Warum ein A1 nicht zu teuer ist

Audi A1 8X

Mit ist der A1 nicht zu teuer, weil ich lieber 30.000,- € für einen Auto ausgebe mit dem ich jeden Tag Spass habe, anstatt 20.000,- € für eine Karre, die mir nicht gefällt!
30.000,- € für Spass
20.000,- € für Nichts außer Augenkrebs
Was macht mehr Sinn?

Nachdem ich es echt nicht mehr lesen kann, dass sich alle nur über den Preis beschweren, mache ich hier einen extra Thread auf. Hier können alle schreiben warum Sie sich
- trotz der "aberwitzigen" Preise,
- trotz der Wirtschaftkrise, die uns früher oder später sowieso alle in den Ruin treiben wird,
- obwohl ganz Deutschland nun arbeitslos geworden ist,
- obwohl es ja nur ein Schickimicki-Polo ist,
- obwohl die Welt am Abgrund steht
einen A1 kaufen würden/werden.

Aber ich verstehe auch die Kritiker, bei diesen Preisen könnte man denken Audi wäre eine Premium-Marke ;-)

Beste Antwort im Thema

Dient der Thread noch einem anderen Ziel als Klamauk? 🙄

258 weitere Antworten
258 Antworten

Zitat:

in der anonymität vereinsamen, daher auch kein größeres fahrzeug benötigen !

Soso...Mittlerweile gehört man schon Sozialen Randgruppen an...wenn man kein überdimensioniertes Auto fährt ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

na, ein schrank ist natürlich ziemlich übertrieben, bei uns zumindest kommt es ziemlich oft vor das der platz im ibiza nun mal nicht ausreicht, zb. einkaufen, mit den nachbarskinder in die ballett bzw.musikschule und mit mehreren freunden zu bundesligaspielen fahren usw.

Ein PKW - egal welcher - ist kein Reisebus. Mit "mehreren Freunden" irgendwo hin zu fahren, wird also immer schwierig. Max. 5 Personen bekommt man in fast jedem Auto für begrenzte Zeit menschenwürdig unter, selbst in einem Corsa, Lupo oder wo auch immer. An etwas Enge ist noch niemand zugrunde gegangen.

Ja, ja, das immer wieder zitierte Argument mit dem Einkaufen ^^ Entweder ich habe keine Familie und max. einen 2 Personen-Haushalt. Dann könnte ich gar nicht so viel einkaufen, wie ich im Auto verstauen kann. Wenn man natürlich als Familie mit >2 Kindern seinen Jahreseinkauf macht, weil man nur 2x im Jahr in die Stadt oder ins Einkaufszentrum fährt, braucht man logischerweise mehr Platz. Als alleiniges Familienauto ist der A1 für solche Zwecke sicher nicht geeignet, aber das ist der A3 genauso wenig.

Mit welchen Autos bist du in deiner Kindheit gefahren worden? Die Enge in Käfer oder Trabbi haben einige hier sicherlich noch erlebt. Hat es jemanden umgebracht, max. 2x im Jahr für begrenzte Zeit etwas beengt zu sitzen? Nein. Also komm(t) auch mal wieder runter von euren überzogenen Platzvorstellungen.

Zitat:

vieleicht liegt es auch daran das wir in einer doch eher ländlichen region leben, und in größeren städten viele ein single leben führen
bzw. in der anonymität vereinsamen, daher auch kein größeres fahrzeug benötigen !

Also zwischen Familie mit Platzbedarf und "in der Anonymität vereinsamen" ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Offensichtlich bist du nicht in der Lage, diesen zu erkennen oder über den eigenen Tellerrand zu schauen. Auch dein Nutzungsverhalten ist nicht repräsentativ!

Wenn der A1 aufgrund seiner Größe und 1.000 anderer Gründe für dich nicht in Frage kommt, ist das deine persönliche Auffassung. Das heißt aber nicht, dass andere Leute deine Meinung teilen müssen. Der Trend wird langfristig zu kleineren Fahrzeugen gehen, denn kleine Fahrzeuge bieten einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Zitat:

in der anonymität vereinsamen, daher auch kein größeres fahrzeug benötigen !

Soso...Mittlerweile gehört man schon Sozialen Randgruppen an...wenn man kein überdimensioniertes Auto fährt ? 🙄

hallo !

man hat einfach weniger gute bekannte bzw. freunde, frau, kinder, gute nachbarschaft, so war das gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

na, ein schrank ist natürlich ziemlich übertrieben, bei uns zumindest kommt es ziemlich oft vor das der platz im ibiza nun mal nicht ausreicht, zb. einkaufen, mit den nachbarskinder in die ballett bzw.musikschule und mit mehreren freunden zu bundesligaspielen fahren usw.
Ein PKW - egal welcher - ist kein Reisebus. Mit "mehreren Freunden" irgendwo hin zu fahren, wird also immer schwierig. Max. 5 Personen bekommt man in fast jedem Auto für begrenzte Zeit menschenwürdig unter, selbst in einem Corsa, Lupo oder wo auch immer. An etwas Enge ist noch niemand zugrunde gegangen.

Ja, ja, das immer wieder zitierte Argument mit dem Einkaufen ^^ Entweder ich habe keine Familie und max. einen 2 Personen-Haushalt. Dann könnte ich gar nicht so viel einkaufen, wie ich im Auto verstauen kann. Wenn man natürlich als Familie mit >2 Kindern seinen Jahreseinkauf macht, weil man nur 2x im Jahr in die Stadt oder ins Einkaufszentrum fährt, braucht man logischerweise mehr Platz. Als alleiniges Familienauto ist der A1 für solche Zwecke sicher nicht geeignet, aber das ist der A3 genauso wenig.

Mit welchen Autos bist du in deiner Kindheit gefahren worden? Die Enge in Käfer oder Trabbi haben einige hier sicherlich noch erlebt. Hat es jemanden umgebracht, max. 2x im Jahr für begrenzte Zeit etwas beengt zu sitzen? Nein. Also komm(t) auch mal wieder runter von euren überzogenen Platzvorstellungen.

Zitat:

Zitat:

vieleicht liegt es auch daran das wir in einer doch eher ländlichen region leben, und in größeren städten viele ein single leben führen
bzw. in der anonymität vereinsamen, daher auch kein größeres fahrzeug benötigen !
Also zwischen Familie mit Platzbedarf und "in der Anonymität vereinsamen" ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Offensichtlich bist du nicht in der Lage, diesen zu erkennen oder über den eigenen Tellerrand zu schauen. Auch dein Nutzungsverhalten ist nicht repräsentativ!

Wenn der A1 aufgrund seiner Größe und 1.000 anderer Gründe für dich nicht in Frage kommt, ist das deine persönliche Auffassung. Das heißt aber nicht, dass andere Leute deine Meinung teilen müssen. Der Trend wird langfristig zu kleineren Fahrzeugen gehen, denn kleine Fahrzeuge bieten einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

man kann sich halt alles schön reden egal was, klar gehen 5 personen in einen a1,polo,ibiza,usw. ist halt nur die frage wie, und ob das überhaupt sinn macht, außerdem

ist der a3 sb wohl beileibe kein "straßenkreuzer", sondern für eine familie fast schon wieder zu klein, in unserem zugegebenermaßen sehr großen bekanntenkreis fahren wir mit dem a3 sb mit das kleinste (achtung !nur die fahrzeug größe ist hier gemeint) fahrzeug !!!!!

keine ahnung wie und wo du lebst, aber in unserer region sind wir beileibe kein einzelfall, ganz im gegenteil !

ps. bevor wier uns dauerhaft mit 5 personen in einen a1 bzw. ibiza (als erstfahrzeug !) quetschen müssten, würden wir wohl eher mit dem zug bzw. bus fahren !

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

außerdem kommt ein a3 gerade als sb schon etwas erwachsener(naja, sagen wir mal etwas" bulliger"😉 daher als sein kleiner verspielter bruder a1, der ja wiederum nur ein kleinwagen mit sehr eingeschränktem nutzwert ist zb. ski urlaub, einkauf bei metro/ikea, fahren mit mehr als zwei personen/transport von kinderwagen usw.

für diese fast schon alltäglichen dinge, eignen sich fahrzeuge wie zb. a1, polo, fabia, ibiza, mini doch eher weniger !

Nun ja, die wenigsten kaufen jede Woche bei Ikea einen neuen Schrank ein. Und wenn doch, passt der im Zweifelsfall auch in andere Autos nicht rein.

Die Zeit ist reif, dass die autofahrende Bevölkerung endlich versteht, auch ein kleines Auto genau den Nutzwert bietet, den sie brauchen. Zu ca. 98% sind Autos mit max. 2 Personen besetzt. Es ist absolut unnötig, 365 Tage im Jahr mit einem Touran oder gar Multivan in der Gegend rum zu fahren, nur weil man 1x im Jahr damit in den Urlaub fährt. Sicher ein Extrembeispiel. Aber als Hintensitzender muss man doch nicht seine Beine übereinander schlagen können? Die Erwartungen an das Platzangebot sind die letzten Jahre völlig ins Unendliche abgedriftet.

Nutzwert definiert sich auch in Übersichtlichkeit, Rangierfähigkeit in (engen) Parkhäusern oder der Möglichkeit, einfacher einen passenden Parkplatz zu finden. Und da hat der A1 einen Vorteil gegenüber einem A3. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er den Nachteil des etwas kleineren Innenraums aufwiegt.

Genau

DAS

ist der Grund, warum ICH vor 5-6Jahren auf Kleinwagen umgestiegen bin!

Deshalb ist mir das Platzangebot im A1 so ziemlich schnuppe (wenig bis kein Platz 2.Sitzreihe)!

Mein Aktueller (Hauptwagen) Mazda 2 DE, dort saß in 14Mon. EINMAL EINE Person f. ca. 4km hinten!

Auch ist das hier wie in vielen MT-Foren, Leute die sich den A1 nicht kaufen würden (aus welchen Gründen auch immer) oder Scheiße finden, Posten hier wie die Wilden.....

Letztes Jahr i.d. sogenannten Krise, hätte ich mir fürn Appel undn Ei ne C-Klasse als Daimler-Mitarbeiter kaufen können!!!! Habe auch damals immer überlegt.... Aber brauche den Platz und das daraus resultierende Mehrgewicht NICHT dauern Rumfahren.

Klar ist der A1 sauteuer, das konnte sich Jeder ja vorher denken, weil Audi.

Aber Er gefällt mir einfach Super Innen wie Außen! Das der A1 ein Premium-Kl.Wa. sein soll, oder was weiß ich ist mir scheißegal ! Ich kaufe mir das Fahrzeug, was ich geil finde!

@goldvogel
und ja... ich bin aufm Land großgeworden! Habe Jahrelang aufm Land gewohnt! Wohne Aktuell außerhalb einer Kleinstadt (praktisch auch aufm Land, weil im Grünen)
Bin nicht einsam (sogar Verheiratet) und Wunder!!!! Auch FußballFAN!!! Fahr mit meinen Kumpels aber schon seit jeher mit Bus oder Bahn zu Spielen...

mfg

hallo

Ich gebs zu der A1 sieht doch, unerwartet, gut aus. 🙂
Aber ehrlich gesagt bekommt man schon für 30.000 Euro eine A4 mit S-line Ausstattung und wenig Laufleistung.

Schwierige entscheidung 😛

Lg

Zitat:

Original geschrieben von David_C200CDI

hallo

Aber ehrlich gesagt bekommt man schon für 30.000 Euro eine A4 mit S-line Ausstattung und wenig Laufleistung.

Lg

mhhhhmm, möchtest du einen kleinwagen bzw. 2. wagen, oder ein größeres familien taugliches auto ?

darüber sollte man sich im vorfeld schon irgendwie im klaren sein.

ich würde den verwendungszweck des autos in den vordergrund stellen, um mich letztendlich zu entscheiden.

er ist nicht zu teuer!!!😁

natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er/sie für das jeweilige auto ausgeben würde, aber wenn man ihn mit anderen autos in seiner klasse vergleicht, ist er definitiv nicht zu teuer!!!und wenn man bedenkt, dass es nen audi ist, sowieso nicht:-)

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

er ist nicht zu teuer!!!😁

natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er/sie für das jeweilige auto ausgeben würde, aber wenn man ihn mit anderen autos in seiner klasse vergleicht, ist er definitiv nicht zu teuer!!!und wenn man bedenkt, dass es nen audi ist, sowieso nicht:-)

ja, klar

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Die räumliche Größe wäre mir zu eng im A1 .😉 Das geht gerade noch bei meinem A3. Ein A5 wäre eventuell das Maß der Dinge.

Ich habe mit meinen 1,92 in einem A1 "mehr" Platz als im A3. A3 mit Schiebedach geht gar nicht, denn da muss ich den Kopf 45° zur Seite neigen (permanent). Kofferraum könnte etwas größer sein, ansonsten bietet mir der A3 nicht wirklich mehr (jedenfalls brauche ich nicht mehr).

Ich fahre meinen großen Kombi die ganze Woche alleine und bis auf den großen Kofferraum (den ich ausgiebig nutze) benötige ich den Rest des Wagens (4 Türen, Rückbank) nicht wirklich. Habe schon immer auf klein und giftig gestanden und innere Größe (kann man jetzt auch zweitdeutig sehen 😉)

Zitat:

Original geschrieben von David_C200CDI

hallo

Lg

Ich habe mir den aktuellen A1 als TDI und S-Line und super Ausstattung konfiguriert...ich bin da weit von 30000,- € weg und wenn ich dann noch die Prozente abziehe, noch weiter...

Also, ich fahre seit Juni 2007 einen TT 8J Roadster und zusätzlich, im Tausch gegen einen Smart, seit März einen A1 1,4L TFSI.
Ich bin, wie seit 2007 vom TT, sehr angetan von der Qualität und den Fahreigenschaften eines Audi´s mit S-Tronic. Jeweil´s 6- oder 7Gang, ich kenne bisher nichts besseres auf dem Markt, welches Qualität und Anmutung dem nahekommt.

Arbeite übrigens nicht bei der Audi AG🙂, aber im Transportwesen und kenne mich aus mit Komfort und Geschwindigkeit.

Ich finde den A1 nicht zu teuer... verhandelt dürften die beiden Autos (siehe Bild) 1200€ auseinander liegen. Die Kohle ist es mir wert!

A1-vs-polo

Wenn er dir besser gefällt, sind 1.200 Euro ein Klacks.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Mit ist der A1 nicht zu teuer, weil ich lieber 30.000,- € für einen Auto ausgebe mit dem ich jeden Tag Spass habe, anstatt 20.000,- € für eine Karre, die mir nicht gefällt!
30.000,- € für Spass
20.000,- € für Nichts außer Augenkrebs
Was macht mehr Sinn?

Nachdem ich es echt nicht mehr lesen kann, dass sich alle nur über den Preis beschweren, mache ich hier einen extra Thread auf. Hier können alle schreiben warum Sie sich
- trotz der "aberwitzigen" Preise,
- trotz der Wirtschaftkrise, die uns früher oder später sowieso alle in den Ruin treiben wird,
- obwohl ganz Deutschland nun arbeitslos geworden ist,
- obwohl es ja nur ein Schickimicki-Polo ist,
- obwohl die Welt am Abgrund steht
einen A1 kaufen würden/werden.

Aber ich verstehe auch die Kritiker, bei diesen Preisen könnte man denken Audi wäre eine Premium-Marke ;-)

Audi und Premium Marke?? Das ist wohl ein Witz. Sie WÄREN GERNE eine Premium Marke und versuchen es so zu vermarkten, mehr nicht. Hatte bis vor kurzen auch einen Audi A3 Sportback Diesel, lässt sich gut fahren, allerdings 4 große Reperaturen innerhalb eines Jahres(auch wenn es über die Garantie ging) und die Qualität der Materialien usw. ist auch nicht besser wie bei VW(mal ganz davon abgesehen das Audi so oder so VW ist). VW ist schon teuer, aber Audi setzt dem ganzen Humbug echt die Krone auf. Und der A1 ist das Sinnbild für Geldverschwendung nur um eine MÖCHTEGERN Premium Marke zu fahren.

Deine Antwort