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Wasserpumpe Kauptt ? Was muss alles Repariert werden ?

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:25

Ich fuhr am Sonntag Autobahn, als ich sah das die Temp Anzeige stetig nach oben ging. Dann ging das Auto aus und viel weisser Qualm

Opel Astra F 1.6i

Nachdem der Qualm wegwar und ich Wasser nachfüllte da keines mehr drin war, startete den Motor kam Wasser aus dem Schlauch neben der Wasserpumpe.

Diesen mit Pflaster zu geklebt und 2 Kilometer nachhause gefahren.

In der Werkstadt sagt man nun was repaiert werden muss:

Zahnriemen Neu

Wasserpumpe Neu

Termostat Neu

Schlauch Neu

Zylinderkopfdichtung Neu

Zylinderkopf mit Planung Neu

Das hing alles damit zusammen. Kostenpunkt 400-500 Euro

Stimmt das alles auch der Preis ?

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18 Antworten

Du bist mit dem Wagen so lange gefahren, bis er von alleine ausging :eek:?

Das würd ich mich nie trauen!!!

Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat hat bei mir 280€ gekostet.

Weiß ja nicht wie teuer der Rest ist, könnte evtl hinkommen.

Wann wurd denn zuletzt Zahnriemen gewechselt?

(Beim Zahnriemenwechsel wird im normalfall Wasserpumpe und Thermostat mitgewechselt)

MfG Pati

Themenstarteram 23. September 2009 um 15:54

Zahnriemen sollte in Knapp 10000 KM wieder gewechselt werden. Steht an so nem Zettel im Motorraum das er bei 167000 wieder neu müsste

Und momentan hab ich 155000 drauf.

Na ja lange war er ja nicht Heis. Temp anzeige ging von der hälfte auf knapp 3/4 und da merkte ich dann auch das was nicht stimmt und da ging er och schon aus

Preis stimmt. Zylinderkopf neu? oder nur Planen??? Als erstes sollte der mal angeschaut werden.

Wie wurde denn die defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert???

Sry, aber wenn die Temp schon hochgeht, sollte man vllt. vor dem ausgehen des Motors mal nach dem rechten schaun...

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:01

Diagnostiziert hat er in dem er vorm Auto stand und nur direkt sagte was gemacht werden müsse.

Von dem anstig der Temp in der hälfte auf 3/4 waren es ca 2 Minuten und ich war mitten auf der Autobahn. Die Abfahrt war nur 800 meter entfernt, deswegen konnte ich nicht gleich direkt anhalten ;)

Neu und Planen lassen will er

Ehrlich gesagt würd ich erstmal nur schnell den Schlauch wechseln und schauen was passiert.

Weiß nicht wie das bei so nem Bauernmotor ist, aber je nach Konstruktion können die Kolben auch schon mehr oder weniger kräftig gefressen haben, dann kannst das Ding eh in die Tonne werfen.

Darum würd ich erstmal einfach nur das Leck flicken und schauen was passiert. Wenn er nicht recht will halt Kopf runter und nachsehen.

Wahrscheinlich hat er recht. weisser Schleim am Öldeckel oder im Wasserbehälter? Kompression getestet? CO Test?

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:17

Tests bisher keine

Weiser Schleim keiner

Dann wie Raba sagt. Wenn er wieder gut läuft lass aber Zahnriemen, Pumpe und Termostat jetzt tauschen. Dürfte alles einen weg haben.

das mit dem kopf würd ich erstmal lassen. wapu, zr, und am besten gleich thermostat neu. nen neuen schlauch rein und sehen wie er fährt. wenn die zk hin ist muss ja auch nicht zwingend ein neuer kopf ran.

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:27

Ok,

was dürfte soetwas max kosten ? Will ja nicht das der mich übern tischt rippt

zw. 200€ und 300€. je nachdem wo du es machen lässt...

Gleich machen ist halt blöd wenn Die ZKD doch hin ist. Zahlst die Arbeit doppelt. Was für ein Baujahr isser wieviel PS? 75 oder 72?

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:03

Basteljahr 1993

72 PS

0,00 Rost :)

Hm! Ist ein X16SZ also kein Freiläufer. Wird dann langsam zur Gewissenfrage. Reist der Riemen ist der Kopf garantiert hin. Hab übrigens grad nen Motor angeboten bekommen. 55000 gelaufen bei Dortmund. Kann dir die PN mal weiterleiten bei interesse.

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