech hinten ist bei mir durch und mein Kumpel ist Metaler Meister und arbeitet eben nebenbei mit paar Kumpels immer an Unfallautos der würde das Wohl selber machen wie auch die Radläufe aber ich denke wenn ich die mir selber kaufe und den 2. Einstig auch noch (den bei der Beifahrerseite hab ich schon gekauft weil der klar war...) dan könnte da ja vll noch was Preislich gehen, was meint ihr wie viel darf sowas Kosten?

Ist ja auch so hab ihm beim Umzug damals geholfen dafür wollte er mir den Einstig machen aber da wussten wir noch nicht das er so Zerfällt...

Wegen dem Lackieren, was genau muss ich da Raufmachen das der nicht Rostet und wie viel Zeit verschaft mir das? Gibts das in Dosen? ^^

Ist halt so bei uns in der Gegend hab ich jetz schon 3 GSi angeschaut und wollte meinen Ausschlachten mein Vater der auch GSi fährt (der übrigens ein Sammlerstück ist, alles Original ohne Rost und 90.000km) hätte da ja auch einen Mitnutzen...

Aber als ich die 3 sah und dan noch den Preis hörte ... auch sehr viel Rost und diverse kleine Mängel wo eben meiner jetz auch nicht mehr hat und dan noch 3000 Euro....

Der billigste zwar nur 1000 Euro aber naja wie zu erwarten...

Zurück zum Thema, wie viel "sollte" in euren Augen die Blecharbeit kosten?

 

Edit:

Um euch mal ein Bild zu übermitteln um "was" es eigendlich geht hab ich mal ein paar Bilder in mein Profil gepostet, freue mich über ehrliche und auch ruhig kritische Meinungen

Hi, das auf den Bildern sieht ja so nicht schlecht aus. Aber Fotos von den Problemzonen helfen da sicher eher als

die "schön" fotografierten Bildchen. Also Schweller, Tankdeckel, die Radläufe und Radhäuser, evtl Unterboden wo es geht, Motorraum...

 

Achso Unterbodebeleuchtung ist nicht legal ;)

Zitat:

 

Achso Unterbodebeleuchtung ist nicht legal ;)

Steht ja auch dabei das das als erstes rausgeflogen ist..

Themenstarteram 19. August 2010 um 5:59

Hey, also ich hab jetz gerade Bilder gemacht von den Problemzonen wo ich ran kamm und zu den anderen gestellt.

Was halt noch kleine mängel sind ist das das ABS night geht wegen einem defektem Sensor, sowie Zerkratzte Fahrer und Beifahrerscheibe und andere Kleinigkeiten wie das der Lack z.B. schonb viele Kratzer hat aber egal, gibg mir um den TÜV erstmal das ich durchkomme und dan nach und nach. Auch der Tankdeckel schliest nicht ganz steht irgendwie unter Druck aber das Kann man ja auch da mitmachen.

Also 750 Euro ca. meinte er wenn ich das Rep.Blech aber selbst besorge geht da vll noch was, wie viel würdet ihr für angemessen finden?

 

Ach ja und hat jemand ne Idee wie ich das mit der Schürze vorne Lösen könnte? Mir is da damals ein unangeleinter Hund reingelaufen, dem gehts gut, der is davongekommen und das Herrchen auch naja wurde auch schon oft hier besprochen

Hattest du die Frontschürze schon mal abgebaut und nachgesehen, was da genau kaputt ist? Wenn´s nur eine austauschbare Halterung ist, sollte es kein problem sein (denke ich) eine neue Halterung zu kaufen und zu verbauen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Opel es beim Astra gebaut hat, beim Vorgänger Kadett waren die Stoßstangen aufjedenfall geschraubt und die Halterungen waren an der Maske, also dem Blech. Wenn da etwas krum war, durfte man das Blech wieder grade dengeln und hoffen, das es auch vernunftig sitzt.

So wie es mir auf den Bildern erscheint ist eben genau das der Fall.

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:10

Also hatten die Schürze mal herunten, links ist eine Halterung aus Plastik gebrochen auserdem scheint die Schürze leichtverzogen und hat auch Risse im Lack, werd heute mal nach so ner Halterung fragen und ob die mir das für den Preis mitmachen würden dan, hatte damals beim abnehmen leider keine Hebebühne deswegen bekammen wir sie auch nicht richtig rauf...

bis auf den schweller ist das alles ziemlich gut machbar. was ist das mit den 750€? will das dein kollege für die arbeit haben? wenn ja solltest du dir andere freunde suchen. das ist ja reine abzocke. das wird in einer opel-werkstatt ähnlich viel kosten.

 

ich würde ca. 100-200€ (je nachdem wie großzügig du bist) für die arbeitszeit an nen freund abgeben. die bleche schlagen vielleicht noch mit höchstens 150€ zubuche, weil man außer dem schweller und dem tankloch keine vorgefertigten bleche braucht. zumindest ist das meine einschätzung nach den fotos. also selbst mit blechen wären 750€ echt ne frechhheit. wenn das einer von meinen freunden wäre würde ich dem erstmal den kopf waschen... :rolleyes:

am 19. August 2010 um 12:36

Will mich da ja nicht einmischen, aber bei uns im Freundeskreis handhaben wird das so, Teile&Material werden Bezahlt, aber niemals Arbeitszeit!

Dann gehts mal zum Essen oder Grillen oder so, weil bisher jeder mal von jedem Hilfe brauchte, das rechnit sich nie mit Geld auf !

Wenn der Geld will ist er kein Freund !

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:15

Eigendlich war ausgemacht er macht mir den Einstieg und ich helf ihm beim Umzug nun so weit sogut aber der Einstig ist jetzt da es zu weit fehlt nicht gemacht und der Umzug vorbei...

Naja was da noch besser ist und mir gerade aufgefallen wie sie das machen sollten haben sie mir auch noch die Heckschürze gebrochen, zu faul um 2 Schrauben zu lösen :(

Hab mal ein Bild von der Halterung gemacht ist so "U" förmig und aus Plastig wird dan an der Karose Verschraubt.

Gibts da ne Lösung das zu reparieren, dachte da am besten mit Metal oder so oder original Teile sieht so aus als wäre die Halterung aufs Plastig geklebt...

Das gleiche fehlt auch der Forderschürze...

Edit:

Ach ja das Bild ist von der Gebrochenen Halterung bei der Forderschürze ist der U Bügel Komplet von der Schürze ab, aber dachte evtl ein Blech biegen aus Metal und dan an der Halterung Festschrauben

am 20. August 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

Eigendlich war ausgemacht er macht mir den Einstieg und ich helf ihm beim Umzug nun so weit sogut aber der Einstig ist jetzt da es zu weit fehlt nicht gemacht und der Umzug vorbei...

Naja was da noch besser ist und mir gerade aufgefallen wie sie das machen sollten haben sie mir auch noch die Heckschürze gebrochen, zu faul um 2 Schrauben zu lösen :(

Hab mal ein Bild von der Halterung gemacht ist so "U" förmig und aus Plastig wird dan an der Karose Verschraubt.

Gibts da ne Lösung das zu reparieren, dachte da am besten mit Metal oder so oder original Teile sieht so aus als wäre die Halterung aufs Plastig geklebt...

Das gleiche fehlt auch der Forderschürze...

Edit:

Ach ja das Bild ist von der Gebrochenen Halterung bei der Forderschürze ist der U Bügel Komplet von der Schürze ab, aber dachte evtl ein Blech biegen aus Metal und dan an der Halterung Festschrauben

kannst du das bitte alles mal neu schreiben wenn du nüchtern bist, ich verstehe da nur Bahnhof !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSi 8v Reparieren oder doch Schrotti?