Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golfer,

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄

Dämmung
Dämmung 2
Nass und Schimmel
8948 weitere Antworten
8948 Antworten

@Wendtland der Golf ist einige Jahre im Harz unterwegs gewesen, aber hauptsächlich war das Problem wieder der Radkasten mit dem Feucht-Biotop hinter der Radhausverkleidung. Dadurch ist der Rost von oben nach unten gewandert.

@petzi5596 der Lack stammt von Ludwiglacke im Farbcode LA7W

https://autolackprofi24.de/VW-Prata-ReflexMetallic-LA7W-Bj-99-bis-12_3

Klarlack ist der 2K Lack von Spray Max.

Danke für die Rückmeldung!

Harz ist schon salzig denke ich. Bei uns im Flachland wird wohl eher wenig gestreut und salzige BAB sieht der Golf auch selten..Die "Feucht-Biotope" hinter den Radhausschalen sind mir dank diesem Forum seit 2008 bekant. Hier hat mein Golf bis heute absolut nix 🙂.

Auch meiner aus 07/2003 rostet sichtbar am Kotflügel/Schweller.

Und das obwohl er in der Zeit seines Lebens (zugegebenermaßen in diversen Händen) in der Region Hannover lief.

Wartung, sprich das Biotop, spielt da wohl eine sehr große Rolle.

Zitat:

@JulHa schrieb am 15. April 2020 um 18:17:02 Uhr:

Cool. Wie wäre es mit Umbau auf Nebel oder Doppelblinker?

Doppelblinker waere eine Idee aber ich musste jetzt schnell fertig werden weil ich bald umziehen und ich dann keine Gelegenheit mehr habe was am Auto zu basteln (hab dann kein eigenes Grundstück mehr, keine Garage und keine Werkstatt 🙁 )

Nebelscheinwerfer haette ich tatsaechlich gerne aber wenn dann tausche ich lieber meine Tagfahrlichter gegen Tagfahrlichter MIT Nebelscheinwerfern weil ich die Nebler in den Golf 4 SW einfach zu hoch positioniert finde.

Die Celis haben wieder ihr Anbauteile. Morgen werden die Gehäuse noch vom alten Kleber befreit u d dann werden die SW wieder zusammen gesetzt. Ich habe wohl im Laufe der Jahre einer Menge dieser SW gekauft wenn ich ganzen LEDs so sehe. War mir gar nicht do bewusst.

Schwarze Hella Celis SW
Hella Celis Leds
Ähnliche Themen

@Root83 das ist bei mir nicht anders, gestern war ich bei VW um die Schrauben für den Zahnriemenwechsel zu holen und stellte dann zu Hause fest das ich die schon im Dezember 2017 gekauft hatte und zusammen mit dem Zahnriemenkit ins Regal gepackt habe 🙄

Man verliert schnell den Überblick was man überhaupt schon alles hat 😁

Ich habe gestern und heute foliert und muss sagen, dafür dass ich das selten bis nie tue und darum auch nicht gut kann, ist es gut geworden.

20200418_132636.jpg
20200418_131506.jpg
20200418_131454.jpg
+2

...Und in den 1.6er kam Echtcarbon

20200418_131443.jpg
20200417_215857.jpg
20200417_185231.jpg
+2

Heute ging's weiter...

Zudem habe ich mal einen 920er CAN Tacho in einem alten 98er non CAN Bora zum laufen gebracht 🙂

20200418_185353.jpg

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. April 2020 um 20:37:51 Uhr:

Was is´n das für´n "K.I.T.T." da als Telefonkonsole?

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 9. April 2020 um 09:53:39 Uhr:

Und mal rein aus Interesse: Wer von Euch fährt den 4er schon lange, also über 10 Jahre oder mehr?

Ich ... Erstbesitzer und Neuwagenkäufer, mein Profilbild ist von der Abholung in der Autostadt am 06.01.2004 - aktuell knapp unter 485.000 km auf der Uhr - läuft (und das noch hoffentlich ein paar weitere Jahre)

Zitat:

Heute ging's weiter...

Puh ... diese Folie könnte ich mir an einigen Stellen in meinem Innenraum auch vorstellen. Zumal es im Pacific deutlich weniger zu folierern gäbe, weil viele Teile bereits ab Werk mit wertigerem und dauerhaltbarerem Kunststoff überzogen waren.

An anderen Teilen (vor allem im unteren Bereich rund um den Schalthebel) hat der Softlack aber doch schon sichtbar gelitten ... 😠 ... ich bin aber nicht so der ganz große Innenraumauseinanderbauer ... und dann noch das Entlacken der Reste ...😰

Zitat:

@xy_freising schrieb am 18. April 2020 um 21:16:29 Uhr:

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 9. April 2020 um 09:53:39 Uhr:

Und mal rein aus Interesse: Wer von Euch fährt den 4er schon lange, also über 10 Jahre oder mehr?

Ich ... Erstbesitzer und Neuwagenkäufer, mein Profilbild ist von der Abholung in der Autostadt am 06.01.2004 - aktuell knapp unter 485.000 km auf der Uhr - läuft (und das noch hoffentlich ein paar weitere Jahre)

Hehe, dein Auto habe ich schon vor einiger Zeit bewundert. Tolle Farbe, Ausstattung und Historie 🙂

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 18. April 2020 um 21:45:03 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 18. April 2020 um 21:16:29 Uhr:

Hehe, dein Auto habe ich schon vor einiger Zeit bewundert. Tolle Farbe, Ausstattung und Historie 🙂

Oh danke ... 🙂

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 18. April 2020 um 21:01:05 Uhr:

Zitat:

Was is´n das für´n "K.I.T.T." da als Telefonkonsole?

Na Meiner 🙂 Kennst den doch, warst doch schon mal da, nicht? 😁

@xy_freising: Entsoftlackt habe ich zum Glück schon lange 🙂

Zitat:

Zudem habe ich mal einen 920er CAN Tacho in einem alten 98er non CAN Bora zum laufen gebracht 🙂

Wundert mich nicht...dir scheint alles zu gelingen *daumenhoch*

xy_freising
Heute war das Cabrio meiner Frau (verliehen an ihren Bruder)
bei uns, um auf Sommerreifen zu wechseln.
Hat doch der arme TDI á la Rappelkiste mittlerweile 467tkm runter..
im November TÜV....aber ich glaub, das war es dann
(Gebrauchtpreise sind eh im Keller)

Deine Antwort