Wartezimmer G20/21
Hallo zusammen,
ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.
- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25
Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.
VG
8381 Antworten
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 15. August 2023 um 18:57:57 Uhr:
Falls Dir das mit dem Liefertermin wichtig ist, solltest Du eine in der AB abweichende Formulierung auch bei Deinem Händler monieren, obwohl ich bezweifele, dass das was bringt, aber versuchen kann man das ja erst mal.
Danke, jetzt habe ich es verstanden.
In der AB steht "Unverbindlicher Liefertermin: 10/2023".
Das kann ich mir wohl mittlerweile abschminken. Ein G20 aus einem anderen Forum war am 25.05.2023 fertig produziert (Mexiko) und ist gestern, fast drei Monate später, endlich in Bremerhaven angekommen.
Wenn man sich die dramatische Lage bei den Autospediteuren in Deutschland anschaut, kann es locker weitere acht Wochen dauern, bis das Fahrzeug endlich zum Händler transportiert wird. 🙁
Meiner wurde am 27.07.2023 produziert, also könnte er vielleicht im Oktober in Bremerhaven ankommen und steht dann vielleicht im Dezember unter dem Weihnachtsbaum - im besten Fall.
Bei meinen AGBs, welche ich mit Unterzeichnung der Bestellung bekommen habe, ist zwar der Briefkopf des Freundlichen drauf, aber im Text ist der klare Bezug zu den BMW AGBs und nichts eigenes vom Freundlichen... zumindest ist das bei mir der Fall.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 15. August 2023 um 18:57:57 Uhr:
Falls Du innerhalb der drei Wochen keine AB bekommst, bist Du nicht mehr an die Bestellung gebunden.
Sobald die AB da ist, und auch erst dann, ist der Kaufvertrag abgeschlossen.
Exakt so.
Zitat:
@xebone schrieb am 18. Mai 2023 um 16:09:31 Uhr:
auch bei mir gibts ENDLICH ne Info, mein 320d wird KW 24 gebaut. Juhuu.
Wann haste bestellt?
Ähnliche Themen
M340d
Bestellt: Nov 2022 (Wunschliefertermin Sep 2023)
Produktionsdatum: 01.08.2023
Lieferung zum Händler: 14.08.2023
Auslieferung: 22.08.2023
Schönes Auto und besonders die Farbe Dravitgrau 😉
Den Grill hätte ich wahrscheinlich in komplett schwarz genommen!
Edit: Ach, hab ich ja auch 😁
Allzeit knitterfreie Fahrt
Meiner soll in der 40 Woche beim Händler sein! Im März bestellt, sollte im Juli da sein.
Die Vorfreude steigt!!!
Schönes Auto @Homer2010 - Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer. Ich habe meine 320d Limo Mittwoch übernommen.
Der Wechsel von Mercedes CLA X118 zum 3er war definitiv die richtige Wahl. Fahrwerk, Inennraum und Verarbeitung sind eine Stufe höher.
Und auch die Wahl des Sensatec Cognac in Verbindung mit schwarz innen/außen gefällt mir live sehr gut.
Ich habe aber auch ein paar Punkte, die mich stören. Vielleicht könnt ihr mir direkt helfen - dafür brauche ich keine neuen Thread eröffnen:
1. Die Musik läuft schon bei Öffnen des Fahrzeugs an. Ich hätte das gerne erst beim Anschalten in "ready". Ist das möglich?
2. Im Auto gibt es nur wenig Ablagemöglichkeiten. Gibt es Einsätze für das Fach unter der Mittelarmlehne mit Münzfach etc.?
Edit: Hab hier was bei Ali gefunden: https://de.aliexpress.com/.../1005004639570012.html?...
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
3. Kann man nur die Frontansicht der 360°-Kamera für die automatische Aktivierung bei gesetztem GPS-Punkt einstellen? Die direkte Rundumsicht wäre für meinen Anwendungsfall sinnvoller.
4. Bei Übernahme waren Abschlepphaken und Pannenset im Kofferraum einfach in der linken Ablage. Ist das ab Werk so?
Die richtige Ablage für den Haken habe ich gefunden. Für das Pannenset scheint es aber nichts zu geben, oder?
Dafür lag noch ein BLG Beutel mit 2 neuen Mini Warnwesten und einem 3er Schlüsselanhänger im Kofferraum - das hat wohl der Fahrer der Spedition vergessen.
3. Bei Autobahnfahrt ist mir bei gewissen Spurrillen aufgefallen, dass das Heck schon bei Geradeausfahrt bei 120 km/h etwas anfängt zu "tänzeln". Ist das normal wegen Heckantrieb? Kann das auch an den kleinen 17" Rädern liegen?
4. Wie fahrt ihr den Mild Hybrid Motor ein? Comfort? Oder Sport mit sanftem Gasfuss und ggf. manuellem Hochschalten, gerade bei Kurzstrecke?
Punkt 4.
"Sport Individual" alles auf Comfort einstellen und Motor auf "Sport". Verhindert mehr oder minder gut zu untertouriges Fahren. Die SSA und Segeln ist damit ebenfalls unterbunden.
Zur 1:
Ich schalte die Musik beim aussteigen aus, in dem ich den Lautstärkeregler kurz drücke. Damit wird gemuted. Beim Einsteigen und starten einfach wieder starten. Nicht so toll gelöst, aber damit geht es.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. August 2023 um 11:11:38 Uhr:
@a5starterPunkt 4.
"Sport Individual" alles auf Comfort einstellen und Motor auf "Sport". Verhindert mehr oder minder gut zu untertouriges Fahren. Die SSA und Segeln ist damit ebenfalls unterbunden.
Dreht er in Sport nicht ein bisschen zu hoch?
Oder passiert das erst in S+, also wenn man den Ganghebel nach unten zieht?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 19. August 2023 um 12:52:32 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 19. August 2023 um 11:11:38 Uhr:
@a5starter
Punkt 4.
Dreht er in Sport nicht ein bisschen zu hoch?
Oder passiert das erst in S+, also wenn man den Ganghebel nach unten zieht?
Ganz im Gegenteil, dafür müsstest Du das Getriebe auch noch auf "Sport" setzten. Aber auch bei zügiger Beschleunigung dreht er nicht über 4.000 U/min. (Benziner)
Gut zu wissen.
Ist es wirklich so, dass man trotzdem noch das Getriebe auf S wechseln muss, selbst wenn man den Fahrmodus schon auf Sport plus gestellt hat?
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 19. August 2023 um 16:22:56 Uhr:
Gut zu wissen.
Ist es wirklich so, dass man trotzdem noch das Getriebe auf S wechseln muss, selbst wenn man den Fahrmodus schon auf Sport plus gestellt hat?
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich persönlich den Sport- oder Sport+ -Modus nicht brauche. Für meinen Geschmack dreht er mir da (unnötig) zu hoch. Ganz nebenbei hast Du beim 320d kein Sport+, das gibt's erst ab 30i/d.
Wenn ich es Mal eilig habe z.Bsp. beim Überholen, dann ziehe ich die linke Schaltwippe für eine Sekunde, dann geht er in den "Sprint-Modus" und verlässt diesen auch wieder selbst bei normaler Fahrt oder alternativ ziehe ich den Schaltstummel einmal nach hinten (beides in der BA zum nachlesen). Das ist meinen Augen beides intuitiv und schneller machbar, als mir die Sporttaste zu suchen. Meine Meinung.
NACHTRAG: Aber erst nachdem brav und sachgerecht eingefahren wurde!!!