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Wasserpumpe Kauptt ? Was muss alles Repariert werden ?
Ich fuhr am Sonntag Autobahn, als ich sah das die Temp Anzeige stetig nach oben ging. Dann ging das Auto aus und viel weisser Qualm
Opel Astra F 1.6i
Nachdem der Qualm wegwar und ich Wasser nachfüllte da keines mehr drin war, startete den Motor kam Wasser aus dem Schlauch neben der Wasserpumpe.
Diesen mit Pflaster zu geklebt und 2 Kilometer nachhause gefahren.
In der Werkstadt sagt man nun was repaiert werden muss:
Zahnriemen Neu
Wasserpumpe Neu
Termostat Neu
Schlauch Neu
Zylinderkopfdichtung Neu
Zylinderkopf mit Planung Neu
Das hing alles damit zusammen. Kostenpunkt 400-500 Euro
Stimmt das alles auch der Preis ?
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18 Antworten
Du bist mit dem Wagen so lange gefahren, bis er von alleine ausging :eek:?
Das würd ich mich nie trauen!!!
Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat hat bei mir 280€ gekostet.
Weiß ja nicht wie teuer der Rest ist, könnte evtl hinkommen.
Wann wurd denn zuletzt Zahnriemen gewechselt?
(Beim Zahnriemenwechsel wird im normalfall Wasserpumpe und Thermostat mitgewechselt)
MfG Pati
Zahnriemen sollte in Knapp 10000 KM wieder gewechselt werden. Steht an so nem Zettel im Motorraum das er bei 167000 wieder neu müsste
Und momentan hab ich 155000 drauf.
Na ja lange war er ja nicht Heis. Temp anzeige ging von der hälfte auf knapp 3/4 und da merkte ich dann auch das was nicht stimmt und da ging er och schon aus
Preis stimmt. Zylinderkopf neu? oder nur Planen??? Als erstes sollte der mal angeschaut werden.
Wie wurde denn die defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert???
Sry, aber wenn die Temp schon hochgeht, sollte man vllt. vor dem ausgehen des Motors mal nach dem rechten schaun...
Diagnostiziert hat er in dem er vorm Auto stand und nur direkt sagte was gemacht werden müsse.
Von dem anstig der Temp in der hälfte auf 3/4 waren es ca 2 Minuten und ich war mitten auf der Autobahn. Die Abfahrt war nur 800 meter entfernt, deswegen konnte ich nicht gleich direkt anhalten ;)
Neu und Planen lassen will er
Ehrlich gesagt würd ich erstmal nur schnell den Schlauch wechseln und schauen was passiert.
Weiß nicht wie das bei so nem Bauernmotor ist, aber je nach Konstruktion können die Kolben auch schon mehr oder weniger kräftig gefressen haben, dann kannst das Ding eh in die Tonne werfen.
Darum würd ich erstmal einfach nur das Leck flicken und schauen was passiert. Wenn er nicht recht will halt Kopf runter und nachsehen.
Wahrscheinlich hat er recht. weisser Schleim am Öldeckel oder im Wasserbehälter? Kompression getestet? CO Test?
Tests bisher keine
Weiser Schleim keiner
Dann wie Raba sagt. Wenn er wieder gut läuft lass aber Zahnriemen, Pumpe und Termostat jetzt tauschen. Dürfte alles einen weg haben.
das mit dem kopf würd ich erstmal lassen. wapu, zr, und am besten gleich thermostat neu. nen neuen schlauch rein und sehen wie er fährt. wenn die zk hin ist muss ja auch nicht zwingend ein neuer kopf ran.
Ok,
was dürfte soetwas max kosten ? Will ja nicht das der mich übern tischt rippt
zw. 200€ und 300€. je nachdem wo du es machen lässt...
Gleich machen ist halt blöd wenn Die ZKD doch hin ist. Zahlst die Arbeit doppelt. Was für ein Baujahr isser wieviel PS? 75 oder 72?
Basteljahr 1993
72 PS
0,00 Rost :)
Hm! Ist ein X16SZ also kein Freiläufer. Wird dann langsam zur Gewissenfrage. Reist der Riemen ist der Kopf garantiert hin. Hab übrigens grad nen Motor angeboten bekommen. 55000 gelaufen bei Dortmund. Kann dir die PN mal weiterleiten bei interesse.